Einfluß von Volkswagen auf den Deutschen Fußball

  • Und bin ich der Meinung dass sie auf keinen Fall reduzieren werden. Ich tippe darauf, Sie behalten den Status quo bei....warten ab bis sich der Sturm im Wasserglas gelegt hat und forcieren dann weiter.
    Wie gesagt....nur mein Tipp.


    Um die Psychologie bei uns in der Region mal ein wenig transparenter zu machen, hier die Startseite der Wolfburger Allgemeinen Zeitung vom heutigen Tag. Bei der Braunschweiger Zeitung sieht das im Grunde nicht anders aus. Das geht hier über Wochen und Monate so und dann dazu natürlich zu Auflockerung VW Betriebssport.
    Das grenzt hier eindeutig an Gehirnwäsche und Indoktrination.
    Auch kann man daran hübsch sehen, wie wichtig Volkswagen der VfL ist. Man braucht die Artikel selber ganz nicht groß lesen. Der Blick auf die Startseite sagt alles. Einfach mal die Leitartikel durchlaufen lassen...
    Die werden nur dann beim VfL aussteigen wenn es echt ans Leder geht und hier die fetten Massenentlassungen laufen. Da bin ich ganz sicher

  • interessant ist auch schlagzeile #3; dass mal wieder ein ICE-lokführer gar nicht erst in wolfsburg halten wollte :-)))


    EISERN

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.

  • Der Witz dabei ist dass VW dann immer bei der Bahn getobt hat, die ihre Politiker in den Arsch getreten haben und Lobyisten am Stück 50 Liegestützen auf den Knöcheln haben machen lassen. Nur ändern tut sich nichts. Und die Fresse kann man momentan auch nicht mehr aufreißen. Das müssen Schmerzen sein! :D
    Übrigens... für die Probaganda viel wichtiger: Hast Du ein Foto ohne VW Logo gefunden? Und fällt Dir auch die Wagenburgmetalität auf in den Überschriften, in Richtung: alle gegen VW, Kampf an allen Froten, Abwehrschlacht usw. ...? Woran erinnert mich das nur...?


  • Und bin ich der Meinung dass sie auf keinen Fall reduzieren werden. Ich tippe darauf, Sie behalten den Status quo bei....warten ab bis sich der Sturm im Wasserglas gelegt hat und forcieren dann weiter.
    Wie gesagt....nur mein Tipp.


    Wie gesagt, die Fußballstrategie von VW fußt auf dem Privatinteresse von Winterkorn und macht auf Basis harter marketingtechnischer Fakten nicht unbedingt Sinn. Nun ist Winterkorn weg und vermutlich werden alle Marketingmaßnahmen neu auf den Prüfstand ( ^^ ) kommen. Warum sollte sich jetzt also das Engagement von VW im Fußball erhöhen? :nixweiss:


    Allofs fängt schon an im Walde zu pfeifen.... :P :


  • Wie gesagt, die Fußballstrategie von VW fußt auf dem Privatinteresse von Winterkorn und macht auf Basis harter marketingtechnischer Fakten nicht unbedingt Sinn.


    Leider ist das nicht richtig was Du da schreibst. Schon der Vorgänger des Vorgängers, also der von Pitschesrieder hat den VfL unterstützt bis zum Umfallen. Pitschesrieder hat damals als der VfL kurz vor dem Abstieg stand, höchst persönlich dafür gesorgt, dass da zum Winter noch mal Abermillionen in dos Santos und Marcelinho reingeblasen wurden, damit die Klasse gehalten wird! Das hatte mit Winterkorn praktisch nichts zu tun, da der selber erst am 01.01.2007 unterschrieben hatte. Vielleicht hat er die Ausgabe noch mal bestätigt, aber die Entscheidung noch mal zu investieren war noch klar eine Sache von Pitschesrieder.
    Ob die 150 Mio. die VW pro Jahr einpflastert im europäischen Markt Sinn machen, darüber kann man tatsächlich streiten. Evtl. ist das sogar negativ.
    Es geht aber beim VfL Wolfsburg schon lange nicht mehr um nationale Marketingstrategien auch nur bedingt um Europa. Man braucht nur die CL um dauerhaft in Asien auf der Mattscheibe zu sein. Ich bin mir ziemlich sicher, dass VW sofort(!) einer Europäischen Liga zustimmt mit Bayern, BvB, VW, Red Bull Salzb. und Leipzig, Ingo, Juve, Lazo, Roma, Inter, Milano, Real, United und City, Liverpool, Chelsea, Celtic und Bayer, wo es höchstens einen Absteiger gibt, wenn überhaupt.
    Wundert Euch nicht, wenn ein Drittel dieser Spiele in China stattfindet.
    VW dreht das ganz große Rad. Allofs sieht aktuell nur zu, dass er stattn der bisherigen 150 Mio. pro Jahr nicht plötzlich mal mit "nur" 100 Mio. 2-3 Jahre lang in der Schlange der Verteilungskämpfe steht, weil er dann vermutlich seine Ziele nicht erreicht und einen ganzen Arsch voll Geld weniger an Prämien verdient.
    Ich glaube Ihr macht Euch was vor, wenn Ihr glaubt es hinge an Winterkorn und dass man da das Marketing mit dem VfL bei VW kritisch sieht. Überhaupt nicht.
    Und falls es da wirklich ans Eingemachte gehe sollte, dann werdet Ihr Euch noch alle wundern wer sich dann für den VfL Wolfsburg in den Ring begibt. Da macht der Kaiser nur den Anfang. ;)

  • Reklame:
  • Leider ist das nicht richtig was Du da schreibst. Schon der Vorgänger des Vorgängers, also der von Pitschesrieder hat den VfL unterstützt bis zum Umfallen. Pitschesrieder hat damals als der VfL kurz vor dem Abstieg stand, höchst persönlich dafür gesorgt, dass da zum Winter noch mal Abermillionen in dos Santos und Marcelinho reingeblasen wurden, damit die Klasse gehalten wird! Das hatte mit Winterkorn praktisch nichts zu tun, da der selber erst am 01.01.2007 unterschrieben hatte. Vielleicht hat er die Ausgabe noch mal bestätigt, aber die Entscheidung noch mal zu investieren war noch klar eine Sache von Pitschesrieder.


    Ich schaue mir die Details dazu gerne demnächst mal genauer an, aber dos Santos war nur eine Halbjahresleihe und Marcelinho kostete auch "nur" 2,75 Mio. €! Die großen Summen wurden erst ab der folgenden Saison in den Kader investiert. Bereits im November 2006 wurde der Wechsel auf dem Vorstandsposten von Pischetsrieder zu Winterkorn vom VW-Aufsichstrat unterschrieben. Normalerweise haben die scheidenden Personen nach so einem Beschluss den Ruf einer "Lame Duck". ;)


    Auch in diesem Artikel wird es anders dargestellt:


    "VW war Hauptsponsor, viel mehr aber nicht. Die Fußballer zu unterstützen, war eher eine Standort-Verpflichtung als ein Marketing-Konzept; mit dem Geld der Autobauer ließ sich am Elsterweg gerade so ein mittelmäßiger Zweitliga-Etat zusammenstellen. Und das lag auch daran, dass es in der VW-Führungsetage so gut wie keine Fußballfreunde gab. Piëch war nur einmal da. Viel mehr als seine Mütze, die jetzt in der neuen Fußballwelt ausgestellt wird, war in der Konzernspitze an Fußball-Euphorie nicht zu sehen - der heutige VW-Aufsichtsratsvorsitzende war ein Motorsportfreund, konnte mit Fußball ebenso wenig anfangen wie sein Nachfolger Bernd Pischetsrieder. In die Amtszeiten dieser beiden fielen zwar die Umwandlung der VfL-Fußballabteilung in eine VW-Tochter und die Arena-Eröffnung, echte Leidenschaft aber entwickelten auch er und seine Mitstreiter nicht. „Zur Bundesliga sind wir gekommen wie die Jungfrau zum Kind“, formulierte es nach dem Aufstieg der damalige VW-Kommunikations-Chef Klaus Kocks.
    Anders wurde es erst ab dem Jahr 2006: Mit Martin Winterkorn setzte sich zum ersten Mal ein echter Fußball-Fan auf den VW-Chefsessel - der große VfL-Aufschwung begann. Und im Stadion ist Winterkorn selbstredend regelmäßig dabei."


    Nach dem persönlichen Engagement von Pischtsrieder beim VfL kurz vor seinem Abschied hab ich jetzt auf die Schnelle noch nicht weiter recherchiert, hast du da einen Beleg für deine These?

  • @Unioner2001
    Offen gesagt habe ich keinen Bock da großartig zu recherchieren, zumal die Haus und Hof Postillen mehr verschweigen als recherchiert zu berichten. Im Regelfall bekommen die von der VW Pressestelle ihre Artikel freihaus. Heißt die scheiben die oft gar nicht selber. Schon wenn die von "Sponsor" müssen alle Sirenen angehen!
    Du verstehst offenbar nicht, dass der Betriebssport dort quer durch das gesamte Spitzenmanagement inkl. Aufsichtsrat (u.a. Land Niedersachsen) getragen wird. Da ist es komplett Wurst ob der Pitschesrieder der Winterkorn der Briam oder der Neue, Müller dort rumhampelt. Der VfL wird dort behandelt, wie eine Marke! Da passiert nichts.
    Ich verstehe ja Deine Hoffnung. Teile sie sogar bis zu einem gewissen Grad. Aber mir ist klar, dass wir diese Mischpoke nicht mehr loskriegen. Die wächst sich ein in den Körper Fußball. Leider!
    Zur Not packen die da das Totschlagsargument aus, dass man schon 1.5 Milliarden dort investiert habe. Da kann man dann nicht mehr aussteigen, weil man dann zugeben muss dass man dann tatsächlich eine gigantische Fehlinvestition gemacht hat.
    Ich würde sogar so weit gehen, dass ich sage, dass die da erst rausgehen, wenn die sich vom chinesischen Markt zurückziehen.
    Undenkbar!

  • Offen gesagt habe ich keinen Bock da großartig zu recherchieren, zumal die Haus und Hof Postillen mehr verschweigen als recherchiert zu berichten.


    Eigentlich hatte ich gar keine Recherche von dir verlangt, sondern nur einen Beleg zur Untermauerung deiner These. Fakten vertraue ich eher als schönen Worten. ;)


    Du verstehst offenbar nicht, dass der Betriebssport dort quer durch das gesamte Spitzenmanagement inkl. Aufsichtsrat (u.a. Land Niedersachsen) getragen wird.


    Dass die zuletzt gefahrene Strategie von einem Großteil der Beteiligten mitgetragen wird, stelle ich gar nicht in Abrede, allerdings stellt sich die Frage, ob die nicht auch eine andere Strategie unter veränderten Voraussetzungen mittragen!? Die Strategie wird schließlich von operativen Management vorgegeben...


    Hier mal noch ein Artikel aus dem Jahr 2009, der mich in meiner Meinung bestärkt: Wolfsburgs Meisterschaft auch Triumph für VW-Chef


    Auszug:
    "Vor zwei Jahren sicherte sich der VfL Wolfsburg erst am vorletzten Spieltag durch ein 2:2 bei Alemannia Aachen den Klassenerhalt. Winterkorn eilte auf den Rasen und war einer der ersten Gratulanten zur Rettung - unter seinem Vorgänger Bernd Pischetsrieder wäre dies undenkbar gewesen. Pischetsrieder hatte mit Fußball nicht viel am Hut, der VfL wurde von VW nur halbherzig begleitet.
    Das änderte sich grundlegend, als Pischetsrieder gefeuert wurde und Audi-Chef Martin Winterkorn, früher selbst Torwart, das Zepter in Wolfsburg übernahm. Winterkorn kennt sich aus in der Fußball-Branche: Beim erfolgsverwöhnten Rekordmeister Bayern München saß - und sitzt - Winterkorn im Aufsichtsrat. Mit dem Image der «grauen Maus» Wolfsburg aber, die gegen den Abstieg spielt, wollte er sich nicht zufriedengeben. Sein enger Vertrauter, VW-Kommunikationschef und VfL- Aufsichtsrat Stephan Grühsem, gab damals die Marschrichtung vor: «Für das, was das Unternehmen in den Club steckt, kann es nicht das Ziel sein, dass man jedes Jahr gegen den Abstieg spielt.»
    Der VfL Wolfsburg wurde runderneuert. Der größte Coup: Die Verpflichtung von Felix Magath, der im Sommer 2007 mit einer beispiellosen Machtfülle als Trainer, Sportdirektor und Geschäftsführer ausgestattet wurde. Die Idee, Magath zu holen, soll Winterkorn gehabt haben, der ihn aus Bayern-Zeiten gut kannte. VW pumpte fortan Millionen in den Verein."

    Dieser Artikel wurde sicherlich nicht von VW geschrieben. ;)

  • VW.......DIE GRÖßTEN LÜGENBARONE ALLER ZEITEN!!!! Aber Scheiß egal....So lange nur wenige Leute von Krebs,und Autonomie Krankheiten betroffen sind,blasst doch weiter den Dreck in die Umwelt. merken tut man...... erstmal......nichts.......erstmal.Ihr Hirnis.

  • Reklame:
  • Bild ist Bestandteil und Spiegelbild unserer Gesellschaft - auch wenn mich die Streichung des Seite -1 Girls tief enttäuscht hat - gehört der Sportteil zum Besten, was es in Deutschland gibt. Und ich möchte daran erinnern, das ein Mitglied der Chefredaktion Stadionbauer ist...
    Auf jeden Fall wird bei VW gespart...

  • Reklame:
  • Laut RTL Text Seite 212 (genannt wird die BamS als Quelle) will VW den Sponsoren-Vertrag für den DFB-Pokal nicht verlängern, obwohl angeblich schon ein neuer Vertrag über 3Jahre ausgehandelt war.


    Mal sehen was folgt.

  • Laut RTL Text Seite 212 (genannt wird die BamS als Quelle) will VW den Sponsoren-Vertrag für den DFB-Pokal nicht verlängern, obwohl angeblich schon ein neuer Vertrag über 3Jahre ausgehandelt war.


    Mal sehen was folgt.


    Wäre ich bei Red Bull angestellt und hätte dort was zu sagen, ich würde mich um diese Rechte kümmern, allein dafür, dass alle ein RB Logo auf dem Trikot tragen müssten.

  • Wäre ich bei Red Bull angestellt und hätte dort was zu sagen, ich würde mich um diese Rechte kümmern, allein dafür, dass alle ein RB Logo auf dem Trikot tragen müssten.


    Bring die mal nicht auf komische Gedanken. Wobei, wäre ja dann wieder auf dem Ärmel. Das eine Spiel im Pokal könnte man ja mit Trauerflor auflaufen. :D


  • Quelle: n-tv.de

  • Reklame: