Sebastian Polter

  • Ohne despektierlich sein zu wollen - Aber ja Polti, du bist genauso ein "anderer" Spieler wie Schmiede, Pare, Felix und all die anderen, die selten auf dem Platz stehen, aber im Hintergrund ihren Teil zum Klassenerhalt beitragen: Erfahrung weitergeben, bei einem Einsatz 100% raushauen und gegenüber der Presse nicht rummotzen.

    Polters Verdienste wären nicht kleiner, würde er im Hintergrund einen neuen Verein suchen, wenn er es denn hier nicht mehr probieren möchte (sei es auch nur mit einem leistungsbezogenen Vertrag). So droht eine Schlammschlacht, die weder ihm noch dem Verein gut tun.

  • Bei Polter kommt mir das ICH zu oft vor. Da sehe ich seine Defizite. Einen Dank an alle Ersatzspieler, die sich ein-und unterordnen. Obwohl auch sie lieber Fußball spielen würden. Nur so funktioniert Mannschaft.

  • Tut mir Leid. 0 Verständnis für den Weg an die Presse, vorallem nicht so.

    Was erwartet Polter denn? Sooo lange ist die Unterschrift bei Andersson noch nicht trocken und der hatte als Stürmer Nummer 1, der offenbar auch von anderen Vereinen umworben wurde Priorität.

    Was soll ein Bülter jetzt sagen? Der mehr spielt als Polter und mehr Buden gemacht hat diese Saison? Da ist auch noch keine Option gezogen worden. Was soll Pare sagen? Der Verdienter ist als Polter?


    Und wo war Polter letzte Saison? Da wurden bei einigen Spielern auch erst spät Verträge verlängert (u.a. bei besagtem Pare oder eben Kroos). Er hätte also mitbekommen können wie es bei uns im Verein läuft und jetzt bockt er rum, weil er keine Extrawurst bekommt?


    Der Vergleich mit Tusche passt aber so weit das beide dann versucht haben ihr Denkmal mit dem Arsch einzureißen. Das macht Polter auch gerade.


    PS: nach der Aktion hätte ich als Trainer jetzt definitiv auch Probleme damit Polter spielen zu lassen, vllt würde ich ihn sogar noch nicht Mal mehr auf die Bank setzen. Da gehören Leute hin, die dem Klassenerhalt Unions alles unterordnen.

  • Wenn es nicht für die 1 Bundesliga reicht, ist dass das eine. Wenn man mit anderen Spielern spricht, mit ihm aber nicht - und wenn es nur ist um zu sagen, dass sie nicht mehr mit ihm planen- schon ein ganz anderes Thema

    Polter sagt selber das sie mit ihm sprechen wollten wenn klar ist in welcher Liga Union nächste Saison spielt. Klingt für mich nach „Klassenerhalt - leistungsbezogener Vertrag als Ergänzungsspieler“ oder „Abstieg - besserer Vertrag da er dann besser ins System passt“


    Es ist sein gutes Recht nicht warten zu wollen. so schlägt er aber die Türe zu. Ich glaube nicht das wenn er jetzt hingehen würde und fragen würde was ist mit dem Gespräch. Kommt das oder kommt es nicht ? Ruhnert und Fischer würden mit Sicherheit nicht wortlos die Tür zu machen.

    Zudem gehe ich stark davon aus das er keinen Verein in der 1. Bundesliga finden wird.

  • Reklame:
  • Ruhnert vertritt die Interessen des Vereins und das ist gut so.


    Polter vertritt in erster Linie seine eigenen Interessen. Das ist als Profi sein gutes Recht.


    Ich darf aber auch feststellen, dass er auch bei QPR seinen Stammplatz verlor und erst dann zu uns zurückwollte. Jetzt lehnt er ohne Stammplatz einen leistungsbezogenen Vertrag ab. Das muss ich erst mal sacken lassen.


    Mit Polter ist auch rechtzeitig gesprochen worden. Bereits vor dieser Saison wurde ihm signalisiert, dass er sich einen neuen Verein suchen kann, da er hier keinen Stammplatz hat.


    Ruhnert macht alles richtig, dass er für Spieler wie Polter und Gikiewicz keine Extrawurst brät. Sie müssen sich einordnen.


    Ein Spieler wie Parensen, der sich klaglos in das Mannschaftsgefüge einordnet, ist für mich definitiv wichtiger als ein Polter. Parensen hätte auch allen Grund zu fragen, warum er nach sehr Leistungen immer wieder auf die Bank muss, wenn andere Spieler fit sind.


    Leider habe ich meine Einschätzung zu Polter nach den Interviews von Polter jetzt so geändert.

    Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das was uns fehlt.

    Artur Schopenhauer

  • Einen Guten Stürmer bekommt man nicht zum nulltarief. Und was wir (außer Anderson auch schon 2 Liga) bisher geholt haben für die 1 Liga kann jeder sehen. Anderson trifft seit Wochen nicht mehr, obwohl man anfangs dachte, ein neuer Lewandowski ist geboren. Becker das war wohl ein ganz großes Missverständnis, Ujah mehr Schatten als Licht. Das Polter frustriert ist, ist nur verständlich. Ein so Kopfball starker und robuster Spieler, wird nicht mehr so leicht zu finden sein. Vor allem seine Kaltschnäusigkeit beim 11 Meter wird fehlen. Ich kanns aus Fußballer Sicht nicht nachvollziehen.

  • Irgendwie fehlt es aber auch bei Polter

    im Kopf.


    Wenn die Vereinbarung ihm schon

    ein Jahr vor Vertragsende signalisiert

    hat, dass man keinen Wert auf eine

    Zusammenarbeit legt, ist das für den

    Spieler zwar unerfreulich aber sehr

    fair, denn man hat ihm viel Zeit gegeben

    sich extern umzuschauen.


    Auch hat man ihm temporäre Einsätze

    geboten. Mit seiner roten Karte in

    Leverkusen hat er sich endgültig die

    Türe zugeschlagen.


    Ist er so realitätsfremd seine Leistung

    seit Nahelegen eines Wechsels nicht

    einschätzen zu können?

    Wie kann man dann einen lukrativen

    Vertrag erwarten?


    Der Verein bietet ihm sogar noch die

    Möglichkeit einer weiteren Zusammen-

    arbeit an, aber seine Excellenz S. Polter

    ist noch nicht einmal bereit mit seinem

    Arbeitgeber zu sprechen.


    Geht damit an die Öffentlichkeit und

    versucht noch einen Keil in den Verein

    zu treiben indem er sagt, dass Fans ja

    OK sind, aber die Vereinsleitung........


    Als Vereinsverantwortlicher würde

    ich dann auch nicht mehr mit ihm

    sprechen und Abklären ob eine

    fristlose Kündigung rechtens wäre um

    das Gehalt einzusparen.

  • Wir lieben Vergleiche, auch wenn sie hinken und humpeln.

  • @SCHADE: Dennoch hat Polter mit seinem Gang an die Presse ein Tabu gebrochen. Damit manövriert er sich selbst ins Aus. Das ist weder dem Trainer noch Ruhnert anzulasten. Einfach klassisches Eigentor Sebastian Polter.


    Und zu deinem sportlichen Aspekt. Sebastian Andersson hat für mich absolut nachgewiesen, weshalb er als Stürmer Nr.1 gesetzt ist und das auch bei seiner momentanen Ladehemmung. Er hat mit seinen Fähigkeiten Bälle anzunehmen, zu sichern und zu verteilen einfach Qualitäten, die ein Polter nicht hat.

    Becker ist ein Außenstürmer, der wohl nur schwerlich mit Polter verglichen werden kann und Ujah hat den gleichen Stellenwert wie Polter, fügt sich aber ein und ordnet sich klaglos in die Hierarchie um das alleinige Ziel aller nicht zu gefährden.


    Das war bisher unsere große Stärke, die Geschlossenheit. Private Interessen nicht über die Mannschaft zu stellen. Ich bin genau deshalb sauer und sehr enttäuscht von Polter.

    "Die Zeit ist nun gekommen, ihr werdet's alle sehn, der Erste FC Union wird nun endlich oben stehn."

  • Reklame:
  • Ein Polter ist eben nicht ein anderer Spieler wie alle anderen. Ein Rafa auch nicht.

    Es sollte sich doch mittlerweile herumgesprochen haben, weil seit Jahrzehnten in aller Fußballwelt besprochen, dass Torhüter und Mittelstürmer in fast allen Mannschaften eine sagen wir mal "Sonderrolle" spielen . Meist aus ihrer Extravaganz heraus, vielfach über ihr Alleinstellungsmerkmal, meistens weil solche Spieler auch bestimmte Charaktere herausbilden. Sprich wenn sie gut sind , sind sie meistens auch "Sonderlinge".

    Das Andersson im Augenblick hier nicht so ist, hat eher mit seiner Introvertiertheit und seiner Nichtbeherrschung der deutschen Sprache zu tun.

    Als Polter voriges Jahr verletzt war, saß er mit seiner Familie bei mehreren Heimspielen in Union Trikots auf der Tribüne, einer wie alle Anderen ?

    Das was jetzt mit dem Vertrag , seiner jetzigen Leistung, Ruhnert etc. passiert ist ein anderes Blatt Papier, hier aber darzustellen er würde sich nicht einfügen weil er an die Presse ging ist mir zu weit hergeholt. Es ist auch die Aufgabe von Ruhnert mal Leute beiseite zu nehmen und klärende Gespräche zu führen und gerade mit solchen Leuten auf solchen Positionen. Die Zeit wird er doch wohl haben.

    E.U.Wassermann

    Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.

  • Sehr gut zusammengefasst.


    Zudem hat man, seinen eigenen Ausführungen zu Folge, mit ihm bereits gesprochen, sagte er doch, man habe ihm einem "stark leistungsabhängigen Vertrag" in Aussicht gestellt. Das ist ein klares Angebot. Passt ihm wahrscheinlich nicht - zeigt jedoch, wie man sein Leistungsvermögen im Bezug auf die gestiegenen Anforderungen einschätzt.


    Schade, dass er mit seiner Art und Weise in diesem Artikel so einiges an Sympathien, die er sich hier nachweislich aufgebaut hat, in meinem Augen verspielt.

    So toll scheint die so oft beschworene Identifikation mit unserem Club doch nicht zu sein, wie sie von nicht wenigen hier bis jetzt empfunden wurde.

  • Musste das jetzt erstmal sacken lassen - und bin eigentlich immer noch hin und hergerissen .
    Was und wie wirklich alles passiert ist , wissen nur die Beteiligten . Ich persönlich finde es sehr schade , das gerade Seb diesen Weg zu diesem Zeitpunkt der Saison wählt .
    Er wird sicher für sich alles ableuchten und da merkt er bestimmt auch , dass es schwieriger wird mit lukrativen Angeboten ...

    Aber ich bin mir sicher , er hätte bei uns eine Rolle spielen können , wenn er sie denn angenommen hätte . Siehe Pare und Felix.
    Aber so hat er sich ja zu diesem Zeitpunkt jede Tür zugeschlagen . Denn wenn der Trainer ihn jetzt spielen lässt , heißt es ja ,, wer mault kriegt Einsatzzeit“

    Und ja , es geht einfach um den Verein und den Klassenerhalt.
    Schade Polti- hättest hier alt werden können .
    Werde deine Spielweise vermissen und hoffe , dass du nie gegen uns triffst

  • Für mich ist Sebastian Polter der „Marc Schnatterer“ des 1.FC Union Berlin. Absolute Identifikationsfigur und Fanliebling im Verein. Polti lebt Union. Ich liebe seine robuste Art, Fußball zu spielen, sie ist eigentlich die perfekte Ergänzung zum technisch versierteren Andersson. Hat Urs Fischer scheinbar anders gesehen. Genau so robust ist nun aber sein „Hilferuf“ in der Presse. Für mich sehr unprofessionell, vor allem zu diesem Zeitpunkt. Wenn Herr Ruhnert ihm in zwei Monaten immer noch keine neues Vertragsangebot gemacht hätte, dann hätte Polti mit so einem Interview bei einigen wahrscheinlich etwas mehr Verständnis hervorgerufen. So erzeugt dieser Gang an die Öffentlichkeit leider nur Unruhe im wichtigen Kampf um den Klassenerhalt.

  • Man muss es am Ende auch nachsehen. Polter ist halt kein ruhiger Typ wie Parensen, sondern halt eine sehr extrovertiert. So wie er auf dem Platz alle mitgenommen hat, so ist er halt auch woanders.

    In paar Monaten ist das Interview vergessen.

    Beide Seiten sollten jetzt einfach ihr Ding machen. Polter soll bis zum Ende alles geben und dann einen Verein finden, wo er nochmal angreifen kann und wir sollten weiterhin auf seine Qualitäten setzen, solange er noch da ist.

  • Reklame:
  • "Ich bin kein Spieler wie jeder andere".


    Doch Polti, von der Grundsache her bist Du erstmal genau das. Ein Spieler wie jeder andere. Und nun gibt es ja nur zwei Möglichkeiten. Das komplette Trainierteam, oder zumindestens Urs, kann Dich nicht leiden und stellt deshalb nicht das stärkste Team auf den Platz und schadet damit sich selbst und dem Verein, oder sie schätzen Dein sportliches Leistungsvermögen eben sehr wohl richtig ein, was zu Deiner jetzigen sportlichen Situation führt. Wie wahrscheinlich die jeweilige Variante ist, das kann ja dann jeder Außenstehende einschätzen, wie er gerne möchte.

    Und was um Himmelswillen, spricht gegen leistungsbezogene Verträge? In meinen Augen sollten sie die Normalität darstellen. Leistungsbezogen heißt ja nicht, dass mir als Spieler nicht trotzdem eine feste Fixsumme als "Grundgehalt" gezahlt wird. Die "Aufbesserung" muss halt mit sportlichen Leistungen begründet sein.

    Und als vielleicht zukünftiger Verein würde ich mir dreimal überlegen, ob ich einen Spieler verpflichte, der mit solchen Angelegenheiten mitten in der Saison an die Presse tritt. Umgekehrt hoffe ich sehr, dass soetwas für unseren Verein ein Ausschlusskriterium bei der Verpflichtung eines Spielers darstellt.

  • "Ich bin kein Spieler wie jeder andere".


    Doch Polti, von der Grundsache her bist Du erstmal genau das. Ein Spieler wie jeder andere. Und nun gibt es ja nur zwei Möglichkeiten. Das komplette Trainierteam, oder zumindestens Urs, kann Dich nicht leiden und stellt deshalb nicht das stärkste Team auf den Platz und schadet damit sich selbst und dem Verein, oder sie schätzen Dein sportliches Leistungsvermögen eben sehr wohl richtig ein, was zu Deiner jetzigen sportlichen Situation führt. Wie wahrscheinlich die jeweilige Variante ist, das kann ja dann jeder Außenstehende einschätzen, wie er gerne möchte.

    Und was um Himmelswillen, spricht gegen leistungsbezogene Verträge? In meinen Augen sollten sie die Normalität darstellen. Leistungsbezogen heißt ja nicht, dass mir als Spieler nicht trotzdem eine feste Fixsumme als "Grundgehalt" gezahlt wird. Die "Aufbesserung" muss halt mit sportlichen Leistungen begründet sein.

    Und als vielleicht zukünftiger Verein würde ich mir dreimal überlegen, ob ich einen Spieler verpflichte, der mit solchen Angelegenheiten mitten in der Saison an die Presse tritt. Umgekehrt hoffe ich sehr, dass soetwas für unseren Verein ein Ausschlusskriterium bei der Verpflichtung eines Spielers darstellt.

    Gar nichts spricht gegen leistungsbezogene Verträge, nur ihren Inhalt sollte der Spieler schon kennen und da scheint Herr Ruhnert noch nichts geliefert zu haben.

    E.U.Wassermann

    Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.

  • .....

    Als Polter voriges Jahr verletzt war, saß er mit seiner Familie bei mehreren Heimspielen in Union Trikots auf der Tribüne, einer wie alle Anderen ?

    ....

    Ja!

    Sich verletzt die Spiele live anzusehen, ist normal!

    Sich dabei ein Trikot überzuziehen, auch keine besondere Leistungen!

    Nach seinen aktuellen Worten wirkt das in der Rückschau wie "Wappenküssen"!

    Darauf stehen wir ja angeblich so dolle!

  • Reklame: