Norbert Düwel

  • Gibt es schon Trainingsberichte aus erster Hand? Wie die Treppen der AF gerade unter der Last der Spieler ächzen? Wurde zur Strafe das Wasser aus dem Entmüdungsbecken gelassen? - nichts da heute, es wird kalt geduscht, das macht den Kopf frei und härtet ab.

  • Wer sich seine Laufwege nicht merkt, weil schon der Reisekatalog im Kopf ist, muss wohl jetzt barfuß durch die Wuhle waten, wie bei Gefatter Kneipp...... :essen:

  • Reklame:
  • Sicher bringt eine Trainerentlassung nichts, aber dass die Spieler allein Schuld sind... Das ist dann doch zu einfach. Nein, der Trainer steht weder im Tor noch schießt er Tore. Aber im Erfolgsfalle ist es Düwels flexibles Spiel und gestern sind die Spieler zu doof?


    Jaja, Treppensteigen, kalt duschen, Wasser und Brot... Das wird's bringen. Demoralisieren und triezen bringt nichts, deswegen kann ein Micha Parensen nicht einen Ball besser annehmen. An der Laufleistung hat es in dieser Saison eher selten gelegen.


    Die Defizite der Spieler sind weder neu noch überraschend. Auch die Spielerausfälle (die man nie voraussehen kann, aber einberechnen muss!) sind heftig, aber absolut im Bereich des Möglichen.
    Letztendlich kann man in Darmstadt sehen, wie man klug zukauft und aus limitierten Spielern eine Menge rausholen kann. Der hier schon erwähnte "Trainerjubel" zeigt ein Übriges. Fussball ist, wie jeder weiß, auch eine Kopfsache.
    Das ist Aufgabe des Trainers.
    Ansonsten könnte man aus dem Kader locker zehn austauschen (die hier aber allesamt schon mit aller Vehemenz verteidigt wurden...), ich hab meine Zweifel, ob der Schnitt so gewaltig ausfallen wird. Schon vor dieser Saison hatte ich einen Schnitt erwartet, aber der fiel wesentlich kleiner aus als erwartet.
    Aber eine Steigerung der Kaderqualität ist unumgänglich. Schon vor dieser Saison, danach erst recht.

  • Ich verstehe einfach nicht, dass ND mit soviel Scouting- Erfahrung (lt. seiner Vita) aufgrund seiner entsprechend guten Kontakte (?) bisher nicht in der Lage war,
    die Mannschaft mit den geeigneten Leuten auf den wackeligen Positionen zu verstärken.
    Der Torwarttrainer-Posten wurde auch sofort wieder besetzt, warum wurden die Abgänge (Özbek, Nemec) nicht gleich kompensiert?
    Wieso lässt man einen Abwehrspieler Probespielen um dann festzustellen, dass es Verständigungsprobleme gibt? Wusste man das nicht vorher?

  • Übergangsaison: hoffentlich wird das kein Baumläufer...
    Ich kann mir auch kaum vorstellen, sollten wir die Klasse halten, in der nächsten Saison mit neuen Spielern und altem Trainer eine Verbesserung erreicht werden kann.
    Sorry, für mich ist in der Trainerarbeit kein Plan zu erkennen.


    Alter Trainer? Uns Uwe? Duck und wech

  • Reklame:
  • Gestern haben wir das bekommen, was wir schon gegen Kaiserslautern verdient gehabt hätten.
    Am letzten WE haben wir ein 0:0 gegen sehr schwache Lauterer ermauert. Die Taktik gegen Lautern war Zeitspiel und ein 0:0 halten - im eigenen Stadion. Offensiv gab es praktisch nichts erwähnenswertes. Sich dieses 0:0 schön zu reden ist schon fast grenzwertig.
    Wenn das die Strategie für die Zukunft ist - Chapeau.
    Gestern kam dann ein Gegner der es wissen wollte und das Ergebnis hat dann unser Leistungsniveau widergespiegelt. Eine Abwehr die völlig kopflos im Strafraum herumgeirrt ist, keine Lufthoheit im eigenen Strafraum - nach vorn wird sinnlos nach vorn gedroschen usw. usw.
    Düwel ist jetzt seit einem knappen Jahr im Amt. Die Frage die sich stellt ist die warum der Trainer gewechselt wurde. Spielerisch hat sich nichts getan - eher im Gegenteil. Für mich bedeutet, dass ein Trainerwechsel neue Impulse bringt, neue Ideen, neues Spielverständnis - sehe ich nicht.
    Sehe ich auch in der Zukunft nicht. Werr sich im eigenen Stadion versteckt, der hat keinen Plan.

  • Pure Polemik! Man kann nur hoffen, dass beide Torhüter daraus lernen konnten. Eine Menge Erfahrung als verantwortliche Torhüter haben sie ja......und nun?



    Da bin ich aber ganz anderer Meinung. Ich glaube unser Herr Düwel hat viel mehr zu lernen als ein großer Teil unsere Mannschaft. Mir kommt es so vor als kann er die Leistungsfähigkeit und die Möglichkeiten unserer Spieler nicht gut genug einschätzen. Ich kann noch immer nicht ein Spielkonzept, das unsere Mannschaft umsetzen kann erkennen. Wir spielen immer nur so gut, wie es uns der Gegner erlaubt.
    Bis jetzt hat Herr Düwel mit dem Chemiebaukasten nur rumexperimentiert. Na ja, und ab und zu hat es nun auch geknallt und mir stinkts.


    Barolf

  • @Floyd40: sehe ich ganz genauso.



    @Barolf: ..."dass unsere Mannschaft umsetzen kann..." So ist es! Die Kunst ist, aus dem Vorhandenen, mit allen Stärken und Schwächen, das Optimale rauszuholen, indem man Stärken betont und die Schwächen einrechnet.Ansonsten hätte er eben, zumindest teilweise, seine Spieler holen müssen. Als Ex-Scout vom ManU wäre er doch dafür absolut prädestiniert gewesen. Wie gesagt: wie so etwas funktionieren kann, hat man gestern in Darmstadt gesehen.

  • Reklame:
  • meine Frau will mir schon seit Jahren das Wäsche waschen beibringen,klappt nicht . Bin zu blöd da hilft och keine neue Frau. :)


    Ich gehe davon aus, daß du kein Profiwäscher bist und auch keinerlei Ambitionen hegst, ein solcher zu werden.
    In unserer Mannschaft befinden sich aber mutmaßlich ausschließlich Profifußballer. Da sollte es doch möglich sein, ihnen dies oder das in Sachen Fußball beibringen zu können.

    aber mit Bleiweste :)


    Mein Verdacht (schon länger, wenngleich nicht ganz ernstgemeint): Die trainieren seit Wochen mit Bleieinlagen in den Schuhen und vergessen vor dem Spiel regelmäßig, diese wieder herauszunehmen...


    Ich bin im Augernblick völlig ratlos.

    I'm a fool in search of wisdom...


    Der mündige Bürger ist das Feindbild des Mainstreams

    Vera Lengsfeld

  • Eins geht ja wohl gar nicht, dass uns ein Team aus der gleichen Liga in Sachen Laufbereitschaft und Kampfgeist haushoch überlegen ist. Unser Team war gestern im wahrsten Sinne "Saft und Kraftlos", das war echt ununionerisch. Wenn man in der Winterpause drei (Özbek, Nemec und Dausch) gestandene Zweitligaspieler abgibt, dann hätte man wenigstens zwei neue Spieler holen müssen. Eine Torhüterrotation ist außerdem immer Mist, egal in welcher Liga. Nun haben wir zwei verunsicherte Torhüter, davon ist einer auch noch gesperrt. Beim Rückpass von F. Schönheim habe ich mich auch gefragt, warum er überhaupt an der Außenlinie war, diese Seite hätte eigentlich B. Kopplin besetzt halten müssen. Ein Sailer sprintet in diesen "Rückpass" rein, aber der andere Innenverteidiger R. Puncec nicht, Abwehrarbeit sieht bei mir jedenfalls anders aus. Wer vier Kopfballtore fängt, hat so und so ein gewaltiges Problem, da kann einem vor dem wichtigen St. Pauli-Spiel Angst und Bange werden.

  • Komich @Barolf - das konnte schon Neuhaus nicht. Was haben wir da auch für Grottenspiele in der 2. Liga gesehen, mit ziemlich den gleichen Akteuren. Die Highlights konnte man da auch mit der Lupe suchen. Deshalb stellt sich hier immer noch die Frage der 2. Liga-Tauglichkeit.
    Düwel hatte noch nicht wirklich die Chance, sich ein Team nach seinem Gutdünken zusammen zu stellen. Jeder wusste, dass diese Saison mit der heißen Nadel gestrickt wird. Und Spieler so einfach nachholen (Winterpause), ist nicht so einfach - die Taschen sind leer und bekanntlich kann man einem nackten Mann.....

  • @ Jemas , Kleine Wette das er das Saisonende nicht mehr erlebt als Trainer. Intern brodelt es gewaltig in der Manschaft was den Trainer angeht. Schaue dir das Spiel von gestern mal ganz genau an wenn es dir möglich ist.

  • Reklame: