Stimmung an der Alten Försterei?!

  • Also mit Maske und Singeverbot ist für mich dann die rote Linie überschritten. Kann ich mir nicht antun. Hat für mich auch nichts mehr mit Stadionerlebnis zu tun. Mal sehen, wie lange die Corona Kröten noch geschluckt werden müssen. Das Gute ist, kann ja fast nur noch besser werden. Ausser Geisterspielen kann ja nun kaum noch was kommen. Ich hoffe nur, dass man sich etwas stolz bewahrt und Bratpfannen und Klatschpappen nicht ins Stadion schleppt.

  • Den Umständen entsprechend, in dieser komischen Zeit, war es heute sehr stimmungsvoll ... kraftvoll laut. Mehr geht kaum. Es kommen wieder bessere Zeiten, kurzfristig leider nicht.

    Fanclub Alt-Unioner


    Von klein auf dabei, aber infiziert seit dem 2.9.1973 (übrigens 1:0 gegen EAB). 50 Jahre aktive Fanszene und jetzt als Sahnehäubchen oben drauf die CL. Mehr kann man im Leben nicht erreichen.


  • Alleine, dass sich Urs von sich aus und geradezu euphorisch über unsere Stimmung heute geäußert hat zeigt doch: so verkehrt kann sie nicht gewesen sein.


    Und da sollte man sich mal fragen: für wen machen wir eigentlich die Stimmung? Sollte sie nicht in erster Linie dazu dienen, die Mannschaft anzufeuern? Oder soll die Stimmung nur Selbstzweck sein, damit wir uns hinterher wieder rühmen können, wie toll wir doch sind? Stimmung im Englischen heißt ja nicht umsonst "Support", also Unterstützung... :opi:


    So lange auch nur ein bisschen Stimmung dazu beiträgt, dass die Mannschaft sich wohler fühlt und stärker motiviert wird, hat sie ihren Zweck doch eigentlich schon erfüllt.


    Ich fand die Lautstärke und die Präsenz des "Alternativ"supports heute eher ein Beleg für unsere Kreativität. Alle Augen waren heute auf uns Fans gerichtet, und sehr viele haben nur darauf gelauert, dass wir uns was "zu Schulden kommen" lassen.


    Der Support für die Mannschaft sollte immer Vorrang haben, aber dass wir den Union-Hatern heute keine Gelegenheit gegeben haben, wieder ihre Gülle über unseren Verein zu schütten, war mehr als nur ein gern genommener Nebeneffekt.



    PS. Schlüssel hätten es etwas mehr sein können, die eine Trillerpfeiffe fand ich nicht so toll, aber die Sirene war grandios, da kamen Erinnerungen an die guten alten 70er hoch!

  • Und da sollte man sich mal fragen: für wen machen wir eigentlich die Stimmung? Sollte sie nicht in erster Linie dazu dienen, die Mannschaft anzufeuern? Oder soll die Stimmung nur Selbstzweck sein, damit wir uns hinterher wieder rühmen können, wie toll wir doch sind? Stimmung im Englischen heißt ja nicht umsonst "Support", also Unterstützung...

    ! :thumbup:

  • Reklame:
  • Und da sollte man sich mal fragen: für wen machen wir eigentlich die Stimmung? Sollte sie nicht in erster Linie dazu dienen, die Mannschaft anzufeuern? Oder soll die Stimmung nur Selbstzweck sein, damit wir uns hinterher wieder rühmen können, wie toll wir doch sind? Stimmung im Englischen heißt ja nicht umsonst "Support", also Unterstützung...

    ! :thumbup:

    Von mir auch noch mal: :thumbup::schal:

  • Ich war heute im Stadion. Hab mich eigentlich wenig auf das Spiel vorher gefreut. Aber schon vor dem Anpfiff hab ich mich gefreut doch hingegangen zu sein. Die die da waren haben das beste drauss gemacht finde ich. Mein Schlüsselbund hat ordentlich bei den Ecken geklingelt. Beim Spiel taten mir dann doch mal die Hände weh. Und ab und an war auch mal Pantomime im Spiel.;) Es gab nun mal keine Alternativen.


    Übrigend ich hab werder Klatschpappen noch Pfannen oder Töpfe im Stadion gesehen.;)

    Kann ich nur bestätigen. Ich stand im Sektor 4 und dort gab es weder Pappen noch Töppe. Dafür brannten mir nach dem ganzen rythmischen Sportklatschen ordentlich die Hände. Schön war auch das es verschiedene Klatschweisen für verschiedene Zwecke gab. Einmal jeweils für unsere Fussballgötter und eine andere fürs Eisern Union. Und witzigerweise sogar geklatscht "Wir sind die Kranken..." Ich jedenfalls bin stolz auf unsere Stimmung im Stadion in diesen Zeiten.

    Immer auf‘s Schlimme. Ich hab mich kurzzeitig gefühlt wie bei meinen ersten Union-Spielen mit 16, wo damals noch ohne Capos gefühlt jeder, so auch ich, mal n Lied angestimmt hat und das dann auf‘s ganze (damals nicht wirklich volle) Stadion überschwappte. Gewartet, bis es mal richtig stille war und dann so laut und rhythmisch wie möglich „Wir sind Unioner ...“ angeklatscht. Zwei drei mal versucht, aber nur ein paar Versprengte haben das offenbar erkannt und mitgemacht. Hab echt an mir selbst gezweifelt, aber Sohnemann konnte das dann anschließend zu Hause direkt mitsingen bzw. mitklatschen. Kam mir dann doch irgendwie blöde vor (so wie früher, wenn man es versucht hatte, aber dann doch mal keiner mitgesungen hat) :crazy


    Ich hoffe, wir brauchen das nicht noch allzu oft, aber wenn doch, versuche ich es wieder. Wurde ja offenbar doch zumindest erkannt. :)


    Und bezüglich der Diskussion hier, erlebe ich die ganzen Widersprüche in mir selbst. Es ist schön, im Stadion zu sein und die Mannschaft spielen zu sehen. Man fühlt sich bescheuert bei der blöden Klatscherei, aber man merkt, dass es der Mannschaft irgendwie doch hilft. Und bei Christians einleitenden Worten dazu hatte ich Pipi in den Augen und musste mir einige Tränchen verdrücken, ob der beschissenen Situation, die KEINER von uns so haben will. Mein Sohn blieb zuhause, obwohl ich gestern noch zwei Tickets ergattert hatte, allerdings eines für Sektor zwei und eines für Sektor drei. Ohne mich stehen wollte er trotz all meiner Überzeugungsversuche nicht. ;(


    Dennoch: uns stehen harte Wochen bevor und ich fürchte, dass vielen von uns die Infektionen, evtl. Langzeitschäden und im beschissensten Fall sogar Todesfälle näher kommen werden, als uns das allen lieb sein kann. Ich wünschte, diejenigen, die das anders sehen, behalten recht und es ist alles doch nur übertriebene Panikmache. Allein mir fehlt der Glaube.


    Ich wünsche uns allen, dass der Kack bald vorübergeht, dass jeder von uns von größerem Leid verschont bleibt und dass wir bald wieder richtig abgehen können. Eng, laut, bunt, geil. Bis dahin müssen wir unsere stärkste Waffe ausspielen. Zusammenhalt - Union halt. Dass jeder eine andere Art hat, damit umzugehen und dass es unterschiedliche Wahrnehmungen und Sichtweisen gibt, ist klar. Aber ich bin stolz auf unseren Verein und darauf, wie die Verantwortlichen und auch die Fans damit umgehen. Und dann gehen wir gemeinsam gestärkt daraus hervor und werden beim ersten echten Ausverkauft-Spiel (spätestens zum Start der nächsten Saison!) ein Erlebnis haben, was wahrscheinlich noch das erste Buli-Spiel in den Schatten stellt, auch wenn das kaum möglich scheint.


    Eisern Union! (Klatsch ... klatsch klatsch klatsch! ;()

  • Es gab vor Corona oft Kritik am wenig spontanen und spielbezogenen Support durch unsere Ultras/Capos mit zu viel Schalalalala&Co, das Nichteingehen auf Supportvorschläge der Gegengerade,.... Das erscheint in der jetzigen Situation wie aus einer anderen (Fussball)Zeit!!

    Egal wie man zum rhythmischen Klatschen, Rasseln, Scheppern, Trommeln, Sirenengeheul... steht, also alternativen Supportvarianten durch das Singeverbot: es war doch erstaunlich, wie das alles ohne Vor-Klatscher/Sirenist/Rasseler/Trom-mler geklappt hat!! Man muss es trotzdem nicht toll finden, aber man sollte zumindest das Bemühen honorieren, sowas wie Support/Stimmung zu initiieren!

    Und wer wäre denn dafür, dass stattdessen völlige Totenstille (bis auf den Torjubel) in die AF einzieht und dem athmospärischen und emotionalen Fussball auf den Rängen endgültig!! den Todesstoß versetzt!?

  • Reklame:
  • ...

    Der Support für die Mannschaft sollte immer Vorrang haben, aber dass wir den Union-Hatern heute keine Gelegenheit gegeben haben, wieder ihre Gülle über unseren Verein zu schütten, war mehr als nur ein gern genommener Nebeneffekt.
    ...

    Ja, das ging mir auch so.

    Aber gefühlt war es ein vergiftetes Lob:

    Immer wieder gingen die Kameras ins Publikum - warum? Auf der Suche wonach?

    Immer wieder Suggestivfragen a la: Ja ob sie sich denn dran halten werden?

    Ich hatte das Gefühl, dass sie eigentlich das Verbotene suchen, den Skandal, den Tabubruch, den Makel, die Möglichkeit der Kritik und das Ventil, ihrer Überheblichkeit, ihres Fingerzeigens freien Raum zu geben.

    Mich hat’s angeekelt - und zugleich stolz gemacht, ihnen diese Gefallen nicht getan zu haben!

    Danke den Anwesenden!

  • Schade das es wohl nur noch ganz Wenige gibt, die so eine Vierklangfanfare so wie in den 80ger Jahren oft zu hören war, besitzen.

    Diesen alten Oberligasount hätte ich gern noch mal im unserem Stadion Live gehört.

  • Es wurde berichtet, das welche gesichtet wurden, kann das einer bestätigen?

    Es gab keine. Auch keine Vuvuzelas, Töpfe oder Bratpfannen. Ich hätte mir ein paar mehr Fanfaren gewünscht. Dann wäre es nicht so eintönig gewesen.

    Ick stand Sektor 3 Block T und etwa 3m von mir entfernt stand einer mit ner Klatschpappe, die er auch intensiv benutzte. Umso besser wenn es vielleicht keine weiteren gab. Will ick auch nicht mehr sehen. Aber wenn es Leute gibt die mit sowas rumfuchteln, kannste ja auch nicht hingehen und dem das Ding aus der Hand schlagen.

  • Reklame:
  • Sind einfach nur Schwachsinn, diese Auflagen. Es sollte geprüft werden ob man dagegen vorgehen kann.
    Mit der Begrenzung der Zahlen kann ich noch leben, mit den Auflagen nicht.
    Vieleicht sollten Sie dann lieber 90min lang Stadionmugge spielen 😉😎

  • Mit einem Tag Abstand seh ick das nicht mehr so eng. Klatschpappen werden sicher nicht zu einem Massenphänomen in der AF werden. Jeder versucht halt das Beste aus der Situation zu machen.

    Ick hoffe das lieber früher als später wieder aus voller Brust jesungen wird.

  • Was mich massiv gewurmt hat, bei einem dieser kurzen Kameraschwenks ins Publikum war ein Freiburgtrikot zu sehen. Nicht das ich was gegen Gästefans in der AF hätte, im Gegenteil. Aber in Zeiten, in denen die raren Tickets ausschließlich unter Dauerkarteninhabern verlost werden find ich das schon ein wenig befremdlich. War auf der Sitzplatztribüne, vermutlich ein Sponsorenticket. Wäre aus meiner Sicht nicht verkehrt wenn unsere Sponsoren bei der Ticketverteilung darauf aufmerksam machen würden das zur Zeit Devotionalien des Gastvereins zur Zeit nicht unbedingt angebracht sind.

  • Ich hatte das Gefühl, dass sie eigentlich das Verbotene suchen, den Skandal, den Tabubruch, den Makel, die Möglichkeit der Kritik und das Ventil, ihrer Überheblichkeit, ihres Fingerzeigens freien Raum zu geben.

    na da werden einige schmierfinken schon die schlagzeilen in den schubladen gehabt haben und wollten sich nun bestätigt fühlen

  • Jungs, lasst mal ein wenig Toleranz walten. Den Tatsachen können wir uns nicht entgegenstellen und richtig oder falsch gibt es nicht. AOK ist gut, die Mannschaft trotz Maulkorb unterstützen aber auch. Ich habe gestern meinen Schlüsselbund auf Gefängniswärtergrösse aufgemotzt, Bekannte hatten eine Kuhglocke dabei , es gab auch Kindertrommeln und Topfdeckel. Geklatscht haben wir alle! Und dem Verein nicht geschadet! So besch.... die Situation auch ist, mir hat es gestern trotzdem Spass gemacht.

  • Reklame: