Einfluß von Volkswagen auf den Deutschen Fußball

  • sicher wird VW in marketing investieren; aber vor allem in spin-doctors mit konkretem auftrag. wegen (unkonkreten) engagements in deutschlands zweiter fußball-Liga verkauft VW in USA nicht mal ein zusätzliches ersatzteil, geschweige denn neuwagen.


    EISERN

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.

  • und es wird nicht nur VW direkt betreffen, sondern bis in die zulieferindustrie hinein ausstrahlen.


    Stimmt, gab es da nicht vor ein paar Jahren mal so eine Affäre, bei der VW-Zulieferer zum Sponsoring gezwungen werden sollten!? Ganz genau hab ich das nicht mehr auf dem Schirm... :whistling:

  • auch in asien interessiert sich niemand (von der wettmafia abgesehen) für die 2. deutsche bundesliga. und selbst in der 1. liga wird VW seit engagement jetzt nicht ausweiten. fußball ist zu unkonkret mit deren produkt (autos) verbunden; und die wenigen wirklich im ausland strahlkräftigen vereine werden sich aktuell drei mal überlegen, ob sie sich ihrerseits gerade jetzt mit VW "schmücken".


    EISERN

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.

    Einmal editiert, zuletzt von ruepel ()

  • Reklame:
  • Auch der Presse ist die Problematik zwischenzeitlich bewusst geworden und man hakt nach:


    Stellt VW sein Sponsoring ein? Allofs nach Winterkorn-Rücktritt gelassen (dpa)


    "Ob der VfL Wolfsburg auch künftig unter dem Winterkorn-Nachfolger als Werbeträger für den Konzern angesehen wird, bleibt trotz Allofs' Äußerungen unklar. Noch ist nicht abzusehen, wie groß die Umstrukturierung der VW-Führungsebene letztlich ausfällt."


    Und auch die Welt beschäftigt sich mit den Folgen der Affäre: Zitterspiel nach Winterkorn-Aus um die Millionen


    "Die Mehrheit dieser Sponsoringmaßnahmen basierte auf dem Okay von Winterkorn. Ohne ihn, das wurde aus dem inneren Zirkel von VW immer wieder bestätigt, würde das Geld für den Fußball in akute Gefahr geraten." :daumen:

  • Vergesst es Leute. Die steigen weder bei der BSG noch beim Ingo noch bei Bayern aus. Eher steigen die bei Dortmund ein. Die wollen in China und ganz Asien aufdrehen und dazu sind diese Clubs für wie gemalt! Der Chinese interessiert sich einen Scheißdreck für gewachsene Vereine, Tradition und fairen Sport (den juckt ja nicht mal Doping bei ihren eigenen Gören), die interessieren sich nur für Erfolg und freuen sich wie Bolle, wenn sie im verhorsteten Wölfi-Trikot bei Beijing Guoan Popcorn schaufeln und Cola kippen, und dann ein Teil des Erfolgs damit werden. VW geht es schon lange nicht mehr um Deutschland und Europa! Die wollen China und Asien und am Liebsten Hyndai mit 5:0 schlagen! Alles andere ist denen komplett Latte. Gleiche Entwicklung übrigens in Afrika... Leider.


    Eben genau das ist das Ziel der ganzen VW Nummer. Die doofen Heinzis in der Wolfsburger Pittiplatsch-Arena raffen das aber nicht, dass sie wirklich nur die Werbestaffage sind in dem ganzen Spiel und wundern sich, dass es den Konzern überhaupt nicht juckt, was die für Anliegen da haben. Die behaupten ja noch immer Fan eines "Vereins" zu sein und können ja nun überhaupt nicht fassen, weshalb VW für die BSG unbedingt VW blaue Trikots will. "Aba das is doch Eintracht Braunschweich! Das kann doch nich für unseren Fußballverein..." :doofy
    Selbst Hecking glaubt einen Fußballverein mit Sponsor zu trainieren.
    Die Marketingfritzen von VW sind sehr geschickt! Das muss man denen lassen. 90% Fußballdeutschlands hat die gar nicht als Gefahr für selbigen auf dem Zettel und glaubt noch an "Sponsoring"!
    Die steigen da nicht aus. Schminkt es Euch ab.


    @Unioner2001
    Alle Medien, die von "Sponsoring seitens VW reden, sind so weit weg vom Thema, dass deren Spekulation schon als kompletter Stuss abgetan werden kann, weil die noch weniger Ahnung von der Materie haben als Du und ich! Die machen nur Schlagzeilen, weil sie hoffen mehr Nachrichten, Einschaltquoten und Käseblätter verkaufen zu können.
    Wer nicht mal rafft dass VW Wolfsburg eine Marke von VW ist, der hat schlicht gar keine Ahnung und ist ein totaler Blödmann.

  • HI Matthias eiserne Grüße nach Braunschweig!
    Wie oft warst du schon in China, um den Stellenwert und die Bekanntheit des VFL Wolfsburg zu analysieren? Ich bin auch nur 2 -3 x im Jahr dort und habe leider noch keinen chinesischen Wolfsburgfan kennengelernt.
    Natürlich werden sich die Kommunikationsstrategie und vorallem Kommunikationsinhalte mit dem Skandal und dem Abgang des Fußballfans WiKo ändern. Baut das Sponsoring des DFB-Pokals das Image der Marke in den USA wieder auf? Nach der Schockstarre und einer Übergangszeit werden sich die Dinge gravierend ändern und das nicht zum Vorteil der Werksclubs - wetten ?

  • der "wachsende einfluss von VW" auf den deutschen fußball war hier schon lange thema; auch bereits vor diesem thread hier. nun werden die risiken, die sich aus dieser großen abhängigkeit ergeben, auch für die breite masse ersichtlich.


    zwei schlussfolgerungen ergeben sich daraus:


    1. unionforum bildet. (zumindest manchmal :D )
    2. im prinzip können wir froh sein, dass wir hierbei nun quasi von außen zusehen dürfen, wie andere jetzt anfangen werden zu rudern.


    EISERN

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.

  • Reklame:
  • @DonnersDach
    Ich war noch gar nicht in China. Esse aber gerne mit Stäbchen. Ich bin jedoch so nach an VW daran, dass ich weiß was die wollen.
    Dass es bspw. in Shanghai mehr Sympathien mit VW Wolfsburg gibt, als mit Ulsan Hyundai, Jeonbuk Hyundai Motors FC, dürfte doch aber auch Dir schon aufgefallen sein. Das ist aber gar nicht der Punkt. Es geht um die zukünftige Entwicklung!
    Im Übrigen macht VW sowas in einer Strategie über Jahrzehnte, wie das schon in Wurstburg gut geklappt hat. In Deutschland wird VW im Gegensatz zu Red Bull überhaupt nicht als Bedrohung ausgemacht. Passt doch! Und wenn VW hier das 10.Mal Deutscher Fußballmeister geworden ist, wirst Du selbst in Tibet VfL Trikots finden und nicht mehr unbedingt die Bayern Jerseys. Da gehe ich mit Dir eine Wette über einen Kasten gepflegtes Wolters (kriegst Du auch in Bejing) ein.
    Und deshalb halte ich das für einen netten, feuchten Traum zu glauben, dass VW so kurzatmig denkt, wie viele derzeit Land auf, Land ab, auch bei uns, so gerne glauben möchten.


    Aber vielleicht bringt es was, wenn alle vernünftigen Fußball-Fans jeden zweiten Tag von einer neuen Mail-Adresse, eine wütende Mail an Wolfgang Porsche und Stephan Weil schreiben, weil diese Geldverbrennerei und krimminelle Energie da im Konzern ja wohl so nicht weitergehen kann. Immerhin werden dabei auch Steuergelder mit der Kohlenschaufel im zweistelligen Bereich vernichtet. Also wer wirklich jetzt was ändern will und das Wasser nicht halten kann: Noch nie war es so einfach. :D
    Daran kann man auch gleich sich selber überprüfen, wie sehr man dann selber daran glaubt, dass VW bei seiner eigenen Marke VfL aussteigt. ;)

  • HI Matthias eiserne Grüße nach Braunschweig!
    Wie oft warst du schon in China, um den Stellenwert und die Bekanntheit des VFL Wolfsburg zu analysieren? Ich bin auch nur 2 -3 x im Jahr dort und habe leider noch keinen chinesischen Wolfsburgfan kennengelernt.
    Natürlich werden sich die Kommunikationsstrategie und vorallem Kommunikationsinhalte mit dem Skandal und dem Abgang des Fußballfans WiKo ändern. Baut das Sponsoring des DFB-Pokals das Image der Marke in den USA wieder auf? Nach der Schockstarre und einer Übergangszeit werden sich die Dinge gravierend ändern und das nicht zum Vorteil der Werksclubs - wetten ?


    Halte ick dagegen!
    Der Ami (Kunde ) interessiert sich nur mäßig bis garnicht für Abgaswerte.
    "...und mogeln tut doch jeder mal..." ...so die ersten Reaktionen bei der Passat - Präsentation .


    Die Fußball -Strategie war auch nie auf den Ami ausgelegt...sonder perspektivisch auf Asien.
    Da hat @MatthiasBS einfach mal Recht.


    Die Wahrnehmung des Konzerns beim deutschen Fußball - Konsumenten ist denen auch scheissegal. Der hat einfach mal die Fresse zu halten und zu konsumieren...die Stadien zu füllen...am besten analog zu den verpflichteten "Fans" in Katar.


    Diese zwei Aspekte muss man - mindesten - dabei auseinanderhalten.

  • Rüpelchen - wir hängen da auch mit drin - über Premiere, Sport1, den Pokal - die VW Millionen stecken direkt und indirekt im deutschen Fußball. Das sukzessive Rausziehen der Kohle wird für alle schmerzhaft!
    Aber der neue starke Mann ist ja Bayernfan und gebürtiger Thüringer - das wird meine Freunde aus Jena freuen... und dann soll er auch noch soziale Kompetenz besitzen - kaum zu glauben!

  • natürlich hängen wir absolut gesehen mit drin - z.b. weil wegbrechende nachfrage nach sponsoring anderswo auch den preis z.b. für trikotsponsoring bei uns belastet. aber relativ gesehen - und darum geht es ja meist in einem wettbewerb - werden andere die größeren Probleme bekommen.


    EISERN

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.

  • Reklame:
  • @mosvitsch: man kann natürlich alles mögliche auseinanderhalten. aber hier ging es ja um die frage, ob VW (inklusive konzerntöchter und zulieferer) sein engagement im deutschen profifußball ausweiten oder reduzieren wird.


    ich bin mir relativ sicher, dass VW dieses engagement zurückfahren wird - wahrscheinlich am wenigsten beim vfl wolfsburg direkt, sondern bei den diversen anderen, eher kleineren aktivitäten (Ingolstadt, pokal, 1860 usw. usw.). und auch diverse töchter und zulieferer werden ihre engagements beschneiden; nicht weil sie wollen oder aus imagegründen, sondern weil einfach finanziell die zeiten für sie rauer werden.


    EISERN

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.

  • Im Zusammenhang mit den Geldern der englischen Liga hat bei uns jemand vor ein paar Wochen folgendes gepostet, was letztlich bei Ausstieg von VW bei einigen Perepherie-Clubs zutreffen könnte:


    ... Jetzt gehen wir alle immer von einer düsteren Zukunft des Fußballs in unserem Sinne aus. Man kann das aber auch umdrehen.
    Bleiben wir von völlig ungebremsten Kapitalismus im Fußball verschont und lassen Regulierungen zu, dann kann uns schlimmstenfalls das Ausland die besten Spieler wegkaufen.
    Damit wären wir aber natürlich auf Nationalmannschaftsebene auf Dauer irgendwann konkurrenzlos.
    In der eigenen Liga würde die SPannung wieder steigen und wir würden unsere Talente sehen, statt irgendwelche Söldner ohne Identifikation...wenn man die Anwesenheit von Scouts und Beratern bei Jugendspielen heranzieht, scheint diese Entwicklung bereits im Gange.
    Die Top Unternehmen, die finanziell eurpäisch mithalten können dürfen dann gerne eine Europaliga aufmachen und da kicken. Die sollen sich abspalten und gut ist.
    Damit könnte ich zumindest leben, weil ich an dieser Parallelwelt einfach in keiner Form teilnehmen würde
    .


    Ein interessanter Ansatz wie ich finde mit durchaus positiven, zutreffenden Sichtweisen.

  • das dürfte bei euch regional bedingt sein (arbeitsplätze), dass ihr die negativen aspekte VWs überhaupt seht. ich z.b. wüsste garnicht, warum ich das negativ sehen soll, dass werksfußball grundsätzlich mal etwas zurückgestutzt wird.


    werks- und konzernfußballclone tangieren eine fußballwelt, in der ich garnicht lebe und die mich auch nicht interessiert; selbst wenn wir aktuell zwei mal pro Saison doch mit einem dieser auswüchse in kontakt kommen (müssen).


    EISERN

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.

  • @mosvitsch: man kann natürlich alles mögliche auseinanderhalten. aber hier ging es ja um die frage, ob VW (inklusive konzerntöchter und zulieferer) sein engagement im deutschen profifußball ausweiten oder reduzieren wird.


    Und bin ich der Meinung dass sie auf keinen Fall reduzieren werden. Ich tippe darauf, Sie behalten den Status quo bei....warten ab bis sich der Sturm im Wasserglas gelegt hat und forcieren dann weiter.
    Wie gesagt....nur mein Tipp.

  • Reklame: