Verletzungen

  • Da ich keinen Thread für Verletzungen gefunden habe, dachte ich mir, ich erstelle mal schnell einen. In diesem Forum gibt es bestimmt den einen oder anderen, der selbst noch aktiv ist und sich mal die eine oder andere Verletzung zuzieht. Man sollte nach einer Verletzung zum Arzt gehen, das ist klar. Ich erstelle diesen Thread nur dafür, dass man eigene Erfahrungen austauscht.Hatte jemand schon mal einen Kreuzbandriss? Ich weiß, dass es bei den Profis ca. 6 Monate dauert. Wie lange dauert es bei Amateur-Kickern ungefähr? Ein Kumpel von mir ist anderthalb Jahre ausgefallen, das ist doch viel zu lange...

  • 1986 vordere Kreuzband(Einsatz einer Plastik) ,Teilmeniskus entfernt und Seitenbänder angerissen = 9 Monate mit Hinweis kein Fußball oder sonstge Sportarten mit ständigen Richtungswechsel zu betreiben

  • Reklame:
  • Verletzungen? Nur Fußballbezogene? Beim kicken hab ich mir nie was zugezogen aber in anderen Sportarten.


    Spiralfraktur vom rechten Fußgelenk (einmal um 180° gedreht, ziemlich unappetitlich) beim Snowboarden, war nach 3 Monaten wieder im Normalzustand, wurde nichts operiert nur zurechtgedreht. (Schweizer Ärzte..)


    Durchs BMX fahren: Diverse Nasenbrüche, Schultergelenke angerissen, ausgerenkte Kniescheiben, angerissene Bänder, Sehnenverhärtungen und was eben alles dazu gehört. Auf ärztlichen Rat nicht mehr aktiv.


    Nen Amateurkicker mitn Kreuzbandriss kann sich vom Hobby verabschieden, nen Kumpel von mir hats für 6 Monate rausgeworfen, hat diverse Operationen hinter sich gehabt und dann als er wieder angefangen hat isses gleich wieder gerissen. Hat insgesamt auch so anderthalb Jahre gedauert bis es danach wieder belastbar war.

  • Ich weiß nicht, was er falsch gemacht hat, aber anderthalb Jahre sind ja mal wirklich viel zu lange



    Naja, Profis werden zum einen oft von den absoluten Koryphäen behandelt und außerdem dreht sich in den (im Optimalfall!!) sechs Monaten alles um die Genesung, in der alle Möglichkeiten einer modernen Reha bereitgestellt werden, wobei Kosten und Mühen nicht gescheut werden (müssen) etc.
    Wenn man nebenbei allerdings noch arbeiten muss und ein Privatleben außerhalb des Sports hat, dann zieht es sich eben. Anderthalb Jahre sind ein durchaus akzeptabler Wert für den durchschnittlichen Normalbürger. Dann kommt es noch auf die konkrete Verletzung an und das Alter sowie das spezifische "Heilfleisch"...
    Und dann noch... - es ist ein weites Feld.

  • Ist ja schon mittlerweile 28 Jahre her, schon krass, dass man damals "nur" 9 Monate pausieren musste...


    Ganz entscheidend ist das Alter des Deliquenten. Ein gerissener Meniskus mit 25 ist sehr schnell wieder In Ordnung. Da kann man nach einigen Wochen wieder arbeiten.
    Macht man den gleichen Mist (wie bei mir) mit gut über 40, so dauert der Heilungsprozess sehr viel länger. Wenn Du Pech hast, dann muss man im "gehobenen" Alter noch (wie icke) Reha machen, um die Schmerzen wegzubekommen, die durch den Muskelschwund entstanden sind. Schmerzfrei jibbet nur, wenn z.B. der Oberschenkelmuskel wieder bei 100% ist. 1 cm Oberschenkelmuskel = ca. 1/2 Jahr Reha.
    Eine gerissene Achillessehne brachte mir 1 Jahr Reha ein. Ist schon Sch.... wenn man alt wird ;( und es nur bei der Ansicht eines ledernen Fußballs in den Beinen zuckt :tor: ...

  • Reklame:
  • 1986 vordere Kreuzband(Einsatz einer Plastik) ,Teilmeniskus entfernt und Seitenbänder angerissen = 9 Monate mit Hinweis kein Fußball oder sonstge Sportarten mit ständigen Richtungswechsel zu betreiben


    Das ereilte mich 1983 auch, ohne Einsatz einer Plastik, und der Riss eines Seitenbandes kam noch hinzu, dazu kam noch eine Stauchung des Sprunggelenks.
    Zwei Monate war das Bein in Gips gepackt mit anschließenden Diagnose: Nie wieder Fußball!
    Die Regeneration dauerte insgesamt fast 1 Jahr, seit dem habe ich gegen keine Pille mehr getreten.
    Der Versuch, 1992, bei der AK32 wieder zu starten scheiterte Kläglich, weil das Knie sofort schmerzte.

    Die erste Generation schafft Vermögen, die zweite verwaltet Vermögen, die dritte studiert Kunstgeschichte, und die vierte verkommt. (Otto (Fürst) von Bismarck)

  • Reklame:
  • hab och nichts bös aufgefasst,war ja nicht dit einzige .wer Sport treibt oder mal Sport getrieben hat kann damit umgehen und lebt damit :beer


    Ja, das stimmt wohl. Nach meiner letzten langwierigeren Verletzung hat sich aber Bauchumfang und -form bei mir in unerklärlicher Weise verändert :nixweiss: . Sowas ist mir früher ja nicht passiert. :D

  • meine Diät hat sich nur bei den Klamotten bemerkbar gemacht. Die haben abgenommen :essen: ick bin gleich geblieben :)


    Und dabei soll Fisch so gesund und ernährungsbewusst sein... ;)

    „Du kannst jeden belügen, aber nicht die Fans.

    Es war mir eine Ehre, danke für die Anerkennung.“


    Damir Kreilach

    Geht nicht, gibt´s nicht!

  • Reklame: