Polizei verbietet Israel-Fahne

  • Ich kann mich nur noch einmal wiederholen, blendet doch nicht aus, dass dieses Wochenende in Berlin-Treptow die 13. palästinensische Konferenz stattgefunden hat. Das ist zwar in den Medien nicht großartig hochgeschaukelt worden, aber ein wichtiges Thema zwischen Israel und Palästina gewesen. Die Polizei war da ganz sicher informiert.
    Ich würde das nicht völlig aus dem Kontext lösen und es damit erklären dass ein Ersatzspieler israelischer Herkunft ist. Das Timing war einfach sehr provokant, ich kann verstehen, dass da die Polizei und auch der Verein kein Öl ins Feuer gießen würden. Ich bin mir auch zu 100 Prozent sicher, dass auf eine Palästinenserfahne genauso reagiert worden wäre. Die Demonstrationen und Gegendemonstrationen fanden in der Stadt ohnehin statt, und das hat überhaupt nichts mit Fussball oder UNION zu tun.
    Wären diese Ereignisse nicht alle zusammengefallen, hätte sich womöglich niemand an der Fahne gestört.


    Hier mal ein Link aus der Jüdischen Allgemeinen und dem RBB zu dem Thema.

    Wir lassen uns nicht nervös machen, und das geben wir auch nicht zu!
    (Olaf Thon)

    Einmal editiert, zuletzt von caveman82 ()

  • Ich kann mir aber nicht vorstellen ein einsatzleiter mit voller harte in den Block gestürmt wäre um die Fahne zu entfernen. Dann wäre es nicht mit einer Entschuldigung abgetan

  • Verstehe die Aufregung nicht. Was ist denn passiert? Wir wollen doch alle nur unseren Spaß beim Fußball haben ! Man muß doch nicht aus allem ein Politikum machen . Ich finde es genauso blöd wenn ich bei Pauli die ANTIFA Fahnen im Fanblock sehe . Das hat einfach beim Fußball nichts zu suchen weil es in keinem Zusammenhang zum Spiel steht . Seine politische Meinung kann wer will jedes Wochenende auf zig Demos kundtun die es überall ständig gibt. Ist meine ganz persönliche Meinung nicht mehr und nicht weniger . Eisern :|

  • Als Unioner kann man eijentlich nüscht jejen Nationajfahnen im Stadion haben. Inna Zone jabs ja außer Rotkohl und Weißkohl im Konsum nich viel. Dit jeile Fahnenmeer uff der Jejenjeraden inne 70er hätte dit ohne die Polnische Nationalflagge nie jejeben. Hatte ja nich jeder ne Oma mit Nähmaschine. Natürlich war bei uns immer politisch korekten Unionern unten dann eben oben. :D

  • Reklame:
  • als ob das Anbringen der Judenfahne eine politische Äusserung gewesen wäre. Das Abnehmen derselben war es aber auf jeden Fall.


    Ausserdem ist mir nicht bekannt, dass im Unionumfeld übermässig viele Sprengstoffattentäter wären. :/

  • Es soll ja Fußballspiele gegeben haben, wo allein das zeigen eines Banners oder einer Fahne zu Tumulten oder Platzbesichtigungen von Pyrotechnikern führten. Und in anderen Regionen werden schon mal Sprengkörper gezündet, wenn's ein Derby ist. Alles ganz normal :( wem wundert es also, dass die Polizei die jüdische Fahne verbietet. Mich jedenfalls nicht.
    Für mich als Atheist ist eine off. Nationalfahne keine Problem. Im Gegensatz zu politischen Fahnen der Antifa, NPD oder anderen Parteien.

    Fanclub Alt-Unioner


    Von klein auf dabei, aber infiziert seit dem 2.9.1973 (übrigens 1:0 gegen EAB). 50 Jahre aktive Fanszene und jetzt als Sahnehäubchen oben drauf die CL. Mehr kann man im Leben nicht erreichen.


    • Offizieller Beitrag

    wem wundert es also, dass die Polizei die jüdische Fahne verbietet. Mich jedenfalls nicht.


    Na zumindest die Berliner Polizei wundert sich selbst.


    Auf der FB-Seite von Union noch mal der "Tathergang":


    Und weil man sich so auch prima profilieren kann, hat Volker Beck (FB) auch gleich mal eine schriftliche Anfrage an die Bundesregierung gestellt... :crazy


    Zitat


    Beck stellte dazu am Montag eine schriftliche Anfrage im ‪Bundestag‬: "teilt die Bundesregierung
    die Ansicht, dass eine Fahne des Staates Israel eine Provokation
    darstellt, weshalb sie in manchen Situation nicht gezeigt werden dürfe?"


    Eenen Piepmatz hamse alle...

  • Reklame:
  • Gut, dass die Polizei sich entschuldigt hat. Sonst hätte man Sie bestimmt gleich in die 'rechte Ecke' gestellt. Alle Gutmenschen und Weltenverbesserer wären dann mit brachialer Härte über die Ordnungsmacht hergefallen. Der Klügere gibt nach!

  • Gut, dass die Polizei sich entschuldigt hat. Sonst hätte man Sie bestimmt gleich in die 'rechte Ecke' gestellt. Alle Gutmenschen und Weltenverbesserer wären dann mit brachialer Härte über die Ordnungsmacht hergefallen. Der Klügere gibt nach!


    Doof nur, dass dein "Klügerer" der Dumme war, der das Problem erst verursacht hat. ;)


    Aber lange Rede kurzer Sinn. Das Thema ist durch. An Beck nervt mich weniger die Frage, als Zeitpunkt und Anlass. In Zeiten, in denen Polizisten Wohnungen im Umfeld von Nazidemos stürmen, damit hochrangige Grundrechte verletzen, nur weil in den Fenstern Israel-Flaggen hängen, sollte man schon fragen, ob das so seine Richtigkeit hat.


    Der Zeitpunkt ist aber lächerlich. Da dient der Fußball der Politik als Mittel der Generierung von Aufmerksamkeit.


    Aus Perspektive des Fußballfans, insbesondere des Ultras, ist die Sache dennoch interessant. Stellt sich doch die Frage, wie schnell die Polizei eingreifen kann, wenn sie meint "provozierende" Banner zu sehen. Diese Debatte halte ich sogar für wichtig. Das sollte in Zeiten von RB-Bannern oder den Ereignissen auf Schalke abseits einer Israeldiskussion geführt werden.

  • Aus Perspektive des Fußballfans, insbesondere des Ultras, ist die Sache dennoch interessant. Stellt sich doch die Frage, wie schnell die Polizei eingreifen kann, wenn sie meint "provozierende" Banner zu sehen. Diese Debatte halte ich sogar für wichtig. Das sollte in Zeiten von RB-Bannern oder den Ereignissen auf Schalke abseits einer Israeldiskussion geführt werden.


    Bei dem Teil volle Zustimmung...

    Wir lassen uns nicht nervös machen, und das geben wir auch nicht zu!
    (Olaf Thon)

  • NUN ist es wieder die gute polizei wa. eine israelfahne hat genauso
    erlaubt zu sein wie andere nationalflaggen. ODER man lässt den
    deutschen spießbürger raus und verbietet sämtliche nationalflaggen.
    DAS wird nicht das letzte mal gewesen sein das die flagge mit dem
    davidstern in der AF hing. es ist und bleibt daher eine seltendämliche
    und überflüssige aktion seitens der polizei, aber auch der FCU hat
    sich nicht gerade mit ruhm bekleckert.
    ... und nun gar noch den palestinenserkongress anzuführen grenzt
    schon ans absurde.

    ---1.FC Union Berlin, Tradition seit 1906 ---

    ---Alte Försterei, Unser Stadion seit 1920 ---

  • ... und nun gar noch den palestinenserkongress anzuführen grenzt
    schon ans absurde.


    Warum? Was ist daran absurd?


    Meinst du nicht dass die Polizei bei solch einem stattfindenden "Event" in Berlin gebrieft wird? Das wäre absurd?

    Wir lassen uns nicht nervös machen, und das geben wir auch nicht zu!
    (Olaf Thon)

  • Reklame:
    • Offizieller Beitrag

    Mir erschließt sich nicht der Sinn,warum bei einem Fußballspiel zweier deutscher Mannschaften,eine Fahne von Drittstaaten hängt.


    Videoschnipsel ;)


    Genau so wie diese lila-weißen Politik-Clowns aus aus dem Waldfriedhof Westend. :rofl: (Aber drollig sind sie ja. :D )


    Da waren eben 0 Mitglieder und 2 Gäste unterwegs. Hallo anderer Gast. :D

  • die teilnehmer des palestinenserkongresses oder palestinenser
    generell könnten sich also provoziert fühlen, wenn bei einem
    zweitligaspiel eine israelfahne im gästeblock hängt ? :crazy
    nee lass mal gut sein - das ist komplett absurd.
    ... nicht das sie noch ein paar selbstmordatentäter in die
    wuhlheide schicken wa.

    ---1.FC Union Berlin, Tradition seit 1906 ---

    ---Alte Försterei, Unser Stadion seit 1920 ---

  • die teilnehmer des palestinenserkongresses oder palestinenser
    generell könnten sich also provoziert fühlen, wenn bei einem
    zweitligaspiel eine israelfahne im gästeblock hängt ? :crazy
    nee lass mal gut sein - das ist komplett absurd.
    ... nicht das sie noch ein paar selbstmordatentäter in die
    wuhlheide schicken wa.


    Aha, na da hast du mich jetzt wirklich überzeugt. :wurst:

    Wir lassen uns nicht nervös machen, und das geben wir auch nicht zu!
    (Olaf Thon)

  • Reklame: