Einfluß von Volkswagen auf den Deutschen Fußball

  • Volkswagen plant für seine Marken ein globales Marketing. Dieses geht über marktradikale Strategien von dutzenden Clubs im Fußball der ersten 4 Ligen. Vorerst besonders in Deutschland.
    Darüber hinaus ist der Pokal von Volkswagen gekauft. 51% Klauseln gelten für diesen Konzern nicht. Financial Fair Play eh nicht.
    Damit stellt aus meiner Sicht Volkswagen eine weitaus größere Gefahr für den Fußball dar, als das Konstrukt Red Bull, zumal Volkswagen längst die Politik für sich arbeiten lässt und sogar ganze Gesetzgebungen durch seine Personalleiter machen lässt, wenn sie das für richtig halten.
    Der WDR sieht dies wohl auch so und widmet diesem Treiben ein paar Minütchen. Ein Schelm, der sich fragt, weshalb denn der NDR sowas nicht recherchiert, denn der säße doch direkt an der Quelle.


    Theoretisch kann man das mit dem Red Bull Thread zusammenfassen. Aber ich finde mittlerweile, dass der Volkswagen-Konzern durch seine Verflechtung mit der Politik und seine beherrschende Rolle der Metallindustrie und zusätzlich des Außenhandels eine überaus besondere Rolle - um nicht zu sagen gefährlichere Rolle spielt.
    Daher habe ich diesen neuen Thread eröffnet und das zum ersten Mal als Mitglied hier.

  • Reklame:
  • Der DFB duldet ja auch das Martin Winterkorn von VW in Wolfsburg das Geld gibt und bei den Bayern im Aufsichtsrat sitzt.


    Interessenskonflikte? Ach iwo...

    5.2:11


    2:1-09-2014


    27.05.2019


    Ich spreche fließend ironisch und das mit sarkastischem Akzent.


    Bitte nicht knuddeln, ich habe Liebkose-Intoleranz



  • Ingolstadt ist still und leise durch die Hintertür in den Profifußball getreten. Ich habe schon länger meine Skepsis gegen diesen Verein geäußert. Stadion vom Konzern hingestellt und in den Medien als Traditionsverein verkauft, schöner Name "Schanzer" inclusive. Ist ja mit "1899" genauso. Die sind nicht besser als der Brauseverein, will bloß keiner wahrhaben.

    • Offizieller Beitrag

    Da bin ich aber völlig anderer Meinung als ihr!
    VW mit seinen Auswüchsen ist "nur" eine Abartigkeit von Sponsoring. Trotzdem werden dort "echte" Vereine unterstützt. Die soziale Aufgaben haben und übernehmen. Markverzerrend ist es auf jeden Fall und damit auch Scheiße.
    Aber NICHTS ist vergleichbar mit RB! :cursing:

  • Reklame:
  • ...ihr habt probleme,welche sau wird als nächtes durchs dorf getrieben?...habt ihr überhaupt noch spass am leben,wo doch sowieso fast alles scheisse ist und vw die weltherrschaft anstrebt...,007 übernehmen sie...

  • ...ihr habt probleme,welche sau wird als nächtes durchs dorf getrieben?...habt ihr überhaupt noch spass am leben,wo doch sowieso fast alles scheisse ist und vw die weltherrschaft anstrebt...,007 übernehmen sie...


    Jeder hat so seine Sorgen. Deine kann man fast immer in der Speakers Corner nachlesen. Sieht auch oft nicht nach Spaß am Leben aus.

  • Reklame:
  • VW mit seinen Auswüchsen ist "nur" eine Abartigkeit von Sponsoring.


    VW ist nicht nur eine Abartigkeit des Sponsorings. Das ist genau das gleiche nur anders angemalt. VW braucht nur seine "Marke" nicht so intensiv bewerben, sondern braucht Abwechslung für seine Mitarbeiter. ;) Wer will schon freiwillig in Ingolstadt oder Wofsburg leben. :eek:


    Wenn andere Firmen erst einmal auf den Geschmack kommen, sieht die Liga bald so aus. :sick: (Oder BMW bringt Dingolfing nach oben... :eek: )


    Trotzdem werden dort "echte" Vereine unterstützt. Die soziale Aufgaben haben und übernehmen.


    Leipzig kümmert sich doch auch um "soziale Aufgaben", die machen groß einen auf Jugendförderung. Im ganzen Osten. Sogar in Halle organisieren die was. :cursing:


    Und ein "echter Verein" ist doch RB auch, wenn der vom DFB das sagt! Der ist immerhin der Ober-Jurist dort. Wie kannst du es wagen, dem zu widersprechen? :D


    (Nur als Braunschweiger wäre ich vielleicht etwas zurückhaltender, oder @MatthiasBS ? ;) Gehört ihr nicht auch zur VW-Strategie? :crazy )

    • Offizieller Beitrag


    (Nur als Braunschweiger wäre ich vielleicht etwas zurückhaltender, oder @MatthiasBS ? ;) Gehört ihr nicht auch zur VW-Strategie? :crazy )


    Genau dann sollte man nicht zurückhaltend sein! Genau richtig, was MBS macht. Gerade wenn der eigene Verein betroffen ist!

  • In erster Linie sollte sich VW um die Produktion seiner Automobile kümmern, gegen ein gleichzeitiges soziales Engagement hätte ich da auch nichts. Aber Profifußballclubs so massiv zu untestützen finde ich schon sehr abartig und das alles nur weil sich ein Hauptmanager wie Herr Winterkorn Fußball in einer VIP-Loge angucken will. Wenn ich ein VW-Mitarbeiter wäre, wäre ich stinksauer, dass ich für einen Fußballmillionär unter Umständen für eine Lohn bzw. Gehaltsstufe weniger arbeiten müssste. Wenn sich Herr Winterkorn für Segeln interessieren würde, dann würde VW wahrscheinlich am Admiralscup teilnehmen. Solche Auswüchse sind für mich eine absolute Frechheit gegenüber den eigenen untergeordneten Mitarbeitern. Ich selbst war jedenfalls froh, als sich mein Arbeitgeber aus dem Formel 1-Zirkus verabschiedet hat. Wer dann noch denkt, dass da eine Stategie dahinter steckt, der ist voll auf dem Holzweg. In Wahrheit lassen sich Topmanager ihr Hobby auf Kosten der anderen untergeordneten Firmenmitarbeiter finanzieren und verkaufen es einfach als Marketingstrategie.

  • Wer dann noch denkt, dass da eine Stategie dahinter steckt, der ist voll auf dem Holzweg. In Wahrheit lassen sich Topmanager ihr Hobby auf Kosten der anderen untergeordneten Firmenmitarbeiter finanzieren.


    Es geht nur um Top-Manager und andere Führungskräfte und wichtige Ingenieure, die bei Laune gehalten werden sollen. Nicht um den Schrauber in Ingolstadt, Wolfsburg oder Dingolfing (ok anderer Konzern ;) ).


    Brasilien-Ausflüge mit Peter Hartz und dem Betriebsrat... Waren zwar auch ganz nett, aber sind leider aufgedeckt worden. :D

  • Reklame: