Handball Meisterschaften in Europa, der Welt und wo auch immer....

  • Im Studium (1975) an der Humboldt-Uni, da hatten wir den Hochschullehrer Klaus-Dieter Matz. kann man auch googeln, im Handball.

    Der erklärte uns als praktisch Ausführender, wie ein Torwart zu reagieren hat bei dieser Spielsituation...


    " Nur die Hände kreuzen vor dem Kopf,

    alles andere ist Harakiri..."


    Einer meiner Studienkollegen, von Hause aus Wasserballer, vernachlässigte dies...

    Den Nasenbeinbruch flickten sie im Krankenhaus Friedrichshain, unweit neben der Handball-Halle in der Pufendorf-Straße.

    „Du kannst jeden belügen, aber nicht die Fans.

    Es war mir eine Ehre, danke für die Anerkennung.“


    Damir Kreilach

    Geht nicht, gibt´s nicht!

  • …ich hatte zwar je drei Nasenbeinbrüche bzw. -anbrüche, aber nicht resultierend aus diesen Situationen. Meine seit der aktiven Zeit tonsurähnliche Frisur - oder besser Nichtfrisur - kann durchaus von der nicht gelebten ‘Kreuzigung‘ herrühren;)

    ...sollte Ihnen der Beitrag nicht gefallen haben, wäre ich Ihnen für Ihre Missfallensbekundung zu Dank verpflichtet...

  • Danke erst mal das ihr Videos gefunden habt das es doch gelingen kann.


    Denke aber 2 Varianten die ziemlich unangenehm sind. Ein Wurf knapp unterhalb der Hüfte und durch die Mauer ,oberhalb des Kopfes.


    Ich könnte mir eine andere Lösung, ungefährlichere Lösung, vorstellen.


    Da zu dieser Saison das Zeitspiel verändert wurde, von 6 auf 4 Pässe, könnte man sich bei solchen Freiwürfen daran anlehnen. Kann mir vorstellen das das spannender ist.

    Es ist besser für etwas gehasst zu werden, was man ist. Als für etwas geliebt zuwerden, was man nicht ist.

  • ich fände einen freiwurf ohne mauer ganz nett. tore wären wohl immer noch selten, die würfe hätten aber doch eine gewisse torerfolgswahrscheinlichkeit und böten ergo auch für die zuschauer ein mehr an spannung. verletzungsgefahr gleich null.

    ja, die mauer muss weg.

  • Ich glaube eine Zustimmung heraus gelesen zuhaben. Die Art des Freiwurf zu verändern.


    Mit wenigen Spielzügen wäre dieser Freiwurf auch zu machen, dass wäre wie im Spiel.


    Freue mich aber wieder das wir diese Thema in Einigkeit besprochen haben und ihr meine Sicht teilt.;)

    Es ist besser für etwas gehasst zu werden, was man ist. Als für etwas geliebt zuwerden, was man nicht ist.

    Einmal editiert, zuletzt von gneko ()

  • Reklame:
  • Ich kenne dieses Gespräch. Da haben sich 3 Sportler getroffen über deren Handballerische Qualifikation keine 2 Meinungen geben sollte.


    Die internationale Karriere von W.Böhmer endete schnell und abrupt.


    Wenn ich mich recht erinnere erklärte er Brandt & Klühspies die Taktik des nächsten Gegners(UdSSR) mit Bierdosen.

    Es ist besser für etwas gehasst zu werden, was man ist. Als für etwas geliebt zuwerden, was man nicht ist.

  • FreshUp Middlefritham hat übrigens einen neuen Torwächter verpflichtet und zwar den Franzosen Guy de Lombard... 8)

    Zwischen Gründung und DAX-Aufnahme von Wirecard lagen fast 20 Jahre. In die Gegenrichtung ging es schneller. Binnen zwei Jahren wurden 200 Mrd. € wieder komplett auf Null gesetzt.

  • Reklame:
  • Die Handballbundesliga beginnt am 01.09.2022

    Hier schon mal der Spielplan


    https://www.kicker.de/handball-bundesliga/spieltag/2022-23


    franzinho es tut mir leid, mit Beachhandball kann ich nichts anfangen. Für mich ist das so eine Modesportart. Das mag meinem Alter geschuldet sein.


    Du sprichst von der Handball-Dynastie Kretschmar, diese begann aber nicht erst mit Stefan, die begann vor ca. 50 Jahren, mit Mutter Waltraud. Sie wurde mehrmals Weltmeisterin und war , meines Wissens nach , in den 70 er Jahren welthandballerin.


    Sein Vater war Nationalspieler, ich glaube nur im Feldhandball und war dann Nationaltrainer der Frauen der DDR.


    Es ist nicht nur die Tochter von "Kretsche" die die Linie fortsetzt. Sein Sohn ist in der Leistungsgruppe beim SC Magdeburg.


    "Kretsche" war nach meiner Meinung einer der besten Deutschen Spieler. In der Nationalmannschaft setzte er Maßstäbe auf links Aussen.


    Eine kleine Anmerkung meiner Seite zu Feldhandball, weil es oben erwähnt wurde.

    Ich empfinde oder besser empfand Felldhandball als Pot langweilig. War Anfang des Vorigen Jahrhunderts in Deutschland sehr verbreitet, es gab in jedem Dorf einen Fußballplatz, mit Hallen war es noch nicht so doll.

    Es ist besser für etwas gehasst zu werden, was man ist. Als für etwas geliebt zuwerden, was man nicht ist.

  • …Vorsicht gneko, ganz dünnes Eis. Ich habe schon in Warnemünde Beachhandball gespielt, da waren Deine Unioner noch in der Regionalliga.;)


    Als Modesportart würde ich Beachhandball aber nicht mehr bezeichnen, dafür wird er schon zu lange von vielen Aktiven betrieben. Und mit Feld- oder Hallenhandball ist diese Art ja auch nur noch im Ansatz zu vergleichen.


    Feldhandball hast Du sicherlich noch selber gespielt, ich kenne das nur noch, wenn ich als Pimpf mit meinem Vater mit zu den Spielen war.


    Mit der Handballdynastie Kretzschmar meinte ich selbstverständlich die mittlerweile drei Generationen. Dass Kretzsches Mutter aktiv sehr erfolgreich war wusste ich. Dass sein Vater auch ein guter Handballer war, war mir auf der anderen Seite der Mauer nicht bewusst, das hatte ich vor einiger Zeit erst persönlich durch Dich erfahren. Und von Kretzsches Sohn war ich auch bis zu Aufklärung vor ein paar Wochen durch Dich nicht im Bilde.


    Immer wieder schön, dass man sich hier z.T. kontrovers aber nie persönlich werden noch austauschen kann.


    Ich hätte mal einen Vorschlag abseits von Union. Was haltet Ihr Handballinteressierte von einem Treffen zum Spiel


    C012040B-C1C8-4609-8444-4D7DAB444A96.jpeg

    ...sollte Ihnen der Beitrag nicht gefallen haben, wäre ich Ihnen für Ihre Missfallensbekundung zu Dank verpflichtet...

  • Kannte bisher auch nur Beach-Volleyball, aber Wiki hilft da immer. Von 2014-2019 gabs sogar Deutsche Meisterschaften im Beach-Handball. Dann kam Corona.

  • franzinho, Feldhandball & Beachhandball wollte Ich auch nicht vergleichen. Ich wollte es nur nebenbei einflechten, ausgelöst durch Kretches Vater.


    Feldhandball habe ich nur einmal einmal gespielt. In unserer Trainingsgruppe (Mitte der 70 er) erfuhren wir das unser Trainer früher aktiv im Feldhandball war. Für viele von uns war Feldhandball unbekannt. Ich kannte es über meinen Vater. Wir überzeugten ihn das mal im Training zum machen. Er trommelte seine Kumpels zusammen, die uns zeigten was vorgeführt bedeutet. Es hatte wenig mit dem zu tun was wir trainierten. Besonders hat es unseren Torwart getroffen, ein Fußball Torwart wäre besser gewesen.

    Das Du Feldhanball kennst war klar. Im Südwesten Deutschlands wurde es lange geflegt, da war es hier in der Stadt schon lange Geschichte.


    Du als alter Wetzlar Fan eine Sache über die wir reden können das mal live zusehen. Aber nur wenn es nicht am Strand ist.;)

    Es ist mir auch nicht peinlich, so als Älterer, das ich Beachhandball als Mode bezeichnet habe.;)


    Du hast geschrieben: "

    Immer wieder schön, dass man sich hier z.T. kontrovers aber nie persönlich werden noch austauschen kann. "

    Meine Meinung obwohl wir in einem anderen Faden, gelinde gesagt, als etwas negative dargestellt wurden.

    Es ist besser für etwas gehasst zu werden, was man ist. Als für etwas geliebt zuwerden, was man nicht ist.

  • Reklame:
  • Heiner Brand ein Großer des Deutschenhandballs wird heute 70 jahre alt.


    Erst Weltmeister als Spieler und dann als Trainer.

    Mit sehr viel Sachkenntnis.


    Nur am rande Beckenbauer war Teamchef.

    Über Brand redet man bloß nicht.


    Ein tadelloser Sportsmann, sein Marken zeichen der große Schnauzbart.


    Herzlichen Glückwünsch und viel Gesundheit

    Es ist besser für etwas gehasst zu werden, was man ist. Als für etwas geliebt zuwerden, was man nicht ist.

  • Es ist bereits der 3. Spieltag der Handballbundesliga.

    An der Spitze 5 Mannschaften. (6 Punkte)

    An der Spitze der Tabelle habe ich 3 der 5 erwartet.

    (Flensburg, Berlin, Magdeburg)

    Bei Kiel bin ich leicht überrascht die haben oder besser mussten mit dem Neuaufbau beginnen.


    Erlangen ist die 5. Mannschaft mit 6.Punkten. Ob sie das halten können ist, nach meiner Ansicht fraglich, ich lasse mich gern überraschen.


    Leipzig erwartete ich weiter oben, die haben erst 2 Spiele aber 0 Punkte.


    Meine Aussicht auf die Saison, Flensburg, Berlin, Magdeburg und Auch Kiel werden an der Spitze der Tabelle bleiben, interesant wird es dahinter.


    Die Liga scheint da weiter zu machen wo sie aufhörte, Unübersichtlich zu sein.

    Der 3. Spieltag schon eine Nachholespiel.

    ( Rhein - Neckar - Löwen gegen DHfK Leipzig 15.9.22)

    Es ist besser für etwas gehasst zu werden, was man ist. Als für etwas geliebt zuwerden, was man nicht ist.

    Einmal editiert, zuletzt von gneko ()

  • Das letzte Spiel, des 3. Spieltages, fand statt.

    Rhein- Neckar- Löwen - DHfK Leipzig 30:24

    Damit konnten sich die Löwen in die Spitzengruppe, der 6.Punkte Mannschaften, einreihen.


    Am gleichen Tag fanden bereits Spiele des 4. Spieltages statt.


    Ich beziehe mich nur auf die Plätze 1-6 der Tabelle.

    Flensburg -Berlin 31:31

    Die Beiden haben jetzt 7 Punkte und stehen jetzt auf Platz 1&2.


    Der 4.Spieltag endet am Sonntag (18.9.22).


    Leipzig die ich deutlich stärker erwartete kommen nicht in Gang.

    Die sind jetzt ,mit minus 8 Punkten, auf Platz 15.

    Es ist besser für etwas gehasst zu werden, was man ist. Als für etwas geliebt zuwerden, was man nicht ist.

  • Reklame: