Werte "meines" Vereins

  • Jemand haut im Netz ziemlich üble, antisemitische und menschenverachtende Äußerungen raus, nimmt dabei Bezug zu einer Situation in unserem Stadion, diffamiert einen Gast und vereinnahmt Verein und Fanszene.


    Das nimmt unser Verein als Anlass, das eigene Wertebild zu unterstreichen und abzugrenzen. Außerdem wird in dem Kontext ja auch auf existente Umtriebe in unserem Stadion Bezug genommen. Ich finde das astrein. Wer die Werte unseres Vereins teilt, wird dadurch sogar eher geschützt als irgendwie bloßgestellt.

  • ...das Statement von Union finde ich richtig. Auch den Einwand von paule_2703, dass es nicht gut ist, von einem ‘Unioner‘ zu schreiben. Der Verein musste aber reagieren, denn der - und das steht außer Frage - ekelhafte antisemitischte Tweet - brachte bereits Union in den Medien in direkten Zusammenhang mit diesem.


    Hätte Union sich nicht so deutlich positioniert, wäre bestimmt der Ruf der Verharmlosung durch die Medien gegangen. Durch die klare Aussage wird m.E. aber deutlich, dass Union zu seiner gesellschaftlichen Verantwortung steht und für den Fall, dass der Urheber wirklich Unioner sein sollte, dieser mit restriktiven Konsquenzen zu rechnen hat!


    Ich habe jetzt wie keine Anhnung von Twitter, mir fiel aber gestern auch auf, was bereits von andere Forumisten hier bestätigt wurde, dass der Verfasser des Tweets scheinbar vorher noch nie einen selbigem über Union verfasste. Das gibt mir auch zu denken. Aber u.U. relativieren steht mir nicht zu, denn das wäre reine Spekulation und die wäre fehl am Platz.


    Union hat reagiert, sich deutlich gegen Antisemitismus positioniert und nun bleibt zu hoffen, dass der Verfasser ausgeforscht und zur Verantwortung gezogen wird. Unabhängig von dem ekelhaften Inhalt habe ich natürlich die Hoffnung, dass es keiner von uns ist!


    u.n.v.e.u

    ...sollte Ihnen der Beitrag nicht gefallen haben, wäre ich Ihnen für Ihre Missfallensbekundung zu Dank verpflichtet...

  • Is eben nur ein Antisemit, der sich, warum auch immer :/,

    unser Spiel angschaut hat ,

    dass da jetzt ein Jude mitgespielt hat war mir zB gar nicht bewusst und hat ja auch gar nichts mit dem Spiel zu tun:wacko:,

    warum wird er überhaupt mit uns/Union in Verbindung gebracht,

    möcht nich wissen wieviel von solchem Müll tagtäglich im Netz verbreitet wird :opi:

    aber ging zufällig um unser Spiel insofern hat ers geschafft ne präsenz zu erreichen

    tja . . . :nixweiss:

    Bitte widerlegt mich sachlich, sonst haltet einfach die Klappe !!!:opi:

    Und nervt mich Bitte nicht mit arroganten faktenlosen Überfliegerbehauptungen :hail


  • ...ich versuche gerade, das von Dir geschrieben zu verstehen und einzuordnen. Es gelingt mir aber nicht!


    „Is eben nur ein Antisemit...“: Diese Verharmlosung ist genauso ekelhaft wie der Tweet selbst!


    „...warum wird er überhaupt mit uns/Union in Verbindung gebracht...“: Weil er in seinem Tweet die AF und u.n.v.e.u. erwähnt hat!


    „...insofern hat ers geschafft ne präsenz zu erreichen...“: Nein! ER hat keine Präsenz erreicht! Union steht damit in den Medien und viele zeigen nun mit dem Finger auf unseren Verein und uns Fans!


    Vllt. überdenkst Du Deinen Beitrag nochmal, falls Du ihn nicht so gemeint hast.

    ...sollte Ihnen der Beitrag nicht gefallen haben, wäre ich Ihnen für Ihre Missfallensbekundung zu Dank verpflichtet...

  • Es soll nicht der Eindruck entstehen, dass ich das Statement vom Verein nicht gutheiße, ganz im Gegenteil! Nur das von einem Unioner gesprochen wurde hatte mich gestört! Denn bei so einer Aussage hat er, selbst wenn es einer sein sollte, diese Bezeichnung nicht verdient!

  • Reklame:
  • Absolut. Jetzt reicht ein Tweet irgendeines Verpeilten aus, um eine Diskussion über Antisemitismus bei Union loszutreten. Das geht durch die Presse und wird auf breiter Ebene wahrgenommen, dabei hat es kaum eine Relevanz, weil jeder sich übers Netz über alles irgendwie äußern kann. Und es erfährt eine gigantische bundesweite Beachtung und bekommt sofort etwas quasi Offizielles, dabei ist es einfach nur ein Hirnrülps eines Besoffenen, wasauchimmer. Und zack - ist man allerseits besorgt und distanziert sich und Staatsschutz und Erklärungen etc. pp. Wie wär's mit ner Pressekonferenz zum Vorfall und dass in der nächsten Woche alle Spiele abgesagt werden? Damit ein Zeichen gesetzt wird!


    Ganz ehrlich: am besten hätte man das Ganze ignoriert. So bekommt etwas eine vollkommen überhöhte Bedeutung und ruft am Ende Nachahmer auf den Plan, die schnell mal ihre 15 Minuten Berühmtheit abrufen wollen. Und das ist ja, dank der allgemeinen Hysterie plus eines allgegenwärtigen Mediums namens Internet, problemlos und immer und jederzeit drin. q. e. d.

  • !!!

  • Aha die AF wurde erwähnt - hm, na dann muss es ja ein Unioner sein :/

    aber schön zu sehn wie sich hier einige genauso verhalten,

    rumheulen wegen meines Zitates - ooooh 8o

    is auch ne art der Ausgrenzung ähnlich der pogrome der . . . xxx8|

    aber das erbärmliche Trollargument:rolleyes:

    in meinen Augen wird das Thema viel zu sehr aufgegriffen und besprochen

    und ja er is nur ein unwichtiger Antsemit,

    der IMHO mit Union nix zu tun,

    wenn dieser Spieler innem anderen Spiel die rote Karte bekommen hätte und dieser Typ, das das genauso kommentiert hätte wärs hier sicher etlichen keine Aussage dazu wert :/

    Bitte widerlegt mich sachlich, sonst haltet einfach die Klappe !!!:opi:

    Und nervt mich Bitte nicht mit arroganten faktenlosen Überfliegerbehauptungen :hail

  • Reklame:
  • Ignorieren? Wenn es um so menschenverachtende Aussagen geht? 8|

    Ist beachten denn hier besser? Wie gesagt: jeder kann, wenn er geschickt ist, absolut anonym, irgendwelchen Mist verblasen, und wie man sieht, reichen ein paar Reizworte.

    Es gibt viel schlimmere und wirklich und tatsächlich menschenverachtende Dinge, Äußerungen und Ereignisse, die unsere Beachtung verdienen. Aber doch nicht dieses per Twitter offensichtlich hingehaltene Stöckchen, dem erst dadurch Bedeutung zuteil wird, dass so viele mit betroffenem Anlauf drüberspringen.


    Letztlich: ist das was Neues, dass das Internet viele Großmäuler unterstützt, die sich auf diesem Wege sehr ungezügelt äußern. eben, weil es anonym ist? Sowas ist eigentlich nur Internet-Tourette.

    Aber es ist auch so schön einfach und en vogue, sich dagegen zu positionieren. Nur - ist es relativ sinnlos.


    Und komm mir jetzt keiner damit, dass ich irgendwas verharmlosen will. Einst ist doch aber Fakt: ohne Beachtung wäre der geistige Durchfall längst in der Kloake des Netzes verschwunden.


    Mit unserem Verein hat das Ganze ohnehin nichts zu tun, auch wenn es der FC Ingolstadt für einen kleinen Moment so wollte.

  • Natürlich. Aber ein offensichtlich Minderbemittelter, mit 12 Followern, macht seine geistige Armut öffentlich. Niemand hätte davon Notiz genommen. Ingolstadt reibt das Union unter die Nase, Union muss natürlich reagieren. Und schon steht`s in jedem Wurstblatt. Egal was dabei rauskommt, z.Bsp. das dieser Penner weder Mitglied ist, noch sonst irgendwas mit Union zu tun hat. Das wäre dann wiederum keine Nachricht wert. Jede Wette, das das kein so breites Echo hätte.

    Im Endeffekt bleibt der Dreck an Union hängen. Da war doch was mit Antisemitismus.

    Das ist das eigentlich Traurige.

  • Natürlich. Aber ein offensichtlich Minderbemittelter, mit 12 Followern, macht seine geistige Armut öffentlich. Niemand hätte davon Notiz genommen. Ingolstadt reibt das Union unter die Nase, Union muss natürlich reagieren. Und schon steht`s in jedem Wurstblatt. Egal was dabei rauskommt, z.Bsp. das dieser Penner weder Mitglied ist, noch sonst irgendwas mit Union zu tun hat. Das wäre dann wiederum keine Nachricht wert. Jede Wette, das das kein so breites Echo hätte.

    Im Endeffekt bleibt der Dreck an Union hängen. Da war doch was mit Antisemitismus.

    Das ist das eigentlich Traurige.

    Mach doch bitte aus:


    "Aber ein offensichtlich Minderbemittelter, mit 12 Followern,"


    ...ein Anonymer der weiß, wie schwer es ist, ihm sein schändliches Handwerk zu legen, dann stimmt´s!!!


    :evil:

    „Du kannst jeden belügen, aber nicht die Fans.

    Es war mir eine Ehre, danke für die Anerkennung.“


    Damir Kreilach

    Geht nicht, gibt´s nicht!

  • Reklame:
  • Dem Idioten wird eine Aufmerksamkeit zuteil, die er einfach nicht verdient hat. Im Grund hat er sein Ziel erreicht.

    Es ist ja nun traurigerweise so, dass heutzutage jeder seinen Dünnpfiff in die Weiten des I-Netz furzen kann, dass ist eben die Schattenseite der digitalen Welt. Aber helfen, solchen verpeilten Typen noch eine Bühne zu verschaffen, dass muss man nun wahrlich nicht.

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

  • Auch wenn es weh tut, wir thematisieren das zurecht. Es wird höchste Zeit, gegen solche Arschlöcher, die meinen hinter der Mattscheibe könne man diffamieren, beschimpfen und kompromittieren, wie man lustig ist, vorzugehen. Gesetze werden zusehends auch im Internet durchgesetzt. Das ist gut so.


    Davon ab ist es bei Twitter völlig wumpe, ob man 12 Follower oder 50000000 hat. Macht für die Reichweite keinen Unterschied.


    Die Reaktion des Vereins und auch der mediale Aufschrei sind richtig. Viel zu lange hat man Rassisten und Antisemiten ihre Komfortzonen gelassen. Klar, ist es unschön, wenn man im Rahmen dessen auch den Dreck vor der eigenen Haustür bemerkt. Dass der da ist, hat man im Verein glücklicherweise auch längst erkannt. Die PM ist da sehr deutlich.

  • Wäre der Scheiß hier nicht verlinkt worden, hätte keine Sau sich um den Blödsinn gekümmert.

    Aber nein dadurch ist die Geschichte jetzt erst richtig rund und der anonyme Spinner holt sich seit Freitag einen runter.

    Und der gemeine Superunioner hier im Forum hyperventiliert vor lauter Betroffenheit und Statements.

  • Wie wäre es, wenn Du das "korrigieren" anderer Texte unterlässt (ich reagiere nur, weil Du das in kürzerer Zeit, nun schon mehrmals mit mir versuchst) und selber schreibst, was Du sagen möchtest. Vielen Dank!

  • Wäre der Scheiß hier nicht verlinkt worden, hätte keine Sau sich um den Blödsinn gekümmert.

    Aber nein dadurch ist Geschichte jetzt erst richtig rund und der anonyme Spinner holt sich seit Freitag einen runter.

    Und der gemeine Superunioner hier im Forum hyperventiliert vor lauter Betroffenheit und Statements.

    Bist du auch so ein Philanthrop...?

    Was ich nicht weiß, ist einfach nur Scheixx???

    „Du kannst jeden belügen, aber nicht die Fans.

    Es war mir eine Ehre, danke für die Anerkennung.“


    Damir Kreilach

    Geht nicht, gibt´s nicht!

  • Reklame: