Abschaffung von Union Zwee sinnvoll?

  • Großen Dank!!!


    :hail:hail:hail



    Eine Lehre aus dem ziemlichen Desaster der letzten Saison wäre für mich auf jeden Fall die Wiedereinführung der U23. Mit dem Stars einkaufen sind wir doch ganz schön auf die Fresse gefallen. Kroos vs. Skrzybski hat für mich einen klaren Sieger in Punkto Kosten, Leistung und Identifikation. Mir geht es dabei absolut nicht um Persönliches, sondern um ein grundsätzliches Vereins-Konzept.

    Das Gute am Scheitern in dieser Saison könnte die Chance sein, bestimmte Fehler zu korrigieren.
    Darum: U23 jetzt.
    Und nein, diese Diskussion sollte man nicht beenden, man sollte sie beleben.

  • Reklame:
  • Bis zur MV ist es noch eine Weile hin. ;) Ich bin dafür die Kräfte zu bündeln und wäre deshalb dafür das von innen heraus über eine AG anzugehen. Vielleicht kann die FuMa helfen?! Früher gab es ja mal die AG Nachwuchs.


    Der Verein hat aktuell andere Prioritäten, aber wenn man konkrete und wohl durchdachte Vorschläge macht, wird der Verein doch ein konstruktives Anliegen aus der Fanszene heraus, sich doch zumindest einmal anhören.


    Der Ansatz einer Fan-Mannschaft als Zweete mit Start in der Kreisliga C wäre ja noch kein Eingriff in die sportlich strategisch Ausrichtung des Vereins und auch keine Kompetenzüberschreitung unsererseits. Ich kann mir jetzt schon gut vorstellen, wie man das mehr als Chance, denn als Risiko darlegen kann.


    Wenn sich hier Mehrheiten bilden sollten, stehe ich gern bereit mich aktiv einzubringen.


    edit PS: um das Thema zu kanalisieren: vielleicht kann ja ein Admin die Beiträge der letzten Wochen aus dem A Jugend Thread ab Beitrag #325 hier rüber ziehen

  • Vllt aber auch gut, das es bis zur MV noch etwas dauert. "Paar" Leute zusammen setzen, Ideen sammeln, Umsetzung austüffteln und dann kann man schon was richtig konkretes vorlegen und nicht nur: Zweete ja oder nein?!


    Vllt könnte man Harry als Sponsor ins Boot holen, Engagement natürlich bei weitem nicht so hoch wie zuletzt, Ehrenamtliche Mitarbeiter (mehr braucht es anfangs ja auch nicht) dürften so schwer auch nicht zu finden sein, damit auch weniger Kosten für den Verein. Spieler für die Zweete zu finden sollte nicht so schwer sein (Union-Liga, Fans). Ich denke wenn man dem Verein etwas konkretes vorlegt zur MV und darüber abstimmen lässt kann man schwer nein sagen und vllt profitiert er in ein paar Jahren wieder von einer Zweeten.


    Aktiv würde ich mich auch in eine Zweete einbringen, also nicht nur zu dem wieder eine zu schaffen, sondern auch unterstützen, wenn es sie gibt. Nur nicht als Spieler/Trainer/dergleichen - würde meine Arbeit nicht zu lassen. Aber gibt ja noch mehr.

  • Reklame:
  • kein bock, extra einen neuen fred zu eröffnen, hier passt es ja auch irgendwie rein.

    mittlerweile sehe auch ich immer mehr, wie uns die u23 mannschaft schon fehlt. nicht nur mir persönlich, da ich ja auch gerne zu deren spielen zu hause und in der republik fuhr (okay, wäre ja aktuell eh nicht möglich), sondern eben auch allgemein.

    zu viele spieler mit wirklich guter qualität, die es bei uns vielleicht sogar zum profi hätten schaffen können, können/wollen wir schlussendlich nicht halten.

    ein kahraman, ein lämmel, ein kroll, ein oppermann, ein asllani, ein maloney, ein aksakal usw. usf...... die bekamen bei uns, wenn überhaupt, mal ein jahr profivertrag, um bei den profis mittrainieren zu können. dazu vielleicht mal ein paar testspieleinsätze und ggf. den baltic cup. danach wurde ab und an ausgeliehen und das war quasi das ende bei uns. natürlich ist ein jahr training bei den profis auch viel wert. da können sie viel lernen. ersetzt aber nicht wirklich wettkampfpraxis.

    eine ausleihe zu einem (für die jungen hüpfer zumeist) regionalligisten bringt zwar im idealfall auch praxis im männerbereich, ist aber eben weg vom verein.

    die gute alte zweete bot eben genau beides. die jungs können sich im ordentlichen männerfussballspiel entwickeln und nebenher sogar im eigentlichen verein, bei den profis von union mittrainieren, auch testspiele der profis mitmachen.

    das macht für mich schon einen spürbaren unterschied.

    einen asllani, oppermann und co zu halten, wenn man eine eigene u23 gehabt hätte, wäre zumindest machbarer, als ohne eine solche. hoffenheim bietet ihm (sicher auch neben ordentlich geld für einen solchen jungen mann) diese sportliche perspektive. quasi auch jederzeit bei den profis trainieren und ggf. auch spielen zu können.

    wie wird es mit taz, mit moser weitergehen? bank oder gehen?

    was mir bei dem thema allerdings sehr wichtig ist, dass eine u23 eines profivereins NIEMALS in liga 3 spielen sollte!!! aber eine vereinseigene u23 in der regionalliga bringt den jungs auch schon was.


    nun, die situation ist jetzt, wie sie ist. es gibt keine zweete. diese neu zu gründen, wurde vom verein ja mehr oder weniger abgelehnt. ob die sich nicht aber im nachhinein doch sehr darüber ärgern, diesen schritt getan zu haben? egal, was sie nach außen darüber sagen...

    ein neuanfang mit einer zweeten (wohl erstmal fanmannschaft) ganz unten, würde natürlich auch bedeuten, dass es viele jahre dauern würde, eh sie so weit nach oben kommt, dass es sich für die jungen spieler aus der u19 lohnen würde. für den verein in solchen vielen jahren sicher kein gutes geschäft. aber schon auch ein stückweit notwendig, wenn man den eigenen talenten doch eine realistische chance auf eine profilaufbahn bei union bieten will. und ich kann mir gut vorstellen, dass union eine solche neue zweete auch mit (je nach spielklasse) guten spielern an den start schicken würde. und natürlich auch mit einer gewissen finanziellen unterstützung.

    der sprung von u19 spielern zu einer mannschaft in der ersten liga ist in unserem verein einfach zu groß. dafür haben wir nicht die entsprechenden megatalente.

    ob sich das mal mit einem richtig funktionierenden/aufgebauten nachwuchsleistungszentrum ändern würde......keine ahnung.


    aber ich fürchte, dass von vereinsseite das kind einfach zu tief in den brunnen gefallen ist, dass es eben absolut keine rückkehr zur zweeten geben wird.

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

  • Gab es eigentlich schonmal die Idee, einen Antrag zur Wiedereinrichtung einer U23 als Antrag in die Mitgliederversammlung zu bringen?

    Ich kann mich nicht erinnern. Wenn nicht, wäre das doch eine Möglichkeit, die Diskussion auf eine breitere Basis zu bringen.

  • Der Verein hat sich seit der Entscheidung, die Zweite abzumelden, insgesamt super entwickelt.


    Ich denke, wenn man alle Faktoren außer die Entwicklungsmöglichkeit für Talente außer Acht lässt, war die Entscheidung, die Zweite abzumelden, sicher falsch. Aber das ist eben auch keine faire Betrachtungsweise.


    Von Skrzybski abgesehen, wer hat es denn aus unserer A-Jugend wirklich in einen sportlichen Bereich geschafft, der uns würde weiterhelfen?


    Unterm Strich haben wir für einen aus rein sportlicher Sicht relativ geringen Verlust größere Spielräume in anderen Bereichen erhalten.

  • Ich empfinde die jetzige Situation sogar als komfortabel.

    Es trennt sich nun sehr schnell die Spreu vom Weizen.

    Einen Aslani hätten wir auch mit U23 nicht halten können, da kann mir einer erzählen was er will.

    Die Perspektiven im erweiterten Profikader bei Hoffenheim zu stehen (inklusive Leihe, U23 Einsätzen) ist eben aktuell bei weitem lukrativer, als dies bei uns zu tun.

    In Hoffenheim hast du die Chance innerhalb kürzester Zeit auch auf einer internationalen Bühne zu stehen, zudem würde ich den monetären Aspekt mit mindestens 60% an Motivation für den Wechsel beziffern.


    Und eiserner ritter , deine Aufzählung zeigt doch, dass wir momentan immer noch nicht die Leute, in einer erwähnenswerten Größenordnung, aus dem Nachwuchs hervor bringen können, die überhaupt vom Niveau her eine Perspektive in den ersten 3 Ligen haben könnten.

    Dafür brauchst du dir keine U 23 unterhalten.

    So lange, wie wir noch kein neues NLZ mit Internat haben, werden wir auch weiterhin im Nachwuchsbereich die 3. Wahl sein.

    Was wir aktuell mit Moser, Taz, Dehl, Kade und eventuell Maciejewski tun, ist ein Business, was für uns maßgeschneidert ist.

    Und ich finde das sehr gut.

  • Das Niveau unserer A Jugend ist in den letzten Jahren gestiegen. Vielversprechende Talente gab/gibt es in meinen Augen mehr als vorher. Aber er Schritt zu den Profis ist ohne Zweete einfach sehr/zu hoch. Mit einer weiteren Entwicklung innerhalb des Vereins, in einer Zweeten, hätten wir mglw. mehr Stevens im Kader. Und ich halte eine unter Profibedingungen erfolgte Weiterentwicklung bei Union eigentlich sinnvoller, als bei einem anderen (Amateur) Regionalligisten.

    Natürlich spekulativ, aber auch nicht unrealistisch.

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

  • Reklame:
  • So lange, wie wir noch kein neues NLZ mit Internat haben, werden wir auch weiterhin im Nachwuchsbereich die 3. Wahl sein.

    Das ist ein wichtiger Punkt, bisher haben wir 12 Jugendliche in 2 WG mit gemischtem Alter und langen Fahrwegen, da haben andere Vereine deutliche Vorteile allein in der Infrastruktur. Das neue NLZ mitsamt vernünftiger Internatsstruktur ist vorrangig für einen wirklichen Standortvorteil und zukünftig mehr Nachrückern aus der Jugend in den Profibereich. Diesen Nachteil aufzuholen dauert Jahre, weil erst mit Bestehen des neuen NLZ dann die ganz jungen Spieler in der C-Jugend davon profitieren - und bis die A-Jugend sind, vergehen halt selbst bei uns 5 Jahre.

    Dennoch wäre ein fester und regional naher Partner im Bereich 3. und 4. Liga sicherlich förderlich, bei denen man die Jungs parken und ihnen Spielpraxis unter harten Wettkampfbedingungen geben kann, mir fällt da einer ein ganz in der Nähe, der gerade mit 5:1 ins Berliner Pokalfinale eingezogen ist.

    "Besteuere die Dinge, von denen du weniger haben willst, und subventioniere die Dinge, von denen du mehr haben möchtest. In den meisten hochentwickelten Ländern besteuern wir heute die Arbeit. Ich finde, das ist keine gute Idee." Andrew McAfee

  • Unsere Zweete hätte 3. Liga spielen müssen, damit eventuell auch mal ernsthaft Talente bei den Profis anklopfen. Das wäre finanziell für unseren Verein nicht stemmbar gewesen. Außerdem fischen Hertha, Wolfsburg und RB mit ganz anderen Möglichkeiten mit rum.

  • und wenn wir nicht in das " Farmteam" Klischee wie Ratten, Chelsea etc imitieren wollen besteht die ganz legitime Möglichkeit regionaler Partnerschaften die über pure Ausleihe oder " Patken" hinausgehen. Die 47er, VSG, Union Füwa.... Traini gshospitation, Gasttraining, etc. So verwurzelt Union eben auch in der Region. Kann profitieren aber auch helfen und unterstützen. Wenn wir Jahr für Jahr 4 bis 6 Jungs regional ausleihst is ne gute Chance das auch mal 1 oder 2 Spieler in den Profibereich aufrücken. Und jeder unser Nachwuchs Spieler sieht das es die Chance gibt. Außerdem sind die Jungs auch weiterhin Unioner, Motivation+. Kosten: wahrscheinlich günstiger als derzeit ne Zweite. Und viele Verträge finanzieren sich schon durch die Ausleih Gebühr re, die 4t Ligisten bezahlen ihre Spieler ooch nicht mit Kartoffeln und Spreewaldbitter.

    Den Kontakt zu den Spielern und Vereinen bzw Trainern könnte dann ein Trainer von uns halten. Paare ?, war is eigentlich mit Hofi, .... sind unsere U23 Talente in Lichtenberg, Altglienicke, Fürstenwalde oder anderen Orten in und um Berlin schließt dir nicht aus auch bzw und in Liga 3 und 2 auszuleihen. Schließlich sind wa Erstligist 🙂

    Fußball ist VOLKSEIGENTUM. Das Recht auf Fußball ist UNANTASTBAR.

  • So lange, wie wir noch kein neues NLZ mit Internat haben, werden wir auch weiterhin im Nachwuchsbereich die 3. Wahl sein.

    ...

    Dennoch wäre ein fester und regional naher Partner im Bereich 3. und 4. Liga sicherlich förderlich, bei denen man die Jungs parken und ihnen Spielpraxis unter harten Wettkampfbedingungen geben kann, mir fällt da einer ein ganz in der Nähe, der gerade mit 5:1 ins Berliner Pokalfinale eingezogen ist.

    Ganz deiner Meinung.

    Die Akte Moser und Taz wurde ja am Samstag von O.R. und seinem Cottbusser Kollegen als durchweg positiv bewertet.

    Darauf lässt sich mittelfristig aufbauen!

  • Reklame: