Stimmung an der Alten Försterei?!

  • Ich bin immer noch erschüttert hinsichtlich meiner Erlebnisse vom Samstag. Da stand neuerdings so eine Truppe von Leuten hinter mir, von Anfang nur motzend, was unsere Mannschaft für ein Dreck spielt, „da ist ja Vorwärts Strausberg besser“ . ...

    Da wechselte Paderborn Collins ein, wonach man äußerte , ob die nur Bimbos , Neger hätten, „wieder so ein Neger, sind wir denn in Schwarzafrika?“ ...

    Das war einfach nur zum Kotzen,... Wenn ich mir etwas wünschen könnte, denn das so ein rassistisches, Stumpfsinniges Pack nicht mehr zu uns ins Stadion findet. Ärgere mich darüber, dass ich denen nichts passendes gesagt hatte. Da fehlte es mir an Courage.. Mist

    So einen Blödsinn habe ich auch gehört bei uns auf Höhe der Mittellinie der GG, ging den auch noch darum weshalb der schwarze nicht schneller sei und Mane & Abdullahi konnten sie auch nicht auseinanderhalten bzw. haben sie gar nicht gerafft das er ausgewechselt wurde. Ich weiß auch nicht wie man da was machen soll bei solchen die schon völlig sternhagel voll sind und eh nichts ankommt, da bekommste am Ende sogar noch eine rein als Dankeschön. Vor allem die um mich herum waren mit Kindern da oder schon etwas älter, es ist echt schwierig weil solche Typen so wunderbar anonym in der Masse agieren können. Die Spinner vom Länderspiel konnten sie ja Dingfestmachen. Die herausfiltern von der GG ginge dann nur auf Basis der Kameraaufnahmen. Ist halt einfach Müll, wer kein Bock auf dieses Team hat sollte am besten anderen es ermöglichen das Spiel schauen zu können. Auf solche Idioten kann man gut und gerne verzichten, nur am motzen und da kam an Support nichts.

  • Umfeld einbeziehen, also alle aufmerksam machen und bisschen im Auge behalten. Niemand soll und sollte sich im Stadion einer Situation aussetzen der er sich nicht gewachsen fuehlt/die gefaehrlich fuer ihn werden koennte. Allerdings kann Zivilcourage und ein gemeinsames Einstehen, also klar machen wie man sich selbst zu solchen Aussagen positioniert, oft schon reichen. Zumidnest fuer Ruhe sorgen. Natuerlich aendert man damit keine Gedanken, aber ich denke schon, dass es wichtig ist, solche Menschen wissen zu lassen, dass sie sich, was solche rassistischen Aussagen betrifft, nicht in einem "sicheren Hafen" befinden. Wenn man ohnehin zum Bier holen unterwegs ist, vielleicht auch mal nen Ordner ansprechen oder so. :(

  • Das ist nicht egal!

    Im Stadion darf kein anderer Merch verkaufen als der Verein und der Virus. Ebenso "eigentlich" vorm Stadion. Deshalb würde ich gern wissen, wer sich da auf "unsere" Kosten ein Sümmchen verdienen möchte. Oder eben gerne genaueres wissen, wenn es den Verein betrifft. Kann ich mir eben nicht vorstellen, deshalb wollte ich ja von dir Details!

    Ich mach ein Foto nächstes Mal, den Standort habe ich versucht zu beschreiben. So viele Orte gibt es auch nicht hinter der Gegengerade wo Schals verkauft werden. Gelbes Kreuz, direkt vor dem Treppenaufgang.

    Manchmal bin ich schon verblüfft... Verblüfft wie blind manche offenbar durch die Gegend laufen.


    Selbst mir - als Exiler -der weiß Gott nicht jedes Heimspiel kann ist der Schaltypi schon aufgefallen. Erstmals gegen Heidenheim. Da stand er direkt neben dem kleinen Union-Stand von Vereinsseite. Auch da hatte der schon den BeKLOPPten Schal dabei. Hatte aber zum ersten Mal den Kurzen meiner Frau dabei und wollte da nicht unbedingt ausfällig werden was der Rotz soll. Vorallem bei dem fand man alles, außer Union, das musste man suchen und dann war es der Pokalschal gegen Dortmund. Von Wenig kann auch nicht die Rede sein, der Stand dort mit Minimum 30 verschiedenen Schals.


    Nagut: auf der anderen Seite hatte ich mich auch ein wenig damit abgefunden das das Union der Neuzeit ist. Vorallem da es auf Stadiongelände passiert und ich mir nicht vorstellen konnte bei der Menge, das der Verein davon nichts weiß. Aber wenn man jetzt, Monate später den Aufschrei hört und merkt keiner hat den so richtig mitbekommen... Dann wundert mich gar nichts mehr. Dann bekommt man auch so einiges anderes nicht mit.


    vinsanaty

    Sollte auch gut beschrieben sein der Standpunkt. Dort ist der kleine Union-Stand den ich meine. Gegen Heidenheim stand der zumindest zwischen dem Stand und dem Weg vor den Toiletten am Eingang.


    Trotzdem... Heidenheim war Oktober... Halbes Jahr her. Das den keiner mitbekommt... Aber lohnen muss es sich ja offenbar unter den ganzen Neuunionern und Touris. Sonst wäre er über so langen Zeitraum nicht da.

  • Reklame:
  • Könnte auch sein, dass man bei der Übersättigung heutzutage einfach nicht mehr auf alles achtet, was so verkauft wird.

    :/

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

  • Könnte auch sein, dass man bei der Übersättigung heutzutage einfach nicht mehr auf alles achtet, was so verkauft wird.

    :/

    Gut möglich. Aber dann will ich auch keinen hören das es bei und ach so dolle anders ist. ;) Da bliebe Übersättigung aus, zumindest bei Heimspielen.

  • Reklame:
  • (#2467)... verstehe ich nicht?


    Das Grandiose daran war doch, dass es eben nicht hinterher, sondern ab der 41. Minute bei Rückstand (!) und dann die gesamte Halbzeit durchgesungen wurde.


    Der Situation angemessen wäre es, im eigenen Stadion mal eine Halbzeit durchzusingen (auch ohne Rückstand). Hinterher kann jeder, nur macht es da noch Sinn? Ich befürchte nur, dass wir das nicht hinbekommen... oder doch?


    Falls ja, würde ich erwarten, dass man unsere Spieler 5 Minuten früher wieder auf das Feld schickt. In so einer Atmosphäre kann man sich jede Halbzeitansprache sparen...

  • Oder gleich ab Minute 5 "Aufwachen" schreien bzw einen Torjubel generieren sodaß die Mannschaft denkt der HSV läge zurück :)


    Ok. Dieses Wochenende geht das nicht weil Samstag und Sonntag zwischen den Spielen liegen ;)

    5.2:11


    2:1-09-2014


    27.05.2019


    Ich spreche fließend ironisch und das mit sarkastischem Akzent.


    Bitte nicht knuddeln, ich habe Liebkose-Intoleranz



  • ...


    Der Situation angemessen wäre es, im eigenen Stadion mal eine Halbzeit durchzusingen (auch ohne Rückstand). Hinterher kann jeder, nur macht es da noch Sinn? Ich befürchte nur, dass wir das nicht hinbekommen... oder doch?


    Ich bin überhaupt kein Freund vom Durchgesinge. Das ist auch von dem, was man mit dem Support bezweckt, nicht sinnvoll, sondern in erster Linie Selbstdarstellung. Die kann man gerne nach Schlusspfiff zelebrieren. Vorher hat man einen anderen Job.


    Kleiner Exkurs:

    Nach der Wahrnehmungspsychologie bewerten wir akustische Reize, die wir wahrnehmen, u. a. danach, ob wir auf sie Acht geben müssen oder sie ausblenden können. Jeder, der an einer S-Bahn-Strecke oder in der Einflugschneise wohnt, wird wissen, was ich meine.

    Bedeutet für uns:

    Aus genau diesen Gründen nehmen wir (dh auch die Spieler) Gesänge, wenn sie brachial losgehen, erst einmal sehr deutlich wahr, während ein Singsang immer weiter in den Hintergrund gerät. Ein absolutes Negativbeispiel dafür ist der Support des FC Bayern - die Lieder werden viele Minuten runtergedudelt, und wenn sie schon längst unterhalb der Wahrnehmungsschwelle verschwunden sind und man hört dann wieder aktiv hin, merkt man, dass die genau das Gleiche singen wie vor 5 Minuten auch schon. Die verausgaben sich total, aber verfehlen gewaltig den Zweck (so der Zweck Support und nicht Selbstdarstellung ist...). Ich meine irgendwo sogar mal gelesen zu haben, dass sich Bayernspieler dahingehend geäußert haben, dass sie die Gesänge teilweise nur noch wenig wahrnehmen.


    Bedeutet für den Support: Das Entscheidende ist wechselnde Lautstärke; plötzliches Auslösen von Aufmerksamkeit. Positivbeispiel ist - sorry - Dynamo Dresden (auch wenn es letzten Sonntag eher mau war): Dort werden Gesänge teilweise abwechselnd leise und laut durchgesungen, geht der laute Durchgang los, reißt es auch die Tribünen mit, weil es alle mitkriegen, dass da gerade ein Gesang losgeht.


    Wenn also Durchsingen, dann bitte variabel und nicht ständig dasselbe. Das strapaziert nur die Stimmbänder, hat aber nicht einmal ansatzweise den gewünschten Supporteffekt. Ich mag zwar auch das Morgengrauen-Lied, aber den Effekt eines "Eisern! - Union!"-Wechselgesangs wird es nie erreichen. Laut ist nicht gleich laut. Lieber 10 verschiedene Lieder mit Pausen dazwischen (dann kann sich die Aufmerksamkeit wieder neu sammeln und wir sind offen für neue akustische Reize) als die vermeintlich tolle Leistung zu bringen, 45 Minuten "durchgesungen" zu haben. Das ist was für Selbstdarsteller, hat aber mit Anfeuern, was das eigentliche Ziel der Gesänge sein sollte, nur noch wenig zu tun. Der beste Support ist der, der krachend losgeht und so zu allen durchdringt. Spätestens nach 2 Minuten sollte aber ein Lied beendet werden, wenn es strukturell nicht so angelegt ist, dass es in wechselnder Intensität und Lautstärke gesungen wird.


    Bin gespannt auf Kommentare hierzu. 8)

  • Reklame:
  • Ohne Kommentar ( fast8o ) :daumen::hail

  • Ganz einfach ein galliges


    EISERN UNION


    puscht die Mannschaft.................Garantiert


    Gehe nie vor dem Abpfiff aus dem Stadion
    Pfeife nie die eigene Mannschaft aus.
    Mache nie einen aus der Mannschaft zu Sündenbock. Heiserkeit sei der Muskelkater der Unioner.

  • Zeljo


    Kann es sein, dass du nicht mit in DO warst?

  • Reklame: