Stimmung an der Alten Försterei?!

  • Ist gut jetzt MalerMario ... Weiter viel Erfolg in deinem Beruf, deiner Beziehung und mit Union. ich bin ein "poser" und du ein wahrer allwissender Kenner. Weißt du was, es ist gut so wie es ist!

    Aber ein Oberlehrer wird er nicht mehr sein, die sind am 3.10.1990 aberkannt worden...

    „Du kannst jeden belügen, aber nicht die Fans.

    Es war mir eine Ehre, danke für die Anerkennung.“


    Damir Kreilach

    Geht nicht, gibt´s nicht!

  • @Maler Mario

    Vielleicht soll ich auch noch den Moderator nennen, der die „Verwarnung“ zurückgenommen und sich bei mir entschuldigt hat? Ja, nee is klar...

    Zum Thema hier: Darauf, dass es schräg wird, wenn der eine Mensch dem anderen vorwirft, er hätte eine rein subjektive Sicht auf die Dinge und er für sich selbst quasi per Naturgesetz eine objektive Meinung reklamiert, könntest auch du kommen.

  • @Maler Mario

    Vielleicht soll ich auch noch den Moderator nennen, der die „Verwarnung“ zurückgenommen und sich bei mir entschuldigt hat? Ja, nee is klar...

    Zum Thema hier: Darauf, dass es schräg wird, wenn der eine Mensch dem anderen vorwirft, er hätte eine rein subjektive Sicht auf die Dinge und er für sich selbst quasi per Naturgesetz eine objektive Meinung reklamiert, könntest auch du kommen.

    Ui, da ist doch viel Persönliches im Spiel.

    Aber ich bin gerade in Fahrt.


    Deine subjektive Sicht damals teilte ich nicht. Diese Sicht magst Du nicht mitteilen. Für mich war sie aber ein Grund, die Moderatoren zu informieren.

    Sag doch einfach, um was es ging.

    Der Transparenz wegen. Stehe sonst als Oberlehrer etwas blöde da.


    Zu der subjektiven Sicht und dem Naturgesetz: tja, was soll ich ich sagen?

    Ihre hood, ihre Regeln.

  • Na, MM, ich hatte heute wohl einen besseren Tag als du.

    So einen Drang nach einem öffentlichen Austausch hättest de mal damals sollen 😏

    Wir sollten hier mit dem dualen Offtopic-Kram hier auf aufhören (sage ich auch selbstkritisch!).

    Ich werde hier also nichts weiter schreiben. Hatte auch ziemlich wenig mit „Stimmung in der Alten Försterei“ zu tun.

    Ich wünsche, auch dir MM, eine gute Nacht!

  • Reklame:
  • Nun, vielleicht tue ich einigen Leuten Unrecht,, aber mir schwillt der Kamm wenn öffentlich über die Szene/Ultras hergezogen wird.

    Von Leuten, die montags in ihrem Alltag beim Schichtbeginn-vornehmlich bei positiven Ergebnissen-von ihrem Stadionerlebnis berichten: stehe Waldseite, da wo die ULTRAS.....yeah.

    Sich aber über ein bisschen Rauch oder ein Brandloch vom Pyro öffentlich auskotzen.

  • Nun, vielleicht tue ich einigen Leuten Unrecht,, aber mir schwillt der Kamm wenn öffentlich über die Szene/Ultras hergezogen wird.

    Von Leuten, die montags in ihrem Alltag beim Schichtbeginn-vornehmlich bei positiven Ergebnissen-von ihrem Stadionerlebnis berichten: stehe Waldseite, da wo die ULTRAS.....yeah.

    Sich aber über ein bisschen Rauch oder ein Brandloch vom Pyro öffentlich auskotzen.

    Macht immer wieder einen Riesenspaß, zu sticheln, wa!? Ich wünsche dir, du mögest einmal mit `ner Fleecejacke 2 Meter im Funkenflug neben einer (sicher aus Versehen) in deine Richtung gehaltenen Pyrofackel stehen,

    Ja, Ultra ist Bengalo&Rauch, und der von einem Knallkopf geworfene Knallkörper kurz nach dem Schlusspfiff im Spiel gegen D´dorf ist nochmal ´ne ganz andere Kategorie!

    Ich finde eigentlich Pyro auch o.K. und erinnere mich immer noch gern an das Feuerwerk in Aue im November 2014, als dies sicherheitstechnisch von unseren Ultras superabgesichert wurde (die ersten drei-vier Stufen wurden freigehalten), zumindest habe ich das so aus dem Gästesitzplatzbereich so beobachtet.

    In den Diskussionen um die Freigabe von Pyrotechnik vor ein paar Jahren war immer von den meisten Fans/Ultraszenen die Rede davon, dass dies aus Sicherheitsgründen nach einer offiziellen Erlaubnis vom DFB in abgesicherten Arealen geschehen solle...

    Mir ist auch klar, dass so eine Aktion, wie diese Saison gegen Braunschweig nicht vorher angekündigt werden kann (logisch!!), aber warum wählten unsere Jungschen nicht den sichereren Standort im Umlauf (wie im Jubiläumsspiel gegen den BVB??), als die Fackelträger im knallvollen unteren Bereich der WS zu platzieren...?

    Zum Problem von closed: dass die Ultras ihre festen Plätze an der WS haben ist ein ungeschriebenes Gesetz, nachvollziehbar und sollte man auch akzeptieren. Ich fand auch den Ton, mit dem der Jungsche seinen Platz eingefordert hat, nicht völlig unangemessen, da durfte ich mir vor etlichen Jahren auf der GG extrem Unerfreulicheres anhören...

  • Haben etwa noch einige nicht verstanden sich AFgerecht anzuziehn :/

    fängt ja bei Glühweinflecken im Winter an, bis zu den Wachsflecken beim Weihnachtsingen - tja man lernt (eigentlich) dazu :opi:

    Bitte widerlegt mich sachlich, sonst haltet einfach die Klappe !!!:opi:

    Und nervt mich Bitte nicht mit arroganten faktenlosen Überfliegerbehauptungen :hail

  • Reklame:
  • Der Verkehr war Schuld;):P!

    Aber gegen den Jahn bin ick wieder am Stand und nicht zu übersehen. Wenn es denn noch Fragen zur FuMA oder sonstwat jibt!

    Ihr macht Sonne an, ick jeb jute Laune dazu!

  • Erstmal alle Daumen hoch El Bundy für Beitrag #1.646


    Und dann möchte ich mal noch was zu dem "eingebildeten" Recht auf einen bestimmten Stehplatz sagen. Erstens mal die Frage, ob die Stehplätze jetzt durchnummeriert wurden und mir das bei Ansicht der Karten bisher entgangen ist.

    Ich gehe wie schon irgendwo bestimmt mal erwähnt seit 79/80 zu Union. Es ist mir in jetzt also bereits knapp 40 Jahren noch nie in den Sinn gekommen, einen bestimmten Stehplatz für mich zu beanspruchen. Würde ich darauf explizit großen Wert legen, müsste ich halt rechtzeitig im Stadion sein. Doch selbst das wäre in meinen Augen keine Garantie und im Falle eines Falles müsste ich mich eben ein paar Meter weiter hinstellen.

    Das Zweite ist, dass ich als "Jungscher" nie und nimmer auch nur ansatzweise auf die Idee gekommen wäre, einem älteren Unioner zu verklickern, dass er "falsch" stehen würde. Im allerbesten Falle hätte ich freundlichst gefragt, ob man sich in irgendeiner Form arrangieren könnte. Das ist für mich ganz einfach eine Frage des Respekts.

    Heute glaubt da wirklich mancher Rotzlöffel (meist weil er es nicht beigebracht bekommen hat) er könnte 'ne kesse Lippe riskieren. Nun bin ich absolut kein Anhänger "schlagfertiger" Argumente. Trotzdem erwische ich mich gelegentlich bei dem Gedanken, dass es in solchen Fällen manchmal nicht schaden würde, mal eine Schelle zu verteilen.

  • Nee tut mir leid, es stellt sich einfach kein Mitleid für die armen Spieler ein. Sagen wir mal so: Sie hatten ihre Chance uns zu überzeugen und zwar mit ganz einfachen Mitteln: Loyalität, Einsatz, Leidenschaft.

    Und diese Chance bekommen die Spieler quasi jede Woche auf's Neue. Welcher Arbeitnehmer kann schon behaupten, ein solches Privileg für sich in Anspruch nehmen zu können?

  • Hatte ja auf drauf gehofft einige der Besserwisser von hier dort anzutreffen aber nüscht, doch ick war vor ort

    Bitte widerlegt mich sachlich, sonst haltet einfach die Klappe !!!:opi:

    Und nervt mich Bitte nicht mit arroganten faktenlosen Überfliegerbehauptungen :hail

  • Reklame:
    • Offizieller Beitrag

    Sie hatten ihre Chance uns zu überzeugen und zwar mit ganz einfachen Mitteln: Loyalität, Einsatz, Leidenschaft. Frag dich mal lieber Harry, warum diese geile Unionfangemeinde jetzt so reagiert!?

    Hmmm, habe gestern die x-te Zusammenfassung (diesmal RTL-Nitro) des Spiels gesehen und auch hier wurde WIEDER gesagt, dass man keiner Mannschaft Einsatz und Willen absprechen und nichts vorwerfen kann! So wie es auch andere Kommentatoren feststellten. Nun gibt es immer wieder ´ne Blindpese im Fernsehen, aber alle?

    Das zeigt mir nochmals ganz deutlich, dass hier die Erwartungshaltung eine große Rolle spielt. Ihr werft der Führung ständig dieses Aufstiegsziel vor. Aber diese sieht es eben als Ziel (na logisch), nicht als Pflicht. Offenbar hat sich dieser Wunsch nun aber bei vielen im Kopf dermaßen festgebissen, dass alles daran gemessen wird.

    Hier wird der Kampf gefordert und wenn er da ist, wird er nichtmal gesehen! Deshalb fand ich selbst das "Aufwachen" daneben, denn sie waren wach. "Nur" nicht in der Lage, den schwächeren Gegner zu schlagen. Aber so ist nunmal Fußball.

  • jenau so isses . aufstieg als ziel und nicht als pflicht .so versteh ich das auch . also ist doch (noch ) alles chic . nur sollten es schleunigst 43 pünktchen auf der habenseite sein.

    vieles hab ich genauso erlebt wie es mehrfach berichtet wurde , da wird sich das recht rausgenommen ein bestimmtes anrecht auf ein stehplatz zu haben , sag‘s mal geht es noch . ob auf der gg oder der waldseite ist mir dies schon widerfahren. ich bin zu meist allein dort und dann zuckst du zusammen und gehst weiter weg in der hoffnung wo anders wird dir das gleiche nicht passieren . das ist ein ekelhaftes gefühl und hat mir an diesem tag die freude am spiel sehr kaputt gemacht . beim versuch die mannschaft anzufeuern wirst dann och noch blöde anjekieckt,als wärste von einem fernen planeten. letztendlich hab ich mir jesagt, komm junge du bist nicht wegen irgendwelcher vögel hier, du bist wegen eisern union hier und da war sie wieder diese unverrückbare treue und liebe zu union.

  • Stark heute die GG, die nach Abpfiff Aufwachen skandierte! Warum die Waldseite dies mit Eisern Union konterte bleibt ihr Geheimnis. Ich empfand die Waldseite in dieser Szene völlig daneben!

    Wieso konterte?! Aus meiner Sicht war es eine passende Ergänzung.

    So habe ich das auch gesehen

    Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und
    schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst.
    George Best

  • Sie hatten ihre Chance uns zu überzeugen und zwar mit ganz einfachen Mitteln: Loyalität, Einsatz, Leidenschaft. Frag dich mal lieber Harry, warum diese geile Unionfangemeinde jetzt so reagiert!?

    Hmmm, habe gestern die x-te Zusammenfassung (diesmal RTL-Nitro) des Spiels gesehen und auch hier wurde WIEDER gesagt, dass man keiner Mannschaft Einsatz und Willen absprechen und nichts vorwerfen kann! So wie es auch andere Kommentatoren feststellten. Nun gibt es immer wieder ´ne Blindpese im Fernsehen, aber alle?

    Das zeigt mir nochmals ganz deutlich, dass hier die Erwartungshaltung eine große Rolle spielt. Ihr werft der Führung ständig dieses Aufstiegsziel vor. Aber diese sieht es eben als Ziel (na logisch), nicht als Pflicht. Offenbar hat sich dieser Wunsch nun aber bei vielen im Kopf dermaßen festgebissen, dass alles daran gemessen wird.

    Hier wird der Kampf gefordert und wenn er da ist, wird er nichtmal gesehen! Deshalb fand ich selbst das "Aufwachen" daneben, denn sie waren wach. "Nur" nicht in der Lage, den schwächeren Gegner zu schlagen. Aber so ist nunmal Fußball.

    Es gab eben durchaus Szenen gegen Aue, wo nach eigentlich nicht erklärbaren Ballverlusten wieder nur halbherzig, bzw. überhaupt nicht nachgesetzt wurde. Das ist für mich dann eben nicht die Hingabe, die ich mir erwarte. Von daher ist meine Erwartungshaltung diesbezüglich bei weitem höher, als in Fragen eines avisierten Aufstiegs.

    Und so wie Du meinst, dass mehrere Reporter bei irgendwelchen Zusammenfassungen nicht alle irren könnten, behaupte ich einfach mal, dass es in Masse die Zuschauer im Stadion nicht tun - irren. Ganz im Gegenteil, diese haben 90 Minuten hautnah Kontakt zum Geschehen und im Allgemeinen sehr wohl ein Näschen dafür, ob die Truppe alles in die Waagschaale geworfen hat. Daher erscheint mir die Behauptung, die Zuschauer würden auf Grund ihrer überbordenden Erwartungshaltung den großartigen Kampf der Mannschaft nicht honorieren mehr als zweifelhaft.


    Mal als Gegenfrage - wie soll man eigentlichen nach den Auftritten (in Summe ja nun fast seit einem Jahr - mal schlimmer, mal erträglicher), noch zu große Erwartungshaltungen haben. Eigentlich habe ich mittlerweile quasi Keine - abgesehen von der Hoffnung vor jedem Spiel: lass es bitte nicht die nächste böse Enttäuschung werden.

  • Der Verein hat sich Ziele gesteckt. Der Aufstieg und noch mehr der Platz unter den "Top 20" wurde doch nicht vom einfachen Fan ausgerufen. Sie sind vom Führungspersonal unseres Vereins ausgegeben worden. Ich habe noch die sehr deutliche Worte unseres Präsidenten auf der letzten MV im Ohr. (Wer Außergewöhnliches erreichen will ... ) Die ließen an Deutlichkeit nichts vermissen. Und ich habe u.a. die offiziellen Begründungen unseres Geschäftsführers Sport zur Beurlaubung von Jens Keller vernommen. Unser derzeitiger Cheftrainer rief vor einiger Zeit nur noch „Endspiele“ zur Erreichung des großen Ziels aus. Ja was glaubt ihr denn, was solche Aussagen bei den Fans an Erwartungen weckt. Hinzu kommt noch die mediale Begleitung.

    Ich weiß, dass es für diese Zielstellungen keinen konkreten Endtermin gibt. Aber wissen das alle Besucher der AF? Und kennen die alle die Befindlichkeiten von wegen nicht pfeifen und nicht früher gehen u.ä. . Wir alle müssen versuchen gewisse Grundregeln den Leuten nahezubringen. Alle wird man nicht erreichen. Nach dem Ausbau wird nochmal ein Schwung neuer Zuschauer dazukommen. Und das werden zu großen Teilen nicht „Hardcorefans“ sein die sofort für den Verein "brennen", sondern Konsumenten, die sich vom mittelständigen Unternehmen 1. FC Union Berlin in Form ihres Aushängeschildes 1. Profimannschaft unterhalten lassen wollen. Das wird dann noch mal eine Herkulesaufgabe, so vielen wie möglich unsere Werte nahezubringen.

    Wenn dann aber (aus meiner Sicht) schon eine ganze Weile von den Profis emotionsloser Fußball geboten wird, dann macht sich schon mal schlechte Stimmung breit. Einen Fehler dürfen wir in dieser Situation aber nicht machen, Alles und Jeden sofort und komplett in Frage zu stellen.

    Fingerzeigen auf den jeweils anders „tickenden“ Besucher der Spiele ist nicht zielführend.

    Und was die negativen Erlebnisse einzelner Fans in unserem Stadion angeht. Das sind keine neumodischen Erscheinungen, sondern Vorkommnisse, die es auch schon seit Jahren gibt. Wer mit offenen Augen und Ohren durch unser Stadion geht, wird auf sowas immer mal wieder treffen. Ich habe das selbst auch erfahren als ich 2009 neu dazu stieß. Und doch habe ich das nicht auf irgendwelche Regionen im Stadion oder irgendwelche Fangruppen projeziert. Wenn ich das getan hätte, dann wäre mein erster Stadionbesuch gleizeitig mein letzter gewesen ... .

  • Reklame: