Statistiken

  • Wenn ein Mitglied stirbt oder austritt wurde dessen Mitgliedsnummer normalerweise nicht neu vergeben. In analogen Zeiten war es buchhalterisch gesehen viel weniger fehleranfällig, als einfach die fortlaufend nächste Nummer an ein neues Mitglied zu vergeben. Ich hab eine Mitgliedsnummer um 2.000, aber der Verein hatte keine 2.000 Mitglieder damals. Vermutlich leben heute nur noch an einer Hand abzählbare Mitglieder mit (originalen) Mitgliedsnummern unter 1.000.

    Zwischen Gründung und DAX-Aufnahme von Wirecard lagen fast 20 Jahre. In die Gegenrichtung ging es schneller. Binnen zwei Jahren wurden 200 Mrd. € wieder komplett auf Null gesetzt.

  • Es gibt hier im Forum User mit zweistelligen Mitgliedsnummern, denen wurde zwar nicht gratukliert zum Jubileum, (vielleicht ist der Verein auch vom natürlichen Austritt ausgegangen ;):oops), aber die sind putzmunter. :hail

    "Besteuere die Dinge, von denen du weniger haben willst, und subventioniere die Dinge, von denen du mehr haben möchtest. In den meisten hochentwickelten Ländern besteuern wir heute die Arbeit. Ich finde, das ist keine gute Idee." Andrew McAfee

  • Ich würde mal tippen, dass irgendwann Anfang der 1990er das Mitgliedswesen aus organisatorischen Gründen numerisch neu geordnet wurde und das dann bei Null (Mitgliedsnummer 0001) begonnen wurde zu zählen. Es kann auch sein, dass bestimmte Mitgliedsnummern (wie 0001) für bestimmte Personen wie den jeweiligen Präsidenten vorbehalten sind - dass dies aber nicht die jeweils originalen Nummern sind. Deshalb: Ein paar sehr niedrige originale Mitgliedsnummern (drei- oder zweistellig) wird es sicherlich noch geben, wenn auch nicht viele. Wir reden immerhin über Mitglieder, die vor rund 30 Jahren Mitglied wurden oder es sogar damals schon waren.

    Zwischen Gründung und DAX-Aufnahme von Wirecard lagen fast 20 Jahre. In die Gegenrichtung ging es schneller. Binnen zwei Jahren wurden 200 Mrd. € wieder komplett auf Null gesetzt.

  • OK, also gab es nicht die von mir vermutete Neuordnung Anfang der 1990er.


    Bei der Gelegenheit die Frage an dich, was du schätzen würdest, wie viele Mitglieder Union sagen wir 1993 oder 1998 hatte?

    Zwischen Gründung und DAX-Aufnahme von Wirecard lagen fast 20 Jahre. In die Gegenrichtung ging es schneller. Binnen zwei Jahren wurden 200 Mrd. € wieder komplett auf Null gesetzt.

  • Reklame:
  • 37.000 Mitglieder.

    Ich frage mich, was die wahren Absichten der Vereinsoberen sind, wenn sie ordentliche Mitglieder, die auf der MV abwesend sind, gegenüber auf der MV anwesenden Mitgliedern hinsichtlich ihrer Informationspolitik absichtlich und ausdrücklich benachteiligen. Entsprechende Aussagen habe ich schriftlich. Die offizielle Begründung ("Stärkung des Vereinslebens") ist nicht nachvollziehbar. Sie galt vielleicht noch in Zeiten, als der Verein unter 1.000 Mitglieder hatte, von denen 300 auf einer MV teilnahmen. Heute leben allein über 1.000 Mitglieder mindestens 400 Kilometer von Berlin entfernt. Dass diejenigen unter der Woche mal so eben 1-2 Tage Urlaub nehmen, um zu einer MV zu kommen, ist realitätsfremd; noch dazu, wenn man bedenkt, wie abweisend sich der Verein auf MVs auch anwesenden Mitgliedern gegenüber bei Informationswünschen in der Vergangenheit verhalten hat. Motiviert einen Letzteres wirklich zur Teilnahme?

    Wenn Du schon von ruepel abschreibst, gib wenigstens nen Quellennachweis! ;)8o

  • OK - dann lag meine Erinnerung nicht völlig daneben und keinesfalls zu tief gegriffen. Kann man also so stehen lassen, dass damals Zusammenhalt, Verbindung und Vereinsleben wesentliche Argumente waren. Es gab auch gar nicht die technischen Möglichkeiten wie heute (digital). Stellt sich die Frage, ob es heute angemessen ist, zwischen "guten" und "schlechten" Vereinsmitgliedern zu unterscheiden - denen, die zu einer MV kommen und denen, die das aus welchen Gründen auch immer nicht können.

    Zwischen Gründung und DAX-Aufnahme von Wirecard lagen fast 20 Jahre. In die Gegenrichtung ging es schneller. Binnen zwei Jahren wurden 200 Mrd. € wieder komplett auf Null gesetzt.

  • Reklame:
  • Wenn ein Mitglied stirbt oder austritt wurde dessen Mitgliedsnummer normalerweise nicht neu vergeben. In analogen Zeiten war es buchhalterisch gesehen viel weniger fehleranfällig, als einfach die fortlaufend nächste Nummer an ein neues Mitglied zu vergeben. Ich hab eine Mitgliedsnummer um 2.000, aber der Verein hatte keine 2.000 Mitglieder damals. Vermutlich leben heute nur noch an einer Hand abzählbare Mitglieder mit (originalen) Mitgliedsnummern unter 1.000.

    Ich staune immer wieder über die hier berichteten Mitgliedsnummern. Nicht, daß ich daran zweifeln würde, aber...

    Wenn die Nummern Auskunft über die jeweilige Mitgliederzahl zum Zeitpunkt des Eintritts geben könnte, müssten wir im Dezember 2000 laut meiner Nummer schon über eine Million gewesen sein. Ob insgesamt seit Vereinsgründung - egal, schwer vorstellbar für mich. Lass ich aber die 1 vorne unberücksichtigt, gehöre ich - Dank dreier folgender Nullen - zu den ersten 150 Mitgliedern, was definitiv auch nicht stimmen kann.

    Falls einer eine Idee hat, wie das bei mir zusammenhängt, wäre ich schon interessiert.

    I'm a fool in search of wisdom...


    Der mündige Bürger ist das Feindbild des Mainstreams

    Vera Lengsfeld

  • Bei der Gelegenheit die Frage an dich, was du schätzen würdest, wie viele Mitglieder Union sagen wir 1993 oder 1998 hatte?

    Max Bosse hat vor einiger Zeit mal eine Statistik zu den Mitgliederzahlen in der Berliner Zeitung veröffentlicht, die so um 1998 bei ca. 1000 Mitgliedern startete, 2009 rum auf über 5000 anstieg und dann zu den Aktien 2011 in Richtung 10000 ging.

    Ich staune immer wieder über die hier berichteten Mitgliedsnummern. Nicht, daß ich daran zweifeln würde, aber...

    Wenn die Nummern Auskunft über die jeweilige Mitgliederzahl zum Zeitpunkt des Eintritts geben könnte, müssten wir im Dezember 2000 laut meiner Nummer schon über eine Million gewesen sein. Ob insgesamt seit Vereinsgründung - egal, schwer vorstellbar für mich. Lass ich aber die 1 vorne unberücksichtigt, gehöre ich - Dank dreier folgender Nullen - zu den ersten 150 Mitgliedern, was definitiv auch nicht stimmen kann.

    Falls einer eine Idee hat, wie das bei mir zusammenhängt, wäre ich schon interessiert.

    Die Nummern geben keine Auskunft über die Anzahl der Mitglieder. Bis Ende der 90iger wurden vierstellige Mitgliedsnummern ausgegeben. Wann dann genau der Cut war und die langen Nummern mit 1 beginnend vergeben wurden? Keine Ahnung, hab ja ne vierstellige Nummer. :P

    Wenn du schreibst, dass im Dezember 2000 die 1000150 vergeben wurde, dann dürfte das vielleicht genau der Zeitpunkt der Umstellung gewesen sein...

    Damals waren wir vielleicht so 2000+x Mitglieder. :nixweiss:

  • Legendär die Mitgliederversammlungen Anfang der 90ziger im damaligen "Eurotower". In der abgewrackten Großdisco drehte sich morgens um 11:00 Uhr noch über den Köpfen der vielleicht 70-100 Anwesenden die Discokugel und tauchte die damals oft surrealen Veranstaltungen in flackernde Lichtflecken.

    „Regelmäßige Spielzeit ist beim Übergang vom Jugend- in den Männerbereich durch nichts zu ersetzen." Lutz Munack


    Steven Skrzybski: 5 Spielzeiten Union Zwee, 59 Spiele

  • Reklame:
  • Meines Wissens wurden nur bis zu den rein vierstelligen Mitgliedernummern an passive Mitglieder fortlaufend vergeben. Mit der beschriebenen Umstellung auf Mitgliedernummern, die mehr als vier Stellen haben, gibt es keine Verbindung mehr zwischen Rangfolge des Eintritts der Mitglieder.

    „Regelmäßige Spielzeit ist beim Übergang vom Jugend- in den Männerbereich durch nichts zu ersetzen." Lutz Munack


    Steven Skrzybski: 5 Spielzeiten Union Zwee, 59 Spiele

  • Das Thema mit den Mitgliedernummern hat mich jetzt auch interessiert!

    Ich hab sofort meine Union Order durchforstet und folgendes gefunden:

    Bei meinem Vereinseintritt im September 1990, (da war ich noch ein "Ordentliches Mitglied" , jetzt bin ich "Passives Mitglied", obwohl ich immer sehr aktiv und auch lautstsark auf der Gegengeraden tätig bin):crazy hatte ich eine dreistellige Mitglied-Nr. 2XX! Damals wurde der Beitrag von mir noch bar bezahlt und auf dem Ausweis abgestempelt. 1993 gab es einen Folgeausweis, weil der erste mit Stempeln voll war. Auch da ist die dreistellige Mitgliedsnummer noch die Gleiche. Erst auf einem Schreiben von 1999 taucht wieder eine Mitglieds-Nr. in meinem Ordner auf und da habe ich dann eine vierstellige Mitglieds-Nr. 11XX. Diese Nummer habe ich auch noch heute. Irgendwann zwischen 1993 und 1999 muß es eine Reform gegeben haben. Ich hab auch noch eine schwache Erinnerung an eine Mitgliederversammlung, in der über sehr viele Karteileichen geklagt wurde. Da gab es Mitglieder auf dem Papier aber die hatten ewig nicht bezahlt. Gleichzeitig hatte der Verein ja die bekannten Finanzprobleme. Vielleicht hat der Verein dann mal Tabularasa gemacht.

    In meiner Mitschrift der Mitgliederversammlung vom 28.03.1995 habe ich notiert: Der Verein hat 1192 ordentliche Mitglieder. Die Jugendabteilung hat 550 Mitglieder (drittgrößte Jugendabteilung in Berlin!), Union hatte 16 Schiedsrichter. Den Stand der Verbindlichkeiten verschweige ich hier mal!

    Zur Jahrtausendwende hatte ich einen Mitgliederstand von 1573 notiert. Die Zahlen überraschen mich heute selbst!


    Mehr kann ich hier nicht zur Aufklärung beitragen.


    Barolf

  • ...

    Wir sind zwar kein reiner Stadtteilverein, sondern zusätzlich und glücklicherweise!! ein Regionalverein (Berlin -Brandenburg) + Exiler (die aber einen langjährigen Bezug zur Unionregion hatten!)...

    ...

    Das stimmt in meinem Fall nicht. Ich kann in meiner Vita keinen Bezug zu Berlin oder Brandenburg aufweisen. Gut, ich korrigiere: ich bin relativ oft in Berlin (zu Union-Spielen) und habe Verwandte in Brandenburg und bin folglich auch oft dort.


    Ich bin also kein Exiler, sondern so etwas wie ein Diaspora-Unioner und auch schon ein paar Jahre Mitglied des Vereins. Wahrscheinlich bin ich da Teil einer Minderheit, aber garantiert nicht allein.


  • Mitgliederstärkste Sportvereine im deutschsprachigen Raum, die ausschließlich aus Fußballabteilungen bestehen:



    Du musst mal Deinen Wikieintrag aktualisieren.

    Andersson hat seinen Vertrag bereits vor ein paar Wochen verlängert.

    Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das was uns fehlt.

    Artur Schopenhauer

    Einmal editiert, zuletzt von AF76 ()

  • Kann ich so bestätigen!

    Hatte auch erst 6##, und ab der Ära Bertram auf einmal die 12##.

  • Reklame: