Norbert Düwel

  • Ein taktisches System unterstützt den Fußball. Früher gab es national wie auch international noch große qualitative Unterschiede. Die sind im Jahr 2014 (und früher) weitgehend verschwunden. International sowieso und ganz besonders in der 2.BL. Jeder kann jeden schlagen. Da entscheiden oft Kleinigkeiten ein Spiel. Oft auch zu Unrecht. Und hier kommt die Taktik ins Spiel. Manche Vereine geben das Mittelfeld her, um sich hinten gegen stärkere Gegner einzuigeln. Bei gleichstarken Gegnern wird oft früh angegriffen. Pressing und Gegenpressing. Wenn das noch verknüpft wird mit dem Verschieben ganzer Mannschaftsteile, dann wird es für den ballführenden Spieler schon sehr unangenehm. Er gerät unter Druck und macht Fehler. Das provozieren von Fehlern quer über den Platz ist der Hauptgrund für taktische Systeme. Man kann den Gegner auch zu weiten Abschlägen zwingen, in dem man alle Spieler eng deckt. Oder auch im Mittelfeld mit 5 oder 6 Spielern agieren, eben um keine Anspiele zuzulassen. Ein Übergewicht zu schaffen. Diese kleinen Fehler wollen alle Vereine für sich nutzen. Den wer 1 oder 2 grobe Fehler macht, der verliert meistens.

  • @wow! Du kannst das alles gerne relativieren, von mir aus sogar für kompletten Blödsinn halten, der übertriebenermaßen irgendwelche Systeme hyped, die es seit Jahrzehnten gibt. Soll mir Recht sein. Wenn Du allerdings den (wenig hilfreichen Vergleich) zwischen den Bayern und Euch ziehst, dann solltest Du aber zumindest in Erwägung ziehen dass die eben nicht in unserer gemeinsamen Liga spielen.
    Weshalb wir abgestiegen sind habe ich hier auch mehrfach schon zum Besten gegeben:


    1.) Weil uns bekanntlich die Qualität in der Breite (Einzelspieler) nach zwei Aufstiegen fehlte.
    2.) Weil die gesamte 1.Liga eben dieses neue System schon seit länger als diese Saison spielt. Somit haben wir da nichts neues eingebracht, sondern haben mit gleichen Maßnahmen (taktisches System) wie die gespielt und dann zählt nun mal die individuelle Klasse. Dazu siehe bitte wieder Punkt 1.
    3.) Mit Kampfkraft haben wir dann um den Klassenerhalt bis 20 Minuten vor Saisonschluß mitgespielt. Denkbar knapp. Das hatte dann mit System nüscht mehr zu tun. Dazu siehe bitte Punkt 1+2.
    4.) Vergleiche die TV-Gelder (Thema Gerechtigkeit) und auch Etat-Größen und Dir wird schnell klar, weshalb wir keinen Calhanoglu oder andere internationale Granaten hatten, die dann am Ende die fehlenden 2-3 Prozent ausgemacht haben.
    5.) Wir konnten eben die schwerverletzten Hochscheidt, Kumbela und Kruppke nicht ersetzen. Siehe dazu auch Punkt 4. Nur rumgeheult haben wir damit nicht, was eben auch dazu führt, dass so mancher der oberflächlich betrachtet sich mit einer sehr einfachen Analyse nach dem Motto "Ist halt so - sieht man ja dass das mit dem System Cokodolores ist" unter die Leute gehen lässt.


    Alleine mit dem Wegfall von Punkt 5 hätten wir die Klasse gehalten. Dazu braucht man nicht mal Phantasie.
    Im Umkehrschluss, wenn es denn wahr wäre was Du sagst und Du Deine These selber ernst nehmen würdest, müsstest Du ja fest der Auffassung sein, dass wir Euch in der Saison davor an Kampfkraft, Laufbereitschaft, individueller Klasse und im Charakter haushoch überlegen gewesen wären, weil wir doch mit einigem Abstand vor Euch aufgestiegen sind. Denn mit dem System hatte es dann ja auch nichts zu tun. Richtig.
    Ich weiß aber, dass Du da wie ich auch anderer Meinung bist. ;)


    @Unionfux
    Ich meinte es war das Spiel, da wurden auch noch 2 Elfer verballert oder nicht gegeben. Kann aber auch eins vorher gewesen sein. Mattuschka wurde jedenfalls eingewechselt und hat ein Tor gemacht oder zumindest mit vorbereitet.


    @Blackmore
    Auch wenn ich nicht alles so sehe wie dort, so bin ich doch weitestgehend mit der Analyse einverstanden. Sie trifft es.


    @alle Anderen
    Besten Dank für das Lob, aber ich bin natürlich keine Freund vom Düwel (Scheiß Hannover!) - das vergi(b)st man nicht. Eigentlich ist er mir im Grunde auch relativ egal. Nur in der Sache - und darum geht es hier ja im Prinzip - beißt die Maus eben keinen Faden ab. Ihr werdet so oder so Euch neu aufstellen (müssen). Ob nun mit oder ohne Düwel, ob nun mit oder ohne Theater. Weil's einfach auch Sinn macht. Es bleibt Euch doch gar nichts anderes übrig, auch wenn Wow! meint man brauche nur ein Tier im Mittelfeld was die AF alle 2 Wochen wie ein Eber umwühlt, dann könne auch die 1.Liga kommen. Zumal Trainer eh überschätzt werden. Die brauchen nur Klappmesser und Hampelmann üben damit die Jungs topfit sind und Ecken mit dem Medizinball, wie seinerzeit kurz nachen Kriech bei Werdön! ;)
    Lieberknechts Ghostwriter bin ich auch nicht. Ich sehe nur dass es bei Euch ähnlich wie bei uns damals abgeht und wenn man das durchlebt hat, was wir durch haben, dann hat man manchmal eine Blick, der sich sagt "Weshalb zum Deibel (oder auch Düwel) machen die sich das denn bloß so kackeschwer. Es gibt doch Beweise in Hülle und Fülle, dass das Sinn macht." Dabei ist mir natürlich auch klar, dass man das in der konkreten Situation in der Ihr seid natürlich alles anders wahrnimmt.


    Wie gesagt kann es auch schiefgehen. So ist nun mal Fußball. Aber wenn es bei Euch auch nur ansatzweise so klappt, wie bei uns, dann sprechen wir uns in 2 Jahren und Ihr werdet sagen: "Hatte alles seinen Zwerch! War damals genau die richtige Entscheidung, zumal wir auch technisch besseren Fußball sehen."
    Ich saufe sogar eine neongrüne(!) Weiße bei Euch :beer , wenn Ihr in etwa 2 Jahren ernsthaft sagt: "Alta war das ein Kack mit dem neuen System! Supa dass wa wieda ausschließlich 442 mit einem Kampfschwein auf 6 rumtoben! Jetzt fehlt nur noch Lorant und Neuruhrer als Co!" :thumbup:


    Edit:
    Ach da fällt mir gerade ein, dass Lieberknecht in der Aufstiegssaison gegen Audi sogar mal mit Libero hinter der Abwehr gespielt hat. Da haben die Ingos aber doof geguckt! So viel zum Thema flexible Spielsysteme... 8o

  • Nicht missverstehen: ich bin lange genug Unioner und ich kenne den besonderen Spirit. Und ich ahne eventuell auch, was meine Vorschreiber meinen. Aber ein bisschen Realität gibt es im Jahr 2014 auch noch. Man kann sich nicht einen Zustand zurückwünschen, denn es so romantisch nie gab und der nur entstanden ist, weil Misswirtschaft und Unkenntnis vorhanden war (in den 90ern) oder Gängelei durch den Staat (in den 80ern) und den es, logischerweise, so nie wieder gibt. Union ist genau das, was es im Moment ist. Und in der nächsten Saison auch. Usw. usf. Und da muss nichts gereinigt werden, damit es wieder dreckig genug ist. Es ist gut so, wie es ist, es ist ein Kompromiss aus tausendundeiner Gegebenheit, wie überall. Und das Meiste gefällt uns und das eine oder andere nicht. Und dass man sich über das Mögen und Nichtmögen nicht einig ist, das gehört auch dazu. Union ist immer noch eisern und einmalig, aber es ist Union 2014. Und das ist ebenso logisch wie so richtig, wie es irgend geht.
    Und Abstiegskampf ist nur theoretisch geil (nämlich dann, wenn er gut ausgeht, siehe 87/88, aber frag nicht nach 88/89...).


    An Deinen Worten ist nichts misszuverstehen und ich bin größtenteils auch völlig einverstanden mit dem was Du sagst. Ich für meinen Teil bin kein Nostalgiker und wünsche mir irgendwelche alten und sportlich gesehen schlechteren Zeiten zurück. Auch ein Masochist bin ich nicht, der sich den Abstieg seines eigenen Vereins wünscht. Darum geht es mir nicht, wenn ich hier von einem Reinigungsprozess spreche. Ich habe nur die Vermutung geäußert, das dieser in schlechten oder schweren Zeiten eher stattfindet. Und das wir ihn nicht nötig hätten, gut, darüber kann man ja gerne geteilter Meinung sein. Ich persönlich empfinde das schon so. Ich könnte dem ganzen ja auch einen anderen Namen geben. Statt Selbstreinigung halt Selbstüberprüfung. Schaden kann das in meinen Augen nicht. Weder einem Verein, noch einer einzelnen Person.
    Es ist halt nicht immer einfach zuzugeben, das man auch Fehler macht. Das ist aber so - überall.
    Sportlich geschieht diese Überprüfung übrigens justament. Und ich hoffe, dies passiert konsequent, ohne Rücksicht auf Namen und Verdienste (was nicht bedeutet, das man undankbar sein sollte und die Verdienste nicht würdigt). Aber für mich ist es ganz klar, dass ND jetzt die Weichen richtig stellen muß, damit wir in Zukunft eine konkurrenzfähige Truppe auf dem Platz haben. Auf unbestimmte Zeit wird er da wohl auf Grund der Personalsituation wohl oder übel noch den ein oder anderen Kompromiss eingehen müssen. Aber die Zielrichtung dürfte klar sein.
    Und zur Fanszene. Da erhoffe ich mir einfach wieder eine größere Loyalität gegenüber den eigenen Spielern und vor allem gegenüber dem Trainer. Wie gesagt, nach drei Pflichtspielen verbal teilweise auf unerträgliche Art und Weise auf einzelne Spieler, bzw. halt den neuen Trainer einzuprügeln, das entspricht zumindest nicht meinem Verständnis vom Fansein.
    Kurzum, es ist nicht alles Gold was glänzt. So viel Selbstehrlichkeit sollte man eben aufbringen, wenn man Dinge zum positiven verändern möchte.
    Ein geiler Verein werden wir immer bleiben "Unionfux" - da bin ich mir absolut sicher.

  • Raffiniert die Nebelkerzen gezündet Trainer ;)


    Düwel wurde ja zitiert mit "Von uns erwartet niemand etwas in Bochum"
    nun klingt das schon (Startseite des Vereins) ganz anders


    „Bochum hat aktuell einen sehr guten Lauf. Wir wollen daher alles versuchen, um diesen zu stoppen. Natürlich fahren wir nach Bochum, um den ersten Sieg einzufahren“

    5.2:11


    2:1-09-2014


    27.05.2019


    Ich spreche fließend ironisch und das mit sarkastischem Akzent.


    Bitte nicht knuddeln, ich habe Liebkose-Intoleranz



  • Reklame:
  • Tolle PK, danke an alle Beteiligten.


    Tolle Worte des Trainers zum Schluß, als es um den Tod von Andreas Biermann und das anstehende Benefizspiel ging. Einst ja als Co bei 96 selbst durch Robert Enke direkt betroffen, mahnt er alle an, mal wieder zur Normalität überzugehen und den Fuß vom Gas zu nehmen. Sehr richtig, wie ich finde. :daumen:

  • nicht dein ERNST ?( 8| :dash


    Lass ihn. Über manchen Dingen sollte man einfach stehen und höchstens innerlich ein bisschen mit dem Kopf schütteln.


    @Trainer: gute Arbeit bis jetzt, weiter so und nicht nachlassen! Dann krallen wir uns nächsten Freitag drei Punkte :thumbup:

    Ich teile deine Gier nicht. Die einzige Karte, die ich benötige, ist das Pik-As. Das Pik-As!

  • Reklame:
  • Ja is doch ok der Tabellenplatz

    "Zwei, drei Jahre Köpenick, zwei, drei Jahre Union und du bist ein besserer Mensch."

    Harald Layenberger.


    das Wissen ist überall in der Welt man muß sich nur dafür öffnen


    Achtung bin Berliner, schreibe nich nach Duden.

  • Reklame:
  • Ist mir einfach noch zu früh hier schon eine Bewertung abzugeben! Ich seh am Freitag das erste Spiel live Im Stadion. Der Urlaub ist vorbei. Rund 8...10 Spiele muß man schon abwarten für eine faire Bewertung des neuen Kurses.


    Barolf

  • Reklame: