Ausländische Teams im Europapokal

  • Na zumindest die Fans des Millwall Football Club haben letzten Samstag gezeigt, was sie von diesem aufdiktierten Politstatement halten- nämlich nix! Aber waren garantiert alles Nazis da.

  • Wenn in der Bundesliga gekniet wird werden sich wahrscheinlich alle Mannschaften beteiligen. Es wird sich kein Verein der entziehen.

    Es ist besser für etwas gehasst zu werden, was man ist. Als für etwas geliebt zuwerden, was man nicht ist.

  • Wenn in der Bundesliga gekniet wird werden sich wahrscheinlich alle Mannschaften beteiligen. Es wird sich kein Verein der entziehen.

    Genau so, wie in der sogenannten "DDR" jeder Fussballverein die Politik der SED bejubelte, auch Union. Ist schon was dran, an DDR 2.0.

    Hier in Brasilien gibts das nicht, diese Welle hat uns bisher verschont, obwohl die Schwarzen doch angeblich wie im Mittelalter geknechtet werden.

  • Demba Ba hat es klar gesagt, wo das Problem in dem konkreten Fall liegt.

    Das manche hier in ihrem Wahn verblendet sind, kennt man schon.


    Tipp: Es geht nicht immer nur darum was gesagt wird, sondern auch in welchem Kontext.

    Wäre der Betreuer weiß gewesen hätte er nicht "der weiße" gesagt, sondern der Mann. Warum ging es in diesem Fall nicht? Er hätte ihn klar markieren können ohne ihn auf die Hautfarbe zu reduzieren.

    Ohne den Kader von Stambul jetzt auswendig zu kennen, aber ich nehme einfach mal an Demba Ba war der einzige Schwarze in der näheren Umgebung in die der 4. Offizielle zeigte. Da bietet sich die Hautfarbe als Unterscheidungsmermal eben an.

    Wenn eine afrikanische Mannschaft gespielt hätte und es wären zehn Schwarze und ein Weißer gewesen, der dann den Schiedsrichter beleidigt hätte, wäre es auch am leichtesten den anhand von "der Weiße" da rauszupicken.


    Menschen optisch zu unterscheiden anhand ihrer äußeren Merkmale ist nun mal am einfachsten wenn sich die Hautfarbe von den umstehenden unterscheidet.


    Ist für den Rotsünder dann natürlich bequem schnell die Rassismuskarte zu ziehen und vom eigenen Vergehen abzulenken. Er erntet überall Applaus und Mitgefühl, die Rote Karte gerät in den Hintergrund. Am Ende bleibt er vielleicht sogar straffrei.

    noch 16 Punkte bis zum FC Sankt Pauli von 1910


    Der 1. FC Union ist der erfolgreichste Verein mit 5 oder weniger Bundesligajahren.

  • Sehe ich genauso, und mein Rassismusmelder schlägt bestimmt eher an als bei anderen. Ist für mich genauso wie „der rothaarige“......

  • Reklame:
  • Nette Theorie, allerdings ging es ja gar nicht um Demba Ba. Der war nicht gemeint und auch nicht der einzige Schwarze. Insofern hinkt das etwas.

  • Für mich war das auch keine Rassendiskriminierung. Wenn er Nigger gesagt hätte, dann ja, aber die meisten Afrikaner sind ja nun mal eben schwarz. Wenn mich einer "Weißer" nennt, fühl ich mich ja auch nicht diskriminiert.



    Finde ea aber auch interessant, da die Schiris ja nur rumänisch sprachen, das Demba Ba oder wer auch immer, rumänisch können. Aber vllt.lernten ja alles.

  • Für mich war das auch keine Rassendiskriminierung. Wenn er Nigger gesagt hätte, dann ja, aber die meisten Afrikaner sind ja nun mal eben schwarz. Wenn mich einer "Weißer" nennt, fühl ich mich ja auch nicht diskriminiert.



    Finde ea aber auch interessant, da die Schiris ja nur rumänisch sprachen, das Demba Ba oder wer auch immer, rumänisch können. Aber vllt.lernten ja alles.

    Hier mal etwas differenzierter:


    Sportschau


    Auch wenn mir hier nicht gefällt, das hier nervt mich:


    "Natürlich ist die Hautfarbe (und die damit verbundene Herkunft) ein auffälliges äußeres Merkmal. Sie ist aber auch ein Merkmal, das mit zahlreichen Zuschreibungen und Vorurteilen belegt ist. Indem Coltescu Webó als "Schwarzen" bezeichnete, rückte er dessen Fehlverhalten in einen Kontext mit seiner Herkunft. Diese Verknüpfung gibt seiner Wortwahl einen rassistischen Unterton und bedient diskriminierende Stereotype. "


    Denn nicht jeder packt da sofort seine Vorurteile rein, das wäre nämlich auch vorteilsbehaftet.

    Pfeife nie die eigene Mannschaft aus.

    Gehe nie vor Abpfiff aus dem Stadion.

    Mache niemals einen aus dem Team zum Sündenbock.

    Heiserkeit ist der Muskelkater der Unioner.

  • da ick öfter in rumänien war - negru heisst schwarz und negrii neger!


    und das "ala negru" war ja deutlich zu hören...


    was für heuchler die jetzt skandal und rassismus schreien - sind die gleichen, die sich über den ersten schwarzen präsidenten vor freude nicht mehr einkriegen konnten - und genau dieses wort verwendet haben! :dash

  • da ick öfter in rumänien war - negru heisst schwarz und negrii neger!


    und das "ala negru" war ja deutlich zu hören...


    was für heuchler die jetzt skandal und rassismus schreien - sind die gleichen, die sich über den ersten schwarzen präsidenten vor freude nicht mehr einkriegen konnten - und genau dieses wort verwendet haben! :dash

    ...und wenn dann demnächst jemand "Brünetter" sagt?:/

    PoC ist eine Selbstbezeichnung von Menschen mit dunkler Hautfarbe, die eigentlich auch den Rassismus bekämpfen soll...

    Ist die Hautfarbe das gemeinsame, wichtige, über das man sich definiert?? Gibt es keine anderen individuellen Merkmale, die den Menschen auszeichnen?? Bekämpft man Rassismus mit dem Priorisieren der Hautfarbe??

  • Reklame:
  • da ick öfter in rumänien war - negru heisst schwarz und negrii neger!


    und das "ala negru" war ja deutlich zu hören...


    was für heuchler die jetzt skandal und rassismus schreien - sind die gleichen, die sich über den ersten schwarzen präsidenten vor freude nicht mehr einkriegen konnten - und genau dieses wort verwendet haben! :dash

    da ja auf diesen meinen post nicht wirklich eine sinnvolle und selbstkritische antwort der PonCen (People of no Colour) befürworter des auf die knie gehens erfolgen kann und wird, warte ich jetzt nur noch auf die forderung, das wegen politisierung und der streuung von rechtem gedankengut in den darkroom zu verschieben! :D

  • Sehe ich genauso, und mein Rassismusmelder schlägt bestimmt eher an als bei anderen. Ist für mich genauso wie „der rothaarige“......

    Nette Theorie, allerdings ging es ja gar nicht um Demba Ba. Der war nicht gemeint und auch nicht der einzige Schwarze. Insofern hinkt das etwas.

    Der Vergleich Spieler/Betreuer hinkt auch
    :P

  • "Barnes sagt weiter: „(Demba) Ba meinte, wenn er (Webo) weiß gewesen wäre, hätte er (Coltescu) nicht gesagt, 'der weiße Typ'... aber wenn da fünf schwarze Trainer und ein weißer Trainer gewesen wären ... dann hätte er gesagt 'der Weiße'... was hätte er sonst sagen sollen?“ Und weiter: „Wenn 'negru' das rumänische Wort für schwarz ist, was ist dann falsch daran?“

    Derweil hat der DFB-Integrationsbeauftragte Cacau eine deutlich andere Meinung als Barnes. Er bezeichnete den Spielabbruch als „angemessen und vorbildlich“. „Wenn ich die Szene noch mal sehe und das höre, geht es mir schon sehr nahe“, sagte der 39 Jahre alte frühere Profi des VfB Stuttgart bei Sky. Es sei erschreckend, dass die angebliche rassistische Beleidigung vom Schiedsrichter kam. „Das ist ein neues Level, wenn man es so sagen darf“, sagte Cacau.


    ja, das ist ein neues level, da hat er recht!

    wird dann auf dem nächsten level wohl bald schauprozesse und öffentliche selbstbezichtigungen mit der bitte um vergebung weil die reue so groß ist geben...

  • Reklame:
  • Das wird sich bald von allein regeln. Durch einen afrikanischstämmigen Habitus wird in einigen Jahren niemand mehr auffallen. Die Exoten werden immer europider - nix multikulti.

  • Das wird sich bald von allein regeln. Durch einen afrikanischstämmigen Habitus wird in einigen Jahren niemand mehr auffallen. Die Exoten werden immer europider - nix multikulti.

    Ich kenne da ein Bild - Deutschland 2032, wo kommst du denn her! ;)

  • "Die UEFA hat danach Ermittlungen gegen Coltescu aufgenommen, während die Rote Karte für Webó zurückgenommen wurde."


    na bitte, ziel erreicht... :dash


    "Auf Videos des rumänischen Journalisten Emanuel Rosu auf Twitter ist zu hören, wie eine Person sagt: "In meinem Land sind Rumänen Zigeuner. Aber ich kann auch nicht Zigeuner sagen.""


    nächster rassismusskandal? =O


    als jemand der seit mitte80er oft in rumänien war finde ich den ersten satz völlig daneben, das ist das für mich eine sehr herabwürdigende beleidigung der rumänen - die auch nicht besser würde, wenn man "sinti und roma" oder "rotationseuropäer" oder "menschen mit häufig wechselndem aufenthaltsort" statt dem z-wort sagen würde! :opi:


    der zweite satz ist soweit richtig, wobei "kann nicht" eher "darf nicht" heißen sollte...

  • Reklame: