Stimmung an der Alten Försterei?!

  • Heute war die Stimmung wirklich klasse! Sehr viel spielbezogener Support wie ich finde! WS 👍

    Die GG find ich, war schon mal besser, aber hat sicher auch mit dem Spiel zu tun, dass nicht das schönste war.

    Auf jeden Fall ist zu spüren, wie die Szene sich verbessern/verändern will! Weiter so!!!

    Und ich Idiot war heute ganz kurz davor eher zu gehen... Nicht wegen Union. Wir hätten uns 8:0 abschlachten lassen können... Aber das was auf der WS passiert... Hab 1.HZ mit mir gehadert ob ich gehe .. 70.min war es fast so weit..


    Es war heute TROTZ der WS relativ gute Stimmung, aber die WS sorgt langsam dafür das man jeglichen guten Glauben verlierst. Warum schreibe ich gleich ausführlich, wollte dir eigentlich nur vor Augen führen das das was heute kam einfach unterirdisch war.

  • Es geht schon los das Ali der Arsch gerettet wird in der Anfangszeit. Wir singen "wir sind Unioner, wir sind die Kranken.." die WS ist eigentlich lange tot, die GG lange ausgestiegen, keiner hat mehr Bock auf das Lied. Auf dem Feld: Grätsche auf links .. Zack erwacht die WS wieder. Weil halt was passiert, plötzlich alle Bock auf Support. Statt das Ali merkt: ey wir waren vorher tot, neues Lied, neeee die haben wieder Bock ich sporn die nochmal an... Nein, totaler Käse, wir ziehen das wieder durch. Bis zur 12min oder sowas...:rolleyes:


    Dann die Ansage: ich hab mir vorgenommen nichts zur Stimmung zu sagen.. bla bla bla. Recht hat er ja, aber wer hat Einfluss auf die Stimmung? Als 1.Capo. vorallem kam diese Ansage halt genau in diese Phase. WS tot, er merkt es nicht. Statt neues Lied kam gar nix. Dann die Grätsche, alles wacht auf. Mitten rein wo alle Bock auf Support haben so eine Ansage .. Wo du nur denkst: DU bist 1.Capo, dann mach was. DU hast Einfluss auf die Stimmung, nein statt Liedwechsel spulst du das Lied weiter ab. Sagst dann aber wie Kacke die Stimmung ist statt wie andere schon vor 5-6min wollten das Lied zu wechseln, wo du einfach nur da stehst und denkst: häää? Wolltest zur Stimmung nix sagen, machst es doch, kritisierst den Block, der dich eigentlich schon kritisch sieht... WTF was willst du? Und wo ist Voss verdammt noch Mal???


    Dann: haltet alle die Klappe, haben 'nen Sani Einsatz... So weit so richtig!!! Das muss so, ob falscher Alarm oder nicht... WS hält die Klappe. Ansage Ali: wir greifen das Lied der GG auf. Die macht gerade Stimmung, und warum? Weil wir so leise sind! Ja, ach... unterirdisch sowas durch zu sagen. Der Maulkorb auf der WS war verordnet und berechtigt. Wenn da tatsächlich was war: hoffe alles ging gut.:thumbup:Ansonsten sah das sehr nach Missverständnis aus.


    Und dann halt auch: ich hab lange überlegt 'n Foto zu machen, weil ich genau weiß man redet sich jetzt eh wieder raus. Ich hab mich dagegen entschieden. Unsere Jungs fotografiert man nicht einfach so, veröffentlichten ist schon gar nicht drin... Aber bitte: wie kann es sein das unser 3.Capo mit weinroter!!!! Mütze durchs Stadion springt... Ich zu paar Nebenleuten sage: ich mach jetzt kein Foto, macht man nicht, aber ihr seid meine Zeugen... Und es nur neben mir geht "Ultra Ultra über allez..."


    Aber richtig besonders ist halt auch die Situation: es wird ein Schuss ein Tor... Gesungen... Bin da auch schon auf die Szene zu und hab gemeint diese BFC (ja ich schreibe das extra aus, kommt ja doch nicht an) Scheiße sollten sie nicht anstimmen: Antwort es singt halt jeder mit und zieht halt dementsprechend viele... Neben mir im Block: mitgesungen, bis du klar machst ist BFC Scheiße, die haben mit dem Lied auch unseren Block gestürmt, mit einmal Ruhe... Dann "Foul" der Belgier bleibt liegen. Das Leichenlied ertönt und die Leute die gerade noch den BFC Scheiß mitgesungen haben sagen "das Lied kenn ich nicht".:rofl:

    Hurra, das Lied kam im letzten halben Jahr mehrfach!!! Die kennen es nicht. Aber Hauptsache wir singen wegen solchen Leuten das Lied womit uns der BFC überrannt hat, damit die mitsingen können. Statt denen einfach mal 'n Liederbuch in die Hand zu drücken...



    Herzlichen Glückwunsch, die WS hat es geschafft das ich meine gebuchte Kacke noch wahr nehme und danach absolut keinen Bock mehr habe. Hab mich oft mit Union Abschlachten lassen, hatte nie das Gefühl eher gehen zu müssen. Aber heute war grenzwertig.


    Danke allen die dennoch ihren Teil zur Stimmung beigetragen haben!

  • Hab mich ja auch letztes Jahr gefragt wieso wir die englischen Sachen nicht raus holen.. Ich meine wir spielen international, da gucken auch andere zu.... Und wir haben schon in der Regio gesungen "FCU you are one... You makes my heart goes up and down... You are the pride of you and me in good old Germany"


    Liegts daran das man uns für sowas in die rechte Ecke drängen könnte (nach Winnetou weiß man ja nie mit good old Germany...) Oder daran das unsere Jungs vorne das einfach nicht kennen???

  • nur kurz: gab Sanieinsatz auf WS, kein falscher Alarm. War fast vor mir.


    Und vor allem stand im Heft hinten man soll sich die Lieder angucken, werden gesungen, auch die englischen… ja nee, war mal wieder ewig schalalalala. Vermisse so sehr „oh Köpenick du bist wunderschön“. Kommt gar nicht mehr oder?

  • Gab's zuletzt gegen Bayern. Das Lied beinhaltet übrigens auch reichlich schalalala ;)

  • Reklame:
    • Offizieller Beitrag

    Schon krass wenn einer heute beim Verlassen des Blockes zu seinem Nachbarn sagt. Er hatte noch nie einen Fussballverein erlebt wo Fans die Mannschaft feiern obwohl sie Scheisse gespielt hat. Was treibt sich mittlerweile alles so in der AF rum?

    Wir haben eben lange nicht mehr verloren. :opi:


    (H)Eisern Union! :schal:


    ;)

  • Ali steht die meiste Zeit mit dem Rücken zum Spielfeld. Woher soll er also ständig wissen welches Liedgut angebracht ist? Ein vossi, mit viel Erfahrung, steht ja auch noch da und viele andere, und die haben den Blick aufs Feld.


    Kleiner Tipp, werde Mitglied bei der Szene, bring dich dort ein und mach was konstruktives.
    oder du verlässt halt früher das Stadion und meckerst dann im Union-Forum rum. :schal:

  • Man was da heute wieder so gemeckert wird. Veritas ich hätte gern mit dir getauscht. Ich warte schon einige Zeit auf den Internationalen Auftritt meiner Mannschaft in der AF. In den 80igern hat es ja fast geklappt, Totorunde, aber ich bei der Fahne. Dann haut wirklich alles hin, Erstes Heimspiel Europapokal, Karte für die Waldseite halte ich in den Händen und dann Corona. Bayernspiel und Europapokal - Premiere verpasst. Also was ich so mitbekommen habe war die Stimmung bei beiden Spiele geil. Ich bin immer noch total unglücklich nicht dabei gewesen zu sein.

    EISERN UNION ✊✊✊

  • Reklame:
  • Ich will nur ergänzen, dass ich es erneut sehr seltsam fand, wie teilnahmlos auf die Wechsel reagiert wird, zumindest auf der Waldseite. Jeder Versuch die Namen und Fußballgötter herauszurufen erstickte im bemühten Versuch der Mehrheit, Hauptsache irgendwie weiterzusingen. Aber das war auch eher lahm zu dem Zeitpunkt Und somit wirkte es sehr beliebig und vom Geschehen entfernt. Anfeuern ist was anderes.


    Meine zwei Cent. Werd vermutlich auch auf die Gegengerade zurückgehen, da ist die Stimmung irgendwie ursprünglicher... und dieser ständig belehrende Ton von vorne nervt auch irgendwann.

  • Ach die Sache mit dem Lied, Ein Schuss ,

    Tor, Union das wurde doch schon zu Ostzeiten an der AF gesungen und es stimmt das es auch zum Liedgut oder schlecht der Unausprächlichen gehört. Wenn das Lied es solange geschafft hat und von den meisten Fans mitgesungen wird gehört es auch zu Union. Und ich finde es gibt weit aus schlechtere Lieder.

  • Ich will nur ergänzen, dass ich es erneut sehr seltsam fand, wie teilnahmlos auf die Wechsel reagiert wird, zumindest auf der Waldseite. Jeder Versuch die Namen und Fußballgötter herauszurufen erstickte im bemühten Versuch der Mehrheit, Hauptsache irgendwie weiterzusingen...


    Das war bei uns auf der ach so piefigen Wuhleseite nicht so. Hier war man eben etwas weniger stark in das zu singende Liegut vertieft.

  • veritas Schön zu lesen, aber nicht entmutigen lassen. Es wird auch wieder andere Tage geben! Und letztlich kommst du weiter in die Försterei. Es ist ein durchgehender Prozess, und ja es gibt auch Downs, aber es geht auch wieder Bergauf.


    Das Biffzen-Lied, ja ich sing das auch mit. Finds aber selbst grenzwertig, das wir das ständig aufnehmen, weil wir offenbar ständig Flachzangen im Block haben. Als Ultra-Szene wäre mir relativ wurscht, ob Lieder alle kennen. Der Anspruch muss doch andersrum sein: Nicht wir passen uns an die Neuen an, sondern die Neuen passen sich an Uns an. Das war doch früher auch so. Als ich von der GG auf die WS gewechselt bin, kannte ich auch nicht jedes Lied. Ja, hinsetzen, lernen. War damals noch schwieriger als heute, wo du alles im Internet findest. Und lieber ließ ich mich drauf hinweisen, du singst das falsch, das muss soundso, als die Fresse zu halten! Da bist du bei Union mal völlig falsch.


    Zum heutigen Spiel:


    Ich hatte das riesen Glück 90 Minuten eine Fahne von hinten zu betrachten. kommt mir nicht mit dem oft gehörten, ja wadd stehste da? Darum geht es mir nicht. Man darf sich nicht über fehlenden Support und Lautstärke beschweren, wenn man selbst dafür sorgt das die Leute nicht supportieren. Wenn ich nicht sehe wo der Ball ist, was die Truppe macht, was soll ich anfeuern? Den Fahnenschwenker? Der sah auch ohne mein zutun sehr motiviert aus. Und letztlich wird mittlerweile der halben Waldseite die Sicht genommen. Ist alles okay. Aber bitte nicht über die Seiteneffekte beschweren.

    Liedauswahl: Grausam. Nen Teil hat veritas schon richtig erzählt. Aber heute hatten wir was das anging nen üblen Tag erwischt. Wo war denn mal das pushen der Mannschaft? Hat hier letztens schon einer richtig gesagt: Es muss nicht nach Liederbuch vorgegangen werden. "Unsre Mannschaft, Unser Stolz" bei richtigem Spielstand hinten raus, immer gern. Aber das wirkt doch ermüdend für eine ständig anrennende Mannschaft... Da muss mehr Wumms kommen und dafür ist das Lied nicht das richtige.


    Flutlicht, alte Försterei, Europa. Glaub wir ham es selbst verbockt...


    Und nein, ich schreibe nicht der Szene, falls hier wieder irgendwelche "schlauen" kommen. Weil auch die darf mal nen schlechten Tag haben und den hatten wir alle unisono gestern. Da bringt es auch nix hinten raus den Eindruck mit 15 Minuten Mannschaft feiern kaschieren zu wollen.

  • Denke auch das jeder nach belieben sich auf Grund seines gewählten Standortes dem organisierten Support entziehen kann wenn gewünscht.

    Kumpels von mir stehen Waldseite nahe Anzeigetafel und haben sich noch nie beschwert, ich stehe Gegengrade Mittellinie wo auch in das vorgetragene Liedgut hinein spielbezogen Stimmung gemacht wird und Wuhleseite ist es wohl noch freier.

    Aufgefallen ist mir in letzter Zeit die sehr gute mittragende Stimmung auf der Haupttribüne.


    Eiserne Grüße

    In Erinnerung an die im WKll gefallenen Spieler vom FC Viktoria Schneidemühl u.a. mein Großvater Paul Dumke

  • Reklame:
  • veritas ist gerade in einer Findungsphase,alle 7 Jahre hat man sowas mal.

    Ich helfe dir mal ein bißchen. Verabschiede dich von der Wadseite und komm rüber Gegengerade.Wirst sehen, ist entspannter. ;):beer

    Nicht ganz so einfach, wenn man eine DK für die Waldseite hat.

    Für Europa bin auf die GG gewechselt und fand es ganz dufte.....😉. Mein persönliches Gefühl ist, dass die Grundstimmung auf der Waldseite aggressiver geworden ist. HANDY WEG, SONST PASSSIERT WAS, MACH ENDLICH DEINE ARME NACH OBEN, KLATSCH GEFÄLLIGST MIT...... usw usw. Kann natürlich 10m neben mir wieder anders sein, aber an meinem Standort Waldseite empfinde ich so.

  • Vieles, was die Gestaltung der Stimmung im Stadion betrifft, ist nun halt auch ein wenig Geschmackssache. Von daher werde ich mich mit Kritik an unseren Jungs, die sich diesbezüglich engagieren auch zurückhalten (bzw. möchte es nicht als Kritik verstanden haben) und stattdessen nur mal ein paar Gedanken zum Thema einbringen.

    Persönlich bin ich nicht davon überzeugt, dass es unbedingt sinnvoll ist, stimmungsmäßig über quasi die gesamten 90 Minuten etwas vorzugeben/bzw. kontrollieren zu wollen. Zumal ich gelegentlich den Eindruck bekomme, dass man mehr mit der Umsetzung/der Vorgabe eines speziellen Liedguts beschäftigt ist, als sich mal konzentriert mit dem zu befassen, was da sportlich auf dem Platz wirklich passiert.

    War am Mittwoch bei Napoli - Liverpool und fand die Stimmung dort sensationell. Und in Napoli hat man zwei Ultraseiten (in der Süd- als auch in der Nordkurve). Die Abstimmung beider Seiten funktioniert wirklich perfekt und die Initiierung von stadionübergreifenden Gesängen findet wirklich sehr akzentuiert und situationsbezogen statt. Dazwischen lässt man dem Stadion immer wieder Luft eine spielbezogene Stimmung zu entwickeln, was selbstverständlich eine gewisse Begeisterungsfähigkeit des Einzelnen voraussetzt. Welche Dynamik sich dadurch im Stadion bei Angriffen/Zweikämpfen/Paraden u.s.w. entwickelte war einfach nur beeindruckend.

    Von daher wie gesagt keine Kritik, sondern einfach nur mein persönlicher Gedanke, dass weniger manchmal auch mehr sein kann und dass man vielleicht manchmal Dingen auch einfach einen Raum lassen sollte.


  • Ich hatte das riesen Glück 90 Minuten eine Fahne von hinten zu betrachten. kommt mir nicht mit dem oft gehörten, ja wadd stehste da? Darum geht es mir nicht. Man darf sich nicht über fehlenden Support und Lautstärke beschweren, wenn man selbst dafür sorgt das die Leute nicht supportieren. Wenn ich nicht sehe wo der Ball ist, was die Truppe macht, was soll ich anfeuern? Den Fahnenschwenker? Der sah auch ohne mein zutun sehr motiviert aus. Und letztlich wird mittlerweile der halben Waldseite die Sicht genommen. Ist alles okay. Aber bitte nicht über die Seiteneffekte beschweren.

    Also was die Fahnen betrifft, bin ich auch etwas genervt. Da wo wir seit Jahren stehen, hat man nun 85 Minuten eine riesige Fahne im Blickfeld. Vorher war das auf einen bestimmten Bereich beschränkt, aber nun..

    Ich bin durchaus ein Freund von Fahnen, frage mich aber, ob die wirklich das gesamte Spiel über geschwenkt werden müssen.

    So ein kleines bisschen gehört das Geschehen auf dem Rasen ja auch zum Spiel......

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

  • Reklame: