Norbert Düwel

  • Erstmal alles Gute und viel Erfolg Herrn Düwel. Danke für die teilweise gut geleistete Arbeit hier. Ich denke, dass in Sachen Training neue Methoden eingeführt wurden, mal ein anderer Blick in die sportliche Arbeit geführt wurde und alte Strukturen aufgebrochen wurden. Das schadet ja meistens nicht.


    Die Situation von Außen betrachtet, sieht schon seltsam aus. Da schmeißt man - trotz relativ frisch verlängertem Vertrag - den langjährigen Erfolgstrainer raus. Dann holt man einen unbekannten Trainer, gibt ihm klare sportliche Ziele mit an die Hand, die dieser m.E. zumindest auf dem Papier weitestgehend erreicht hat und wirft diesen nach wenigen Spieltagen auch raus. Das wirft - von Außen betrachtet! - kein gutes Licht auf die obere Etage. Und ich hatte es damals schon gesagt, dass mit dem Rauswurf von Neuhaus sich auch Zingler selbst angreifbar macht.


    Trotzdem ist es für mich die richtige Entscheidung, m.E. hätte sie auch früher kommen können. Düwel hat Union sicherlich an einigen Stellen weitergebracht. Auf dem Platz - und das zählt am Ende - waren die Fortschritte zu letzt eher dürftig. Spielerisch war das viel zu wenig und da passte eben auch seine Kommunikation nicht. Insgesamt ein bis heute unglücklicher Verlauf der Dinge. Düwel hat es nie wirklich einfach gehabt, aber da muss man als Trainer eines Vereins auch durch. Und man muss sich auch selber weiterentwickeln und vor allem identifizieren. Und daran haperte es für mich am allermeisten. Wie gesagt, ist mein Eindruck von Außen, soweit ich das verfolgen kann. Was genau intern abgelaufen ist, weiß natürlich niemand.

    • Offizieller Beitrag


    Das ist doch der Punkt, Du bewertest ein halbwegs vernünftiges Spiel. Das Präsidium muss die letzten 41 Pflichtspiele heranziehen, schauen ob der Kader bw. die Mannschaft besser geworden sind.
    Die Antwort darauf dürfte einfach sein, Zahlen lügen nicht ...


    Stümmt. In der ersten Saison 3 Punkte mehr und 2 Plätze besser in der Abschlußtabelle als im Vorjahr. Momentan nach 5 Spieltagen gerade mal 4 Punkte hinter dem ambitionierten Saisonziel.


    Rein von den Zahlen her nicht zu begründen.

  • Ich weiß leider nicht mehr wer es hier in diesem Thread schrieb,
    aber die Stimmung bei den Sponsoren beim RB-Spiel soll wohl auch entsprechend gewesen sein.


    Ich will nicht hoffen, das da jemand gesagt hat "Weg mit Düwel ich zahle es auch" und Zingler springt darauf an.


    Schwer vorstellbar auch für mich, das man ausgerechnet das RB-Spiel als Auslöser für diese Entlassung nimmt. Dann schon eher Viktoria Köln.


    Da ich gern ironisch bin, würde mich interessieren wie Tusche heute in Cottbus trainieren wird. ;)

    5.2:11


    2:1-09-2014


    27.05.2019


    Ich spreche fließend ironisch und das mit sarkastischem Akzent.


    Bitte nicht knuddeln, ich habe Liebkose-Intoleranz



  • Erstmal alles Gute und viel Erfolg Herrn Düwel. Danke für die teilweise gut geleistete Arbeit hier. Ich denke, dass in Sachen Training neue Methoden eingeführt wurden, mal ein anderer Blick in die sportliche Arbeit geführt wurde und alte Strukturen aufgebrochen wurden. Das schadet ja meistens nicht.


    Die Situation von Außen betrachtet, sieht schon seltsam aus. Da schmeißt man - trotz relativ frisch verlängertem Vertrag - den langjährigen Erfolgstrainer raus. Dann holt man einen unbekannten Trainer, gibt ihm klare sportliche Ziele mit an die Hand, die dieser m.E. zumindest auf dem Papier weitestgehend erreicht hat und wirft diesen nach wenigen Spieltagen auch raus. Das wirft - von Außen betrachtet! - kein gutes Licht auf die obere Etage. .....


    Erinnnert mich nen bisschen an den Klinsi bei BAyern..

  • Reklame:
  • Reklame:
  • Für mich ein Paukenschlag heute Morgen. Nachzuvollziehen aber auch. Ich denke, dass es zwischen Trainer und Mannschaft schon lange unterschiedliche Auffassungen gab. Mich persönlich störte das Aussortieren alter Unioner. Aber eventuell musste das ja auf dem Weg zum Erfolg so sein... ND stellte eine Mannschaft mit qualitativ guten Namen zusammen, nur wurde daraus nie eine funktionierende Einheit. Ich vertraue unserer Vereinsführung da voll und ganz und wünsche ND alles Gute auf seinem weiteren Weg und natürlich Gesundheit. Was kommt werden wir sehen...


    Eisern aus dem Norden :schal:

  • Stümmt. In der ersten Saison 3 Punkte mehr und 2 Plätze besser in der Abschlußtabelle als im Vorjahr. Momentan nach 5 Spieltagen gerade mal 4 Punkte hinter dem ambitionierten Saisonziel.


    Rein von den Zahlen her nicht zu begründen.


    Und genau das kann am Ende auch Zingler selbst in Gefahr bringen. Die anstehenden Spiele sind nicht leicht. Da kann der neue Trainer ruckzuck verbrannt sein. Dann stehen wir - wenns blöd läuft - schlechter da als je zuvor.


    Ich finde insvesobdere den Zeitpunkt hoch mysteriös. Wenn ich mir das Tamtam im Vorfeld der Neuhaus Entlassung angucke, dann sollten sich einige fühörende Alteure bei uns zumindest mal kritisch hinterfragen.


    Hier wird viel über fehlende Konzepte geredet. Was mir im Moment fehlt ist ein sportliches Gesamtkonzept. Auf Neuhaus eroflgte ein radikaler Bruch. Man wollte einen jungen Trainer mit modernem Konzept. Ich bin gespannt, ob es jetzt die Rolle rückwärts gibt.

  • Der Zeitpunkt is schon optimal jewählt, wenn dann jetzt! Allerdings heißt das für mich, der Trainer war vorm rb-Spiel schon "weg".
    Ansonsten völlig überraschend, für mich. War ja nie überzeugt von Düwel, aber die Ablehnung fand ick in vielen Fällen übertrieben, wenn ick ooch etliche Fragen zu seinen Entscheidungen hatte.


    Also "müssen" wir jetzt doch unter die ersten 20 in D. Na dann weiß der Neue ja gleich was hier angesagt ist.

    7.9.96 Union:Energie= 0:4-Ick kam, Ick sah, ick war valiebt!
    Mir ejal wie Ihr meine Tante nennt. Ick nenn se Hertha!
    Berlin, Berlin Eisern Berlin!

  • Reklame:
  • Ich bin als Düwel-Kritiker auch etwas überrascht, aber der Zeitpunkt (Länderspielpause) günstig für einen Trainerwechsel. Vielleicht hat es mit dem Verhältnis zur Mannschaft nicht mehr gestimmt. Exemplarisch die ca. 70. Minute gegen RB - einige Spieler kamen zum Trinken an die Außenlinie - nur Hofi und Böni feuerten die Spieler an - Düwel haderte wieder mit sich und der Welt und dem Schiedsrichter- kein Kontakt oder Aufmunterung zu den Spielern an der Seitenlinie. Es ist nur so ein Eindruck, eventuell hat sich die Mannschaft gegen Düwel ausgesprochen.
    Trotz Allem - alles gute Herr Düwel, vielleicht brauchen die 96er bald einen neuen Trainer.

  • Auch ich saß Freitag auf der Sponsorentribüne und nach dem einseins fiel der Spruch;`Na da is dann der Trainer endlich weg`.
    War ich etwas überrascht, aber nun nicht mehr, da wohl schon länger in "Arbeit".
    Viel Glück auf Ihrem weiteren Weg Herr Düwel.
    Und Danke, dass Sie als Not am Mann war, da waren.

  • Reklame: