Stimmung an der Alten Försterei?!

  • Die Bezeichnung Neger ist zu Zeiten eines offen rassistischen Weltbildes von Seiten der Weißen entstanden und wurde von Weißen "erfunden". Heute ist es selbstverständlich beleidigend. Schon aus der Geschichte dieser Bezeichnung, und aus der Tatsache heraus, wer wen und aus welchen Gründen so benannt hat. Da wurde den dunkelhäutigen Menschen hier gar nichts beigebracht, außer, dass Neger beleidigend ist. Zu Recht.

    Meine farbige Kollegin findet den Begriff Neger rassistisch.

    Weil es ihnen hier so beigebracht wurde.

  • Daß es rassistische Ausfälle auch bei uns gibt, war, ist und bleibt wohl auch Tatsache. Wichtig erscheint mir, daß wir darauf reagieren und nicht wegsehen/hören!


    Mitglieder meines UFC waren mit dem Handicap-Tross kürzlich in Bremen. Sie waren mit einer Gruppe einer WG mit Behinderten dabei, wo sie als Sozialarbeiter tätig sind. Wohlgemerkt alle mit Union-Utensilien von oben bis unten. Sie mußten leider feststellen, daß auch ihnen gegenüber übelste Äußerungen von einem Unionfan kamen. "Was suchen die hier? Die kann man doch wegschließen." Das macht wütend, und eben nicht sprachlos! Ihm wurde klar die Meinung gesagt.


    Klare Kante zeigen, daß Rassismus - egal welcher Coleur - bei uns nix zu suchen hat. Ein bunter Haufen da unten auf dem Feld und auch auf den Rängen. Das sollten alle wissen und spüren.

  • Nein Nobbi Weil sich die Bewertung des Begriffs in den letzten 30-40 Jahren geändert hat.

    Noch in den 70er Jahren war das ein ganz normales Wort. Erst mit dem Kampf gegen den Begriff Nigger in den USA hat sich die Bewertung auch hier geändert.

    Man kann nicht einfach so tun, als ob Neger und Nigger nichts miteinander zu tun haben. Das sind eindeutig verwandte Worte.

    Das haben wir aber nun schon mehrfach durchgekaut und Du kannst es auch einfach mal zur Kenntnis nehmen. Immer wieder mit dem früheren Schwiegersohn um die Ecke zu kommen, ermüdet ja auch. Dinge ändern sich nun mal!

  • ...

    Noch in den 70er Jahren war das ein ganz normales Wort. Erst mit dem Kampf gegen den Begriff Nigger in den USA hat sich die Bewertung auch hier geändert.

    Man kann nicht einfach so tun, als ob Neger und Nigger nichts miteinander zu tun haben. Das sind eindeutig verwandte Worte.

    ...

    In den USA war Nigger schon immer ein Schimpfwort, Negro hingegen nie. Verwandt sind beide Worte, aber der kleine Unterschied macht eben die Beleidigung aus.

  • Reklame:
  • Blödsinn. Neger kommt aus einer Reihe von Fremdsprachen (Négre, Negro usw.) und heißt eingedeutscht nichts weiter als Schwarzer.

    Dass das Wort Neger sich aus dem Latein ableitet, sagt nichts über den Rassismus aus, in dessen Zusammenhang dieses Wort benutzt wurde.

  • Blödsinn. Neger kommt aus einer Reihe von Fremdsprachen (Négre, Negro usw.) und heißt eingedeutscht nichts weiter als Schwarzer.

    "Lustig". Negre ist französisch, negro spanisch. Du kommst also mit Fremdsprachen um die Ecke, die ursprünglich nicht aus der afrikanischen Ecke kommen im und meinst es ist Blödsinn, das Weiße den "erfunden" haben. Bringst dafür aber lediglich Beispiele wo Weiße in anderen Ländern den Begriff prägten und bestätigst somit nur die Aussage von Krom.

  • "Lustig". Negre ist französisch, negro spanisch. Du kommst also mit Fremdsprachen um die Ecke, die ursprünglich nicht aus der afrikanischen Ecke kommen im und meinst es ist Blödsinn, das Weiße den "erfunden" haben. Bringst dafür aber lediglich Beispiele wo Weiße in anderen Ländern den Begriff prägten und bestätigst somit nur die Aussage von Krom.

    Natürlich haben Weiße den Begriff erfunden. Afrikaner haben ja für Weiße auch Begriffe erfunden. Na und?

  • wikipedia hat die Geschichte des Begriffes zusammengefasst...


    https://de.wikipedia.org/wiki/Neger


    Hier ein Auszug:


    In der Online-Dudenausgabe des Jahres 2019 wird das Wort als „stark diskriminierende Bezeichnung für eine Person von dunkler Hautfarbe“ beschrieben, gefolgt von folgendem Hinweis:

    „Die Bezeichnung Neger gilt im öffentlichen Sprachgebrauch als stark diskriminierend und wird deshalb vermieden. Als alternative Bezeichnungen fungieren Farbiger, Farbige sowie Schwarzer, Schwarze; letztere Bezeichnung ist z. B. in Berichten über Südafrika vermehrt anzutreffen, wohl um eindeutiger auf die schwarze Bevölkerung (etwa im Unterschied zu Indern) Bezug nehmen zu können. In Deutschland lebende Menschen mit dunkler Hautfarbe wählen häufig die Eigenbezeichnung Afrodeutscher, Afrodeutsche, die zunehmend in Gebrauch kommt.“

    Duden online.[29]

  • Reklame:
  • Unabhängig davon, woher der Begriff stammt bzw. abgeleitet wurde oder wie man es persölich sieht, gilt dieses Wort in der Öffentlichkeit als Beleidigung. Sprache entwickelt sich weiter. Ursprünglich mag es einfach nur die Übersetzung für "Schwarzer" gewesen sein, jetzt ist die Verwendung dieses Begriff diskriminierend.

  • ...

    Noch in den 70er Jahren war das ein ganz normales Wort. Erst mit dem Kampf gegen den Begriff Nigger in den USA hat sich die Bewertung auch hier geändert.

    Man kann nicht einfach so tun, als ob Neger und Nigger nichts miteinander zu tun haben. Das sind eindeutig verwandte Worte.

    ...

    In den USA war Nigger schon immer ein Schimpfwort, Negro hingegen nie. Verwandt sind beide Worte, aber der kleine Unterschied macht eben die Beleidigung aus.

    So einen BS hab ich schon ne Weile nich gelesen.


    1. Bist du nicht in der Posotion zu entscheiden, ob sich jmd bei der Nutzung dieses Wortes angegriffen fuehlt.

    2. Haben Weiße diesen Ausdruck benutzt, um eine andere Menschenklasse zu bezeichnen. Das Rassismus in der damaligen Zeit akzeptiert war, macht es allerdings nicht weniger zum Schimpfwort, da er nur und ausschließlich benutzt wurde, um sich (m.M.n.) abzugrenzen und eine Überlegenheit auszudruecken.


    Es ist nicht nur die Beschreibung eines bestimmten Teils der Bevoelkerung, sondern geht ueber eben diese hinaus.

    Das beide Begriffe in unterschiedlichen Situationen genutzt wurden, hatte wohl mit der oeffentlich vorherrschenden Meinung zu tun, macht es aber retrospektiv nicht minder rassistisch. Man hat sich das schoengeredet, wenn du so willst. A la "Was will der Negro denn? Wir benutzen doch kein Schimpfwort." Ist aehnlich wie mit "Itacker" oder "Alman", bei dem eine Wertung gleich mit ins Wort einfliesst.

    Also erzaehl nich so einen Bloedsinn hier.


    Sonst glaub ich noch dass du selbst glaubst, was du da sagst.




    Mit so einer Einstellung verweigert man sich dem Fortschritt, und Stillstand heisst Rueckschritt.

    Da gehen wir dann in 2 unterschiedliche Richtungen.



    Was kommtn als naechstes?

    Kein Uterus aber bestimmen wann Abtreibungen erlaubt sein sollen? HAHA!

    Oh Gott eh...

  • Neger ist kein akzeptables Wort.

    Wie ich schon einmal erwähnte hatte ich einen Schwiegersohn aus Kamerun. Der sagte mir, daß Neger kein Schimpfwort sei, nur Nigger . Er sei nun mal ein Neger und wir sind die Weißen.

    Wenn du mal Autogramme von unseren farbigen Spielern haben willst gehst du einfach zum Training. Musst einfach nur rufen eh ihr "Neger" kommt mal her. Mal sehen wie sie reagieren.;)

  • Vielleicht können wir uns ja einfach darauf einigen, dass sich weltweit existierende Wörter und Begriffe immer wieder dem Jetzt anpassen.

    Das das Wort Neger wohl heute meistens als Schimpfwort benutzt wird, ist wohl vielen hier klar.

    Ähnlich verhält sich dies mit dem Wort - Mzungu.

    War auch mal ein nettes Wort, gilt heute aber in seiner verwendeten Form als Bezeichnung der "weiße Rasse" und demzufolge als nicht so nett, wenn man das gesagt bekommt. (Was in einigen afrikanischen Regionen häufiger geschied. Auch hier wird man für eine Vergangenheit bestraft, welche man nicht verursacht hat. Sondern die "weiße Rasse" vor vielen, vielen Jahren. Dieses Wort ist übrigens eine rein afrikanische "Erfindung".

    Ergo, Rassismus kennt keine Grenzen. Wir stellen uns heute (leider) oft über den Dingen. Aus diesem Anspruch heraus, sollte die Verwendung von rassistischen und/oder diskrimierenden Äußerungen Tabu sein.

  • Reklame:
  • Lehrer Dr. Specht - "Neger & Political Correctness"


    Antifaschismus & Antirassismus im Jahre 2020 wird zur Ausschaltung des politischen Gegners inflationär mißbraucht, mit der stetigen Erweiterung der Faschismusdefinition um jeden, der anders denkt. Der Begriff „Faschismus & Rassismus" wird situativ gefüllt, die Deutungshoheit über diese Begriffe ist meilenweit von einer Objektivität entfernt. Alles ist Feindbild: Abtreibungsgegner, Konservative, protestierende Bauern, Kabarettisten außerhalb des Meinungskorridors,

    nonkonforme Linke ... Man reproduziert sich seine eigenen „Faschisten & Rassisten“. Man braucht sie schließlich zur Durchsetzung der eigenen Agenda.

    "Mit Verlaub, mit Atomenergie kann man im Winter nicht heizen. Man sollte uns auch nicht für blöder verkaufen, als wir im Schnitt sind."


    Claudia Roth

  • Ich lese ja gerne Jahrelang nur inaktiv mit. Aber bei dem Thema...🙄 scheiss drauf ob Neger einen historisch belegten diskriminierenden Hintergrund hat oder nicht. Es wird heutzutage als Diskriminierend von manchen Menschen empfunden. Könnt ihr aus Empathie nicht einfach akzeptieren das Wort nicht mehr zu benutzen. Muss ich einigen hier das Wort Empathie erklären? Dieses „aber früher durfte ich das auch“ find ich zum kotzen. Früher durftet Ihr auch eure Scheisseeimer auf den Bordstein kippen. Lasst es doch einfach das sind knapp 21 Tage in denen ihr euch an eine Änderung in eurem Verhalten um andere nicht zu verletzen gewöhnen müsst. Ist das für einige so schwer?

  • Neger ist kein akzeptables Wort.

    Wie ich schon einmal erwähnte hatte ich einen Schwiegersohn aus Kamerun. Der sagte mir, daß Neger kein Schimpfwort sei, nur Nigger . Er sei nun mal ein Neger und wir sind die Weißen.

    Und dann gab es noch Stefan Remmlers Lied "mein Freund ist ein Neger" selbiger also der Neger fand das in Ordnung, weil es nicht um das Wort geht sondern darum wie man Menschen behandelt.

    Aber für mich ist es i.O. Neger öffentlich Schwarze zu nennen, ist in DEU z.Z. (so was ändert sich ja im Zeiteist immer mal wieder :crazy) das erlaubte Wort.

    Aber die Rassismus Definition, in der religöser Irrglaube mit eingeschlossen wird (und Religionskritik mit Rassismus geichgesetzt wird, kann ick nicht folgen. der standard aus Wien laut Wiki ein linksliberales Blatt.

    Aber die Regeln mache ja immer andere.

    7.9.96 Union:Energie= 0:4-Ick kam, Ick sah, ick war valiebt!
    Mir ejal wie Ihr meine Tante nennt. Ick nenn se Hertha!
    Berlin, Berlin Eisern Berlin!

  • Weil es ihnen hier so beigebracht wurde.

    Nein. Wenn man schon in Ethnizitäten unterscheiden will/muss. Dann ja wohl in weiß und schwarz/farbig. Die Farbe "Neger" kenn ich zumindest nicht. Somit also klar rassistisch. Früher hat das nur keinen interessiert, da war wie du sagst Nigger die Beleidigung, obwohl Neger auch schon beleidigend war.

    Ich möchte auch nicht tagelang darüber diiskutieren. Wir hatten das Thema voe einigen Jahren hier schon einmal . Die Zeiten ändern sich von Seiten der Politik nun mal schnell. Die meisten hatten sich damals auch Negerküsse gekauft ohne darüber zu diskutieren . Oder beim Film mit Nina Hagen :,, Schneewitchen und die 7 Zwerge "rief Nina auch nach dem ,, Neger " und ihr habt bestimmt dabei mitgelacht. Der Film war nicht verboten.

  • Reklame: