• und ich frage mich, warum es keine Partei wie die AFD in wählbar geben kann...

    Die AfD ist für die Wahlen zugelassen, demnach ist sie wählbar. ;)


    Und jetzt mal im Ernst, Du hast natürlich auch die Möglichkeit, nur um die AfD nicht zu wählen, obwohl Dir das Parteiprogramm scheinbar zusagt, lieber eine Partei zu wählen, die Politik gegen Deine Interessen macht, dafür stehst Du dann aber bei den "Guten".


    Jedem seine Entscheidung.


    Die Causa Özil/Gündogan war vorhersehbar - geliefert wie bestellt.

  • Diese Partei gibt es - Die Blauen. Sind nur leider völlig bedeutungslos, wie irgendwie auch zu erwarten war...

  • ...

    Grundsätzlich ist es immer Mist, einen Menschen auszubuhen oder zu pfeifen - andererseits - wie soll man sonst deutlich machen, was man von so einem "Verrat" hält.

    ...

    Eben!

    Und deshalb glaube ich auch nicht, dass die Pfiffe tatsächlich und persönlich dem Spieler gelten, sondern der Scheinheiligkeit, Verlogenheit, Kleinrederei und dem finalen anmaßenden „So, und jetzt haltet gefälligst die Fresse“ der Verantwortlichen.


    Der DFB scheint überhaupt kein Gefühl (mehr?) für einen respektablen Umgang mit seinen Kunden/ Mitgliedern und im weiteren Sinne sogar Arbeitgebern sowie die Stimmungslage zu haben - oder es ist ihm schlicht egal.

  • ich kann mich erinnern das Özil schon mal in der Nationalmannschaft ausgepfiffen wurde. Im Länderspiel Deutschland - Türkei im Berliner Olympiastadion. Allerdings von den Türkischen Fans. Er sollte also damit umgehen können.

    Es ist besser für etwas gehasst zu werden, was man ist. Als für etwas geliebt zuwerden, was man nicht ist.

  • Auch Özil und Gündogan sind ein weiteres Beispiel von erfolgloser Integration. Beide gehören auch nicht der Einwanderungsgeneration an, sondern sind hier aufgewachsen. Beide möchte ich nicht mehr in der Deutschen Nationalmannschaft sehen. Da kann Löw noch so kotzen über die Reaktion der Zuschauer, Recht haben sie.

    Ich habe zu einer ähnlichen Aussage vom Wassermann vor ein paar Wochen schon mal was gepostet, aber der Thread ist direkt danach im Politikteil verschwunden. Ich stelle dir jetzt einfach mal ganz neutral die Frage, was wäre denn für dich erfolgreiche Integration? Ist eine Person mit Migrationshintergrund erst dann erfolgreich integriert, wenn er sich vollkommen assimiliert hat und abgesehen von seiner äußerlichen Erscheinung keinerlei Verbindung zu den kulturellen Wurzeln seiner Vorfahren besteht? Ich weiß nicht, wie viele Menschen mit Migrationshintergrund du zu deinem Freundeskreis zählst und wie oft du dich schon mit diesen Leuten über diese Thematik unterhalten hast. Meine Erfahrung ist die, dass man sich zwar in erster Linie als Deutsch betrachtet und identifiziert aber eben trotzdem auch immer eine gewisse Verbundenheit bzw. Interesse zur Heimat der Vorfahren bleibt. Das ist auch immer ein bisschen davon abhängig, wie stark man familiär dort noch verbandelt ist etc.

    Menschen haben halt generell nicht nur die eine Identität bzw. Gruppenzugehörigkeit. Du bist doch auch nicht nur Unioner und sonst nichts. Du bist auch nicht nur Deutscher und sonst nichts. Und ja, die unterschiedlichen Identitäten einer Person können auch in gewissem Kontext zu Spannungsverhältnissen untereinander führen. Aber ist das jetzt irgendwie eine neue Erkenntnis, dass der Mensch nicht zu 100% logisch, rational und konsequent ist?

    Ich bin ebenfalls absolut kein Fan von dieser Aktion und ich kritisiere das ebenfalls. Ich will dich ausdrücklich nicht in diese Ecke stellen aber mittlerweile habe ich das Gefühl, einige haben nur auf einen Vorwand gewartet, um mal ihren rassistisch/nationalistisch begründeten Vorbehalten freien Lauf zu lassen. Und dafür, dass auf so einen Vorwand gewartet wurde hats dann doch aber ziemlich lange gedauert, bis man was gefunden hat, wo man sich drüber aufregen kann. Scheint dann ja doch nicht ganz so schlimm um ihre Integration zu stehen.



    Auch finde ich es gut, dass sich die Deutschen wieder ein wenig auf ihre Identität besinnen und sich nicht mehr widerspruchslos jede von der scheinheiligen Politik ersonnene Multikulti - Mentalität überstülpen lassen.

    Andererseits geht mir das vielfach schon wieder viel zu weit in die braune Richtung und ich frage mich, warum es keine Partei wie die AFD in wählbar geben kann...


    By the way: Was wäre wohl los gewesen, wenn ein Nationalspieler so offen nicht mit Erdogan, sondern mit Gauland sympathisiert hätte?

    Ich hab mit diesem Satz ganz ganz große Probleme. Was ist denn deutsche Identität? Definiere das doch mal bitte. Ist es Teil der deutschen Identität viel Bier zu trinken? Dann bin ich wohl kein Deutscher. Ist es Teil der deutschen Identität Volksmusik und Schlager gut zu finden? Dann bin ich wohl kein Deutscher und viele andere hier hoffentlich auch nicht. Ist es Teil der deutschen Identität zu demokratischen Werten zu stehen? Dann sind wenn ich mich recht erinnere etwa 30% der Ostdeutschen, die wenigstens teilweise rechtsextreme Ideen und Wertvorstellungen unterstützen ebenfalls keine Deutschen (bevor hier jetzt Hysterie ausbricht, damit beziehe ich mich nicht auf die im Osten virulente AfD Unterstützung sondern auf Ergebnisse aus der Sozialforschung). Ich denke, es wird deutlich, was ich damit sagen will. Der Begriff Identität an sich ist schon wahnsinnig abstrakt und kompliziert, aber eine konkrete und verbindliche nationale Identität mit klaren Ausschlusskriterien definieren zu wollen ist unmöglich, auch wenn das Ansinnen emotional verständlich ist. Ich persönlich fühle mich jedenfalls jedem sogenannten "Passdeutschen", der für demokratische Werte, Menschenrechte und die Ideale der Aufklärung eintritt mehr verbunden, als einem sogenannten "Biodeutschen", der dies eben nicht tut.

    Zu deinem "By the way", was soll denn noch passieren außer einer mehrwöchig anhaltenden medialen Schelte, einem andauernden Shitstorm im Internet und den entsprechenden Reaktionen im Stadion? Das ist vom Hysterielevel her schon ne ziemlich hohe Eskalationsstufe wie ich finde.


    @Hayabusa Tut mir leid, aber wer das Wort "beziehungsweise" nicht korrekt verwenden kann, der sollte entsprechende Spitzfindigkeiten und Wortklaubereien unterlassen.

  • Reklame:
  • Mr. Fish


    Ich denke, wir sind uns darüber einig, dass die Sprache die Grundlage jeglicher Integration ist.


    Wenn ein Mensch (Özil) von der Politik als Vorzeigemodell einer gelungenen Integration missbraucht wird, nur weil er gut Fußball spielt und viel Geld verdient, dann darf man sich nicht wundern, dass eine Integration oftmals nicht stattfindet.

    Der Mann ist hier geboren und über sein "deutsch" muss sicherlich nicht viel diskutiert werden.


    Macht und Geld steht also über das gesellschaftliche Leben.


    Die Kritik an Özil und Gündogan wird in weiten Teilen heuchlerisch geführt.

    Jeder der Kritiker muss sich hinterfragen, ob er genauso reagiert hätte, wenn statt Erdogan ein "Mustafa Kemal" Staatspräsident wäre. Wenn nicht, dann gesteht man den Spielern kein Recht auf eine eigene politische Meinung zu.


    Beide Spieler haben sich zu "ihrem" Land bekannt, was für mich völlig in Ordnung ist, da ich nicht im Besitz einer ideologischen Brille bin.


    Das die Integration in diesem Land nicht funktioniert, hätte ich euch schon vor einem viertel Jahrhundert sagen können, weil es in Deutschland einfach eine falsche Integrationspolitik gibt.

  • @Hayabusa Tut mir leid, aber wer das Wort "beziehungsweise" nicht korrekt verwenden kann, der sollte entsprechende Spitzfindigkeiten und Wortklaubereien unterlassen.

    Du hast noch immer nicht ganz begriffen, dass DU nicht die Bedeutung(en) des Wortes "beziehungsweise" vollumfänglich begriffen hast. Aber ist ok. Jeder hat so seine Laster... ;)

  • ich kann mich erinnern das Özil schon mal in der Nationalmannschaft ausgepfiffen wurde. Im Länderspiel Deutschland - Türkei im Berliner Olympiastadion. Allerdings von den Türkischen Fans. Er sollte also damit umgehen können.

    Ick saß im gemischten Bereich und die Verräter-Beschimpfungen wabberten durch den Block.

    Und der Tenor war nicht, Özil hat die Türkei verraten weil er LIEBER für DEU spielt, sondern weil er nur aus Karrieregründen für DEU spielt, vielleicht (???) hätten "die" Türken sogar respektiert, wenn er sich aus Herzensgründen für DEU entschieden hätte. Aber bei Özil scheinen sich Deutsche UND Türken einig zu sein.

    Özil ist ein Karrierist. So einen will ick nicht in meiner Mannschaft sehen.

    7.9.96 Union:Energie= 0:4-Ick kam, Ick sah, ick war valiebt!
    Mir ejal wie Ihr meine Tante nennt. Ick nenn se Hertha!
    Berlin, Berlin Eisern Berlin!

  • @Hayabusa Tut mir leid, aber wer das Wort "beziehungsweise" nicht korrekt verwenden kann, der sollte entsprechende Spitzfindigkeiten und Wortklaubereien unterlassen.

    Du hast noch immer nicht ganz begriffen, dass DU nicht die Bedeutung(en) des Wortes "beziehungsweise" vollumfänglich begriffen hast. Aber ist ok. Jeder hat so seine Laster... ;)

    Du hast behauptet, das Wort "bzw." sei vollumfänglich (um diesen Begriff von dir mal aufzugreifen) so verwendbar wie das Wort "oder" und das ist einfach falsch.

  • Reklame:
  • "Netter" Versuch, aber ick bin hier nicht der einzige, der noch andere Mannschaften begleitet.

    Z.B. der hier : Engeland, Eintracht Frankfurt, FC Kölle rate mal. ;)

    7.9.96 Union:Energie= 0:4-Ick kam, Ick sah, ick war valiebt!
    Mir ejal wie Ihr meine Tante nennt. Ick nenn se Hertha!
    Berlin, Berlin Eisern Berlin!

  • "Netter" Versuch, aber ick bin hier nicht der einzige, der noch andere Mannschaften begleitet.

    Z.B. der hier : Engeland, Eintracht Franffurt, FC Kölle rate mal.

    Aber man sollte als Fan wirklich nur eine Mannschaft als “meine Mannschaft“ haben.

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

  • André


    naja, vor langer Zeit fieberte man noch bei der deutschen mationalmannschaft bei wm und em mit, oder gab es einen denen es schon immer scheiß egal war, ob deutschland oder brd erfolgreich war? wäre interessant zu wissen.

  • André


    naja, vor langer Zeit fieberte man noch bei der deutschen mationalmannschaft bei wm und em mit, oder gab es einen denen es schon immer scheiß egal war, ob deutschland oder brd erfolgreich war? wäre interessant zu wissen.

    Die Indoktrination funktioniert.


    Aber der Wind dreht sich................

  • Ich finde es schon interessant, dass bei der endgültigen Kadernominierung ausgerechnet die drei sehr speziellen Offensivspieler Sandro Wagner, Leroy Sané und Nils Petersen aussortiert wurden, die den Kader interessant hätten machen können.


    Anscheinend geht es mehr um Stromlinienförmigkeit... Auch nur minimal Unangepasste werden aussortiert, selbst auf Kosten der Torgefährlichkeit und der fussballerischen Kadervielfalt. Ich denke, dass sich die Summe dieser Entscheidungen sportlich diesmal eher gegen 'Sonnenkönig' Löw und Co. auswirken wird.


    Andererseits nimmt man ein jetzt sehr aufgeblähtes Mittelfeld mit und hat sich zudem bei der anhaltenden Reaktion vieler Fans auf die Causa Özil und Gündogan verrechnet und reagiert darauf hilflos autoritär.


    Auch Löws extrem pikierte und beleidigte Reaktion speziell auf die Kritik S. Wagners nach dessen Ausbootung fand ich schon sehr vielsagend. Es würde nicht geschätzt, wenn offen und nicht hinter dem Rücken Kritik geübt würde, so Wagner sinngemäß, letzteres sei eher der vorherrschende Kommunikationsstil im Umfeld ... Löw erschien danach auffallend angefressen; möglicherweise hatte die Kritik einen wunden Punkt getroffen.

  • Reklame:
  • Wagner hat im Nachgang eindrucksvoll bewiesen, dass es richtig war, ihm auszusortieren.


    Sané hat für die Nationalmannschaft bisher nur grottige Spiele hingelegt. Der Warnschuss ist richtig. Die Nationalmannschaft ist auf der Position auch so spitzenmäßig besetzt.


    Petersen wäre interessant gewesen, weil er ein guter Joker ist. Letztlich ist es aber sportlich nachvollziehbar, auf Gomez als zweite Spitze zu setzen.

  • Darum müssen zwei Schnarcher (oder sind das eher Schlafwandler) mit zur WM.


    Und das sind : FAKTEN - FAKTEN - FAKTEN :grumble

    :P

    7.9.96 Union:Energie= 0:4-Ick kam, Ick sah, ick war valiebt!
    Mir ejal wie Ihr meine Tante nennt. Ick nenn se Hertha!
    Berlin, Berlin Eisern Berlin!

  • RoterWedding Nun ja, und wenn sich Gomez oder Werner verletzen und einer von beiden gesperrt wird, bliebe nur noch der Ersatzsturm Müller / Reus ...


    Ich finde es auf jeden Fall falsch, alle drei auszusortieren.

    Löw neigt IMO meistens dazu, einen Stürmer zuwenig mitzunehmen, warum auch immer.


    Und vielleicht ist ja auch das Vorspielprinzip das Problem (24 aus 27), mit dem Spieler wie Sané und Petersen vor die fast unlösbare Aufgabe gestellt werden, zugleich mannschaftsdienlich als auch besonders spielen zu sollen.

  • "Netter" Versuch, aber ick bin hier nicht der einzige, der noch andere Mannschaften begleitet.

    Z.B. der hier : Engeland, Eintracht Frankfurt, FC Kölle rate mal. ;)

    Oder ick hier: Island, LFC und BVB ;)

    „Du kannst jeden belügen, aber nicht die Fans.

    Es war mir eine Ehre, danke für die Anerkennung.“


    Damir Kreilach

    Geht nicht, gibt´s nicht!

  • Korrekt. Es ist fester Teil von Löws Turnierplänen, auf sehr wenige echte Stürmer zu setzen. Bisher ist er damit sehr gut gefahren. Das hat eben mit einer sportlich begründbaren Strategie zu tun und nicht mit Sonnenkönigsmentalität.


    Und ob nun ein Reus oder Müller die dritte Variante für das Sturmzentrum sind oder Wagner oder Petersen... Ich halte die erstgenannten für mindestens gleichwertig.

  • Reklame: