1. FC Nürnberg - 1. FC Union Berlin

  • Die Revanche für das Hinspiel ist geglückt: statt 0:4 und drei Punkte für den Gegner diesmal 1:3 und drei Punkte für den Gegner - wie schmeckt euch das, verdammte Nürnberger?


    Das war im Grunde gar nischt. Der Ausgleich die einzig wirklich gute Aktion in 90 Minuten. Ansonsten planloses, technisch vernachlässigbares Gekick, unaufmerksam beim ersten Tor, unfassbar unnötig der superklare Handelfer, hilflos beim dritten Tor. Nürnberg genügte eine engagierte wiewohl durchschnittliche Leistung gegen eine harmlose, einfallslose Unionelf, die bestenfalls mitspielte, aber in keiner Phase einen Gegner darstellte, weil aus dem Mittelfeld gar nichts kam außer eine wiederum stattliche Fehlpassquote und auch die Standards keine Schrecken verbreiten können. Geistesblitze? Ach was, woher denn?
    Trotzdem hält sich meine Enttäuschung in Grenzen, an schlechteren Tagen sind wir eben nicht besser und das war eben einer dieser Tage.


    Immerhin: die Millionentruppe der Roten Brause hat auch nur zwei Punkte mehr als wir. Das ist kein Trost, aber eine Genugtuung. Mehr gibt's heute nicht.


    Gegen Heidenheim müssen wir schon ein bißchen mehr zeigen...

  • ...oh Mann-Tor 1 schöne Variante,rechnet niemand mit,Gegner angeschossen-drinn ditt Ding-Scheisse,sehr gut herausgespielter Treffer von Polter,so soll's sein,2:1-persönliche Befindlichkeiten gehöhren nicht auf'em Platz und Zicken in Stall,hat der Mannschaft einen Bärendienst erwiesen,hätt' ick sofort ausgewechselt,den Herr'n,3:1 druff jeschissen,Bayern(Franken) könn'wa eh' nich... Kacke diss.....
    enjal weiter geht's-HDH mach dich frisch...


    Eisern

  • Polter letzter Mann vor dem Torwart? - der den Ball mit seiner Mütze gefangen hätte...


    Lässt nur einen Schluß zu: er will seinen Preis drücken, damit er bei uns bleiben darf - um mit uns AJ zu feiern!


    Ansonsten hat ja ein Stürmer im eigenen Strafraum nichts zu suchen !


    Diesen Verdacht kann man beim Anschauen der Szene durchaus bekommen. Denn Polters gesamtes Verhalten in dieser Situation wäre sonst wirklich nur als komplett sinnfrei zu bezeichnen. Erstens ist kein Griff des Nürnbergers zu sehen, der Polters Schmerzen verursacht haben soll, was ja letztendlich zur Wiederholung des Freistoßes führte und den Rest brauch man wohl auch kaum weiter kommentieren.
    Von daher sehe ich es einfach mal positiv und mutmaße, dass Polter sich bei uns wohlzufühlen scheint und andere Vereine überzeugen will ihn nicht zu holen bzw. zurückzuholen. :crazy Sollte das nicht zutreffen, muß man das Ganze wohl als Total-Blackout festhalten.


    Das Spiel haben wir heute zu Recht verloren, weil unsere Leistung nicht mehr verdiente. An diesem Fakt ändern auch ein paar fragwürdige Schiedsrichterentscheidungen nichts. Da hilft nur eins - nächste Woche besser machen.

  • Unser Trainer war in der Pressekonferenz sehr angefressen. Der gute Plan wurde einfach nicht umgesetzt. Er sah den Knackpunkt des Spiels nicht beim 1:2 sondern schon vorher. Auf einzelne Spielerleistungen wollte er heute ganz bewußt nicht eingehen.


    Für mich war der Knackpunkt schon das 1:2. Polter sieht das genauso und hat sich bereits für diesen Blackout entschuldigt. Er hat uns viele Spiele gerettet und einen tollen Ausgleich geschossen, leider danach mit seinem Reflex "ins Klo gegriffen".


    Es ehrt den Trainer, dass er diesmal einzelne Spieler nicht öffentlich kritisiert.

    Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das was uns fehlt.

    Artur Schopenhauer

  • Nun sind wir wieder auf dem Heimweg.
    Spiel einfach abhaken.
    Schirientscheidungen von meiner Position aus gesehen mitunter recht unglücklich.


    Ansonsten war es ein schöner Trip mit netten Kumpels aus Nürnberg und Fränkischer Kulinarik.

  • Reklame:
  • Da stimmte heute grundlegend etwas nicht, was auf generelle Defizite schließen lässt.


    Die Standards (und die sind trainierbar!!) sind grausig, die Eckbälle kamen mit einer Ausnahme immer an die kurzen Ecke des 5 m - Raumes, meistens halbhoch - und da stand keiner?!
    Drei Freistöße gingen flach und direkt zum Gegner, ohne dass auch nur einer unserer Spieler am oder in der Nähe vom Ball war, weitere Freistöße kamen halbhoch in die erste Abwehrkette des Gegners.


    Die gesamte zweite Halbzeit ging über links, selbst Chrissi, der für die rechte Außenbahn eingewechselt wurde, bekam nach gefühlten 20 Minuten den ersten Ball - natürlich auf der linken Seite, wo er sich nun auch noch hinbegab?!

    Zum Thema Abwehr schaue man sich den ersten Treffer an, Puncec geht dem kurz angespielten Spieler nicht hinterher und drei Mann bleiben an der Strafraumgrenze stehen, als der Nürnberger völlig frei im Zentrum zum Elfmeterpunkt geht (da hätte das Tor schon fallen müssen, Trimmel konnte da noch am wenigsten für). Schönheim heute ein Schatten seiner selbst und die Hälfte der Energie wurde dazu verwendet, die eigenen Fehlpässe zu versuchen zurückzuerobern oder die Gegenangriffe aus eigenen Standards zu unterbinden!


    Die zweite Halbzeit war erschreckend – oder positiv gesehen ein klarer Trainingsauftrag!

    "Besteuere die Dinge, von denen du weniger haben willst, und subventioniere die Dinge, von denen du mehr haben möchtest. In den meisten hochentwickelten Ländern besteuern wir heute die Arbeit. Ich finde, das ist keine gute Idee." Andrew McAfee


  • An den Standards muß ganz klar gearbeitet werden. Schönheim sollte lieber im Strafraum ein möglicher Abnehmer sein, als die Freistöße zu schlagen. Er war in 2 Spielen bei der Ausführung unterdurchschnittlich, um es vorsichtig auszudrücken.

    Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das was uns fehlt.

    Artur Schopenhauer

    • Offizieller Beitrag

    Also erstmal - Ich möchte heute nichts schönreden. Das war eine absolut verdiente Niederlage gegen einen mittelmäßigen Gegner! Allerdigs bin ich ja immer ein Freund von "Es wäre anders gelaufen, wenn..." Und da war heute ein Paradebeispiel für. Bis zum Elfer sah das nämlich ganz gut aus. Danach war alles vorbei. Den Schiri fand ich auch (sehr) schwach, seine Fehler machte er aber auf beiden Seiten. Nochmal zum "Wenn..":


    Wenn der Freistoß nicht korrekt ausgeführt wurde, weil einer der Spieler am Boden liegt, muss er natürlich wiederholt werden. Mein Gott. Gibt schlimmeres...

    Der Freistoß wurde korrekt ausgeführt. Pfiff - Ausführung (Wir hatten ihn eigentlich entschärft.) - Polter fällt - wieder Pfiff
    Der hätte nie und nimmer wiederholt werden dürfen! Das war dann ein (unberechtigter) Freistoß für uns! Was sich Polter da gedacht hat? :cursing: So gesehen - gerechte Strafe! :doofy Ich mag so ´ne Scheiße einfach nicht.

  • Klar war die Wiederholung des Freistoßes merkwürdig. Und vielleicht wäre das Spiel anders verlaufen, wenn Polter im Anschluss nicht Hand gespielt hätte. Aber ob wir nun 1-1 gespielt hätten, oder knapp verloren oder gar gewonnen hätten, ändert doch nichts an der Tatsache, dass unser Team zum überwiegenden Teil nicht das Potential eines Erstligakandidaten besitzt.


    Mit der Trantütigkeit von heute, dem immer einen Tick später als der Gegner, dem amateurhaften Verhalten bei Standards und und und müssen wir jedoch aufpassen, dass wir unseren Mittelfeldplatz nicht schnell wieder riskieren.


    Positiv fand ich einige Spielzüge in der ersten Halbzeit. Da sah man eine Trainerhandschrift, die mich nicht ganz so resignierend zurücklässt, wie es dies nach so einem Ergebnis wahrscheinlich in der Hinserie noch gemacht hätte.

  • Reklame:
  • Ich habe nur die zweite HZ gesehen aber mir sah es so aus, dass der Gegner deutlich stärker war. Und das Handspiel von Polter... Auch wenn das nicht passiert wäre, denke ich, hätte's nicht gereicht für uns heute. Die 3 Punkte waren einfach nicht zu holen.


    Naja, nächstes mal oder sowas... ;) War doch nicht 4:0 dieses mal... :crazy

  • Ansonsten muss man einfach anerkennen, dass die nun mal eine bessere Mannschaft haben, als wir derzeit.
    Was solls, im nächsten Jahr wird es besser. Besser als im Vorjahr tritt unsere Mannschaft auf jeden Fall auf.
    Kurze Rückschläge gehören dazu und soo schlecht fand ich unsere Jungs gar nicht.
    Der Support war echt wieder eindrucksvoll, kam im TV gut rüber.
    Danke an alle, die unseren Verein so gut, so eisern vertreten haben.

  • Eine spielstarke Mannschaft...sagte der socht1 Reporter gerade, wer hat jetzt hier keene Ahnung ?


    @ Sonny "Niederlagen gehören dazu." Na klar ! "Wenn nicht, wirds langweilig." Ach son Ritt uff der Rasierklinge ist schon spannend, aber ick hätte lieber Planungssicherheit, was den Klassenverbleib nach unten anjeht.
    Nach oben hin könnte ick mit Spannung bis in die Reli jehen, wirklich wahr! (obwohl oder weil uns dit eh nicht liegt, und jeder weeß es.
    Die anderen punkten aber 9 Punkte haben wa ja noch, aber jejen Angstgegner Heidenheim muss ooch erst mal jetroffen werden.


    Also habe da gerade keinen Griff in die Kronjuwelen sehen können, dafür ein richtig klares Handspiel. Polter watt war da los ???
    Seine Aussage könnte ick allerdings so unterschreiben, mir ist er noch nicht als Terodde.2 uffjefallen.

    7.9.96 Union:Energie= 0:4-Ick kam, Ick sah, ick war valiebt!
    Mir ejal wie Ihr meine Tante nennt. Ick nenn se Hertha!
    Berlin, Berlin Eisern Berlin!

    2 Mal editiert, zuletzt von Benatz ()

  • Reklame:

  • nur gut, dass von unten nicht noch unterhaching hochkommt X(

  • ich fand nürnberg gerade mal sehr durchschnittlich, es war ein absolut schlagbares team. und die erste hälfte bestätigte dies ja irgendwie auch. da sah unser plan/system dahingehend auch ganz gut aus.
    dass aber in hälfte zwei, gerade dann nach dem elfertor, so an diesem zu häufigen kick and rush festgehalten wurde, gefiel mir mal rein gar nicht. (fast) immer das selbe prinzip.....lange bälle auf polter und hoffen, dass dabei was rumkommt. das war dann zu wenig und zu unflexibel. das spiel über die außen lief fast überhaupt nicht. ein thiel auf links fehlt dann wohl schon, ein ruhiger köhler (mit mal überraschenden ideen) im mittelfeld fehlte mir auch. und ein schlitzohriger brandy, der dann vielleicht auch mal vorne gefährliche standards hätte "provozieren" können, hätte sicher auch helfen können. aber die waren nunmal nicht da.
    aber ein beinbruch (auch hinsichtlich der tabelle) war dieses spiel am ende ganz sicher auch nicht. gegen heidenheim muss/wird sich wieder gesteigert werden. bin da ganz zuversichtlich.

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

  • Sags doch ganz einfach
    Es fehlt uns zur Zeit der Chef ufm Platz, wenn keiner sagt wos lang geht is es halt etwas schwer.
    Also schaun wir mal wer genug Arsch in der Hose hat und das Kommando übernimmt.


    Mein Tip is Sören der kann das vielleicht

    "Zwei, drei Jahre Köpenick, zwei, drei Jahre Union und du bist ein besserer Mensch."

    Harald Layenberger.


    das Wissen ist überall in der Welt man muß sich nur dafür öffnen


    Achtung bin Berliner, schreibe nich nach Duden.

    Einmal editiert, zuletzt von TROjaner ()

  • Reklame: