• Unser Torwarttrainer sollte den beiden Schlußmännern mal schleunigst beibringen, dass der Strafraum des Terrain des Torwarts ist . In den 80-zigern gab es keinen Torwart, der wie unsere beiden wie Pattex bei Eckbällen auf der Linie klebt. Die Vorlage zum 1-0 war ein einfach gespielter Standard der im Strafraum ziemlich lang unterwegs war -also eigentlich kein Problem für einen strafraumbeherschenden Torwart.

  • Na ja, es ist schon etwas Wahres dran, dass wir auf der TW-Position in den letzten Jahren Stagnation sehen können, Licht und Schatten eben, wie in der gesamten Mannschaft. Nur sind TW Fehler meistens ein Törchen für den Gegner. Man(n) muss ja nicht gleich Lew Jaschin sein, aber Souveränität im Sechzehner beruhigt auch das Team. Und gerade Keeper sind bei Glanzparaden gelobt (obwohl sie ja "auch" nur ihren Job machen), bei vermeintlichen Fehlern aber immer die Spielentscheider. Aber was solls, neben vielen anderen Dingen muss auch hier HART gearbeitet werden!

  • Vielleicht hat manch einer auch zu hohe Erwartungen an einen Zweitligakeeper. Einen perfekten Tormann wird man da nicht finden. ;)

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

  • Reklame:
  • Potti hatte noch Reißzwecken in den Handschuhen und bei hohen Bällen rannte der och noch die eigenen Leute mit um...:-))) :headbanger:

  • Theoretisch kann jeder alles lernen. Aber nur theoretisch, praktisch hat jeder Sportler seine Grenzen.

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

  • Die Arbeit eines Torwarttrainers läßt sich ziemlich schwer einschätzen. Ich bin aber der Meinung, daß es Dinge gibt, die ein Torhüter mit 25 oder 31 Jahren (wahrscheinlich) nicht mehr lernt.

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

  • Ja, mit dem Lernen gebe ich dir Recht rosi! Aber grundlegende Dinge wie Timing, Fangsicherheit, -technik, Sprungtechnik sollte man gelernt haben und durch Trainingswiederholungen automatisiert haben. Ich erwarte keine Abschläge, -würfe wie Neuer (wobei Amsifs Abstöße schon weniger Schnitt haben und verwertbarer sind), aber das Timing (wann mache ich was) muss sitzen (und er wurde als Verstärkung/Konkurrenz geholt). Mglw. auch ein Augenmerk, wenige Mannen wissen derzeit genau wo sie stehen und sind sich ihrer Fähigkeiten nicht sicher, Unsicherheit und wackelige Beine allenthalben...! Und den Keepern "Reißzwecken in die Handschuhe sprechen" sollte ja nun gerade Holger Bahra können!

  • Reklame:
  • @Moppel :D


    Potti hatte echte Reißnägel inne Handschuhe, nix mit Sprechen, sah immer gefährlich gut aus, wenn er sich mit den Dingern die Haare aus'n Gesicht gewischt hatte...:-))) =O

  • Das liest sich ja fast so, als hätten wir nur Fliegenfänger in unseren Reihen. Ich denke, dass wir mit Mo und Daniel (der bei mir persönlich leicht
    die Nase vorn hätte - vielleicht aus Tradition) zwei sehr gute Zweitliga-Torhüter im Kader haben. Ich denke mal, das ist unsere kleinste Baustelle....


    Wobei: an Potti kommt natürlich keiner ran - nie!

  • Der (für mich) nicht nachvollziehbare Wechsel auf der Torwartposition hat nichts gebracht, außer wahrscheinlich Verunsicherung bei Daniel, auch wenn er sich das wahrscheinlich nicht anmerken lässt. Es wurde nur eine neue zusätzliche Baustelle eröffnet. Stadionkurier, du sprichst mir sowas von aus der Seele: Mo klebte nicht nur beim Gegentor, sondern auch sonst bei Eckbällen und Standarts auf der Linie. Wenn die Strafraumbeherrschung schon nicht sein großes Plus ist, dann bitte wenigstens im 5 Meter alles fangen oder wegboxen, was im Wege steht. Und die Abschläge sind auch nicht besser als bei Daniel, alles über 40 Meter kommt auch bei Mo kaum beim eigenen Spieler an. Im Gegenteil, gegen Fürth ging nicht nur ein Abschlag einfach so ins Seitenaus. Das hat nichts mit nicht Können zu tun, sondern ist eine reine Nervenfrage. Im Training kommen wahrscheinlich von 100 Bällen 95 an.

  • Mo klebte nicht nur beim Gegentor, sondern auch sonst bei Eckbällen und Standarts auf der Linie. Wenn die Strafraumbeherrschung schon nicht sein großes Plus ist, dann bitte wenigstens im 5 Meter alles fangen oder wegboxen, was im Wege steht. Und die Abschläge sind auch nicht besser als bei Daniel, alles über 40 Meter kommt auch bei Mo kaum beim eigenen Spieler an.


    Entschuldige Bitte, aber Daniel ist ja nun wirklich nicht der Strafraumgänger. War auch einer der Gründe warum er bei Hopfenheim gegangen wurde. Beide sind auf der Linie gut. Und bei Daniel, wie bei Mo schlugen/schlagen die Bälle regelmäßig in den 5-er ein. Vom 16-er ganz zu schweigen. Beide vermögen es nicht, mit platzierten Würfen oder Abschlägen, dem Spiel Impulse zu verleihen. Schaue Dir mal, falls möglich, die Tore an, die wir gefangen haben. Da tun sich Abgründe auf, bei beiden....

  • Womit wir wieder beim TWT wären.
    Es kann mir doch keiner erzählen, dass man Strafraumberherrschung nicht trainieren kann.
    Gut, es bindet im Training erstmal viele Feldspieler, die dann nicht das ganze andere neue nicht verinnerlichen können, aber ein Spiel wird doch meistens von einer sicheren Abwehr entschieden.

  • Reklame:
  • Ich sah und sehe beide Torhüter auf Augenhöhe. Sie sind beide gut für Liga 2, aber will man nächste Saison oben angreifen, muß man ernsthaft über Alternativen nachdenken. Strafraumspiel und Spiel-Eröffnung sind zu schwach, und eben auch scheinbar nicht mehr aneigenbar. Der letzte Union-Torhüter, dem ich ernsthaft die erste Liga zugetraut hätte ... das ist zwanzig Jahre her ... das war Martin Pieckenhagen.

  • ernsthaft über Alternativen nachdenken



    ...der Torwartwechsel hat keinen Sinn gemacht, hatte ja mit Qualität wohl nicht zu tun. So wie es jetzt aussieht ist der erhoffte Schub verpufft. ......Alternativen?? ..noch ein neuer TW? Ne. ist doch nicht dein Ernst, oder??


    Schönen Arbeitstag
    Frank

  • Dasist doch das grundsätzliche Problm, welhes wir haben. Wir haben 2 ungefähr Gleichwertige, aber aus dem konkurrenzkampf entsteht keine verbesserte Qualität. Maximal Verdruss be einem on Zweien.Waum soll das aufder Torwartposition anders sein ?

  • Reklame: