Samsung Galaxy S2 - interner Speicher ist voll

  • Hallo Leute,


    vielleicht ist unter uns ja ein "Handy-Experte" der mir bei folgendem Problem behilflich sein kann.


    Ich habe ein Samsung Galaxy S2 GT-I9100 mit der Android-Version 4.1.2


    Seit einiger Zeit meldet es mir, das der interne Speicher (2GB) fast voll sei. Ich habe daraufhin alle verschiebbaren Dateien und Anwendungen auf die externe Speicherkarte verschoben, habe alles findbare, was ich nicht mehr benötige gelöscht. Kurze Zeit half es, aber nun ist das Problem zurück.


    Ich habe bei Google nach Lösungen gesucht. Immerhin wurde mir dabei klar, das ich bei Weitem nicht der Einzige mit diesem Problem bin. Offensichtlich gibt es auch Lösungen. Die Krux dabei, ich kapiere nicht die Bohne, was die ganzen Handy-Profs da von sich geben. :crazy


    Daher meine Bitte, sollte es hier jemanden geben, der in der Lage ist mir das Ganze VERSTÄNDLICH zu erklären und zur Lösung beizutragen, würde ich mich über eine Kontaktaufnahme per PN sehr freuen.


    Danke und Eisern!

  • Hi Chris,


    ich hab zwar nicht so ein Handy und bin auch kein Experte, kann aber meist den technischen Kram sehr gut übersetzen.
    Hast du schon irgendwas aus dem Artikel ausprobiert?


    Ich fange einfach mal an:
    1. Ansatz: Der Autor des Eintrags geht davon aus, dass dein Telefon zu viele Daten aus Software Updates gespeichert hat. Z.B. du hast eine App aktualisiert und die dazu benötigte Datei wurde im Cache (Zwischenspeicher) abgelegt, das Upgrade ausgeführt, aber die Datei nicht wieder gelöscht. Daher empfiehlt er, den Cache zu löschen.
    Folgst du seinen Anweisungen und benutzt die Tastenkombination, so gelangst du in ein verstecktes Menü. Der Eintrag "wipe cache" löst dann aus, dass dieser Speicherbereich leergeputzt wird, ohne deine Daten anzufassen. Danach muss das Telefon komplett neugestartet werden, ein reboot eben.


    Soll ich den Rest auch "übersetzen"?

  • Ich bereinige den Cache meines Android-Handys einmal die Woche mit der App/Anwendung/Widget "DU Speed Booster". Dauert ca. 5 Sek und geht auf Knopfdruck. Vielleicht hilft´s ja...


    Ich verstehe von dem ganzen IT-Schnullibulli uebrigens auch immer nur Bhf...

  • wenn du das problem bis morgen nachmittag nicht gelöst hast, kannste mich anpinnen, dann frage ich meinen sohn, der weiss sowas. er kommt aber erst nachmittags nach hause und heute ist schluss :dream: ...

  • Reklame:
  • Ach herrje, liebe Leute...


    jetzt erst bin ich zu euren Antworten durchgedrungen. :S


    Vielen lieben Dank für die Hilfestellungen und Tipps. :thumbup:


    Am Sonnabend hat sich ein Unioner erbarmt, sich die Tage mal des Problems anzunehmen. Zumindest behauptet er, er hätte Ahnung. :D
    Sollte das schief gehen, werde ich mal den Icke "anpinnen". :D
    So einen Speed-Booster Teil hab ich auch druff, heißt bei mir Clean Master. Hilft aber nüscht.
    Die weitere Übersetzung ins deutsch würde ich dir, iron_monkey, jedenfalls gerne ersparen. ;)


    Eisern!

  • Reklame:
  • Ich hatte das gleiche Problem mit dem (gleichen) Telefon meiner Frau.


    Es ist ja auch egal, ob man jetzt ganze Apps und deren Daten löscht, der Speicher bleibt voll. Zumindest behauptet das Fon das.


    Cache löschen, wipen auf ROM-Ebene usw half alles nichts.


    Erst eine Nacht-und-Nebel Aktion mit flashen des Handys auf SlimROM in der Version 4.3 (glaube ich, habs gerade nicht zur Hand) schuf Abhilfe. Leider gabs zu dem Zeitpunkt keine neuere Version von Android von Samsung für dieses Fon. Ich denke, dieser Zustand wird sich nicht geändert haben.


    Nimm das als Tipp mit zu den Profis, die sich hier schon angeboten haben. Das ganze war ein wenig nervenaufreibend und war mehrmals kurz davor mit einem kräftigen Wurf gegen die Zimmerwand und einer amazon-Express-Bestellung gelöst zu werden. :D


    Vorab auf jeden Fall ein Backup mit Google machen, dann sind auch alle Daten wieder da. Die Apps musste man glaube ich alle neu installieren. Bin ich mir aber nicht sicher, ist schon ein paar Tage her.


    Die First Lady ist seither wieder glücklich mit dem Gerät und seither reden wir auch wieder miteinander. 8o

  • ääääääääääääääääääääh....



    wipen auf ROM-Ebene


    flashen des Handys auf SlimROM in der Version 4.3


    Vorab auf jeden Fall ein Backup mit Google machen, dann sind auch alle Daten wieder da.


    hab gerade mal geschaut, es war wohl SlimROM 4.4. Die GApps nicht vergessen, sonst macht es nach dem ersten hochfahren keinen Spaß



    ... das in etwa meinte ich mit "ich verstehe nicht die Bohne" :D



    Nimm das als Tipp mit zu den Profis, die sich hier schon angeboten haben.


    Wird gemacht, aber matze und der Pionier lesen hier ja zum Glück auch mit :thumbup:


    Das ganze war ein wenig nervenaufreibend und war mehrmals kurz davor mit einem kräftigen Wurf gegen die Zimmerwand


    die Gefahr wäre bei mir ebenfalls recht hoch :D

  • Reklame:
  • Ach waren das noch Zeiten als nicht mal jeder Telefon im Osten hatte. Überall nur der Notizblock an der Tür. Und das einzige Problem was auftreten konnte, war die abgebrochene Mine vom Bleistift. :D

  • Reklame: