Werte "meines" Vereins

  • "abstellst" ??? Nee, sind nur Kommentare von Menschen, die es schon immer besser wussten.

    @ Hönower fasste es wohl besser zusammen.

    7.9.96 Union:Energie= 0:4-Ick kam, Ick sah, ick war valiebt!
    Mir ejal wie Ihr meine Tante nennt. Ick nenn se Hertha!
    Berlin, Berlin Eisern Berlin!

  • Hab mir den Account von dem Twitterer angeschaut.


    Fakt:

    Seine Tweets, Likes und Abos seit Anfang 2017 beschäftigen sich zu 50% mit Video-Gaming und 35% mit der Fußballnationalmannschaft.


    Keine einzige Aktion, bis vorgestern, weist auf Berlin, 2. Liga-Fußball oder gar Union hin.


    Er ist Fan von Sandro Wagner und hasst Jogi Löw. 2 Likes unterstützen eine Anfeindung gegenüber Oliver Polak (jüdischer Komiker).


    Fazit:

    Der Typ ist ein frustrierter Halbstarker zwischen 15-25, der zufällig mitbekommen hat, dass ein Israeli eine Rote Karte bekommen hat.


    Ich bin nicht so blauäugig zu glauben, dass die diskutierten Äußerungen von einer bestimmten Fanklientel nicht in vielen dt. Klubs jedes Wochenende abgesondert werden. Das ist verabscheuungswürdig und gehört jedesmal bekämpft. Doch wenn jeder rausgeblasene Halbsatz von Unbekannten von den Klubchefs kommentiert werden müsste, bräuchten wir einen 24-Std. TV-Sender.

  • Doch wenn jeder rausgeblasene Halbsatz von Unbekannten von den Klubchefs kommentiert werden müsste, bräuchten wir einen 24-Std. TV-Sender.

    Genau das ist ja auch gar nicht die Realität. Die allerallermeisten rassistischen und diskriminierenden Äußerungen in Fußballstadien werden (wenn überhaupt zur Anzeige gebracht) ohne Einbezug der Öffentlichkeit verfolgt. Wenn aber, wie in diesem Fall, der Hinweis aus der Öffentlichkeit (hier über den FCI via Twitter) kommt, sollte wie durch DZ geschehen öffentlich Stellung bezogen werden.

  • Reklame:
  • Jemanden als "Judenv***" zu bezeichnen und ihn "in die Kammer" zu wünschen, ist nicht tatsächlich menschenverachtend? Wieder was gelernt! :dash

  • Richtig Gpünktchen, der Spruch den da jemand gemacht hat, ist unterirdisch. Es war aber kein Unioner. Oder jemand der was mit unseren Verein was am Hut hat. Hier sollte Union Berlin schaden zugefügt werden. Und wer die Jüdischen Mitbürger am meisten haßt, das ist doch kein Geheimnis.

  • Kann die Haltung, dass man sich nun daran stößt, dass unser Verein hier zu einer öffentlichen Stellungnahme "gezwungen" wurde (von wem eigentlich?), überhaupt nicht nachvollziehen. Dass das Netz heutzutage die Möglichkeit hergibt, dass anonym ein solcher Müll abgelassen wird, liegt halt in den "freiheitlichen" Möglichkeiten des Mediums begründet. Da sage ich dann halt, wer das eine gut heißt, muss dann eben zwangsläufig mit den negativen Seiten der Medaille leben.

    Nun ist es ja aber durchaus so, das sich Spuren auch im Netz durchaus verfolgen lassen und ich denke mal, dass dies in diesem Falle für die Behörden möglich sein sollte, so dass der geistig scheinbar umnachtete Verfasser der Zeilen einer längerfristigen psychiatrischen Behandlung zugeführt werden kann. So jemandem muss ja geholfen werden, und vor allem sollte man die Gesellschaft davor schützen, dass ein solcher Mensch in naher Zukunft nochmal die Gelegenheit bekommt, sich über besagtes Medium darzustellen. Eine tagfüllende Arbeit unter Aufsicht, plus ein bisschen Abendlektüre in Buchform, bevor der Wärter das Licht ausmacht, wären da für eine bestimmte Zeit und mein Dafürhalten das Beste.

    Dass unser Verein, wenn so etwas mit klarem Bezug auf ein Spiel von uns und halt in dieser Form öffentlich auftaucht, klare Stellung bezieht, finde ich nicht mehr wie richtig. Und da bricht sich auch niemand einen Zacken aus der Krone. Es tut nicht weh, dass man sagt, dass man soetwas abscheulich empfindet und solche Menschen nicht in seiner Mitte wissen möchte. Selbst wenn sich herausstellen sollte, dass hier jemand unserem Verein böswillig schaden wollte, wird der Inhalt der Stellungnahme ja nicht bedeutungslos, bzw. weniger richtig. Und da wir in der Gesellschaft und damit logischerweise natürlich auch in den Fußballstadien leider auch im Jahre 2019 nach wie vor ein Problem mit Menschen haben, die eine solche Geisteshaltung an den Tag legen, kann man gar nicht oft genug klarstellen, welche Haltung man dazu hat.


    Und ganz ehrlich. Ich denke die große Masse Außenstehender wird intelligent genug sein, diesen Tweet richtig einzuordnen und daraus eben nicht annähernd ein Pauschalurteil über unseren Verein und seine Anhänger ableiten. Und wenn das jemand nicht kann, dann tangiert mich das peripher.

  • Jemanden als "Judenv***" zu bezeichnen und ihn "in die Kammer" zu wünschen, ist nicht tatsächlich menschenverachtend? Wieder was gelernt! :dash

    Richtig Gpünktchen, der Spruch den da jemand gemacht hat, ist unterirdisch. Es war aber kein Unioner. Oder jemand der was mit unseren Verein was am Hut hat. Hier sollte Union Berlin schaden zugefügt werden. Und wer die Jüdischen Mitbürger am meisten haßt, das ist doch kein Geheimnis.

    Na, dann lass uns doch mal am Ergebnis deiner repräsentativen Umfrage teilhaben!

  • Reklame:
  • Ich habe bisher von keinem hier gelesen, der im Zusammenhang des Vorfalls erwähnte, wo die Herkunft des Täters zu vermuten ist.

    Es ist ein armes Arschloch ohne Union-Bezug. Punkt !!!!

    Warum jetzt der Judenhass einiger Flüchtlinge ins Spiel gebracht wird, erschließt sich mir nicht.

    Aber macht mal.....

  • mal nur so ganz auf die schnelle ne antwort, google mal selber, dann findeste auch deine repräsentativen umfragen, aber das ergebnis wird dir nicht gefallen:

    https://www.diakonie.de/kampag…-auch-durch-fluechtlinge/

    "Er beschäftigt auch viele Flüchtlinge. Diese arbeiten gern bei ihm. Doch darüber reden sie mit keinem. Zu verbreitet ist unter Flüchtlingen der Hass auf Juden."

    Also, ich bin da nicht in allen Details und kenne auch nicht alle Zahlen, aber letztens las ich das:


    Zitat:

    "Aus früheren Antworten der Regierung zu judenfeindlichen Delikten seit Januar 2018 geht hervor, dass die meisten Täter aus rechtsextremen Milieus stammen."


    Quelle:

    Tagesspiegel, 13.02.2019: Gewalt gegen Juden drastisch gestiegen

    https://www.tagesspiegel.de/po…h-gestiegen/23980318.html


    Aber vielleicht hast du andere, exakte Zahlen...

  • http://www.goettinger-tageblat…uehrende-Polizeistatistik

    "Dass für antisemitische Vorfällen und Straftaten vor allem Rechtsextreme verantwortlich sein sollen, halten verschiedene jüdische Organisationen und prominente Einzelpersonen für falsch. Den Grund sehen sie unter anderem in irreführenden Polizeistatistiken.

    ...

    Doch wie kommt es, dass immer wieder behauptet wird, diese Gewalt gehe vorrangig von Rechts aus? Im vergangenen Jahr legte der Unabhängige Expertenkreis Antisemitismus einen Bericht dazu vor. Fremdenfeindliche und antisemitische Straftaten, heißt es darin, würden grundsätzlich immer dann dem Tatbereich „Politisch motivierte Kriminalität Rechts“ zugeordnet, „wenn keine weiteren Spezifika erkennbar“ und „keine Tatverdächtigen bekannt geworden sind“. Mit anderen Worten: Wenn die Tat nicht aufgeklärt werden kann, sind automatisch Rechte die Täter, auch wenn es dafür keine Belege und Hinweise oder sogar andersgerichtete Indizien gibt."

    https://religion.orf.at/stories/2888896/

    "43,3 Prozent der Befragten gaben an, dass ihrer Ansicht nach Juden an ihrer Verfolgung selbst schuld seien und 44,2 Prozent empfinden die jüdische Religion als schädlich für die Welt."

    https://www.idea.de/gesellscha…ntisemitismus-105883.html

    https://www.faz.net/aktuell/fe…cht-spricht-15671455.html


    so, das hab ich in nur paar minuten gefunden - mehr kommt dazu nicht von mir, nur nochmal die aufforderung, mal in ruhe zu suchen, dann werdet ihr auch finden!

    und nicht mal nur eben den einen artikel, der einem in den kram paßt verlinken...

    hab auch bewußt die "bösen" medien weggelassen, is genug dazu auch so zu eruieren!

  • @ Mittelalt-Unioner "

    Und ganz ehrlich. Ich denke die große Masse Außenstehender wird intelligent genug sein, diesen Tweet richtig einzuordnen und daraus eben nicht annähernd ein Pauschalurteil über unseren Verein und seine Anhänger ableiten. Und wenn das jemand nicht kann, dann tangiert mich das peripher."


    Mir jeht s nicht am Arsch vorbei, bin schon einigemale von Unwissenden auf diese "rechte" Tendenzen bei Union (oder vielleicht im Osten allgemein) angesprochen worden.

    Und konnte die natürlich nicht bestätigen. Ausnahmen bestätigen ja die Regel.


    Ich bin nicht bei twitter (interessiert mich ooch sonsnst nicht), aber wenn es stimmt, dass dieser @ Hatred noch nie was über Union geschrieben hat, er Löw und Bayern beschimpft und palästinischen Mädchen Herzen schickt (ist son twitter-ding) dann ist es es ja wohl doch eher ein muslimischer Judenfeind, der sich warum ooch immer unter dem Deckmantel von Union ausgetobt hat.

    Aber, das ist nur meine Hobbydetektiv-Meinung. :opi:


    twitter-Nutzer können das ja mal nachprüfen, man muss doch alle Beiträge unter diesem Namen raussuchen können ???

    7.9.96 Union:Energie= 0:4-Ick kam, Ick sah, ick war valiebt!
    Mir ejal wie Ihr meine Tante nennt. Ick nenn se Hertha!
    Berlin, Berlin Eisern Berlin!

  • Hat doch die Möhre schon gemacht.


    Und Mittelalt-Unioner

    Wenn es doch so einfach wäre.


    Zitat

    Ich denke die große Masse Außenstehender wird intelligent genug sein, diesen Tweet richtig einzuordnen und daraus eben nicht annähernd ein Pauschalurteil über unseren Verein und seine Anhänger ableiten.

    Wer ist bei Dir die große Masse Außenstehender? Du kannst Dir ja bloß mal die Kommentare im verlinkten Tagesspiegel-Artikel durchlesen. Da kommentieren Leute, die ja "auch schon mal GEHÖRT haben", also nicht mal behaupten zu wissen. Und die Leser dieser Kommentare haben dann wiederum gehört.

    In dieser Stadt sind mindestens 75% der Einwohner noch nie in der AF gewesen. Und bei sehr vielen von denen bleibt "Antisemitismus bei Union" hängen.

    Ich bleibe dabei, dieser Vorfall hat unserem Verein einen beträchtlichen Schaden zugefügt, obwohl niemand im Verein oder im Umfeld in diesem Fall etwas falsch gemacht hat.

  • Reklame:
  • Ja, da hab ick das ja her.


    Ist halt immer n bisschen doof mit den 2 Fäden und dem seben Thema. ;)

    7.9.96 Union:Energie= 0:4-Ick kam, Ick sah, ick war valiebt!
    Mir ejal wie Ihr meine Tante nennt. Ick nenn se Hertha!
    Berlin, Berlin Eisern Berlin!

  • Dass er noch nie was mit Union Bezug getwittert hat, ist so nicht ganz korrekt. Seine aktuellster Retweet ist der Fahndungsaufruf der Polizei zu der Sache mit Karl. Das sticht aus seiner sonstigen Aktivität (Videospiele, DFB und Hermes beschimpfen) schon heraus und zeigt doch, dass er zumindest in irgendeiner Art und Weise schon vorher die Geschehnisse um unseren Verein herum verfolgt hat.

    Die Frage ist nur... ist es wirklich die dringlichste Frage, ob er nun gar kein Unioner, ein bisschen Unioner oder hardcore Unioner ist? Und worauf soll diese Diskussion hinauslaufen? Soll hier eine Fassade aufrecht erhalten werden? Selbst wenn der Typ kein Unioner wäre, wer ist denn hier so naiv zu glauben, dass es keine Antisemiten im Dunstkreis unseres Vereins gibt? Wie heißt es immer so schön, Union bildet (wie die meisten größeren Fußballvereine auch) den Querschnitt der Gesellschaft ab. Somit läuft diese Diskussion völlig ins Leere und am Ziel vorbei und deshalb hat der Verein auch gut daran getan, diese Frage selber nicht öffentlich zu erörtern. Und genau deshalb enthält das Statement eben auch sehr generelle und allgemeingültige Aussagen zur Wertebasis des Vereins, um nicht nur diesen einen speziellen Fall zu adressieren.

  • Es spielt keine Rolle ob der Typ mit Union sympathisiert oder nicht. Solche Flitzpiepen erzielen jedoch eine mediale Aufmerksamkeit, ziehen Union in den Dreck und da ist es vollkommen richtig, das wir uns als Verein entsprechend positionieren und klar machen, das wir sowas nicht dulden. Insofern hat der Präsident alles richtig gemacht und es kann ehrlich gesagt auch nicht schaden, dies immer mal wieder deutlich zu machen.

  • Grundsätzlich - Haste recht, aaaber...weil, mich schon interessiert wieso er sich ausgerechnet zu diesem Spiel äußern "musste". Vielleicht hatten wir nur Pech, dass er Cohen in unserem Spiel erwischt hat (vielleicht ist er eher an Cohen dran als an Union?).


    Das Thema Rassismus ist immer wieder mal eins, aber als zugegebenermaßen zuletzt eher zu 90% Besucher von Spielen mit Union Beteiligung, scheint mir bei Union kein besonders Problem in dieser Richtung zu liegen, und ick bin bestimmt nicht blind und taub auf diesen Sinnesorganen. 8)

    Denke mal Assi-Suff wäre das größere Problem, und selbst das ist z.Z. nach meiner bescheidenen Meinung keins.

    7.9.96 Union:Energie= 0:4-Ick kam, Ick sah, ick war valiebt!
    Mir ejal wie Ihr meine Tante nennt. Ick nenn se Hertha!
    Berlin, Berlin Eisern Berlin!

  • Die große Masse der Außenstehenden ist für mich die große Masse der Außenstehenden. Und die halte ich zum überwiegenden Teil (zum Glück) für vernünftig und vor allem in der Lage nachzudenken. Von wievielen Kommentaren im Tagesspiegel reden wir denn? Der große Teil der Außenstehenden kommentiert bestimmt keine Tagesspiegel-Artikel. Und wenn ich die Kommentare da teilweise lese, dann weiß ich doch, dass es da bei dem ein oder anderen leider eben nicht reicht, zusammenhängende und vor allem eigenständige Gedanken zu bilden, die dem Vorfall auch nur in irgendeiner Weise angemessen wären. Treibgut unserer heutigen Medienwelt sozusagen. Dumpf in der Birne und deshalb leicht infizierbar - letztendlich ja mit jedem nur denkbaren Schwachsinn, der über öffentliche Medien in die Welt gesetzt wird. Soll ich mich da jetzt über jeden Einzelnen aufregen? Oder deshalb meine recht postive Meinung über den Großteil meiner Mitmenschen ändern? Das wäre ja noch schöner.

  • Reklame: