Statistiken

  • Kann mich auch an die von Chris genannte MV erinnern. Was für ein Flair🤣

    Das war glaube ich vielleicht die erste, bei der die Beiträge auf dem aktuellen Stand sein mussten und es wegen Abgleiches, reichlich Warteschlangen vor den Tischen gab. Unmut machte sich breit, weil Getränke nur drinnen😜

    In der Bertram Ära wurde dann umgestellt.

    Wobei meine 126x auch so aus 1992 stammt. Da jabs noch feierlich n Käffchen in Martinas Büro👍

    Herr Gott, warn dit Zeiten! Erst oben ein Käffchen nuckeln. Dann runter zum Training, mit Herbert,Theo und Co quasseln.

  • Frage in die Runde:


    Wieviele organisierte Union-Fanclubs gibt es aktuell ? Hat Jemand Quellennachweise ? Schätzungen ?


    Vor nicht allzu langer Zeit wurde die Anzahl noch auf der offiziellen Vereinswebseite mitgeteilt. Wieviele waren das damals ? 80 im Jahr 2017 ?


    :nixweiss:

  • Hat mich interessiert und ich frug mal bei Theo nach,der ja bekanntermaßen nah dran ist!


    Ca. 60 beim 1.FCU eingetragene Vereine und 50-60 solo unterwegs!

  • Reklame:
  • Aha. Danke.


    Das heißt es gibt nach wie vor ein System des FCU das UFCs anerkennt und zählt.


    Ist es ligaweit so üblich, dass die Klubs ihre Fanclubs "offiziell" anerkennen ? Wenn ja, warum ? Gibt der Fußballklub durch die Anerkennung irgendwelche Rechte frei ?


    (Mein Laienverständnis sagt mir, dass jede x-beliebige 5er Truppe einen UFC e.V. gründen kann ohne dass der Fußballklub davon tangiert wird )

  • Die Anzahl der UFC's interessiert mich auch. Früher gab's ne Liste auf der Union Page. Ein aktueller Hinweis wäre der Gemeinsam Eisern Brief der Wildauer Kickers aus Anlass der Corona-Krise vom April. Da haben sich alle -? UFC's angeschlossen und wurden namentlich erwähnt..

  • Theoretisch sind sogar Ein-Mann-Fanclubs möglich. Wer will jemandem da Vorschriften machen.

    Um ein eingetragener Fanclub zu sein, müssen allerdings mehrere Bedingungen erfüllt sein. Z.B. gibt es da eine Mindeststärke von 15 Personen, von denen ein bestimmter Prozentsatz ( bin mir da jetzt nicht ganz sicher) Vereinsmitglied sein muss.

    An dieser Eintragung der Fanclubs hängen Rechte und Pflichten. Zu den rechten gehört unter anderem, daß man vom Verein eine Genehmigung erhalten kann, urheberrechtlich geschützte Vereinssymbole, wie das Clublogo, zur nicht-kommerziellen Verwendung z.B. auf der Fanclubkleidung zu verwenden.

    Wer immer mit dem Gedanken spielt, einen Fanclub gründen und bei Union eintragen zu lassen, der wende sich bitte an die Fanbetreuung, die denjenigen die Regularien vollständig mitteilen wird. Für mich hier wäre das zu aufwändig. Habe sie auch nicht alle im Kopf, logischerweise.

    I'm a fool in search of wisdom...


    Der mündige Bürger ist das Feindbild des Mainstreams

    Vera Lengsfeld

  • Reklame:
  • Nur mal nebenbei: Ein 1-Mann (oder -Frau) -Club ist dem Wortsinne nach nicht möglich, weil "Club" Verein bzw. Vereinigung bedeutet.


    Eine "Gruppe" kann auch nicht nur aus einer Person bestehen.

    Zwischen Gründung und DAX-Aufnahme von Wirecard lagen fast 20 Jahre. In die Gegenrichtung ging es schneller. Binnen zwei Jahren wurden 200 Mrd. € wieder komplett auf Null gesetzt.

  • Nur mal nebenbei: Ein 1-Mann (oder -Frau) -Club ist dem Wortsinne nach nicht möglich, weil "Club" Verein bzw. Vereinigung bedeutet.


    Eine "Gruppe" kann auch nicht nur aus einer Person bestehen.

    Solange du trotzdem weißt, was ich meinte und worum es mir ging, komme ich mit dieser Klarstellung glänzend zurecht...8)

    I'm a fool in search of wisdom...


    Der mündige Bürger ist das Feindbild des Mainstreams

    Vera Lengsfeld

  • Ostdeutsche Clubs in der 1. Bundesliga nach der Wiedervereinigung 1990 geordnet nach der höchsten Platzierung im jeweiligen Jahr :


    1. RB Leipzig : Platz 2. im Jahr 2017

    2. Hertha BSC: Platz 3. im Jahr 1999

    3. Hansa Rostock: Platz 6. im Jahr 1998

    4. 1. FC Union Berlin: Platz 11. im Jahr 2020

    5. Energie Cottbus: Platz 13. im Jahr 2007

    6. Dynamo Dresden: Platz 13. im Jahr 1994

    7. VfB Leipzig: Platz 18. im Jahr 1994

  • Reklame:
    • Offizieller Beitrag

    Geht dit schon wieder los?  :dash


    Nen, nein und nochmals nein! :opi:

  • Wer hat eigentlich in den letzten 30 Jahren in Schönewalde die meisten Weiber flachgelegt?


    Der sogenannte Meister auf jeden Fall nicht.

    Wenn der schon entbubt wäre, müsste er sich an der Tastatur nicht ständig selbst einen runterholen...

    I'm a fool in search of wisdom...


    Der mündige Bürger ist das Feindbild des Mainstreams

    Vera Lengsfeld

  • Reklame: