Werte "meines" Vereins

  • ...die Brigade Bavaria entbietet die herzlichsten und eisernsten Glückwünsche zum vierten runden Gründungstag!

    Man kannst Du Dich geschwollen ausdrücken. Ich bin schwer beeindruckt.;)

    Es geht eben gediegener als "Prost, Ihr Säcke". Volle Anerkennung!

    "Zwei, drei Jahre Köpenick, zwei, drei Jahre Union und du bist ein besserer Mensch."


    Harald Layenberger

  • :(Was muß ich da in einer aktuellen Signatur von einem ollen Unioner lesen ...


    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.


    .... es ist ja nicht der Erste und wohl auch nicht der Letzte, der geht.

    Viele interessante Stimmen sind hier schon verstummt oder sehr selten.

    Viele, die Unions Fankultur in schwierigsten Zeiten prägten.

    Die stets hochgepriesene Vielfalt Unions wird hier zusehends malträtiert.

    Zuletzt zunehmend mit einer intoleranten Diskussionskultur.


    Vielleicht hilft sein "Nachruf", daß wir mal innehalten und unterschiedlichen Sichtweisen und Argumenten mit mehr Respekt und auch Anstand begegnen!

  • André


    Fällt Dir der Widerspruch der von Dir zitierten Signatur und dem letzten Satz Deines Posts auf?


    p.s. Deine Aussage unterschreibe ich.

    "Mit Verlaub, mit Atomenergie kann man im Winter nicht heizen. Man sollte uns auch nicht für blöder verkaufen, als wir im Schnitt sind."


    Claudia Roth

  • Viele interessante Stimmen sind hier schon verstummt oder sehr selten. Viele, die Unions Fankultur in schwierigsten Zeiten prägten. Die stets hochgepriesene Vielfalt Unions wird hier zusehends malträtiert. Zuletzt zunehmend mit einer intoleranten Diskussionskultur.

    Vielleicht hilft sein "Nachruf", daß wir mal innehalten und unterschiedlichen Sichtweisen und Argumenten mit mehr Respekt und auch Anstand begegnen!

    Kann ich nur zu 100% unterschreiben. Ist aber irgendwie ein Spiegelbild der Gesellschaft. Wehe, man hat eine andere Meinung oder denkt in eine andere Richtung...

  • Der neue Zeitgeist scheint aber auch zu sein, dass man eigene Entscheidungen unbedingt für die Außenwelt kommentieren muss. Dann schreibt man hier einfach nicht mehr und basta ... Vielleicht war der Schreiberling jedoch "systemrelevant"? Wenn Ungefragte ihre Gedanken mitteilen müssen, zeugt das wohl eher von Selbstüberschätzung. Ich kannte den User nicht, habe ihn auch nicht wahrgenommen und werde den Verlust verschmerzen.


    Fast schon Satire ist jedoch der Beitrag des Users Andre´. Von Anstand und Respekt reden und selbst in der ersten Reihe der Scharfmacher stehen. Chapeau für diese Selbstreflexion!


  • Reklame:
  • ...dem Zeitgeist scheint es eher zu entsprechen, ungefragt seinen Senf überall dazuzugeben. Und andere, obwohl man sie nicht kennt, despektierlich als ‘Schreiberling‘ zu titulieren. Wenn man keine Lust hat, lässt man es einfach, weiter zu schreiben - wobei in den vermeintlich sozialen Medien ja kaum noch geschrieben, sondern eher gewortfetzt wird.


    Zumindest hat der Forumist, der sich nun zurückzog, seinen Schritt begründet. Und diese Begründung hat er nicht an die große Glocke gehängt, sondern sehr subtil in seine Signatur gepackt. So fällt es zumindest denen nicht auf, die diese nicht lesen, aber sich ggf. später genötigt fühlen, ungefragt Kommentare abgeben zu müssen.


    Aber eine Frage sei mir gegönnt armin van dyk: Wo ist der User Andre‘ ein Scharfmacher? Den Beitrag # 1.782 kannst Du ja wohl nicht meinen.

    ...sollte Ihnen der Beitrag nicht gefallen haben, wäre ich Ihnen für Ihre Missfallensbekundung zu Dank verpflichtet...

  • „Wenn Ungefragte ihre Gedanken mitteilen müssen, zeugt das wohl eher von Selbstüberschätzung.“

    Da hast du deinen eigenen Beitrag aber schön zusammengefasst. Glückwunsch, Herr Scharfrichter!

  • Reklame:
  • Ungefragte, aha. Bevor man hier seine Meinung schreibt, muß man vorher erst befragt werden, ob derjenige der hier was schreibt auch das richtige schreibt, und nicht etwa seine Meinung vertritt. Das ist jetzt schon fast an Schwachsinn nicht mehr zu überbieten.

  • Ungefragte, aha. Bevor man hier seine Meinung schreibt, muß man vorher erst befragt werden, ob derjenige der hier was schreibt auch das richtige schreibt, und nicht etwa seine Meinung vertritt. Das ist jetzt schon fast an Schwachsinn nicht mehr zu überbieten.

    Scheint bei dir irgendwie ein Pawlowscher Reflex vorzuliegen, wenn ich was schreibe, wa @SCHADE.

    Dass nicht ich, sondern ein Anderer, eben der von mir Zitierte, die „Ungefragten“ ins Spiel brachte und meinte, sich selbst bei dieser Kategorisierung natürlich auf der Seite der Legitimierten und Gefragten sieht und sich berufen fühlt, genau dies anderen abzusprechen, ist dir dabei entgangen. Kann in der Hektik ja mal vorkommen. Ein Glück, dass das kein Schwachsinn ist!

    @Brandenburgunioner geffällt das nicht. 😜

  • Nurmaso: Wie einige wissen, habe ich mich aus dem "Politforum" verabschiedet, weil ich keinen Bock mehr auf größtenteils sinnlose Disskusionen und Hetzereien

    hier hatte. Außerdem, da ich Familär und Firmenmäßig sehr stark eingespannt bin. Einige wissen was ich meine!

    Wollte etwas mehr Ruhe finden!:hail

    Stattdessen geht es hier "gefühlt" in jeden 3. oder 4. Fred so weiter:dash

    Das passt mir und wahrscheinlich vielen anderen nicht wirklich! :opi::/

    Mehr dazu nicht. Nacht allerseits!:(

  • Reklame:
  • Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere


    Sollte sich ruepel wirklich aus dem Forum verabschieden, wäre dies nicht gut für die Vielfalt der Meinungen hier und wenn ein Unioner weniger hier schreibt, geht natürlich die Originalität der Stimme der betreffenden Person verloren. Natürlich wäre dies bedauerlich und ein Verlust.


    Ich möchte dennoch sagen, das ich die obige Signatur durchaus nicht selbsterklärend für seinen Abgang finde. Sie steht vielmehr exemplarisch dafür, dass der Betreffende in einigen Threads durchaus auch mal selbst argumentativ hart gegen andere ausgeteilt hat - dann musst Du halt auch mit Contra oder Gegenwind rechnen und dieses aushalten in einem sozialen Medium.


    Der Begriff "Stasi-Methoden" ist schon eine extrem harte Keule, auch "sich manisch auskotzende Hater" ist auch ein sehr heftiges Etikett für dieses Forum oder anscheinend für andere Foristen. Es fällt mir - ungeachtet mancher Schärfe der Auseinandersetzungen hier - schwer, dies hier als wesentliches Merkmal der Diskussionskultur so zu verorten und zuzuordnen...


    Dieses verkürzte Signatur-Statement erklärt m.E. für sich alleinstehend wenig. Wenn man sich eingehender mit dem politischen Begriff "Stasi-Methoden" (und dem was systematisch dahinter stand) beschäftigt und wirklich darüber nachdenkt, wie das hier gemeint ist, frage ich mich schon, ob er dies wirklich voll umfänglich so meint und einschätzt...


    Das Profil ist ungeachtet der Signatur ja noch vorhanden.... Warten wir also mal ab... Es gibt immer mehr als nur einen Weg.

    Vielleicht ist der Abgesang jetzt auch etwas voreilig.

    • Offizieller Beitrag

    So, hab mal kurz durchgefeudelt. :pump

    Meine Fresse, da wird ein Beitrag zum Thema WERTE geschrieben und ein paar Antworten später sind wir in der Weltpolitik...:doofy

    Reißt euch doch mal zusammen! Ist es soooo schwer, themenbezogen zu antworten? Dieses Forum verlangt eigentlich mehrere Vollzeitstellen, obwohl sich inzwischen so viele User verabschiedet haben. Auch daran erkennt man, wie sich die Diskussionskultur wandelt, nicht nur hier bei uns.

    Unioner! Wir können hier nur sporadisch agieren, also bitte helft mit eurer Einsicht!

    Es wäre schön, wenn man wieder ein Stück weit, zu alten Diskussionswerten zurückfindet. Es wäre ja schon ein Anfang, wenn ich nicht gleich wieder der Zensur bezichtigt werde.:rolleyes:

    Gute Nacht! (muss schließlich wieder um Sieben arbeiten)

  • @Andre : In gewisser Weise waren die Reaktionen auf deinen Post (vor dem Bereinigen durch den Mod) doch genau der beste Beweis, wie das hier seit einiger Zeit läuft. Es geht schon längst nicht mehr um den Austausch von Meinungen, es geht um die Meinungshoheit. Anders ist es doch kaum zu erklären, dass man nicht einfach mal irgendjemandem seine Ansichten hier einfach nur im Forum stehen lässt, ohne sie in unzähligen Antworten argumentativ sofort zu zerpflücken. Und spätestens 6-7 Posts später wirds dann in der Regel gleich politisch. Die Toleranzschwelle ist mittlerweile so dermaßen niedrig und einige sehen sich permanent hier gezwungen, sich auf alles, also wirklich auf alles im Rudel zu stürzen, was nicht ins Weltbild passt. Ich fand auch die Einführung eines Votings ursprünglich mal gut. Mittlerweile hat das undifferenzierte Liken/Disliken mitunter schon groteske Züge angenommen, zumal das Verhalten einiger hier diesbezüglich absolut vorhersehbar ist. Ich will hier auch nicht mit Fingern auf bestimmte User zeigen, zumal ich mich mitunter selbst dabei ertappe, in genau dieses Verhaltensmuster hineinzufallen. Aber eigentlich nervt es hier meist nur noch. Darum hatte auch ich schon vor ca. einer Woche die Admins darum gebeten, mein Accounts nebst Profil hier zu löschen (Da dies bis heute noch nicht erfolgt war, hier noch mal ein kleiner Gruß von der Schwelle des Forumsjenseits ;)

    Ich werde mich in Zukunft lieber mit mir gegenüber sitzenden oder stehenden Personen über meinen Lieblingsverein austauschen.

  • Allein die Blockierfunktion hier is auch sone art zu zeigen wie Leute versuchen sich Gegenargumente zu ersparen um nicht evtl doch mal drüber nachzudenken, dass man gewisse Gesichtspunkte gar nicht in betracht gezogen zu hat :opi:

    hab das hier mehrfach erlebt und dass Kritiker an Zingler oder sonstigen Vereinsstrukturen von einigen hier häufig als Gotteslästerung oder so ähnlich sofort Schaum vorm Mund aufruft,

    hat schon was von Systemen ohne Meinungsfreiheit,

    ums mal harmlos zu formulieren

    tja Union der Revoluzerverein ausm Osten

    warum funktionieren hier die Emojies nich ???

    Bitte widerlegt mich sachlich, sonst haltet einfach die Klappe !!!:opi:

    Und nervt mich Bitte nicht mit arroganten faktenlosen Überfliegerbehauptungen :hail

  • Reklame: