Sebastian Polter

  • Schon mal was von der FuMA und dem Eisernen VIRUS gehört?? Mach' dich erstmal mit den Mitbestimmungsmöglichkeiten dieses "eiskalt" handelnden Profiklubs vertraut, ehe hier diese "Sülze" abzulassen!!

    Von Fuma und Virus habe ich hier mehrfach gelesen. Was haben den dieser Fuma und Virus konkret im Verein entschieden? Wo haben sie strategisch mitgewirkt? Welches finanzielle Budget bekommen sie vom Verein für ihre Arbeit? Danke für die Antwort vorab.

  • Ich glaube Samso, du wohntst ganz schön weit weg. Vielleicht hast du auch noch einen Schwarz/Weiss-Fernseher. Jedenfalls scheint dein Bild vom 1. FC Union hinten und vorn nicht zu stimmen. Ist nicht schlimm. Aber dann verschon uns doch mit deinen Bewertungen.


    Barolf

  • Guter Kommentar zu dem Dilemma, vor dem der Verein hier letztlich stand:


    https://www.radioeins.de/progr…auf-sebastian-polter.html


    Ich für meinen Teil bin tatsächlich menschlich enttäuscht, wenn Polti denn wirklich vorherige Zusagen zum Gehaltsverzicht wieder zurückgezogen hat, aus welchen Gründen auch immer. Dass dann ein Vertrauensverhältnis auch nachhaltig gestört sein kann, ist für mich nachvollziehbar. Und letztlich muss der Verein auch gegenüber seinen Mitgliedern und Anhängern vertreten können, warum er gehandelt hat oder eben nicht. Es wäre aus meiner Sicht schon ein Schlag ins Gesicht all derjenigen Menschen, die durch Spenden, virtuellen Bier- und Bratwurstkauf und Verzicht auf Ticketpreiserstattung den Verein finanziell unterstützen, wenn ein nach eigener Darstellung von den Werten Unions überzeugter Spieler genau an so einem Punkt zurückrudert und der Verein das hinnimmt.


    Das schmälert nicht die unzweifelhaften sportlichen Verdienste von Polti für unseren Verein. Die Nummer hinterlässt aber leider einen sehr schmalen Beigeschmack. Ob mir für Polti jemals wieder ein "Fußballgott" über die Lippen kommt, wage ich nach jetzigem Kenntnisstand zu bezweifeln.


    Ich hoffe, das alles war nur ein großes Missverständnis und löst sich wieder in Wohlgefallen auf. Hoffnung ist aber leider sehr klein ...

  • Da haben sie aber Eiskalt den Vertrag von Benny Köhler verlängert nachdem seine Krebserkrankung bekannt wurde.


    Eiserne Grüße

    Diese Nummer hat der Aussendarstellung Unions mehr gebracht und weniger gekostet, als so manche Plakatkampagne. Das es menschlich auch OK war, ist angenehmer Beifang gewesen.

    klar war das eine tolle Geste. Aber auch ohne Kosten und Risiko. Der Verein muss kein Gehalt bezahlen solange er nicht fit ist. Wenn er es dann ist haben sie ja auch einen guten Spieler.

  • Reklame:
  • Ich find die Maßnahme in Ordnung, die Erklärung aber problematisch. Das hätte man geräuschloser über die Bühne bringen können.


    Dass der Streit ums Geld nicht nur Polti betraf, sondern weite Teile des Teams, ist das wirklich Beunruhigende an der Sache. Gerade in Zusammenhang mit dem aktuellen Formtief.

  • lt. Bild-Zeitung haben neben Polter weitere Spieler nicht sofort den Gehaltsverzicht unterschrieben.


    Polter soll angeblich 1.5 Mio jährlich verdienen, also 125.000 monatlich.

    Davon 30% wären 37.500€ gewesen die er nicht stunden wollte.


    Wenn die Zahlen stimmen die heute in der BILD stehen.

    5.2:11


    2:1-09-2014


    27.05.2019


    Ich spreche fließend ironisch und das mit sarkastischem Akzent.


    Bitte nicht knuddeln, ich habe Liebkose-Intoleranz



  • Gut man kann Profifußball nicht mit Firmen vergleichen. Nehmen wir mal ein reales Beispiel. Ein Großunternehmen ordnet 2 Wochen unbezahlten Urlaub also Gehaltsverzicht damit das Unternehmen überlebt obwohl es Milliarden auf der Bank hat. Funktioniert in fast allen Ländern nur nicht in Deutschland und einigen anderen Staaten. Weil es Betriebsräte gibt. Wer hier keinen unbezahlten Urlaub nimmt läuft Gefahr rausgeschmissen zu werden. Es machen einige weil sie Angst um ihren Job haben. Andere machen es nicht weil sie Arbeit ohne Ende haben und sagen dann soll man Kurzarbeit machen falls es nicht genug Arbeit gibt. Der Betriebsrat sagt wer unbezahlten Urlaub nimmt verhält sich unsolidarisch zu anderen. Wie gesagt kann man nicht vergleichen.

    Er macht hier den Stoiber😉😎

  • Das ist das schlimme bei den Großverdienern.

    Er ist nicht bereit gut 100.000€ dem Verein zu leihen. Sicher viel Geld.

    Er vergißt aber dabei, dass immer noch knapp 1,4 Millionen für relativ wenig abgeforderter Leistung übrig bleiben.

    Falls die Zahlen nicht genau stimmen, wird es schon die Größenordnung sein.


    Das allerschlimmste ist aber, dass die Konzentration der Mannschaft auf das nächste Spiel in Mitleidenschaft gezogen wird.

    Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das was uns fehlt.

    Artur Schopenhauer

  • So einfach geht’s nicht! Den Fall Polter genauso wie vermeintliche „Beweihräucherung“ findet in der Form ausschließlich in den Medien statt! Und das seit Jahren! Du kannst davon ausgehen, das diese „Beweihräuchung“ auch vielen von Uns nicht gefällt!


    Was Polter betrifft, so gab es eine Pressemeldung über deren Sinn und Unsinn man unterscheidlicher Meinung sein darf, wer sie aber jetzt ausschlachtet, weiterspinnt, kreuz und quer verdreht, dazu dichtet und/oder dazuspinnt, und das im wohl besten Moment, den wir uns Alle wünschen konnten, ist Springer Ringier und Konsorten!


    Was das Image des Vereins angeht, waren und sind wir dem Konsumverblödeten wohl nicht anders zu verkaufen, als ein alter Arbeiterklub, der jetzt und auch schon früher mitleideregend durch die deutschen Fussball-Ligen tingelt!


    Ich kenne Keinen, der sich und den Verein unaufgefordert und immer wieder beweihräuchert! Was die Werte des Vereins angehen, so machen Präsident und Präsidium gute Arbeit!

    Die Presseabteilung hat meiner Meinung noch kein 1.Liga Niveau!


    Eisern

    "Laphroaig kannste weda aussprechn unn ooch nich trinkn . . . "


    ....... sagn'se

  • Reklame:
  • Wir machen das ja auch für uns und nicht für irgendwelche unbeteiligte Aussenstehende - die (inklusive Dir) können doch denken, was sie wollen.

  • Ich find die Maßnahme in Ordnung, die Erklärung aber problematisch. Das hätte man geräuschloser über die Bühne bringen können.

    Dein ernst ?

    Geräuschlos mit dem Lautsprecher Polter, der ja nun regelmäßig über die Presse seine Standpunkte mitteilte, für mich nicht realisierbar.

    Da er sich gegenüber den Medien noch nicht geäußert hat, kann man durchaus vermuten, dass ihm die Konsequenzen aufgezeigt wurden. Fängt er an sich zum Sachverhalt unsachlich zu äußern, wird der Verein Infos an die Presse durchstecken die dem "Oberunioner" nicht gefallen werden.

    Vorhersagen sind schwierig, insbesondere, wenn es um die Zukunft geht.

  • Lemmy, Samso, ich springe selten über Stöckchen (bin ne Eiserne Kubik-Elfe), also ist es per se schwer zu springen. Heute tue ich es mal wieder. Offenbar ist das Wissen über den Verein und die Strukturen ausbaufähig. Die steilen Thesen kommen mir zu schnell und "spritzig". Ob ihr unserem Verein gewogen seid oder nicht, mir wumpe! Offenbar nicht unbedingt!

    Aber auch an euch das Angebot, sich PERSÖNLICH zu treffen und mal die "Argumente" auszutauschen, nur Mut.

    Bisher sehe ich "Schadenfreude" und Führung in die "Pfanne" hauen.

    Sagt mir wann und wo, ich schlage Bäcker Scholz oder Forum vor, gerne auch die Wuhlebänke!

    Über FuMA und Strukturen kann ich, wenn gewünscht ein wenig erzähen, über die Geschichte des Vereins und die Befindlichkeiten erst recht, so als kleiner Fan.

    Rechnung und Schoki auf mich!

  • Reklame:
  • Man, nu bleib mal langsam sachlich hier. So ein blödes geseier.

    Sachlich und Du beim Thema Polter:?:

    Diesem Egoisten wurden mit Recht seine Grenzen aufgezeigt.:daumen::opi:

    Jaaa, nun haut euch mal wieder gegenseitig auf die Schulter....... Wir habens doch immer gewusst...... Mimimimiiiiii. Und Schade war immer für Polter der Blödkopp. :crazy

  • Aha! Alle doof und so, und nüscht looft. Dummer Präsi. Mitbestimmung ist sinnlose Fanscheiße und kacke. Mir am wichtigsten wat 'ne Piepe aus Bayern sagt, oder ne andere Piepe von sonstwoher inne super Bild!


    Also: Wuhlebänke mit Schoki am Dienstag? :/:)

  • Aktuelle Stellungnahme vom Präsi vom 29.05.

    Quelle :

    https://www.fc-union-berlin.de…-Union-Praesidiums-2359F/


    Personalie Sebastian Polter:

    ERKLÄRUNG DES UNION-PRÄSIDIUMS

    Fr, 29. Mai 2020

    Das Präsidium des 1. FC Union Berlin e.V. ist grundsätzlich der Überzeugung, dass interne Vorgänge des Vereins und seiner Fußballmannschaften nicht in die Öffentlichkeit gehören. Dies gilt umso mehr, wenn es sich dabei um personelle, finanzielle, gesundheitliche oder persönliche Angelegenheiten von Mitarbeitern handelt.

    Nachstehende Sachverhalte erklärt das Präsidium des 1. FC Union Berlin ausschließlich, da die Anwälte von Sebastian Polter uns aufgefordert haben unsere Pressemitteilung vom gestrigen Tage mit einer Gegendarstellung zu versehen, die am Ende dieser Erklärung angeführt ist.

    Die Aussetzung des Spielbetriebes der Bundesliga auf Grund der Corona-Pandemie im März 2020 verursachte bei allen Fußballclubs, so auch beim 1. FC Union Berlin, starke wirtschaftliche Einnahmenverluste. Der Mannschaftsrat der Profimannschaft und das Präsidium des Vereins nahmen noch im März Gespräche auf, um zu erörtern, welchen Beitrag der Profikader zur Bewältigung dieser Krise leisten kann. In diesen Gesprächen hat das Präsidium hohe Bereitschaft und Freiwilligkeit der Spieler wahrgenommen, da diese sich solidarisch mit allen anderen Mitarbeitern und Gruppen des Vereins verhalten wollten. Zu keiner Zeit wurde, weil nicht notwendig, Druck auf die Mannschaft, einzelne Spieler oder Mitarbeiter ausgeübt. Der Mannschaftsrat führte die Gespräche im Namen des Geschäftsführers Profifußball, aller Trainer und Spieler.

    Sebastian Polter ist Mitglied des Mannschaftsrates.

    Im ersten Gespräch wurden Eckpunkte und Vorgehensweisen besprochen und fixiert. Da der Mannschaftsrat seiner Verantwortung sachgerecht wahrnehmen wollte, er vertrat Mitarbeiter der Lizenzspielerabteilung aus unterschiedlichen Ländern, Kulturen und sozialen Schichten, verständigte man sich darauf, dass der Mannschaftsrat einen eigenen Fachanwalt als begleitende Unterstützung hinzuzieht. Das Präsidium unterstützte diese Vorgehensweise.

    Vorrangiges Ziel aller Beteiligten war es, einen einheitlichen, auch innerhalb der Lizenzspielerabteilung solidarisch wirkenden Beitrag gegenüber dem Verein zu leisten.

    Im weiteren Verlauf gab es mehrere Abstimmungen zwischen dem Kapitän, als Sprecher des Mannschaftrates, und dem Präsidenten des Vereins sowie dem Fachanwalt des Mannschaftsrates. Im Ergebnis dieser Abstimmungen wurde vereinbart, dass nicht der Verein, sondern der Anwalt des Mannschaftsrates den Entwurf einer Vereinbarung erarbeitet, mit dem Präsidium verhandelt, den Spielern vorlegt und erläutert.

    Die Vereinbarung über einen einheitlichen solidarischen Beitrag der Lizenzspielerabteilung wurde im Laufe der nachfolgenden Tage und Wochen vom Geschäftsführer Profifußball, allen Trainern, den Betreuern und Spielern unterzeichnet.

    Das Mitglied des Mannschaftsrates Sebastian Polter unterzeichnete die vom Mannschaftsrat vorgelegte Vereinbarung nicht.

    Vielmehr meldete sich am 11.05.2020 der anwaltliche Vertreter von Sebastian Polter und übersandte einen eigenen Entwurf über einen individuellen Beitrag zur Bewältigung der wirtschaftlichen Verluste des Vereins. Dieser wurde durch den Verein, im Rahmen mehrerer Schriftwechsel mit dem Anwalt von Sebastian Polter, abgelehnt, da er eine erhebliche, unsolidarische finanzielle Verbesserung gegenüber seinen Mitspielern, Betreuern und Trainern bedeuten würde.

    Am 28.05.2020 wurde auf Initiative des Präsidenten Sebastian Polter in einem persönlichen Gespräch nochmals erläutert, dass die innere Solidarität und Kollegialität im Mannschaftssport ein hohes Gut ist und nur so gemeinsame sportliche Ziele erreicht werden können. Diese Solidarität untereinander ist für den vor uns liegenden Abstiegskampf des 1. FC Union Berlin e.V. auch wirtschaftlich von höherer Bedeutung, als der individuelle Beitrag des Einzelnen.

    Durch die Anwälte von Sebastian Polter ist der 1. FC Union Berlin e.V. aufgefordert worden, folgendes Statement von Sebastian Polter zu veröffentlichen:

    „Sebastian Polter bedauert die ihm am 28.05.2020 mitgeteilte Entscheidung des 1. FC Union Berlin. Sebastian Polter weist den Vorwurf des unsolidarischen Verhaltens jedoch ausdrücklich zurück. Wahr ist, dass sich der 1. FC Union Berlin und Herr Polter wechselseitig Vereinbarungen zur Handhabung des Gehaltes aufgrund der Corona-Pandemie unterbreitet haben. Keine Vereinbarung hat die Zustimmung beider Seiten gefunden. Sebastian Polter betont, dass er sich nicht verweigert hat, seinem Herzensverein während der Corona-Pandemie wirtschaftlich entgegen zu kommen und zu helfen.“

  • Reklame: