Handball Meisterschaften in Europa, der Welt und wo auch immer....

  • Es ist ganz einfach, Rolle



    "Der Wortlaut "letzte Spielminute" in den Regeln 8:5, 8:6, 8:10c und 8:10d wird durch die "letzten 30 Sekunden des Spiels" ersetzt. Begeht ein Abwehrspieler in den letzten dreißig Sekunden eine grobe Regelwidrigkeit oder unterbindet regelwidrig eine Wurfausführung (Anwurf, Abwurf, Freiwurf, Einwurf), erhält er nun eine rote Karte ohne Bericht - und die andere Mannschaft automatisch einen Siebenmeter. "

  • Das regelwerk ist ist unstrittig. Die Entscheidung der Schiedsrichter richtig. Nur jetzt ist es der Weg wie die Entscheidung getroffen wurde. Da es den Vidiobeweis im Handball bisher nicht gibt wird es wohl eine Entscheidung gegen die Deutsche Mannschaft geben

    Es ist besser für etwas gehasst zu werden, was man ist. Als für etwas geliebt zuwerden, was man nicht ist.

  • Es ist ganz einfach ....



    "Der Wortlaut "letzte Spielminute" in den Regeln 8:5, 8:6, 8:10c und 8:10d wird durch die "letzten 30 Sekunden des Spiels" ersetzt. Begeht ein Abwehrspieler in den letzten dreißig Sekunden eine grobe Regelwidrigkeit oder unterbindet regelwidrig eine Wurfausführung (Anwurf, Abwurf, Freiwurf, Einwurf), erhält er nun eine rote Karte ohne Bericht - und die andere Mannschaft automatisch einen Siebenmeter. "

    Das kann man dann aber stets provozieren .... und hab ich so noch nie bei gleichen Konstellationen gesehen. Da gabs stets selbst rund um den Torraum noch Freiwürfe und keine 7-Meter.


    Will mal das Geschrei hier lesen, wenn das Ganze andersrum gewesen wäre.


    Diese unsinnige Regelauslegung wird man nun wohl öfter sehen .... :dash

    • Offizieller Beitrag

    Da es den Vidiobeweis im Handball bisher nicht gibt

    Gab es bereits zur WM in Katar!


    André - Seh ich nicht so. Sich in den Anwurfkreis zu stellen, ist schon blöde. Das ist so, als wäre der Ball beim Torwart und du machst 2 Schritte in den Kreis, um ihn zu behindern. Das hier auf Einhaltung der Regel gepocht wurde, finde ich gut. Spieler werden sich das (hoffentlich) merken.

    Ich wünschte mir solch genaue Regelauslegung auch hin und wieder beim Fußball. ;)

  • Ich denke, das wird fortan "Thema" sein und stets als "Vorlage" dienen. Die causa heinevetter ... ich bleib dabei : Ein 7-Meter ( und auch 11-Meter beim Fussball!) gibts nur bei Vergehen im Strafraum.

  • Reklame:
  • Danke Fux, dass mit dem Videobeweis ist an mir vorbei gegangen.


    Auch wenn es wie bei der deutschen Mannschaft noch 1 Sekunde Spielzeit kann theoretisch ein Tor fallen. Es zählt der Moment wenn der Ball die Hand verlässt.

    Beim Handball wäre der von Andre benannte Strafraum in erster Linie der Raum zwischen der Torraumlinie und der gestrichelten 9m Linie, es kommt noch die Abwehr im Kreis (6m Raum)dazu.

    Für mich ist die 7 Meter Entscheidung nachvollziehbar, es wurde eine klare Torchance verhindert. Der Anwurf muß an der Mittellinie ausgeführt werden. Das hat der Slowene verhindert und hat eine Torchance verhindert er hat sich die Rote verdient.

    Das Handballregewerk gibt diese Möglichkeit, ob man es noch Zeitgemäß findet oder nicht. Eine Änderung wird nicht beim Spiel getroffen, sondern an einem “grüne“ Tisch.

    Nach meiner Ansicht haben die Schiedsrichter richtig entschieden und haben auch die hitzige 2. HZ gut geleitet.

    Eine Anmerkung von mir, mir ist aufgefallen das selbst bei strittigen Entscheidungen, nicht die ganze Mannschaft auf die Schiedsrichter einstürmen. Das stört mich zunehmend beim Fußball.

    Vielleicht liegt es an der 2 Minutenstrafe die die Schiedsrichter verhängen können wenns zu bunt wird.

    Es ist besser für etwas gehasst zu werden, was man ist. Als für etwas geliebt zuwerden, was man nicht ist.

  • Reklame:
    • Offizieller Beitrag

    Ich denke, das wird fortan "Thema" sein und stets als "Vorlage" dienen. Die causa heinevetter ... ich bleib dabei : Ein 7-Meter ( und auch 11-Meter beim Fussball!) gibts nur bei Vergehen im Strafraum.

    Die Slowenen beziehen ihren Protest nicht darauf ob ein Foul stattgefunden hat oder nicht. Das und die daraus resultierenden Konsequenzen (rote Karte und Siebenmeter) sind unstrittig.


    Ihrer Meinung nach erfolgte der Anwurf von Drux nach der Sirene. Nur darum geht es.


    http://www.kicker.de/news/hand…-widerspricht-erneut.html

  • Ja, aber die Slowenen haben den Anwurf regelwidrig blockiert, sodass Drux gar nicht kontrolliert und zügig anwerfen konnte und durch diese Verzögerung keine Spielhandlung vor der Sirene erfolgen konnte!!

    Sehe da überhaupt keinen Grund für eine erfolgreichen Protest der Slowenen!

    Beim Frauenfußball gab´s übrigens beim Einwurf schon mal´ne rote Karte... für die einwerfende Potsdamerin Tabea Kemme im Spiel gegen den FFC Frankfurt!! Ich glaub`die Frankfurterin Kerstin Garefrekes blockierte die Ausfühung einen knappen Meter vor Kemme, die ihr den Ball dann voll auf den Punkt warf. Also Garefrekes:gelb:, Kemme:rot:!

  • und die slowenen haben formale beschwerde gegen die schiris eingelegt. kamen sie sich doch das ganze spiel über benachteiligt vor.

    na da sage ich mal, willkommen im klub. gibt es noch irgendein team, welches nicht irgendwann mal "verschauckelt" wurde? wohl kaum. nicht schön, kommt aber so oft vor.

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

  • Das Ding ist jetzt durch, da auch der 2. Einspruch zurückgewiesen wurde. Die Frage ist jetzt, bleiben die Slowenen im Turnier oder reisen sie, wie angedroht, ab?

    UNVEU

  • Bleiben natürlich im Turnier.

    Das sind doch nur leere Worte.


    Niemand hat doch ernsthaft erwartet, dass der Verband eine Entscheidung gegen Deutschland trifft.

    Dafür hätte im Notfall der DHB zu viel Lobby beim Verband.

  • Reklame:
  • Speziell für@André

    Übrigens hätte die Entscheidung auch anders ausfallen können, letztlich entschied offenbar ein Wimpernschlag. Wichtig war, ob der Ball Drux' Hand vor oder nach Ablauf der 60 Minuten verlassen hatte. Die Schiedsrichter entschieden, dass er den Ball beim Ertönen der Schlusssirene noch in der Hand hielt, also direkt am Wurf gehindert wurde. Wäre der Ball schon wieder im Spiel gewesen, hätte es nur die persönliche Strafe und einen Freiwurf gegeben. (ausm Kicker)

    UNVEU

  • Ich hab die umstrittene Szene erst jetzt gesehen, und muss schon sagen, dass ich nie im Leben auf die Idee gekommen wäre, für ein Vergehen am Mittelkreis nen Siebenmeter zu geben. Die Rote Karte ja .... und ein Freiwurf vom "Tatort" okay. Aber kein Siebener!

    Regeln sind aber da um sie auch einzuhalten! Und die Regel schreibt vor: Rote Karte und Sieben Meter!

  • die Slowenen haben sich einfach nur dämlich verhalte. Den Anwurf zu unterbinden der kaum, eher garkeine, eine Chance hatte ein Tor zu werden. Das ist dämlich oder Aroganz.

    Noch mal die Schiris haben Regel konform entschieden und hatten das hitzige Spiel zu jeder Zeit im Griff. Unabhängig davon eine Regel wird nicht während eines Spiels verändert sondern irgend wann wen es der Verband es will.

    Die Slowenen haben sich den Punktverlust selber eingebrockt. Hätte sie das Spiel enfach zuende gehen lassen wären sie der Sieger und Deutschland hätte sich geärgert. Aber das Deutschland so zittern mußte haben sie sich selbst eingebrockt als Beispiel die Auszeit beim 7m Wurf in der ersten Halbzeit

    Es ist besser für etwas gehasst zu werden, was man ist. Als für etwas geliebt zuwerden, was man nicht ist.

    • Offizieller Beitrag

    Da sieht dann aber wieder der Kicker nicht durch! Auch, wenn der Ball in der vorletzten Sekunde geflogen wäre, hätte es 7-Meter geben müssen (letzte 30 Sekunden). Es kann nur noch darum gegangen sein, ob der Anwurf mit oder erst nach der Sirene erfolgte. Und da gibt es für mich keine 2 Meinungen (dürfte es eigentlich nicht geben :rolleyes:).

  • Reklame: