Stimmung an der Alten Försterei?!

  • Es sind halt zu viele Konsumenten dabei. Die wollen nur Fussi gucken und sich an der Stimmung laben. Auf einmal biste dann umzingelt von ner Masse Neuunioner und kommst dir als einzigster Supporter och noch blöde vor. Wat war dit früher für ne geile Stimmung mit 10.000 Mann! Da wurde bei nem Treffer noch auf den Zaun gestürmt, Bierbecher flogen umher und ab und an brannte im Block Pyro. Da war Stimmung in der Bude! Davon hab ich mich Stück für Stück verabschiedet, das kommt nicht wieder. Es wurde ja kräftig durchsozialisiert und jetzt sind wa aalglatt ohne Ecken und Kanten, nur noch das liebe Klatschende Unionfanvolk. Aber keine Sorge. Ich mach die 90min auch noch brav mit.


    Eisern Union!

    Na in Block N sehe ich eigentlich wenige Konsumenten. Dafür jede Menge "Alte" die schon Jahre vor mir da standen (und ich bin nun auch "schon" seit 93 dabei). Da kriegen so viele den Mund nicht (mehr) auf. Nicht nur nicht bei Schalala, sondern auch sonst. Aber meckern geht schon nach dem ersten Fehlpass nach 30 Sekunden los. Ob der nun mal "passiert" oder erzwungen wurde spielt keine Rolle. Wir haben ja auch nie einen Gegner der auch Fußball spielen kann. Ja, mit 10.000 war oftmals mehr los. Wahrscheinlich ist mit den Lebensjahren auch die Erwartungshaltung gestiegen. Kann ich eigentlich niemenden verdenken. Aber wenigstens ab und zu mal mitmachen wäre gar nicht so verkehrt. Sorry, sollte nicht überheblich klingen.

  • Die Stimmung wird dann wieder besser, wenn auch auf dem Platz wieder harte ehrliche Arbeit abgeliefert wird. Spieler die auf dem Platz zu lehtargisch auftreten

    passen einfach nicht zu Union. Wir sollten uns wieder viel mehr an unsere Identität und an unseren Werten orientieren. Um es vereinfacht zu sagen, wo Union drauf steht, da sollte auch Union drin sein. Ich gehe jedenfalls nicht zu Union, um mir dann FC Barcelona-Light anzusehen. Fan vom 1. FC Union bin ich geworden, weil dieser Verein für Kampf, Leidenschaft und Emotionen steht und eben nicht alles perfekt ist.

  • Im letzten viertel Jahr sorgte unsere Mannschaft mit ihrer emotionslosen Spielweise schon für einen Stimmungsumschwung.

    Sie sollen erst einmal intern ihre Probleme ansprechen und klären. Danach sollte ein Neustart erfolgen...

  • Früher war mehr Lametta. Opa Hoppenstedt erzählt vom Krieg...
    Wann soll denn dieses früher mit 10.000 Fans gewesen sein?


    In den 90ern waren wir froh, wenn mal knapp über die Hälfte zu normalen Spielen kam. Und da gab es auch keinen Union-Mega-Support. Das ist einfach mal die Verklärung der Vergangenheit. Was es gab war ein spontanes, brachiales "Eisern Union" bei entsprechenden Spielsituationen und ein Pfeif-und Buh-Orkan gegen Gegner und Schiri, wenn die sich nicht "zu benehmen" wussten.


    Genau das brauchen wir wieder. Das fehlt definitiv! Aber wir brauchen genauso die neuen Lieder von der Waldseite und auch ab und zu Schalala. Die Mischung macht`s.
    Aber was man von allen erwarten kann: Schal nach oben und Hymne mitsingen. Doch wer nicht mal dazu bereit ist (und davon gibt es eben genug auch unter den "alten Gesichtern", von dem kann man auch keine andere Support-Beteiligung erwarten.

    Also, wenn es nicht so gut läuft: Gegner auspfeifen, Höllenlärm und langgezogenes Unioooooon! Einfach, spielbezogen, brachial.


    Wenn es gut läuft gerne schalala und Köpenick besingen. Denn wenn es unten gut läuft machen sowieso alle mit.

  • Reklame:
  • Die Pausen zwischen den einzelnen Lieder sind auch einfach zu lang und vom Mikrophon überschallt. Da hört man auf der Gegengerade (da scheint es auch akustisch besser anzukommen als zum Teil auf der Waldseite) Ali minutenlang "Los jetzt Männer....und alle die Arme hoch....ich will wirklich alle Arme oben sehen....ja auch deinen Arm da hinten...." und sonst passiert ewig nichts. Die Gegengerade braucht aber auch nichts anzustimmen, denn irgendwann legt die Waldseite ja los und das auch meist so laut, dass dort keiner mehr mitkriegt, was auf der Gegengerade passiert.

    Ganz erschreckend auffällig waren diese extrem langen Pausen in der ersten HZ in Bochum, wenn man das Spiel im Fernsehen gesehen hat. Teilweise hatte man den Eindruck, dass beide Fanlager den Support eingestellt haben, so ruhig war es manchnmal über längere Zeit.


    Dabei ist dieses ewige Gequatsche gar nicht notwendig: Ein schönes Beispiel hatten wir gegen Dresden: in der ersten Halbzeit hat es ewig gedauert und viel Quatscherei gebraucht, bis endlich der Wechselrufe "Eisern - Union" eingezählt wurde. Zweite Halbzeit hat sich das recht spontan ergeben und ging nahezu ohne "einpeitschen" direkt los und war aber auch nicht leiser als erste HZ.


    Und das "Unsere Liebe...." nach den "Aufwachen"-Rufen, war das Unpassendste, was ich seit langem gehört habe. Da hab ausnahmsweise nicht mal ich mitgesungen. Selbst wenn es auf der "Setlist" für die letzten 10 Min. stand, hätte man merken können, dass das jetzt gar nicht passt und was anderes anstimmen. Es wird sich gerne beschwert, dass von der Gegengerade nichts kommt, aber wenn dann mal sowas wie das "Aufwachen" kommt, wird es durch so ein Lied fast ins Lächerliche gezogen. Wobei ich das "fast" betonen möchte, denn das dies von niemandem die Absicht, war, ist mir absolut bewusst.

    "Union immer im Herzen getragen, schaust du nun herab auf den heiligen Rasen. Ruhe in Frieden Forchi" ;(

  • Ganz erschreckend auffällig waren diese extrem langen Pausen in der ersten HZ in Bochum, wenn man das Spiel im Fernsehen gesehen hat. Teilweise hatte man den Eindruck, dass beide Fanlager den Support eingestellt haben, so ruhig war es manchnmal über längere Zeit.

    wobei gerade bei diesem beispiel von capo seite auch extra laustark erwähnt wurde, dass man jetzt mal ne minute pause machen wird. eine pause mit ansage war(en) das.

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

  • wobei gerade bei diesem beispiel von capo seite auch extra laustark erwähnt wurde, dass man jetzt mal ne minute pause machen wird. eine pause mit ansage war(en) das.

    Was aber von den Fans am Fernseher, in der Aussendarstellung und in der Mannschaft keiner wissen kann. Und es war ja auch nicht nur einmal, sondern zog sich durch die gesamte erste HZ. Zweite war es dann nicht mehr so auffällig, da Bochum dann auch supportet hat.

    Und warum solche bewussten Pausen? In Duisburg hieß es noch "wir sind doch nicht zum Spaß hier - nun macht endlich alle mit" und jetzt angesagte Pausen? (Das meine ich jetzt nicht als Kritik, sondern wirklich als ernstgemeinte Frage).

    "Union immer im Herzen getragen, schaust du nun herab auf den heiligen Rasen. Ruhe in Frieden Forchi" ;(

  • Reklame:
  • Ach ist das schön, ach iss der Rasen schön Grün!


    Danke DZ!

    Was habe ich vor dem PC (Monitor) heute gefeiert, als Du deine Meinung über die Stimmung im Stadion zum Besten gegeben hast.

    Endlich einer, der es genauso sieht wie ich.

    Die erste Generation schafft Vermögen, die zweite verwaltet Vermögen, die dritte studiert Kunstgeschichte, und die vierte verkommt. (Otto (Fürst) von Bismarck)

  • Reklame:
  • Bevor der Baum brennt, sollte heute die Gegengerade brennen. Bier gibt es ja auch wieder ....

    Fanclub Alt-Unioner


    Von klein auf dabei, aber infiziert seit dem 2.9.1973 (übrigens 1:0 gegen EAB). 50 Jahre aktive Fanszene und jetzt als Sahnehäubchen oben drauf die CL. Mehr kann man im Leben nicht erreichen.


  • Bevor der Baum brennt, sollte heute die Gegengerade brennen. Bier gibt es ja auch wieder ....

    Man nun hört doch endlich mal auf, immer die GG für die miese Stimmung verantwortlich zu machen. Das es mir grad nicht gefällt ist klar aber daran haben alle UNIONER schuld, egal wo man steht.

    Das muss geändert werden. Kann doch nicht angehn, wir spielen da unten Mist und die Waldseite singt, wie schön doch Cöpenick ist. Wow, wat für Stimmung.

    Ich habe fertig.

  • Reklame: