Ausgliederung der Profiabteilung

  • @kibi


    Es ist allerdings nicht einfach, derartig komplexe Sachverhalte und Strukturen auf einer MV zu hinterfragen... Ich kann mir schon gut vorstellen, dass dies dann sehr schnell ins Allgemeine , sehr Unkonkrete weggeschoben wird oder werden könnte.
    Erstens erscheint es vielen als zu abstrakt, zweitens angeblich nicht interessant für das "einfache Mitglied" oder schlicht außerhalb seiner Zuständigkeit.... Das wird dann natürlich viel eleganter und eloquenter erklärt und schon ist das Thema vom Tisch... :huh: ?!

  • @kibi


    Es ist allerdings nicht einfach, derartig komplexe Sachverhalte und Strukturen auf einer MV zu hinterfragen... Ich kann mir schon gut vorstellen, dass dies dann sehr schnell ins Allgemeine , sehr Unkonkrete weggeschoben wird oder werden könnte.
    Erstens erscheint es vielen als zu abstrakt, zweitens angeblich nicht interessant für das "einfache Mitglied" oder schlicht außerhalb seiner Zuständigkeit.... Das wird dann natürlich viel eleganter und eloquenter erklärt und schon ist das Thema vom Tisch... :huh: ?!


    Und dennoch ist die Aktionärsversammlung die falsche Veranstaltung für dieses Thema.

    I'm a fool in search of wisdom...


    Der mündige Bürger ist das Feindbild des Mainstreams

    Vera Lengsfeld

  • Das hatte ich ja nach Kibis Einwand auch nicht wiederholt. Ist doch längst vom Tisch, Sonny.


    Trotzdem bleibt vereinsinterne Mitbestimmung ein schwieriger Balanceakt. Mal gucken, wie dies bei diesem schwierigen Thema organisiert wird.


  • Sehe es genau so wie @doc und bin diesbezüglich völlig entspannt.


    Coke, ich sehe es nicht ganz so entspannt. Das richtige Stichwort ist gefallen: Spende!!
    Mindestbeitrag sind 2 T€ - angesprochen ist wie bei allen anderen ähnlichen Aktionen zuerst der Stamm der Sponsoren. Das nervt nicht nur, sondern hinterlässt langsam auch einen faden Beigeschmack, eine Kuh kann man nämlich nur einmal melken schlachten! (extra für eisi :P )
    Wenn damit neue Sponsoren - ähm, Entschuldigung - Spender gewonnen werden, die es allein auf den großen Steuervorteil abgesehen haben :rofl: , so soll es uns recht sein, allein der Glauben fehlt mir. (Und wenn doch - unser Verein als Steuersparmodell für Kapitalanleger – die Reaktion von Tom78 will ich mir gar nicht erst ausmalen ;) ).
    Ich befürchte, dass immer neue Geldsammelaktionen bei bestehenden Partnern uns eher langfristig schaden und uns auch keine neuen Sponsoren bringen, die mit Herzblut dabei sind. Ich habe jedenfalls erstmal Bauchschmerzen und gehe nicht zur Auftaktveranstaltung – die Entscheidung wurde mir abgenommen, denn gleichzeitig tagt die Eiserne Hilfe!

    "Besteuere die Dinge, von denen du weniger haben willst, und subventioniere die Dinge, von denen du mehr haben möchtest. In den meisten hochentwickelten Ländern besteuern wir heute die Arbeit. Ich finde, das ist keine gute Idee." Andrew McAfee

    2 Mal editiert, zuletzt von Rona ()

  • Reklame:
  • Eh, Du weißt nicht, wie ich als Stadtkind diese komische Tiere mit dem langen Rüssel melke! :P

    "Besteuere die Dinge, von denen du weniger haben willst, und subventioniere die Dinge, von denen du mehr haben möchtest. In den meisten hochentwickelten Ländern besteuern wir heute die Arbeit. Ich finde, das ist keine gute Idee." Andrew McAfee

  • Falls das Ding hier mal wieder ein Thema wird, hier ein ernüchternder Beitrag über die Zustände bei Kaiserslautern:


    https://www.kicker.de/761088/artikel


    Da wird ordentlich rumgeschachert um das Herzstück vieler dort in der Region.


    Es macht wahrlich keinen Spaß, an der Machtlosigkeit der Mitglieder nach einer Ausgliederung der Profis teilnehmen zu müssen.

    K'lautern sind ja nicht die einzigen, die sich den Finanzhaien, Kraken und Heuschrecken als Hobby

    für Spaß an Machtspielchen und am Einfluss-Jonglieren ausgeliefert haben.


    Sicher sind sie teilweise durch Finanznöte zu solchen Schritten gezwungen, die relevanten Fehler machten die Verantwortlichen meist schon Jahre früher.


    Speziell zum FCK gibt es da einiges Material im Netz ...

  • Reklame:
  • "Machtlos" wird man allerdings meist erst dann, nachdem man sich zuvor abhängig gemacht hat. Sportliche Erfolglosigkeit (oder besser gesagt, die erreichten Erfolge entsprechen nicht dem finanziellen Aufwand, der dafür betrieben wurde); über die Verhältnisse leben / Geld leichtfertig rausschleudern / überdimensionierte Großprojekte; eventuell sogar Vetternwirtschaft oder Selbstbedienung - es gibt viele Möglichkeiten, wodurch ein Verein sich von Geldgebern abhängig macht (wir haben selber seit vielen Jahrzehnten einen); und in den allermeisten Fällen wollen die irgendwann dafür ihre Rendite sehen - und die kriegen sie, wenn sich der Verein nicht mehr wehren kann, weil er finanziell abhängig ist. Beispielsweise 1860 glaubt, sich auf die radikale Tour wehren zu können - kann es aber in Wahrheit nicht. Alles nur Pulverdampf.

    Abhängig zu sein - vor allem gegenüber nur einer bestimmten Person einseitig abhängig zu sein - ist jedenfalls für keinen großen Profifußballclub gut. Siehe aktuell Stuttgart mit einigen bekannten Namen. Dann lieber etliche "kleine" Kröten schlucken, die jede für sich nicht lebensgefährlich sind, wenn davon mal eine giftig ist; als eine große Kröte.

    Zwischen Gründung und DAX-Aufnahme von Wirecard lagen fast 20 Jahre. In die Gegenrichtung ging es schneller. Binnen zwei Jahren wurden 200 Mrd. € wieder komplett auf Null gesetzt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Der Geist von Kienbaum ()

  • Man kann abhängig sein und trotzdem ein partnerschaftliches, beiden gewinnbringendes Verhältnis haben, siehe die Beziehung vom Verein zu Kölmel.

    Ich habe ein wenig Sorge, hoffe aber wir als Mitgliedergeführter Verein sind stark genug, dass wir Verhältnisse wie aktuell bei 1860 oder dem FCK nicht erleben müssen.


    Eiserne Grüße

    In Erinnerung an die im WKll gefallenen Spieler vom FC Viktoria Schneidemühl u.a. mein Großvater Paul Dumke