Norbert Düwel

  • Düwel hatte eine verdammt schwere Aufgabe; wohlwahr.

    Aber sein Scheitern war nicht bedingt in der Schwere der Aufgabe, sonder wie er sie erledigt hat (inkl. Außendarstellung).

    Er hätte sich auch ein Denkmal bauen können - das war zwar unwahrscheinlich - aber eben nicht unmöglich.

    Und wir haben ihm diese Möglichkeit gegeben.

    Vielleicht ist er einfach kein Cheftrainer. Mit dieser Aufgabe kommt nicht jeder klar, egal wie kompetent er sein mag.

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

    Einmal editiert, zuletzt von rosi ()

  • ...
    Und den einen von fünf Fingern für Beleidigungen akzeptieren.

    Andersrum kommt der in Richtung Spielfeld viel öfter, wenn man dann mal ins Stadion darf.

    ;)

    ...oder virtuell hier im Forum:

    Der pinsniper scheint fast jedes Spiel unserer (seiner?) Mannschaft mit ausgestrecktem Mittelfinger zu verfolgen...

  • Düwel hatte eine verdammt schwere Aufgabe; wohlwahr.

    Aber sein Scheitern war nicht bedingt in der Schwere der Aufgabe, sonder wie er sie erledigt hat (inkl. Außendarstellung).

    Er hätte sich auch ein Denkmal bauen können - das war zwar unwahrscheinlich - aber eben nicht unmöglich.

    Und wir haben ihm diese Möglichkeit gegeben.

    Vielleicht ist er einfach kein Cheftrainer. Mit dieser Aufgabe kommt nicht klar, egal wie kompetent er sein mag.

    Sorry, aber der muss jetzt einfach mal raus. Du bist das Beispiel und andere dürfen sich mitangesprochen fühlen!


    Kein Cheftrainer, ja?!

    Dann sollte der, der das behauptet, erstmal deutschen Satzbau, Ausdruck und Grammatik lernen.

    :dash

  • Vielleicht ist er einfach kein Cheftrainer. Mit dieser Aufgabe kommt nicht klar, egal wie kompetent er sein mag.

    Sorry, aber der muss jetzt einfach mal raus. Du bist das Beispiel und andere dürfen sich mitangesprochen fühlen!


    Kein Cheftrainer, ja?!

    Dann sollte der, der das behauptet, erstmal deutschen Satzbau, Ausdruck und Grammatik lernen.

    :dash

    Schon wieder auf Krawall gebürstet?

    Was treibt denn das Trainertalent gerade so?

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

  • Sorry, aber mich reibt das Thema Düwel echt. So! schlecht, wie er geredet wird, war er nicht!

    Ich glaube, er hatte, bedingt durch den Umbruch nach Neuhaus, das schlechteste Standing hier im Verein ever.

    Du darfst mich gern korrigieren.

  • Reklame:
  • Er fing nach Union Legende Neuhaus an. Ganz schlechter Zeitpunkt.


    Er musste oder wollte Tusche los werden. Er hatte sicherlich den Auftrag unbequeme Veränderungen um zusetzen.


    Er hatte mit seiner Art nach Uwe keine Chance bei den Fans.


    Bei seinem, nicht solange, Trainerzeit landete er mit der Mannschaft im gesicherten Mittelfeld. Für mehr hatte er auch keine Zeit.


    Dadurch das er einiges Veränderte, sicherlich nicht mit der feinen englischen Art.


    Er hat für seine Nachfolger die Grundlagen gelegt, die dann zu wenig daraus machten.


    Auch wenn es einigen nicht passt , auch er hat am heutigen Erfolg seinen Anteil.

    Es ist besser für etwas gehasst zu werden, was man ist. Als für etwas geliebt zuwerden, was man nicht ist.

  • Ihr meint das war so eine Art geplantes Schaustück mit der Instalation von Düwel? Ich will ja nichts ausschließen aber ich weis nicht ob man das alles so planen kann?

    Das würde ja auch bedeuten das man das Risiko eines sportlichen Scheiterns gedanklich in Kauf genommen hätte.

    Wer hätte denn bei so einem Plan sicher sein können, das dies nicht am Ende im Chaos und Abstieg enden hätte können? Die 2. Liga war immer eine enge Geschichte, wo man schnell mal hinten hinein rutschen kann wenn es in der Mannschaft und Trainerstab nicht stimmt.

    Ich bin der Meinung das Düwel ein Experiment war ,mit dem man sich aber schon Erfolg versprach.

    Da bin ich mir auch sicher. Was wäre, wenn er es nicht geschafft hätte die Hierachie zu ändern ,dafür wir aber abgestiegen wären? Ne, das ist was für das Reich der Fabel. Er ist einfach grandios gescheitert wegen falscher Entscheidungen.

  • Wir sollten auch Norbert Düwel gegenüber fair bleiben. Er war kein Trainergott, aber im nachhinein alles schlechtzureden oder nur das Negative zu sehen , wird ihm auch nicht gerecht.

    Kein Trainer vor ihm (?) und nach ihm musste am Montag oder am Tag nach den Spieltagen mit CA für AF-TV das vergangene Spiel analysieren und sich rechtfertigen - selbst nach bitteren Niederlagen und schlechten Spielen.

    Es hatte etwas von fast schon demütigender Leistungskontrolle. Selbst darauf hat er sich eingelassen - übrigens für die Fans! Schon dieser Nebenaspekt zeigt, dass er schon während seiner Zeit bei uns kein hohes Standing hatte.....

    Für die Umbruchssituation fand ich das tabellarische wie sportliche Ergebnis zumindest respektabel.

  • Na gut mal unabhängig von meiner Betitelung. "Schaustück" war vielleicht etwas unpassend, glaube ich ja auch das der neue Trainer damals alte Strukturen und auch die Spielweise ändern sollte.. Grundsätzlich denke ich aber das man mit N. Düwel auch ein bisschen dem damaligen Trend folgte, es mit jungen unverbrauchten Trainern zu versuchen.

    Ansonsten finde ich auch das sein damaliger 7.Platz ergebnistechnisch nicht so schlecht war, aber die Umstellung von Ballbesitzfußball zum Pressing/Konterspiel hin, nicht funktionierte da er nicht genug Spieler dafür hatte, die in der Lage waren das umzusetzen.

    Dazu kam seine manchmal etwas verkniffene Art, die bei uns Fans nicht unbedingt sehr Sympatisch herüber kam.

    Ich denke einfach man hatte ein Scheitern jederzeit auf dem Schirm und deshalb einen No-Name geholt. Was kostet der denn im Vergleich zu namhaften Trainern? Vorallem dann bei der Abfindung.

    Es ging in erster Linie darum die Strukturen, die unter Neuhaus geschaffen wurden aufzubrechen, dazu hat damals ein einfacher Trainerwechsel schon nicht mehr gereicht. Man hatte aufjeden Fall auf dem Schirm das so ein Aufbrechen von Strukturen auch heißen kann den Neuanfang dann mit jmd anderen anzugehen, da man den Trainer eventuell schon beim Aufbrechen verschleißt. Gerade wenn man am Denkmal Tusche rüttelt kann das schnell gehen das der Trainer dann schon verschlissen ist und sich die komplette Mannschaft gegen ihn stellt. Solche Dinge wird die Vereinsführung auf alle Fälle auf dem Schirm gehabt haben. Von daher war es sogar für Düwel gut das Tusche nicht geräuschlos ging.


    Aber genug zu dem Thema von mir. Hier geht es um Kommen-Gehen-Bleiben. Und nicht um gegangen worden sein.:D

  • gneko. Sehr guter Beitrag. Meckern nur weils nichts kostet und um des Meckerns Willen gibt es schon überreichlich.

    Zwischen Gründung und DAX-Aufnahme von Wirecard lagen fast 20 Jahre. In die Gegenrichtung ging es schneller. Binnen zwei Jahren wurden 200 Mrd. € wieder komplett auf Null gesetzt.

  • Reklame:
  • So haben die Düwel verliebten nu jenuch jeheult vor Liebeskummer?

    gleich erzählt och noch ener die ddr war och janz super.


    Für mich hat sich nüscht jeändert

    Düwel is immer noch uf dem vorletzten Platz janz knapp vor Nippert.



    Und nu Ende Allende

    "Zwei, drei Jahre Köpenick, zwei, drei Jahre Union und du bist ein besserer Mensch."

    Harald Layenberger.


    das Wissen ist überall in der Welt man muß sich nur dafür öffnen


    Achtung bin Berliner, schreibe nich nach Duden.

  • Gleich dahinter Spezialisten wie Schreier, Fritz Fuchs und Votava.

  • Düwel-verliebt?! Mitnichten. Ich war in der glücklichen Lage, die ganze Sache unverklärt und nicht vorbelastet zu beobachten und zu erleben. Ohne den verklärten Blick der sentimentalen Vergangenheit der Altvorderen. Aber mit genug Verständnis für die “ewig gestrigen“. ;)Nun ja, Veränderung tut manchmal weh. Raus aus dem Mief des gewohnten Trottes....Eis essen in der Trainingspause im Forum Köpenick....:oops

  • Ich mochte ihn von Anfang an nicht @Weissensee, aber das spielt aber auch keine Rolle, soll jeder für sich entscheiden was er am jetzigen Erfolg beigetragen hat.

  • Schon niedlich wie hier nem Nichttrainer Oualitäten angedichtet werden , ick lach mir schlapp.


    allet wat zu dem Kerl zu sagen is hab ik damals jesagt och das er für mich nie Unioner war.

    "Zwei, drei Jahre Köpenick, zwei, drei Jahre Union und du bist ein besserer Mensch."

    Harald Layenberger.


    das Wissen ist überall in der Welt man muß sich nur dafür öffnen


    Achtung bin Berliner, schreibe nich nach Duden.

  • Reklame:
  • Mich stört das Nachtreten. @jensj .

    Aber ja, das ist allein mein Ding.

    Dit kommt nur um dit Nachjammern und die seltsame Lobhudelei auszugleichen.

    "Zwei, drei Jahre Köpenick, zwei, drei Jahre Union und du bist ein besserer Mensch."

    Harald Layenberger.


    das Wissen ist überall in der Welt man muß sich nur dafür öffnen


    Achtung bin Berliner, schreibe nich nach Duden.

  • Reklame: