Stimmung an der Alten Försterei?!

  • Muss ick wohl mit leben. Gott sei gedankt, dass es aber noch User wie dich ( und Einige andere) gibt, mit denen man vernüftig reden kann.


    Aber was ich gestern nach dem Spiel auf der GG erlebt habe ist mir auch neu.

    Einige Klatschen und jubeln unsere "Götter" in den Olymp. Einige betitteln AH als Arschl...........

    Und dann wollten sich ca. 15 Leuts noch an die Wäsche. Vier sahen aus , als wenn sie der Mafia angehören( noch dunkler ging die Sonnenbrille wohl nicht ). Kam mir so vor, als hätten die unter Pulli ein janz anderes Shirt an. Na jedenfalls hat sich die Lage beruhigt, danke nochmal an die anden Unioer die mir halfen.


    P.S.: Ich habe weder geklatsch, noch gepfiffen, ich war einfach nur Sprachlos, nach der gezeigten "Leistung".

  • Es war schon ein gut vernehmbares Pfeifkonzert am Ende und der ein oder andere BZ-Leser war sich nicht zu blöde "Hofschneider raus" oder "Zingler raus" zu rufen...

    Daher: Eisern Union!

    Es würde mir nicht im Traum einfallen, einem Klub beizutreten, der bereit wäre, jemanden wie mich als Mitglied aufzunehmen.
    Groucho Marx


  • Wie wär es denn mal wenn es während des Spiels mal so ein Eisern Union geben würde von der Waldseite wie es nach dem Spiel kam?

    Ich hab es schon oft gesagt und sage es nochmal... Die Waldseite kann unheimlich schön "Schalala" singen, wenn se im Mob irgendwo amuswärts am Stadion ankommen gaaanz böse gucken, aber spielbezogen unterstützen konnten se noch nie...

  • Die Pfiffe nach Spielende haben mich doch etwas überrascht, ja enttäuscht. Aber dies war bei genauer Überlegung (einen knappen Tag später) in Anbetracht der letzten Spiele auch nur eine Frage der Zeit.


    Die "Aufwachen"-Rufe waren wohl das Beste, was in einer solchen Situation "zielführend" sein kann. Konstruktive Kritik - und um solche handelt es sich hier - ist mitnichten "negativer Support", Pfiffe aber schon.


    Im Sektor IV (stimmungstechnisch eigentlich eher eine Verlängerung der GG) hörte sich das komisch an: da waren Pfiffe, da war Beifall, da waren die (am stärksten vernehmbaren) "Aufwachen"-Rufe, alles gleichzeitig. Irgendwie war das ein komischer Tag.

  • Reklame:
  • aber positiver Support hilft?

    Das Aufwachen kam just nach der Riesenchance von Aue in Minute 81. Da wurde uns wohl bewusst, dass man das Ding wohl auch noch verlieren kann.


    An alle Kritiker des "Aufwachens" .... das gabs auch in den 70er und 80er Jahren .... da hiess das noch "Union erwache".

  • Ich war gestern seit ca 2 Jahren das erste Mal wieder da und fand die Stimmung trotz des Spiels sehr gut. "Aufwachen" war gut zu hören (Anzeigehäuschen) und war - denke ich - auch dran.

    Nur mal vom Rande her angemerkt...

    von Aue konnte ich fast nichts hören, ist doch ein gutes Zeichen!

  • Dass von Aue nichts zu hören war, liegt aber in erster Linie an der Akustik im Stadion. Ist schon relativ selten, dass man die Gäste auf der Waldseite hört.

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

  • Wie wär es denn mal wenn es während des Spiels mal so ein Eisern Union geben würde von der Waldseite wie es nach dem Spiel kam?

    Ich hab es schon oft gesagt und sage es nochmal... Die Waldseite kann unheimlich schön "Schalala" singen, wenn se im Mob irgendwo amuswärts am Stadion ankommen gaaanz böse gucken, aber spielbezogen unterstützen konnten se noch nie...

    Wie auch, wenn die Capos mit dem Rücken zum Spielfeld stehen und nix mitbekommen? :)

    5.2:11


    2:1-09-2014


    27.05.2019


    Ich spreche fließend ironisch und das mit sarkastischem Akzent.


    Bitte nicht knuddeln, ich habe Liebkose-Intoleranz



  • Reklame:
  • An alle Kritiker des "Aufwachens" .... das gabs auch in den 70er und 80er Jahren .... da hiess das noch "Union erwache".

    So schaut's aus. Und dieses "Union erwache" kam des Öfteren. Nämlich eigentlich fast immer, wenn die Truppe mal ein bisschen schlafmützig daher kam. Damals waren die Spieler sogar dankbar dafür (jedenfalls meinem Gefühl nach früher), hat sie doch genau diese Form des Supports in so manche Partie erst reingebracht. Damals funktionierte halt die Interaktion mit der Mannschaft noch auf einer anderen Ebene und damit im Spiel viel öfter innerhalb kürzester Zeit. Die brachiale Anfeuerung der Fans war damals durchaus in der Lage, ganz entscheidend auf Spielverläufe Einfluss zu nehmen. Die jetzige Mannschaft scheint mir hingegen teilweise meilenwert entfernt von den Fans und damit von jeglicher Form der Interaktion innerhalb eines Spiels. Obwohl ich es eben auch so sehe, das die eintönige und oft nicht situationsbezogene Unterstützung heutzutage mich als Spieler auch eher einschläfern würde. Schön zum mitschunkeln - aber kein emotionaler hallowach-Effekt in Spielen, in denen es nicht wirklich rund läuft. Und auch Gegner werden davon eher nicht beeindruckt sein.

  • dieses union erwache war ein symbolisches abwatschen und in den hintern treten , das kam oft ,sehr oft bei der mannschaft an und bewirkte ,das das spiel kampfbetonter wurde und brachte den einen oder anderen sieg . nur wenn du so ne schickimicki truppe hast kannst du keinen einfluss nehmen . kritikresistent nennt man sowas heute.

  • Ich möchte noch etwas zur "Stimmung an der Alten Försterei" anmerken, dass über den Spieltag hinausgeht und hier (im UF) vereinzelt schon mal angesprochen wurde. Es passt auch in Thread "Werte unseres Vereins".


    Es gibt einige geniale Rituale vor Spielbeginn (exemplarisch: das "Eisernet Lied" von Sporti !!!) aber mittlerweile leider auch eins, das - wie ich finde -, eher zu Plastikvereinen oder z.B. in Kinds "HDI- Totengräber- des -Fussballs -Arena passt, als zu uns.... Es ist nur scheinbar ein Detail...



    Was mir von Mal zu Mal übler aufstösst, ist der stimmungstötende und nervige Video-Clip mit dem Reporterschrei "Skrzybski" unmittelbar bevor Christian Arbeit "die Mannschaft des 1.FC Union Berlin" verkündet.



    Warum stört mich das so?! Vor jedem Spiel baut sich - je nach Situation, Gegner, aktueller Lage im Verein - eine sehr spezielle Anspannung, aber auch Vorfreude auf. So nehme ich es jedenfalls an meinem Standort (GG Mittellinie oben, Block P) wahr. Das Gefühl, heute kann ein besonderer Tag werden, sich zum Beispiel etwas Gutes , Besonderes entwickeln, sich etwas zum Besseren wenden . Der marktschreierische Videoclip bügelt diese sehr spezielle Atmosphäre kurz vor Spielbeginn erst einmal ein Stück weit nieder und macht sie platt.


    Welches ist die kommunikative Aussage des Spots? Im Grunde geht es hier primär wohl um den Versuch der Vereinsführung, die Marke "Union" zu präsentieren - eigentlicher Adressat: die Sponsoren - vielleicht noch der Sender Sky - oder gar eine eher nicht vereinsnahe Zielgruppe. Eine positive Einstimmung auf das Spiel kann ich darin nicht erkennen, im Gegenteil, leider einen eindeutigen "Abturner" (siehe oben...)


    Welches ist die kommunikative Wirkung des Spots? Der Spot wirkt für uns Fans, die Unioner im Stadion eher demotivierend , weil er die oben beschriebene je spezifische Spielatmosphäre erst einmal wieder killt. CA muss die dann mühsam wieder beginnen, neu aufbauen. Authentisch wiederherstellen kann man sie dann aber leider nicht mehr.


    Er nimmt auch unseren Ultras und der ganzen Alten Försterei die Möglichkeit der direkten Interaktion mit dem jeweiligen Gästefanblock oder Gästemob in dieser wichtigen Phase kurz vor Spielbeginn.



    Der Clip wird vermutlich nur deshalb (gerade noch) toleriert, weil er mit dem Pokaltor von Stevie beim BVB startet. Es ist auch noch viel zu lang und skyartig marktschreierisch, schon durch den einleitenden Reporterschrei - übersteuert auch noch von der Lautstärke her. Ich muss zunehmend an die üble maximale Dezibel-Beschallung in Hannover auswärts in der letzten Saison denken. Diese Assoziation mit diesem eher körperverletzenden Einsatz der Lautsprecheranlage in Hannover vor und nach dem Spiel, die ich mittlerweile jedes Mal bekomme, sagt schon einiges.



    Mein Fazit: Der Spot ist nicht nur überflüssig, er wirkt vielmehr sogar massiv störend. Er macht uns beliebiger, nicht interessanter. Er ist austauschbar. Er ist ein eher sinnfreies und sinnarmes Ritual. Wollen wir das sein und so repräsentiert werden? Ich denke nicht - auch die Vereinsführung will das natürlich nicht bewirken, unterschätzt aber den negativen kommunikativen Effekt dieser nur scheinbaren Nebensächlichkeit.


    Jedes Mal nach dem Clip habe ich das untrügliche Gefühl, hier läuft etwas fundamental in die falsche Richtung.

  • Meinetwegen könnte die ganze Videowand verschrottet werden. Eine vernünftige Uhr, die vielleicht sogar die gespielte Nachspielzeit anzeigt sowie eine Ergebnisanzeige würden mir völlig genügen.

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

  • Daaaanke!

    Einfach nervig...........dieser Stimmungskiller

    Gehe nie vor dem Abpfiff aus dem Stadion
    Pfeife nie die eigene Mannschaft aus.
    Mache nie einen aus der Mannschaft zu Sündenbock. Heiserkeit sei der Muskelkater der Unioner.

  • Reklame:
  • rosi So weit würde ich nicht gehen, aber in dem Clip sehe ich sowas wie eine kalkulierte Grenzüberschreitung, einen Testballon, wie weit man mit dem Kommerz gehen kann. Ihn gedankenlos immer wieder einzusetzen, ist das Gegenteil einer guten Idee . Der Clip entfremdet eher vom Verein, als dass er mit ihm verbindet.

  • Obwohl ich es eben auch so sehe, das die eintönige und oft nicht situationsbezogene Unterstützung heutzutage mich als Spieler auch eher einschläfern würde. Schön zum mitschunkeln - aber kein emotionaler hallowach-Effekt in Spielen, in denen es nicht wirklich rund läuft. Und auch Gegner werden davon eher nicht beeindruckt sein.

    da gehe ich auf jeden fall mit. im vergleich zur "hölle auf den rängen", war es gestern temperaturtechnisch ein absoluter höllisch-heißer hochsommertag.

    zu vieles langgezogenes singen bringt auch meiner meinung nach wenig emotionale und gerne auch agressive stimmung in die bude. verzichten darf man darauf aber eben auch nicht. die mischung und der richtige zeitpunkt macht's aus. wie hier im forum von vielen ja schon immer wieder mal geschrieben... spontane, aus der gerade auf dem rasen passierten situation heraus entstehende anfeuerung wünschen sich viele (nur ältere semester?).

    die eben auch den gegner beeindruckt und im idealfall entscheidend verunsichert. allerdings ist das eben ein problem aller im stadion, überhaupt kein reines waldseitenproblem. gestern war mir nicht nach recht emotionslosen gesängen. habe ich dann auch wieder, doch auch ziemlich frustriert über das auf dem rasen dargebotene, irgendwann aufgehört. für (positive) "spontane und lautstarke gefühlsausbrüche" bin ich aber auch in solchen spielen wie gestern immer zu haben. wurde aber gestern, mit eher wenigen ausnahmen, kaum von uns allen auf den rängen gezeigt.

    so wie der wille der mannschaft für einen sieg nicht so recht erkennbar war, so war es eben auch auf den rängen nichts halbes und nichts ganzes. für den anspruch, den wir an uns selber haben, vergleiche mit anderen stadien und deren stimmung ist dabei nicht relevant.

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

  • DANKE!!!


    Auch ich schüttel jedes Mal den Kopf, wenn es so weit ist. Frage mich auch ständig, was der Gästeblock wohl gerade denkt. Ich meine.. wir sehen ja "wenigstens" noch Bilder zu diesem schrecklichen Getrommel. Die Fans im Gästeblock hören stattdessen 2 Minuten nur nerviges Gepauke.


    Und wie du schon sagtest: Wieso muss die Scheiße so laut sein??????

    "Man lernt eine Zeile von einem Sieg und ein Buch aus einer Niederlage."

  • Genau diesen Gedanken mit dem Gästeblock hatte ich auch... Sie fühlen sich jetzt wie wir in Hannover , dachte ich am Sonntag. Wie wohltuend fand ich dagegen den kleinen Trupp von ca. zehn Auern auf dem Parkplatz bei der famosen Currybude, die von einem Musikinstrument begleitet das Steigerlied intonierten. Dieser Kontrast sagte viel aus - ja, war erschreckend.

    Der Clip sollte dringend ersatzlos aus der AF verbannt werden (.... etwas für die AG Fanbelange...).

  • Reklame: