Ich würde gerne wissen, wie die Historie der Eisernen mit dem BFC ****** Berlin verknüpft ist.

  • Liebe Unioner,
    zuerst einmal möchte ich mich entschuldigen, dass ich den Namen des ungeliebten Vereins hier nenne. Union-Fans haben mich vorgewarnt, dass das Thema "BFC Dynamo" nicht gerne gesehen wird. Ich arbeite mit dem spanischen Journalisten Axel Torres in Barcelona zusammen. Er ist ein großer Freund von Union. Er hat die Webseite "marcadorint.com" die leider nur Texte auf Spanisch anbietet. Im Rahmen dieser Webseite machen wir einen Podcast, der sich "Mein Deutschlehrer"nennt und in dem wir dem spanischen Publikum den deutschen Fussball und die deutsche Kultur näher bringen.


    Kurz zu mir: Ich bin in München aufgewachsen und habe einige Zeit in Dresden studiert, wo ich durch meinen Mitbewohner, ein Energie-Cottbus-Fan, viel von Union gehört habe.


    Ich habe natürlich schon viel über Union gehört und nach Jahren langen Wartens war ich endlich am Sonntag bei Union-FSV Frankfurt im Stadion. Abgesehen von einem interessanten Fussballspiel mit zwei ganz verschiedenen Halbzeiten, muss ich sagen: Ich bin total beeindruckt von Eurer Fanpräsenz und wie ihr Union im Stadion feiert. Ich war mit zwei venezolanischen Freunden im Stadion. Alle zum ersten Mal. Wir haben nach zehn Minuten fast geweint. Wir waren total berührt.


    Ich fände es sehr schön, wenn ihr die Erwähnung des BFC ****** Berlin nicht persönlich nehmen würdet, sondern mein ernsthaftes Interesse an der Geschichte versteht. Denn am Ende meiner Fragen soll ein Podcast stehen, der die Entstehung des besonderen Verhältnisses der Fans von Union Berlin zu ihrem Verein betrachtet.


    Es wäre natürlich schön, wenn ich direkt mit jemandem sprechen könnte, der auch die Details der Vorwendehistorie gut kennt. Vielleicht sogar bis zur Gründung des Klubs? Aber leider bin ich nur noch bis Sonntagabend in Berlin und da könnte es zeitlich schwierig werden...
    Falls sich jemand doch bereit erklären würde zu dem schwierigen Thema mit mir persönlich zu sprechen, dann wäre ich natürlich sehr sehr froh.


    Bevor ich aber hier meine Fragen poste, möchte ich auf die Erlaubnis des Moderators warten, da ich gelesen habe, dass Umfragen verboten sind.


    Einen lieben Gruß


    André

  • Da hat dein Kumpel Recht, ist ein Thema, was bei uns zu Recht kein Thema ist und dafür gibt es ausreichend Gründe. Mach dich doch erstmal schlau mit einschlägigre Literatur ("Eisern Union", "111 Gründe... etc.) über unsren Verein, mglw. ist auch Kollege Karpa bereit zu helfen. Aber viel Hoffnung mach ich dir nicht, die da sind keine Erwähnung wert! Wenn Du wirklich kein Troll bist, kannste ja mal nach dem Literaturstudium nochmal vorbeischauen!

  • Aber leider bin ich nur noch bis Sonntagabend in Berlin und da könnte es zeitlich schwierig werden...


    ...so'n Fred uffmachen is' schonmal verwegen,kann tatsächlich nur Unwissenheit sein -fremdländisches wohnen e.c.t.,ejal,will nich unhöflich sein,aber so viel Zeit has'te nich...

  • Also Jungs,
    ich bin wirklich erschlagen von der Reaktion. Tut mir echt leid, dass es euch in diesem Maße weh tut, dass ich das Thema anspreche... ja @pils @FRODO @moppi es ist UNwissenheit. Zum Rumtrollen habe ich wirklich keine Zeit und auch keine Lust.
    Ich danke euch sehr für die Lesetipps. Vor allem das Buch "Der Einfluss der SED auf den Sport der DDR am Beispiel des Fußballvereins 1. FC Union Berlin" scheint mir sehr interessant zu sein.


    Nochmal kurz zu dem Thema: "Leute ansprechen ohne Literatur gelesen zu haben". In Barcelona kann ich viele Bücher lesen, aber es ist was ganz anderes mit Leuten zu sprechen, die selbst Unionfans sind und das Ganze am eigenen Leib erlebt haben. Wenn man sich nach dem hautnahen Erleben dann noch was dazu durchliest, dann bekommt das eine ganz andere Farbe und es wird viel klarer als dass, was auf dem Papier steht (ohne die Bücher gelesen zu haben).
    Und von daher habe ich die Absicht gehabt, mit einem von euch persönlich zu sprechen. Und das wird dann von Barcelona aus ziemlich schwierig.
    Noch was: Für mich als "Wessi" ist das Thema an sich ein schwieriges und ich versuche mich über Fussball dem anzunähern.


    Von daher. Nehmt es nicht perönlich, dass ich keine Ahnung hatte, wie krass das Thema für euch ist.

  • Reklame:
    • Offizieller Beitrag

    Also ich habe den Eindruck, dass du das tatsächlich ernst und vor allem nicht böse meinst. Leider hast du dir einen denkbar ungünstigen Zeitpunkt ausgesucht, zumal es ja auch noch äußerst eng bemessen ist. Wir haben morgen ein Spiel in Braunschweig, bei dem sicher viele, die dir helfen könnten, zugegen sind.
    Vielleicht antwortet dir ja noch ein Hierbleiber, mit dem du dich dann vor oder nach dem Spiel treffen könntest.
    Sonst sollte wirklich die Literatur helfen. Es ist inzwischen soooo viel darüber geschrieben worden (auch in Zeitungsartikeln), dass du dir die ganzen Basics besorgen kannst. Schön wäre, wenn dir dann jemand hilft, der dir das dort Geschriebene auch bestätigt. Schließlich muss das Geschriebene nicht 100% der Wahrheit entsprechen.
    Von mir aus kannst du mir auch eine PN schicken. Wir können das dann etwas vertiefen.
    Mir fallen noch einige User ein, die dir da helfen könnten. Vielleicht "erbarmen" sie sich und melden sich bei dir. 8)


    Im Übrigen ist das Ausschreiben der drei Buchstaben fast noch schlimmer als von "D**a**o". (Allerdings eine Erfindung der heutigen Zeit, früher waren wir da nicht so. Schließlich wollten wir die Orks beschimpfen, dafür muss man das Übel auch benennen.)

  • @Fux
    Danke für deine Antwort.
    Ja, das scheint wirklich ein blöder Zeitpunkt zu sein.
    Ich würde mir jetzt vornehmen in eine "Union-Kneipe" zu gehen, mir das Spiel im Fernsehen anzusehen und dann dort einfach so die Leute anzusprechen. Aber wenn das Thema schon bei der bloßen Erwähnung eine solche Reaktion wie hier provoziert, dann habe ich wirklich Angst, "auf die Fresse zu bekommen"....
    Jedenfalls verstehe ich jetzt, dass das Thema nicht mit einem 2-Stunden-Gespräch erledigt ist, sondern, dass das nur der Anfang sein kann. Jetzt bin ich etwas deorientiert, weil ich es natürlich nicht schaffe, 300 Seiten bis morgen nachmittag zu lesen... Es wäre vor allem deswegen gut mit jemandem zu sprechen, weil ich dann schon Orientierungspunkte hätte, wo in der Geschichte der Eisernen ich genau hinschauen will.
    Danke für deine Bereitschaft, das über PN zu besprechen!

    • Offizieller Beitrag

    So wie Fux dit sagt... :)


    Lies Dich ein in das Thema und stell dann einfach konkrete Fragen (wenns geht, per PN ;) ), es gibt hier reichlich Leute, die das alles damals miterlebt haben.


    Das Du hier im Forum allergische Reaktionen provoziert hast, braucht Dich nicht zu wundern, es gab (und gibt) auch hier reichlich Trolle, auch und gerade die von der anderen Feldpostnummer aus Mordor.


    Mißtrauen ist da vorprogrammiert, nimm's nicht persönlich... 8)

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du einen Unioner ansprichst, frag ihn nach den Reibungspunkten mit den UNAUSSPRECHLICHEN! Dann weiß er schon mal, dass du nicht provozieren willst und schon ist alles in Butter. Da verbürg ich mich, dass du nix auf die Nase bekommst. ;)
    Jetzt aber genug für heute. Nachher (um 6) gehts auf nach Braunschweig! :schal:

  • Reklame:
  • Unsäglich, diese Scheisse überhaupt zu erwähnen aber Aufrichtigkeit und Anstand, ist unsere Präambel, die unser Grundgesetz ist und darf niemals in Zusammenhang, mit Fußball in Verbindung gebracht werden, für den der Stasiverein in Deutschland stand.

  • Reklame:
  • Reklame: