Eine Schule für Uganda

  • Boar, da hat sich in dieser Gesellschaft jemand kleiner gemacht, als er ist und dann wird er nieder gemacht.
    Ja, wenn man so richtig schön blenden kann, hat man einfach seine Ruhe!

  • Welch eines Beweise bedarf es eigentlich noch, dass du eine Lebensleistung nicht würdigst


    Lehrer in der Zone... statt auf dem Bau was richtiges zu machen. :D


    Wer schiebt hier wohl Frust? :rofl:


    Die Lektionen im "staatsbürgerlichen Verhalten" bis 1989 sind wohl eher wirkungslos geblieben. :rofl: Oder? :D

  • Lehrer in der Zone... statt auf dem Bau was richtiges zu machen. :D


    Wer schiebt hier wohl Frust? :rofl:


    Die Lektionen im "staatsbürgerlichen Verhalten" bis 1989 sind wohl eher wirkungslos geblieben. :rofl: Oder? :D


    Selbst beim Zitieren bist du einfach mal nur ehrverletzend (unkorrekt), doch keine Bange, ich schlafe deshalb trotzdem frustfrei ein...,


    jetzt weiß ich, warum die Couch ein Horror für dich war...!

    „Du kannst jeden belügen, aber nicht die Fans.

    Es war mir eine Ehre, danke für die Anerkennung.“


    Damir Kreilach

    Geht nicht, gibt´s nicht!

  • Reklame:
  • @Willy60


    Die Ztate sind korrekt. :P


    Und wie immer durch den Schreiber selbst vorgegeben.


    Die Wahl des Zitates und der beabsichtigeten Aussage obliegt dem Zitierenden.
    Die Vorlagen kann der Zitierende nicht beeinflussen. Die bekommt er vom Schreiber der zitierten Textes vorgelegt.


    Als Lehrer solltest du so was wissen. ^^

  • @Tom, setze doch mal für den unglücklich gewählten Begriff 'Laie' Anfänger ein, dann wird das erklärlicher für Dich. Keiner von uns Berufsanfängern hat nach Lehrabschluß gleich alles auf Tasche gehabt und ich denke herauszulesen das Sie den praktischen Bereich meinte, wo ja wohl Hilfe naht.

  • @Tom, setze doch mal für den unglücklich gewählten Begriff 'Laie' Anfänger ein, dann wird das erklärlicher für Dich. Keiner von uns Berufsanfängern hat nach Lehrabschluß gleich alles auf Tasche gehabt und ich denke herauszulesen das Sie den praktischen Bereich meinte, wo ja wohl Hilfe naht.


    Ein Master-Architekt muss so einen einfachen Bau meistern können.


    Auch als "Anfänger" ... "Laie" war sie vor dem Studium :opi:

  • Ein Master-Architekt muss so einen einfachen Bau meistern können.


    Auch als "Anfänger" ... "Laie" war sie vor dem Studium :opi:


    Nochmal speziell für dich, auch wennn du das in deiner grenzenlosen Arroganz sicher wieder nicht zur Kenntnis nehmen wirst:
    EIN ARCHITEKT IST KEIN BAULEITER UND WIRD AUF DEM BAU GANZ GEWISS KEINEN BAULEITER ODER POLIER ERSETZEN. Seine Aufgaben sind einfach mal ganz andere. Er bringt seine Vorstellungen zu Papier (Zeichnungen z.B.), der Statiker stellt Berechnungen an, damit das Teil nicht gleich wieder einstürzt (diesen Part sollte bei so einem Projekt eventuell auch der Architekt selbst mit übernehmen können), eine Bauleiter und/oder ein Polier leiten die Ausführung. Da gerade die Architekten öfter seltsame Vorstellungen haben, müssen die Ausführenden dann versuchen, diese Vorstellungen mit der Wirklichkeit (z.B. physikalische Gesetzmäßigkeiten) zu versöhnen.
    So ist der Bauablauf, mal grob und ohne Details beschrieben. Ich arbeite seit nunmehr 20 Jahren auf dem Bau und habe es stets so oder so ähnlich erlebt, während du von dieser Materie offensichtlich keinen Schimmer hast und dir folglich deine anmaßenden Kommentare dazu sparen könntest! :thumbdown:

    I'm a fool in search of wisdom...


    Der mündige Bürger ist das Feindbild des Mainstreams

    Vera Lengsfeld

  • Reklame:
  • ...naja,bei den sogenannten architektenhäuser,die ich in meinen bv hatte,war der jeweilige auch der bauleiter,hat überwacht bzw. die abnahme durchgeführt....,aber zurück zum thema,solche spendenaufrufe sind für mich immer suspekt,ich helfe liebend gern bei mir vor ort/nachbarschaft...

  • Selbstverständlich ist es möglich und steht es einem Architekten frei, sich entsprechend weiterzubilden, so daß er auch die Bauleitung übernehmen kann. Große Architektenbüros werden sicherlich auch solche Fachkräfte in ihren Reihen haben. Ist für mich dennoch kein Grund, eine frisch ausgebildete Architektin dermaßen blöde anzumachen, weil sie einschätzt, sowas (noch) nicht allein zu können.
    Ich bin ein Fan davon, den Leuten da zu helfen, wo ihr ursprünglicher Lebensmittelpunkt ist, damit sie sich nicht veranlasst sehen, massenhaft nach Europa auszuwandern.

    I'm a fool in search of wisdom...


    Der mündige Bürger ist das Feindbild des Mainstreams

    Vera Lengsfeld

  • ...den letzten satz unterschreibe ich...
    ...wie lt. doch ein chinesisches (?) sprichwort,"schenke einem hungrigen kein fisch,sondern eine angel"(sinngemäß)...

  • Hier schreibt jetzt Anja:


    Ich habe den Eindruck, ich sollte mich nochmal persönlich zu Wort melden :D


    Es geht mir gar nicht darum, einen Bau zu leiten oder zu beaufsichtigen, sondern ums Mithelfen und Mitanpacken. Ein Architekt muss (in der Theorie) wissen, wie zB. ein Wandaufbau aussehen soll. Wie die Wand dann in der Praxis, auf dem Bau, tatsächlich gebaut wird, weiß der Maurer. Darin bin ich (bis jetzt) Laie. Aber ich bin mir sicher, das wird mir jemand beibringen :) (Das Prinzip hat bei unserer AF schließlich auch funktioniert)


    Vielleicht auch noch soviel: Dieses Schulgebäude setzen wir in Mugoye nicht einfach so hin, sondern unsere Hilfe ist ausdrücklich vor Ort gewünscht. Es fehlt einfach an Räumlichkeiten. Zwischen den Kindern liegen teilweise bis zu 10 Jahren Altersunterschied, und sie alle zeitgleich und in einem Raum zu unterrichten ist eher schwierig, wie man sich vielleicht vorstellen kann.
    Wir bauen auch nicht allein, sondern werden tatkräftig von Einheimischen (ebenfalls Freiwilligen) dabei unterstützt, die sich dann später auch um den Erhalt des Gebäudes kümmern werden.


    Ich hoffe ich konnte alle Unklarheiten erstmal beseitigen ;)
    Vielen vielen Dank schonmal an alle, die etwas dazugeben!! :) :)


    PS: Mit deinen 10€ Skorpio hast du zB. schon 250 Ziegel beigesteuert!


    Preise.jpg

  • Reklame:
  • Gute Sache, ich geb auch was dazu. Viel Erfolg beim Gelingen! :thumbup:


    Eigentlich wollte ich noch fragen, welchen höheren Sinn es hatte, die frischgebackene Frau Architektin (Gratulation dazu!) wegen des Wortes "Laie" anzumachen. Aber uneigentlich ist das auch egal...

    Ich teile deine Gier nicht. Die einzige Karte, die ich benötige, ist das Pik-As. Das Pik-As!

  • Ich befürchte, sie hat einfach nur den "falschen" Namen. :rolleyes:


    Viel Erfolg Anja, es wäre wirklich schön, wenn du ab und zu mal berichten könntest.

  • Reklame: