Werte "meines" Vereins

  • Frag doch einfach Mal bei Pauli-Freunden nach wo USP so am Spieltag verkehrt. Oder frag eben wie gesagt nach wo unsere Stadionverbotler angegriffen worden von USP. Das war 'ne relativ neutrale Sportsbar, selbst das reicht den Pauli-Ultras um unsere Leute anzugreifen.


    Und was peinlich ist und was nicht, dazu hab ich hier nirgendwo 'ne Wertung abgegeben oder ob der Paulianer es verdient hat oder nicht.


    Wenn wir aber dabei sind kann ich dir ganz genau erklären was EBENSO peinlich ist:

    Unsere SV'ler reisen oft genug unserem Verein hinter her, obwohl sie nicht Mal in's Stadion dürfen. Im Falle von Pauli hat man sich 'ne Kneipe zum Fußball schauen gesucht und nicht Mal das ging. Dort wurde man von USP attackiert. Und? Solidarität mit unseren Jungs blieb damals bei vielen aus. Die meisten haben das als Ultra-Ding abgetan. Und wenn sie dann Scheiße bauen dann wird sich drauf gestürzt - vorallem von Leuten die sich damals nicht mit unseren Jungs solidarisierten. DAS ist peinlich, von gemeinsam Eisern keine Spur.


    Ich geh sogar noch 'nen Schritt weiter: Lass in der Falle Mal 5Unioner gewesen sein die damals beim Angriff von USP dabei waren. Denen kaum Solidarität von anderen Unionern zuteil wurde, nichts mit gemeinsam Eisern, sondern Ultra-Kindergarten. Stattdessen kommt jetzt noch jemand und schleppt nach den Negativerlebnissen noch 'nen Paulianer mit. Das ist so'n richtiger Schlag in die Fresse für die. Du, ich, manch anderer könnte das mit Worten lösen. Allerdings wurden die ja von USP auch nicht aufgefordert das Spiel in 'ner anderen Kneipe zu sehen, sondern sind massiv angegangen worden.


    Übrigens hat auch jeder die Möglichkeit, vorallem unionchen mit den Ultras über sowas zu sprechen.

  • Das mit dem Pauli-Fan war aber 2013! Die Gründe für solche aggressiven Verhaltensweisen wurden erst in den Jahren danach geliefert, bin ich der Meinung...

    Wo die SV'ler zum Beispiel von den USP attackiert wurden, war 2014...

    2013! Hast Du all die Jahre gepennt oder warum wird jetzt ne Diskussion vom Zaun gebrochen.😎

    Ich habe diesen Thread erst neulich hier gefunden. War die letzten Jahre nicht so aktiv im UF unterwegs. Aber als ich neulich die Überschrift "Werte meines Vereins " gelesen habe, da ist mir das wieder eingefallen...


    Genau so wie das, was erst letztes Jahr passiert ist, als mein Kumpel, der schon seit den 70ern zu Union geht und NUR (!) Utensilien unseres Vereins trug, grundlos von einem Jungschen attackiert wurde. Als er sich wehren wollte, standen die nächsten Jungschen schon hinten dran...

    (Ich bin mal gespannt, wie einige hier das jetzt rechtfertigen wollen)


  • Ich habe ihnen gesprochen! Und zwar jeweils an Ort und Stelle! Ergebnis: Beim Vorfall mit dem Pauli-Fan, wo ich sogar dazwischen gegangen bin, hat mein Kumpel eins in die Fresse gekriegt und mich wollten sie dann auch verprügeln. Nun gut, ich wurde dann Gott sei dank von jemandem "gerettet", der zwar zu denen auch gehört, aber mich auch gut kennt.


    Beim anderen Ding letztes Jahr wollten sie mich auch verprügeln, als ich ihnen die Meinung gesagt habe. Gott sei dank gab es auch hier (noch) Vermittler...

  • Ich kann ja nicht widersprechen, weil alles was du sagst ja richtig ist, aber trotzdem werd ich das Gefuehl nicht los, du versuchst das Verhalten von einigen Ultras in der Falle mit dem Verhalten der USP zu rechtfertigen. Ja, vielleicht ist es naiv in Gaestetrikot in die Falle zu gehen, vielleicht sollte es aber Zeichen unseres Anders seins sein, dass eben solche Dinge moeglich sind. Unter Strich sind wir ja alle nur Fussball Fans.


    Zu dem Thema "redet mit den Ultras!" kann ich nur sagen: Hab ich versucht. Bin ich irgendwann zu alt fuer.



    Unterm Strich bleibt ja nur die Frage: Ist es nicht mindestens genauso respektlos gegenueber den eigenen Fans bestimmen zu wollen, wer in die Falle darf und wer nicht? Ist es ok jemanden taetlich anzugreifen, weil er andere Vereinsfarben traegt und sich unauffaellig verhaelt? Ich rede hier nicht von einem poebelnden Mob der geschlossen mit 20 Mann vor der Falle nen Affen macht. Ich rede vom alten Mann, der mit seinen Berliner Kollegen noch ein Bier trinken geht, mit dem ihn wahrscheinlich mehr verbindet als nur Fussball. Da gibts andere Loesungen die wir Angriffen vorziehen sollten, und ich denke da sind wir uns beide einig. Und auch darin, dass das wohl eher die Ausnahme als die Regel ist.


    So oder so, ich mag weder das Verhalten in dem von dir geschilderten Fall der USP, noch das von Unionchen beschriebene Szenario. Ich bin aehnlich wie andere aus dem Alter raus mich durch Gewaltverhalten profilieren zu muessen und ich sehe auch keine Staerke darin "seine" Falle mit Faeusten zu verteidigen. Das sollten sowohl Ultras mit den Gaestefans die in die Falle spazieren wirklich smarter loesen koennen.

  • Das mit dem Pauli-Fan war aber 2013! Die Gründe für solche aggressiven Verhaltensweisen wurden erst in den Jahren danach geliefert, bin ich der Meinung...

    Wo die SV'ler zum Beispiel von den USP attackiert wurden, war 2014...


    Also mein 1.Post in dem stand ausgerechnet das Pauli Beispiel nach all den Vorkommnissen Ran nehmen... Oder mittlerweile... Ist jetzt 5h her, zwischendurch kamen weitere Erläuterungen was vorgefallen ist, du hast danach noch geantwortet und jetzt war das Beispiel mit einmal 2013? Sorry das ich dir das nicht abkaufe. Zumal deine ersten Posts auf aktuelle Sachen verweisen. Wieso Nehm ich dann ein Beispiel aus 2013?? Da wäre ja QPR aktueller...


    Desweiteren musst du dir dann gefallen lassen: wieso kommst du jetzt damit um die Ecke? Wieso nicht mit aktuellen Beispiel? Und was hast du die letzten 6Jahre gemacht um der Entwicklung entgegen zu wirken? Hast du die Leute Mal in 'nem ruhigeren Moment darauf angesprochen? Mit denen Diskutiert wie ihre Ansichten sind? Hattest ja 6Jahre Zeit.


    Sorry aber 6Jahre später dann hier 'ne Welle zu machen ist ganz schön dünn. Und kein aktuelleres Beispiel anzuführen für seine Sorgen ebenso...

  • Reklame:
  • Ich schrieb ja extra EBENSO peinlich ist ... Das drückt eigentlich schon aus, das ich die eben nicht verteidige, sondern das von unionchen geschilderte auch peinlich finde.


    Zum Thema mit denen reden: also mir wurden noch keine Schläge gedroht, obwohl ich's mit sächsischen Dialekt sicher schwerer hab als manch anderer. Ist eine Frage des "wie". Wenn ich ankomme und sage alles Scheiße was ihr macht findet das logischerweise kein Gehör. Wenn ich nach Gründen Frage für diverses Verhalten und dann meinen Standpunkt darlege gab es bisher immer Minimum einen (meistens mehr) die 'ner Diskussion zuträglich waren. Ob man auf einen Nenner kommt steht auf einem anderen Blatt. Und ja: ich durfte mir schon einige blöde Sprüche im Vorfeld anhören. Das war's aber auch.

  • Die Abseitsfalle hat 1996 eröffnet. Einige gehen seitdem dort hin und pflegen dort auch ihre Traditionen, u. a. mit dem ein oder anderen Gästefan in der Falle zu zischen.


    Und diese Leute sollen das also jetzt fortan woanders machen und den Jungschen in der Falle das Feld überlassen...?🤔

    Dann war das mit Manne Zapf eher später als 1994, wie ich dachte, mich zu erinnern...

    „Du kannst jeden belügen, aber nicht die Fans.

    Es war mir eine Ehre, danke für die Anerkennung.“


    Damir Kreilach

    Geht nicht, gibt´s nicht!

  • Die Abseitsfalle hat 1996 eröffnet. Einige gehen seitdem dort hin und pflegen dort auch ihre Traditionen, u. a. mit dem ein oder anderen Gästefan in der Falle zu zischen.


    Und diese Leute sollen das also jetzt fortan woanders machen und den Jungschen in der Falle das Feld überlassen...?🤔

    Dann war das mit Manne Zapf eher später als 1994, wie ich dachte, mich zu erinnern...

    Du wirst doch wohl nicht alt;)

    Es ist besser für etwas gehasst zu werden, was man ist. Als für etwas geliebt zuwerden, was man nicht ist.

  • Okay, 2013 ist eine Weile her.

    Ich habe aber auch von einem Fall von letztem Jahr berichtet, ist dir das aktuell genug?


    Und das von letztem Jahr haut für mich irgendwie in die gleiche Kerbe wie das von 2013, hat also meine Meinung über unser sagen wir mal jungsches Volk bekräftigt (daher habe ich es auch nicht für so wichtig erachtet, die Jahreszahlen zu erwähnen).


    Dieser Thread erschien mir als die erste sinnvolle Möglichkeit, darauf aufmerksam zu machen.

    Ich habe damals mit dem darüber gesprochen, der mir von den Ultras 2013 aus der Patsche geholfen hat. Seine Aussage dazu war mehr oder weniger: Passiert halt, nimm es nicht persönlich.

    Sicher, ich hätte auch nochmal am Heimspieltag an den WS-Stand oder so gehen können und es dort nochmal schildern. Aber ich denke, die Reaktion wäre ungefähr so wie die meines Retters gewesen.

  • Reklame:
  • ... und wir sprechen hier von Körperverletzungen!

    Da gehe ich doch nicht zu denen hin und sage: Sorry aber meine Meinung darüber ist...


    Da lachen die mich doch aus.


    veritas: Du verteidigst hier ein Verhalten (KV), welches durch nichts zu entschuldigen ist und suchst die Schuld bei den Opfern, die nichts weiter wollten, als in der Falle gemütlich ihr Bier zu trinken!

    Ich sage jetzt lieber nichts weiter dazu...

  • Du stellst dich hier hin, bringst sogar -vollkommen daneben- einen Toten (Karl) ins Spiel, gleichzeitig werden aber veritas nicht mal Beispiele von anderen Vereinen erlaubt. Ultras werden auch generell hier beschuldigt, aber dann wird später berichtet, dass eben ein solcher geholfen hat. Sowohl die Berichte als auch die Argumentationen gleichen die der BILD-Zeitung.


    Man hat es verstanden, ja Gewalt ist schlimm. Da wirst du hier auch einen eindeutige Mehrheit hinter dir haben. Aber nein, du wirst Gewalt nicht aus der Welt schaffen können. Es gibt nämlich für viele eine gewisse Grenze von Respekt, die nicht unterschritten werden sollte, sonst Backpfeife. Und diese Grenze ist nunmal nicht bei jeden dieser Menschen gleich. Bei manchen reicht die Respektlosigkeit in die Kneipe des Heimatvereins in Klamotten vom Gegner zu spazieren um sie dort zu präsentieren.


    Ich weiß, als weichgespülter Gutmensch oder ähnliches sind diese Menschen der Abschaum der Menschheit. Ich sehe fast täglich Leute im Leben/ Zeitung/ Internet bei denen ich mir denke, was hätte wohl aus diesen repsektlosen Menschen werden können, wenn dieser in seinem bisherigen Leben in den richtigen Momenten ne Backpfeife bekommen hätte.


    Und dieses ganze "Wir sind doch anders" Gequatsche, so ein Blödsinn immer wieder. Wird als Argumentation für alles herangezogen, aber sorry, nein das ist kein Argument für irgendwas. Das ist einfach nur Arrogant.

  • Dreht es euch hin, wie es euch in den Kram passt...


    Von meiner Seite ist hier alles geschrieben (und ich stehe zu ALLEM, was ich hier zu diesem Thema geschrieben habe!)


    Ich finde manche Ansichten hier einfach nur traurig. Aber was solls, jeder hat halt das Recht auf seine eigene Meinung.


    Und damit verabscheue ich mich hier 🙋‍♂️


    UNVEU

  • Wo verteidige ich denn irgendwas? Ich schildere nur die Gegenseite, die wieder keiner sehen will. Hab doch schon gesagt das ich das Verhalten peinlich finde. Und nur Mal Nebenbei: wir leben in einem Rechtsstaat. Selbst die dümmste Straftat bekommt 'nen Verteidiger zur Seite.


    Und ob ich die Schuld bei Opfern suche? Naja ich unterstelle ihnen Naivität, keine Schuld. Als Pauli oder sonstwer Fan muss ich damit rechnen das in 'ner Union-Kneipe nicht jeder mein Freund ist. Und so weltoffen wie immer getan wird ist Union auch noch nicht so lange. Meine ersten Union Jahre waren eher von 'nem pöbelnden Union Mob geprägt als von einem mit dem man Bier saufen kann. Heute heißt es u.a. auch "mit Aue gab es noch nie Probleme". Ich kann mich hingegen noch an geruppte Sachen und ein "Bockau"-Transparente sowie verabredete Matches im Auswärtsaufstiegsjahr erinnern, 10Jahre her. Aber sowas gibt es ja alles nicht bei uns.


    Teilweise sind also auch Unioner die Naiven. Freundschaften waren schon immer persönliche Sachen, manche halten es mit Pauli, manche mit Chemie etc unsere HammerHearts mit Gladbach. Auf der anderen Seite stehen aber immer Unioner die damit nicht's anfangen können. Im Gegenteil, die hassen Pauli oder Chemie. Das vergessen dann viele schnell. Bier trinken mit Gästen gerne, nur muss ich mir dafür nicht unbedingt 'ne Union-Kneipe suchen, wo ich damit rechnen muss das die Freundschaft nicht jeder teilt und das manche sogar 'ne Abneigung gegenüber dem Verein meines Gastes haben. Ist einfach Fakt und kein verteidigen. Wenn das immernoch nicht verstanden wird ist die Naivität mancher eben größer als alles andere.


    So und nun auf 3Punkte!!!

  • Zur Stunde feiert einer unserer ältesten UFCs seinen 40. Geburtstag. 160 Unioner sind geladen .... ich mußte leider passen ...:(


    .... aber ich will an dieser Stelle EISERNE GRÜSSE an die Mitglieder und Freunde des


    UnionFanClubs Ludwigsfelde 79


    rüber ins Stadion senden. Feiert schön in Eurer Gemeinschaft von nunmehr drei Generationen Unionern, die in all den Jahren stets präsent sind, wenn bei Union was läuft. Ob im FanClubFußball, beim Stadionbau, beim Union-Preisskat oder als sehr treue Schlachtenbummler in allen Stadien Deutschlands. Ihr habt allen Grund, heute zu feiern. Georg, Benno, Falko, FRODO und all die anderen .... lasst es krachen. :beer:schal:

  • Reklame:
  • ...die Brigade Bavaria entbietet die herzlichsten und eisernsten Glückwünsche zum vierten runden Gründungstag!

    ...sollte Ihnen der Beitrag nicht gefallen haben, wäre ich Ihnen für Ihre Missfallensbekundung zu Dank verpflichtet...

  • ...die Brigade Bavaria entbietet die herzlichsten und eisernsten Glückwünsche zum vierten runden Gründungstag!

    Man kannst Du Dich geschwollen ausdrücken. Ich bin schwer beeindruckt.;)

    Es ist besser für etwas gehasst zu werden, was man ist. Als für etwas geliebt zuwerden, was man nicht ist.

  • Reklame: