Einfluß von Volkswagen auf den Deutschen Fußball

  • Ick würde mir mal nen Verein mit Jäjermeister als Sponsor wünschen :D


    Bloß nicht, das geht böse aus (womit ich jetzt nicht die Sofas in der Wuhle meine, sondern die Jägermeister-Opfer) - siehe Vorrunde WM im Wohnzimmer VIP-Bereich (köstliche Verkostung).

    Fanclub Alt-Unioner


    Von klein auf dabei, aber infiziert seit dem 2.9.1973 (übrigens 1:0 gegen EAB). 50 Jahre aktive Fanszene und jetzt als Sahnehäubchen oben drauf die CL. Mehr kann man im Leben nicht erreichen.


  • en passant: ein ausführlicher artikel über das (kürzlich) erste spiel des neu-geschaffenen new york city fc (nycfc); eine weitere tochter der in abu dhabi ansässigen eigentümerin von manchester city (daneben auch eigentümerin von melbourne city fc):


    ... also der nächste (nach red bull) der fußball als weltweites franchise aufziehen will; mit jeweils einer konzernmannschaft in verschiedenen ligen bzw. ländern...


    EISERN

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.

  • Die nächste Lex Volkswagen


    Auszug: "Das Problem: Die DFL handelt zu spät. Sie hätte Mehrheitsbeteiligungen von vornherein verbieten sollen. Durch jahrelange Untätigkeit hat sie sich in ein Dilemma manövriert. Sie möchte den Wettbewerb schützen, kann aber Eigentum nur schwer angreifen. Bestandsschutz nennt sich das. So ist die neue Regel nichts weiter als ein Kompromiss. Ein Kompromiss, der den schützt, der zuerst da war: Volkswagen."

  • Die nächste Lex Volkswagen


    Auszug: "Das Problem: Die DFL handelt zu spät. Sie hätte Mehrheitsbeteiligungen von vornherein verbieten sollen. Durch jahrelange Untätigkeit hat sie sich in ein Dilemma manövriert. Sie möchte den Wettbewerb schützen, kann aber Eigentum nur schwer angreifen. Bestandsschutz nennt sich das. So ist die neue Regel nichts weiter als ein Kompromiss. Ein Kompromiss, der den schützt, der zuerst da war: Volkswagen."


    Dann sind wir ja doch einer Meinung.
    Ich möchte aber darauf hinweisen, dass Volkswagen bisher nur bei 2 Vereinen 100%iger Investor und Inhaber ist. Nämlich beim Ingo und beim Wölfi. Die Anteile bei Bayern kann ich nicht einschätzen. Gilt diese Investornummer ab 1% oder ab 100% für die DFL?
    Da bin ich noch ziemlich skeptisch.


    Edit: Ahhh sehe gerade, dass es doch die 10% Klausel gibt und damit ein großes Schlupfloch bleibt. Liegt VW da bei den Bayern drüber?

  • Reklame:
  • Im Übrigen stockt VW sein Sponsoring in allen Vereinen auf, in denen sie Sponsor sind. Auch bei uns. Natürlich ist unser Level nicht ansatzweise so groß0 wie z.b. beim BTSV.
    E.U.Wassermann

    Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.

  • @Unioner2001 Besten Dank! Damit werden meine schlimmsten Befürchtungen wieder ein Stück wahrer. Das kann nur bedeuten, dass VW die Option besitzt bei einem Club ihrer Wahl entweder neu einzusteigen oder nach Gusto das Engagement zu erhöhen und damit die Geschicke zu übernehmen. Ich könnte im Strahl kotzen!

  • Sie möchte den Wettbewerb schützen, kann aber Eigentum nur schwer angreifen. Bestandsschutz nennt sich das.


    Auch...


    ...das ist "wohlgefällig" (und der Terminus wohlgefällig ist auch schon wieder beschönigend) gegenüber VW und der DFL formuliert. Denn: Bestandsschutz kann (und wird immer mal wieder an anderen Stellen) vor allen Dingen "über die Zeit" eben doch rechtssicher ausgehebelt werden. Mir fällt auf die Schnelle kein 100% passendes Beispiel ein, aber z. B. die Einführung der Rente mit 67 mit dem langsamen Verlauf dorthin wäre ein Beispiel. Würde DFL heute sagen: in 25 Jahren dürfte niemand mehr mehr als eine Beteiligung haben und auch diese (bis dann) nur unter x% würde zwar sicher heftig rumgeklagt werden, auch zivilrechtlich, aber es würde einen Kompromiss deutlich hin zur richtigen Richtung geben. Will DFL aber nicht. DFL will, dass es bleibt wie es ist. Bis man sich DARAN gewöhnt hat, um es dann, später, auch hier den Faktor Zeit nutzend, schlimmer zuzulassen.

  • Will DFL aber nicht.

    Genau DAS ist der springende Punkt.


    P.S. An den Threaderöffner: du umfährst mit deinem Seat sehr geschickt die Andeutungen bezüglich VW-Sponsoring bei Eintracht. Wie siehts denn da nun bei euch aus lieber Matthias?

  • Reklame:
  • @J.D.Coke
    Was umschiffe ich denn? Seat ist bei uns Sponsor und kein Investor. Engagement in der 1.liga lag bei 2.5 Mio. Das dürfte in der 2.Liga weniger sein. Ich vermute so um die 1.5 Mio.
    Außerdem ist die VW-Bank Sponsor und dürfte auch mit knapp 1 Mio. am Start sein.
    Habe ich aber alles schon hier geschrieben inkl. Situation und Entscheidungsmöglichkeiten im Aufsichtsrat bei uns. Alles säuberlich hier aufgelistet aber auch schon seit Jahren in anderen Threads.
    Was fehlt denn jetzt Deiner Meinung nach?

  • @MatthiasBS
    so kenne ich dich ja gar nicht. Bist du deshalb

    etwas angesäuert? Brauchste aber nicht. Lebbe geht weider...
    Dass VW bei euch mittlerweile "fest verankert" ist, hattest Du ja bereits zuvor geschrieben. Wenn die Mehrheit bei euch im Aufsichtsrat jedoch VW-abhängig ist, finde ich das wirklich besorgniserregend.


    Engagement in der 1.liga lag bei 2.5 Mio. Das dürfte in der 2.Liga weniger sein. Ich vermute so um die 1.5 Mio. Außerdem ist die VW-Bank Sponsor und dürfte auch mit knapp 1 Mio. am Start sein.

    Genau das hatte mich interessiert. Danke für die Info.

  • Sogar das evangelische Print CHRISMON kennt sich jetzt schon im Fußballgeschäft aus.



    Der Artikel zum FC UNITED OF MANCHESTER ist auch über diese Seite des Monatheftes verlinkt.
    United, das sind wir...
    Er beschreibt nicht wirklich Neues, aber ist ganz nett.

  • @MatthiasBS
    so kenne ich dich ja gar nicht. Bist du deshalb

    etwas angesäuert? Brauchste aber nicht. Lebbe geht weider...


    Hä? Nee, keine Spur und das kannste mir tatsächlich mal so glauben. Wirklich anfassen würde es mich, wenn wir die Alternative nicht hätten. Haben wir aber. Außerdem gehe ich nicht erst seit Dienstag zu Fußball und weiß natürlich dass Fußballer sich auch mal umentscheiden. SWonst würde es ja keine Transfers geben. Ist doch auch schön wenn die Arbeit des eigenen Vereins derart hoch bewertet wird, dass man Spieler abwirbt. Spricht doch für uns. Und wenn wir auf einer sehr gefragten Position auch noch die Alternative haben... ist doch komfortabel,, oder nicht?


    Ich habe mich aber angeschoben gefühlt, weil es für mich so rüber kam als würdest Du mich anschieben wollen, weil ich bewusst etwas verschweigen würde. Das ist einerseits überhaupt gar nicht meine Art und andererseits ist das auch aus meiner Sicht bisher auch nie der Fall gewesen. Ich personlich empfinde das sogar als etwas ehrenrührig.


    Dass VW bei euch mittlerweile "fest verankert" ist, hattest Du ja bereits zuvor geschrieben. Wenn die Mehrheit bei euch im Aufsichtsrat jedoch VW-abhängig ist, finde ich das wirklich besorgniserregend.


    Eben! Das ist besorgniserregend und Du kannst sicher sein dass wir uns in Braunschweig darüber allergrößte Sorgen machen. Und wir wissen auch wie die vorgehen. Sie wachsen langsam in eine Organisation rein und schrecken am Ende mit Sicherheit auch nicht davor zurück den Laden dann zu übernehmen. Siehe Ingolstadt, siehe Wolfsburg.

    Genau das hatte mich interessiert. Danke für die Info.


    Aber genau das hatte ich hier doch schon mehrfach geschrieben...

  • Hier mal ein typisches Beispiel der Propaganda die in Braunschweig für das VW Werk gemacht wird, neben dem ganzseitigen Artikel zum Polo der 40 Jahre alt wird.
    Zum Glück ist die einigermaßen plump, aber ich könnte bei sowas echt im Strahl kotzen:



    Mal abgesehen davon dass beispielsweise von einem ominösen Fanclub berichtet wird, den keiner kennt und wo man nicht weiß wieviele Mitglieder der hat, wir zusätzlich erklärt wie zeitgemäße Fankultur auszusehen habe, im Zusammenhang mit Werksfußball, in diesem Fall nicht Red Bull sondern VW.
    Diese Artikel tauchen bei uns tatsächlich alle Monat auf. Natürlich fehlt der Hinweis auf die gewalttätigen "Nostalgiker" nicht die immer Autos zerkratzen. Eigentlich fehlt nur noch der Hinweis dass Familien mit Kindern besser nach Wolfburg zum Werksfußball latschen sollten. Ich befürchte mittlerweile dass die mit der Marketingabteilung von VW zusammen geschieben werden.
    Dass hier versucht wird eine gewisse penetrierende Gehirnwäsche zu betreiben, kann man jedenfalls nicht ausschließen und macht mich äußerst allergisch gegen diese Marketingkonzepte.
    Falls jemand leichte Brechreize verspürt: Du bist nicht alleine!

  • Reklame:
  • In erster Linie sollte sich VW um die Produktion seiner Automobile kümmern, gegen ein gleichzeitiges soziales Engagement hätte ich da auch nichts. Aber Profifußballclubs so massiv zu untestützen finde ich schon sehr abartig und das alles nur weil sich ein Hauptmanager wie Herr Winterkorn Fußball in einer VIP-Loge angucken will. Wenn ich ein VW-Mitarbeiter wäre, wäre ich stinksauer, dass ich für einen Fußballmillionär unter Umständen für eine Lohn bzw. Gehaltsstufe weniger arbeiten müssste. Wenn sich Herr Winterkorn für Segeln interessieren würde, dann würde VW wahrscheinlich am Admiralscup teilnehmen. Solche Auswüchse sind für mich eine absolute Frechheit gegenüber den eigenen untergeordneten Mitarbeitern. Ich selbst war jedenfalls froh, als sich mein Arbeitgeber aus dem Formel 1-Zirkus verabschiedet hat. Wer dann noch denkt, dass da eine Stategie dahinter steckt, der ist voll auf dem Holzweg. In Wahrheit lassen sich Topmanager ihr Hobby auf Kosten der anderen untergeordneten Firmenmitarbeiter finanzieren und verkaufen es einfach als Marketingstrategie.


    Kennst du VW-Mitarbeiter? Ich geh mal vom Standort in Mosel aus. Glaub mir, da meckert niemand wegen einer Gehaltsstufe. Wieso? Selbst als Zeitarbeiter bei der Tochter Autovision hast du in der Produktion 'nen höheren Stundenlohn als alles vergleichbare hier in der Umgebung. Wieso also meckern, wenn man als Leiharbeiter mehr verdient als im gleichen Beruf als Festeingestellter in der Umgebung? Und das ist nicht mal wenig. Hier liegen die Unterschiede zwischen 2-3 Euro die Stunde. Wie groß der Unterschied dann wird, wenn man Festangestellter bei VW ist brauch ich nicht weiter erklären. Das Schweigegeld ist also ziemlich hoch, da meckert keine Sau. Ähnlich dürfte es bei anderen Standorten sein. Was hat man denn in Wolfsburg oder Ingo bei Audi und in der Umgebung, wo man im gleichen Beruf soviel Geld abgreifen kann?! Eben nichts.


    Ansonsten hast du natürlich vollkommen recht. Aber meckern wird keiner, dafür sind die Gehälter einfach zu gut. Und die Alternative zu VW zum unlukrativ. Zumal viele in so einen Konzern wollen und jeder austauschbar ist. Kenne einige bei VW, die kommen vor lachen nicht in den Schlaf und zeigen mir 'nen Vogel, dass ich für die Peanuts in ihren Augen überhaupt aufstehe. Solange es den Leuten so gut geht meckert keiner, alles andere sieht dann auch schon wieder nach Gier aus. Also wird das Hobby geduldet.


    Im Gegenteil, kann mir sogar vorstellen, dass es viele Schwachmaten gibt, die auch noch stolz darauf sind, dass ihr Konzern so eine große Rolle im Sport Nr 1spielt und nach der Meisterschaft jetzt auch Pokale gewinnt.


  • Im Gegenteil, kann mir sogar vorstellen, dass es viele Schwachmaten gibt, die auch noch stolz darauf sind, dass ihr Konzern so eine große Rolle im Sport Nr 1spielt und nach der Meisterschaft jetzt auch Pokale gewinnt.


    Ganz besonders beim "Schweigegeld" und beim letzten Punkt muss ich Dir recht geben.
    Viele sind tatsächlich vollkommen überrascht, wenn man ihnen sagt, dass es sich nicht mehr um den Verein VfL mehr handelt, sondern um den Konzern selber. So kommt es dann natürlich automatisch dazu dass sie solche Parolen schlucken wie "Das Wunder von Wolfsburg" bei der Meisterschaft damals. 8o
    Ich kenne sogar jemanden, der ist der festen Überzeugung dass der Laden ein Underdog-Verein ist, vergleichbar mit Pauli. Der meint das im vollen Ernst. :thumbup:
    Das ist echt skurril, insbesondere dann, wenn man ihnen mal die Zahlen aus dem Generalanzeiger unter die Nase hält. Dann gucken die beinahe so schnell wie ihre Autos, wenn der tatsächliche Etat um schlanke +100 Mio. zu den Presseverlautbarungen des Konzerns abweicht. Dieser hat aber jetzt verstanden, dass das mit dem Generalanzeiger nicht mehr so funktioniert, wegen financial fairplay. Jetzt hat man den VfL in die Autovision(!) gesteckt und lässt deren wahre Zahlen darin unter den Leiharbeitern verschwinden...

  • Da ergeben sich ja direkt neue Verschwörungstheorien. :D :D Wenn ich böswillig wäre, würde ich behaupten was in Mosel seit einem Jahr gegen den Baum läuft liegt daran, dass man die Kohle fürs Hobby braucht. :D


    Wieso auch 650 (soviel wollte Autovision letztes Jahr Mai hier einstellen) Arbeitsplätze mit 'ner neuen Halle schaffen, wenn man die Kohle in den Fußball pumpen kann. Man munkelt schon intern, dass die Halle nie in Betrieb genommen wird.


    Aber so böswillig will ich mal nicht sein. Ich kenn nur leider die Gehaltsunterschiede persönlich zu gut. Wer bei dem Verdienst noch meckert ist einfach nur geldgeil.


    Wobei...bisschen gesponnen: sooo lange ist die Autovision noch nicht die einzige Leiharbeiterfirma von VW. Bis 2012 glaub ich, gab es noch Weitere. Schon ganz praktisch so 'ne Leiharbeitertochter, vorallem wenn es die Einzige ist, die Leiharbeiter schickt und man dadurch dennoch unter sich bleibt. ;)

  • Matthias BS
    ....Wolfsburg hat schon 2.000 Dauerkarten
    Besitzer aus Braunschweig und die ganze
    Stadt bejubelt den DFB Pokalsieg.


    Ihr habt halt eine andere Fankultur.
    Wuerde Hertha naechste Saison den Pokal
    gewinnen; kein einziger Unioner wuerde
    deshalb die Fronten wechseln.

  • Reklame: