Stimmung an der Alten Försterei?!

  • Da fordert ja CA auch nicht bei jeder Auswechslung inflationär dazu auf.


    jo, ich schrub es bereits mehrfach. nicht nur auf die menge, gerne auch "organisiert" durch die capos oder christian, kommt es an, sondern auch auf die das plötzliche, das spontane und mehr emotionale. absolut direkt nach entsprechenden spielszenen (großchancen u.ä.). ich für meinen teil, mache das in der regel so. unterbreche für mich dafür gerne auch jeden gesang.

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

  • In den 70ern und 80ern war die Halbwertzeit von Fangesängen viel kürzer als heute. Die kamen rasch auf und verschwanden oft auch genauso schnell wieder. Oder hielten sich eben bei dem einen Verein länger als bei dem anderen. Aber damals haben fast alle Fangruppen die gleichen Melodien benutzt und dann nur die Vereinsnamen und -farben im Liedtext ausgetauscht.


    Damals in Ostberlin wurden Fan-Songs aus den Stadien ziemlich schnell zu Hits auf den Schulhöfen und Spielplätzen. Und dann wurden sie eben von der "Gegenseite" auch umgetextet. Klar gab es dabei auch 1-2 Songs, die die Biffzen vielleicht 2-3 Wochen früher entdeckt hatten. Und vielleicht war das bei dem Bummi-Lied und bei Heinos "Carnival in Rio" (was eigentlich ein mexikanisches Volkslied ist im Original) der Fall.


    Es gibt ja auch heute noch neuere Songs, die sowohl von Union als auch Hertha gesungen werden. Also was soll das ganze?! Jetzt im Nachhinein streiten zu wollen, wer damals was von wem übernommen hat, ist ziemlich müßig. Und die Vergesslichkeit hat ja (was den Urheberanspruch betrifft) auch nicht abgenommen seit damals... eher im Gegenteil. ;)


    PS: um den Vogel abzuschießen... gibt es nicht sogar eine Szene aus einem Film/Doku Ende der 80er, wo Unionsfans auf einer Auswärtstour Ufffa-Uffta-Täterä singen?

  • Reklame:
  • Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Teddybärlied 79/80 schon von uns gesungen wurde. Da die Biffzen Zitat: "einen Kinderchor hatten", hab ick nicht mitbekommen, ob die das vor uns sangen oder nicht.
    Sicher bin ich mir deswegen, da wir beim Umziehen zum Sportunterricht in der fünften oder sechsten Klasse das Lied für unseren einzigen Befi gerne sangen. Muss heute noch den Kopf schütteln, een Befi in Baumschulenweg. Was ist da schief gelaufen?

    "Aufstieg Jetzt"
    ... ist der baldige gelungene Ausgang des Vereins aus seiner Unterklassigkeit.

    Sehr frei nach Kant, MM und Moppi ;)


    Danke Urs

  • Seid 78 dabei und das Lied im Ohr.
    Kam ein kleiner Teddybär aus der Försterei daher und sein Fell ........
    Und das nicht erst nach der Wende gesungen
    Unser Liedgut hatte und hat immer noch Höhen und Tiefen

    Wenn dir das Leben Zitronen schenkt dann frage nach Tequila und Salz.

  • Hier muss ich mal was klarstellen.
    Die Hohenschönhausener haben, soweit mir das bekannt ist, nur ein eigenes Fanlied zu Ostzeiten gehabt und das war das ei jei jei.
    Es wäre uns damals nicht im Traum eingefallen, ein Lied von denen zu singen.

  • Reklame:
  • Was warn das mal für akkustische Fußballfeste zwischen beiden Vereinen? Hätte nie gedacht mal wieder ein Spiel im Mommsenfriedhof zu sehen und dann noch bei dieser Paarung. Ein Gästeblock mit Mäuselautstärke, die Gegengerade ein Totalausfall und die Waldseite mit viel zu lang einschläfernd gesungenen Liedern. Mit Scheiß St.Pauli holt ihr die Gegengerade auch nicht ab. Und als man dann dachte die Party beginnt, wird unsere Liebe angestimmt weil man es mal wieder in den 90min vergessen hatte. Das Ganze hatte nichts mit Alte Försterei zu tun!

  • Habs leider heute vor der Glotze erleben müssen, aber da kam ne sehr gute Stimmung rüber von allen

    "Zwei, drei Jahre Köpenick, zwei, drei Jahre Union und du bist ein besserer Mensch."

    Harald Layenberger.


    das Wissen ist überall in der Welt man muß sich nur dafür öffnen


    Achtung bin Berliner, schreibe nich nach Duden.

  • ... Mit Scheiß St.Pauli holt ihr die Gegengerade auch nicht ab. ...


    Ich denke, die Gegengerade in unserem Stadion ist groß (und "Manns") genug sich selbst ordentlich darstellen zu können. Ein "Abholen" aus anderen Ecken sollte da nicht nötig sein.

  • Reklame:
  • Dafür war es nach dem Tor inmitten der ekstatischen Gegengerade einfach nur geil.
    Das ganze Stadion hat gebebt!


    Danke das ich sowas noch erleben durfte.


    Ick liebe dir Union. :schal:

    5.2:11


    2:1-09-2014


    27.05.2019


    Ich spreche fließend ironisch und das mit sarkastischem Akzent.


    Bitte nicht knuddeln, ich habe Liebkose-Intoleranz



  • Sehr schwache "Leistung" mal wieder von der Gegengrade.
    Kaum Reaktion auf Wechselgesangsversuche der Waldseite.


    Einschläfernder Gesang der Waldseite? Nö. Da war gar nichts einschläfernd. Trotz des Spielverlaufs.

  • Mal ne ernsthafte Frage: Warum immer und immer wieder der "Schwanzvergleich" zwischen Waldseite und Gegengerade? Ist denn nicht jeder einzelne Unioner selbst für die Stimmung in seiner unmittelbaren Umgebung verantwortlich? Dieses mit dem Finger auf die "Anderen" Gezeige geht mir auf die Ketten. Brauche ich persönlich einen "Animateur"? Nein! Jeder Einzelne darf gern seinen Beitrag zur Stimmung an der Alten Försterei beitragen. Hört doch endlich auf hier einen auf "dicke Hose" zu machen. Egal aus welcher "Ecke" auch immer.

  • Was hat es denn bitte mit Schwanzvergleich zu tun wenn man die Stimmung so extrem unterschiedlich ist? Es ist enttäuschend für die Waldseite, wenn die sich verausgaben und versuchen, die Gegengrade mitzunehmen, und da kommt nix. Und das wird mal wohl sagen dürfen.

  • Reklame: