Stimmung an der Alten Försterei?!

  • Finde ich auch, dass die Wechsel in letzter Zeit ziemlich untergehen. Und dass "unser" Lied vor der HZ-Pause nicht angestimmt wurde, habe ich auch noch nicht erlebt.

    Einerseits wird kritisiert, dass nicht spielbezogen supportet wird, anderseits fordert man, dass das "unsre Liebe..." doch bitte wie immer vor der Halbzeit anzustimmen sei?! Gerade im Hinblick auf das hier häufig geäußerte "abarbeiten des Liederbuchs" passen die Argumente und Forderungen nicht wirklich zusammen.

    Genau wegen dem "unsere Liebe" bin ich einmal wutentbrannt zum Podest und habe versucht meine Meinung kundzutun. Ich weiß nicht mehr welches Spiel aber es stand 2:2 und ab 85. Minute ging es los. Das geht in meinen Augen absolut nicht. Das gibt absolute Zufriedenheit und wirkt sich nicht pushend auf die Spieler aus. Das in einem Spiel in dem in allen Richtungen alles möglich war. Ich blieb natürlich erfolglos.

  • ich habe och noch ein Haar in der Suppe gefunden.


    Ich, DK Sektor 3 Block P Besitzer habe mir Samstag mal erlaubt in dem mir zugewiesenen Block zu stehen, da hatte ich ja was angerichtet, als Fremdkörper bezeichnet, fragte ich mal nach seiner DK, Antwort gabs keine....................

  • Am Samstag waren es, nach meiner Meinung, 2 Veruche der GG ein Lied anzustimmen. Es ist auch egal ob es ein oder zwei Versuche waren.


    Beim anstimmen hat die GG das Problem das sich erstmal eine größere Gruppe für, ein Lied, finden muß.


    Das ist bei der WS, speziell bei den Ultras, ganz anders. Da wird angesagt welcher "Psalm" jetzt gesungen wird und ein Zeichen für den Anfang gibt es auch. Da fangen eben 4.000 gleichzeitig an zu singen.

    Da haben sich auf der GG gerade 2.000 Gleichgesinnte gefunden.


    Das nutzt die WS (Ultras) auch knall hart aus wenn das Umblättern mal länger dauert.


    Ich wünsche mir das man da auf die GG Rücksicht nimmt, die nicht langsamer sein will, aber sind weil man sich erst finden muß.

    Ein Spiel bezogener Support wäre schön , scheint bei den Ultras nicht möglich zusein oder eben nicht gewollt.

    Es ist besser für etwas gehasst zu werden, was man ist. Als für etwas geliebt zuwerden, was man nicht ist.

  • Reklame:
  • Jetzt wünsche ich mir einfach mal, dass die Ultras bockig sind und nichts machen.

    Und dann die spontane Stimmung wie bei den Testspielen sich brachial Bahn bricht......

    Hallo Mario. Warum dein Bissreflex ? Du musst doch niemanden beweisen das du dir ein bestimmten standing mit AJ, LRJAB, und auch bei Teilen der Ultras geschaffen hast. Ich meine das Du als Mitdiskutant mehr für den Betriebsfrieden, das Miteinander , das Füreinander beitragen kannst als wenn du wie ein Gralswächter auf jede Kritik mit so ein schwarz/weiß Ding reagierst.

    Klar schreibe ich emotional. Klar gibt's jetzt nicht Muttiheftvokabeln. Aber Bockigkeit ist defenitiv nicht mein Lösungsvorschlag. Zumal ich in Coronaabstinenzzeiten diese trostlosen Supports in Augsburg, Mainz, Bielefeld miterlebt habe. Und ja, da hat jeder gefehlt der Bock hat das Maul aufzumachen.

    Es geht darum das häppchenweise eine gewachsene Supportkultur verloren geht und damit auch eine Abspaltung möglich wird. Was doch wohl UNS in keinsterweise nutzt.

    Letztlich gehört beides zu Union: Wenn die WS "die Zeit ist nun gekommen..." durch das GANZE Stadion zu transportieren vermag. Aber genauso wenn von dr Mittellinie oder unter Anzeige ein UUUUUUNITED angestimmt wird, wenn Einzelne von uns Shants umtexten wie z.b. '"wir STEHN weil wir Unioner sind" - oder vs die Ratten AUSTRIA AUSTRIA rufen.

    Es gibt großartige Momente wo das Zusammenspiel passt, Helsinki war so, Dortmund Pokal, es gab manchmal - aus der Not geboren - "fdurchmischte Blöcke" ob in Würzburg, Burghausen, Aachen. Heute wird oft von vornherein separiert, hier ist Ultraterrain, haut ab und noch anderes was dann hier nicht hergehört.

    Letztlich: es geht um ein Miteinander und nicht um Bockigkeiten. Dies auf keiner Seite. Die ( Fussball) Welt ist schon spaltend genug, ich finde da sollten Unioner eben nach dem "Schulter an Schulter" schauen. Dazu gehört aber eben auch Meinungsaustausch. Und dazu - finde ich - ist das Forum durchaus EIN geeignetes Mittel. weiteres gerne in 04 oder beim ersten away Spiel Europa. Haben ja dann genug Zeit im Mitropawagen nach Jerewan...


    P.s. Diese Diskussions gab es z.b. auch auf der Rückfahrt von Prag. Über Tische hinweg, knapp 4 Stunden. Szene, Kutte, Ultra, Oltra. Sehr kontrovers, aber euphorisch im Unionsein. Gerade das Mario , versuchst du doch mit deinem Abschluss Bier auch. Deshalb verstehe ich deine "bockig" Antwort nicht.


    Dennoch: eiserne Grüße ( ohne Lautsprecher ;))

    Fußball ist VOLKSEIGENTUM. Das Recht auf Fußball ist UNANTASTBAR.

  • Was für "Helden" junge junge....

    bin ich bei dir. Die checken doch nicht mal, was und warum sie das hochhalten.

    Die waren so 11-13 würde ich sagen, also durchaus in der Lage das Thema Mitbestimmung in Vereinen zu verstehen, gerade wenn die selbst Teil eines Vereins sind. Wortlaut weiß ich nicht mehr ganz genau, aber ging in die Richtung ihr macht unseren Fußball kaputt, also jetzt nichts dramatisches. Finde das aber immer gut, wenn junge Menschen früh anfangen sich über Themen die sie stören zu äußern, ganz egal wie reflektiert die Meinung ist oder wie doll sie von den Eltern übernommen wird. Je früher man damit anfängt, umso schneller stößt man auch auf Menschen mit einer Gegenmeinung. So wird das Hinterfragen der eigenen Meinung (oder der der Eltern) gefördert und auch die Fähigkeit über ein Thema zu diskutieren.

  • Reklame:
  • Ich war am Wochenende nicht beim Spiel, hab die Zusammenfassung vom ZDF gesehen und fand es mal wieder sehr befremdlich, dass man den Capo selbst bei Fernsehübertragungen so deutlich durchs Mikro krakeelen hört.
    Ich finds seit Tag 1 (erstes Buli-Spiel gegen RB) tot peinlich und weiterhin eine der größten Kröten, die man seit dem Aufstieg schlucken muss. Und das ganz unnötig und ultra "hausgemacht"!

  • bin ich bei dir. Die checken doch nicht mal, was und warum sie das hochhalten.

    Die waren so 11-13 würde ich sagen, also durchaus in der Lage das Thema Mitbestimmung in Vereinen zu verstehen, gerade wenn die selbst Teil eines Vereins sind. Wortlaut weiß ich nicht mehr ganz genau, aber ging in die Richtung ihr macht unseren Fußball kaputt, also jetzt nichts dramatisches. Finde das aber immer gut, wenn junge Menschen früh anfangen sich über Themen die sie stören zu äußern, ganz egal wie reflektiert die Meinung ist oder wie doll sie von den Eltern übernommen wird. Je früher man damit anfängt, umso schneller stößt man auch auf Menschen mit einer Gegenmeinung. So wird das Hinterfragen der eigenen Meinung (oder der der Eltern) gefördert und auch die Fähigkeit über ein Thema zu diskutieren.

    ah ok, hab bei "Kindern" 5jährige vor Augen und finde das dann etwas schwierig. 11-13 bin ich bei dir

  • Ich bin immer mega dankbar für den Einsatz der Waldseite. Trotzdem muss ich auch zugeben, dass der spontane Support früher einfacher war und heute keine Chance mehr hat gegen den Dauer-Support der Waldseite. Vielleicht sollten die zwischendurch einfach mal Luft holen und lauschen, was sich so Spontanes ergibt....


    Jedenfalls hilft "bockig sein" keinen von UNS!


    Ich finde es auch nicht so dolle, wenn über 10 Minuten das Gleiche geträllert wird oder das Mikro mal wieder zu laut eingestellt ist. Dennoch ist es KEINE Option für mich, deswegen den Support einzustellen! :schal:

    Ich denke es verlangt keiner den organisierten Support dauerhaft einzustellen. So wie du es schon sagst. Es sollte einfach öfter die Chance bestehen wieder spielbezogen zu reagieren und auch mal Gesänge abgebrochen werden wenn es passt.


    Ich bin absolut für den organisierten Support und habe absoluten Respekt davor was die Ultras alles auf die Beine stellen. Aber hier ist die Kompromissbereitschaft meines Erachtens unabdinglich. Ansonsten geht auch eine große Stärke von uns baden.

  • Reklame:
  • Jetzt wünsche ich mir einfach mal, dass die Ultras bockig sind und nichts machen.

    Und dann die spontane Stimmung wie bei den Testspielen sich brachial Bahn bricht......

    Die Coronazeit hat doch gezeigt, dass auch dann ein vernünftiger Support möglich ist .

    Und sogar näher dran am Spielverlauf.

    unionwolf geht es um ein Miteinander....und das funktioniert nur, wenn man sich gegenseitig respektiert.

    Die Masche, "wir geben vor was gesungen wird, und alle Anderen haben mitzumachen oder die Schnauze zu halten" funktioniert definitiv nicht!

  • Wir sind ja für unser wieselflinkes Konterspiel bekannt. So auch außerhalb des grünen Geläufs.

    Es gab dank Unioner Urgestein und WS einen heißen Draht. ( also Frau Baerbock, wenn sie mal n paar Tips brauchen..).

    Zeitnahe Treffen.

    Werde - versuchen - das es vielleicht irgend n Format in Zukunft gibt wo beiderseits - ohne viel Gelaber und Plenumpittiplatsch - miteinander kommuniziert wird. Nicht als Feigenbaum sondern mit Butter bei die Fische.


    Erstmal danke für die schnelle Reaktion, auch von den Nicht(mehr) Forumsmitgliedern für krass viel Feedback.


    Möchte auch das eine oder andere Beispiel los werden:

    - verletzter Fan, Support gemeinsam einstellen, hilft wenn man die Info schnell weitergibt

    - wenn Leute von uns Übergriffe oder Maßnahmen ausgesetzt sind, ne Info ermöglicht sich zu solidarisieren oder Stimmungsboykott o.ä. mitzuteilen


    Ok , wir werden reden, aber erstmal in der Gelsenkirchener Turnhalle die Bude rocken...

    Fußball ist VOLKSEIGENTUM. Das Recht auf Fußball ist UNANTASTBAR.

  • wie steht es eigentlich mit dem Vorschlag, 10min per halbzeiten keinen Support vorzugeben, sondern auf das zu reagieren und dann zu strukturieren wenn von waldseite oder gegengerade angestimmt wird?

  • Spielbezogener Support lässt sich nicht in Zeitfenster packen.


    Als am schlimmsten empfinde ich Durchsingen bei strittigen Schirientscheidungen, Freistößen des Gegners in Strafraumnähe, sowie Eckbällen Selbiger.

  • Da sieht man mal wie unterschiedlich die Wahrnehmung ist. In der Coronazeit fand ich den Support mit Ausnahme der Spiele gegen Hertha und Leverkusen eher so naja, reden wir nicht weiter drüber.

  • Reklame: