Der (oder die) in der Mitte mit der Pfeife...

  • Ich spielte zwar Handball, aber der Umgang mit den schwarz Gewandeten dürfte wohl gleich gewesen sein. [...] Ablauf zum Schiri laufen, Rückennummer zeigen

    ( also kurz umdrehen) und 2Minutenstrafe oder Ermahnung empfangen. Vor dem Schiri weglaufen gabe es damals nicht, da hätte ich mich gleich beim Zeitnehmer einfinden können.


    Für die Sportler von heute dürfte das unglaublich sein.

    Ist leider meiner Erfahrung(*) nach ein fußballspezifisches Problem, und m.E. auch über lange Zeit hinweg selbst verschuldet.

    Man vergleiche mal den Umgang mit den Referees z.B. beim Rugby, oder beim Football:

    • Der Schiri holt sich den Spieler ran, mit dem er reden möchte. Mit dem Schiri reden ist das Privileg des Mannschaftskapitäns, jemand anders fängt sich eine Ermahnung und ziemlich direkt darauf eine Strafe.
    • Einen Schiri berühren weil Du anderer Meinung bist -> duschen gehen.

    Die Reaktion beim Fußball würde ich gerne sehen, wenn bei der inzwischen ja leider üblichen Rudelbildung beim Herrn in Schwarz dieser einmal die gelbe Karte zückt und sich im Kreis dreht: Du, und du, und du, und du auch... und das meine ich nicht im Scherz. Ich denke es täte dem Fußball sehr gut, wenn die Schiedsrichter denselben Respekt erwarten dürften wie beim Rugby.

    Rugby Referees Compilation - Wielding Power with Respect


    ----


    (*): Ich habe aktiv American Football gespielt, und div. Kampfsportarten betrieben.

  • MartinB. , nur um es abzurunden, mein Trainer hätte mir was erzählt wenn ich mich mit dem Schiri angelegt hätte, im übrigen nicht nur der mein Vater auch.


    Also es ist erlernbar, heute könnte sich der Schiri "retten" wenn er, wie Du schon geschrieben hast, einfach mal eine Gelbe zeigt und kundtun wofür. Es würde ein abruptes Ende finden.

    Es ist besser für etwas gehasst zu werden, was man ist. Als für etwas geliebt zuwerden, was man nicht ist.

  • Osmers, Harm (Hannover)

    Note: 2

    Aufmerksamer Leiter mit dem richtigen Maß bei Andrichs Foul (4./Gelb) und Maxims Armeinsatz (58./ohne Strafe).

    tatsächlich fand auch ich ihn sehr in ordnung. die mögliche tätlichkeit von maxim allerdings habe ich mir noch nicht genau angeschaut.

    gute spielleitung.

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

  • Der Knie-Hochsprung gegen Polter war allerdings zumindest "kellerwürdig!"


    Doch,

    wenn man eingesperrt ist,

    reagiert man eben nicht objektiv! ;)

    „Du kannst jeden belügen, aber nicht die Fans.

    Es war mir eine Ehre, danke für die Anerkennung.“


    Damir Kreilach

    Geht nicht, gibt´s nicht!

  • so, jetzt habe ich mir die szene mit maxim und andrich mal angeschaut. naja, soweit es bei aftv aus der entfernung zu sehen war. und da ging der arm/ die hand von maxim sehr klar ins gesicht von andrich. dass der schiri da zwar lange mit köln kontakt hat, aber sich dann nicht selber die szene anschaut, finde ich schon merkwürdig.

    ich sah da schon einen vorsatz bei maxim, welcher wenigstens eine strenge gelbe karte wert gewesen ist. vielleicht sogar mehr. das fand ich nun doch nicht so prall vom schiri. aber er hatte wohl (es stand ja 3:0 für uns und maxim war gerade erst im spiel) zuviel mitleid mit mainz.

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

  • Reklame:
  • so, jetzt habe ich mir die szene mit maxim und andrich mal angeschaut. naja, soweit es bei aftv aus der entfernung zu sehen war. und da ging der arm/ die hand von maxim sehr klar ins gesicht von andrich. dass der schiri da zwar lange mit köln kontakt hat, aber sich dann nicht selber die szene anschaut, finde ich schon merkwürdig.

    ich sah da schon einen vorsatz bei maxim, welcher wenigstens eine strenge gelbe karte wert gewesen ist. vielleicht sogar mehr. das fand ich nun doch nicht so prall vom schiri. aber er hatte wohl (es stand ja 3:0 für uns und maxim war gerade erst im spiel) zuviel mitleid mit mainz.

    Zuviel Mitleid mit Mainz?

    Der Schiri?


    Mich lässt deine Einschätzung sehr, sehr ratlos zurücksinken. In den Ohrensessel.

  • so, jetzt habe ich mir die szene mit maxim und andrich mal angeschaut. naja, soweit es bei aftv aus der entfernung zu sehen war. und da ging der arm/ die hand von maxim sehr klar ins gesicht von andrich. dass der schiri da zwar lange mit köln kontakt hat, aber sich dann nicht selber die szene anschaut, finde ich schon merkwürdig.

    ich sah da schon einen vorsatz bei maxim, welcher wenigstens eine strenge gelbe karte wert gewesen ist. vielleicht sogar mehr. das fand ich nun doch nicht so prall vom schiri. aber er hatte wohl (es stand ja 3:0 für uns und maxim war gerade erst im spiel) zuviel mitleid mit mainz.

    Zuviel Mitleid mit Mainz?

    Der Schiri?


    Mich lässt deine Einschätzung sehr, sehr ratlos zurücksinken. In den Ohrensessel.

    He wat is den jetzt , Du und Ohrensessel. Ick hab mehrere Jahre Vorsprung vor Dir & ick brauch keenen

    Es ist besser für etwas gehasst zu werden, was man ist. Als für etwas geliebt zuwerden, was man nicht ist.

  • Zuviel Mitleid mit Mainz?

    Der Schiri?


    Mich lässt deine Einschätzung sehr, sehr ratlos zurücksinken. In den Ohrensessel.

    He wat is den jetzt , Du und Ohrensessel. Ick hab mehrere Jahre Vorsprung vor Dir & ick brauch keenen

    Ich wollte damit ausdrücken, dass ich zu alt für Mitleid mit dem Match-Glück anderer Ligisten bin.

  • Reklame:
  • He wat is den jetzt , Du und Ohrensessel. Ick hab mehrere Jahre Vorsprung vor Dir & ick brauch keenen

    Du willst es nur nicht wahrhaben! :D;)

    Ich glaub wir müssen ein ernstes Wort wechseln. Für mich reicht mein Schwingsessel aus Bad Segeberg . :)

    Es ist besser für etwas gehasst zu werden, was man ist. Als für etwas geliebt zuwerden, was man nicht ist.

  • so, jetzt habe ich mir die szene mit maxim und andrich mal angeschaut. naja, soweit es bei aftv aus der entfernung zu sehen war. und da ging der arm/ die hand von maxim sehr klar ins gesicht von andrich. dass der schiri da zwar lange mit köln kontakt hat, aber sich dann nicht selber die szene anschaut, finde ich schon merkwürdig.

    ich sah da schon einen vorsatz bei maxim, welcher wenigstens eine strenge gelbe karte wert gewesen ist. vielleicht sogar mehr. das fand ich nun doch nicht so prall vom schiri. aber er hatte wohl (es stand ja 3:0 für uns und maxim war gerade erst im spiel) zuviel mitleid mit mainz.

    Wenn er sich die Szene nicht ansieht kann er hinterher noch sagen er hat es nicht gesehen. ;) Das war meine erste Reaktion darauf.

    Auch fand ich die Szene die zum Schiedsrichter-Ball führte wenigstens ärgerlich. Aber da hab ich mich in erster Linie über Mainz geärgert (die später im Spiel auch weiter spielten als einer von uns liegen blieb), dann über den Schieri. Der lässt das Ding so lange laufen wie Mainz den Ball hat, merkt dann wir spielen ihn selbst nicht in's aus, sondern setzen zum Konter an (weiß jetzt nicht mehr wer, aber der Unioner hatte im Mittelfeld schon volle Fahrt mit Ball aufgenommen) und unterbricht erst dann. Also entweder hat er da eher zu pfeifen, der Unioner lag ja auch schon ein Stück oder lässt dann auch den Konter laufen. Tendiere zu ersterem, man weiß ja nie ob's was ernsthaftes ist. War glaube ich die Szene als Schlotterbeck sich selbst ausgeknockt hat. Da standen auch genug Mainzer dahinter, das die sehen der bleibt liegen. Hat nur keinen Mainzer interessiert.

  • Reklame:
  • wie schon in den letzten spielen, so auch heute mit brych wieder ein sehr gut und unaufgeregt agierender schiri. habe kein grund zur klage. die spieler beider teams haben es ihm aber auch einfach gemacht.

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

  • in der ersten Halbzeit war er solala,

    in der zweiten fiel er nich mehr auf, mehr kompliment geht fürn schiri nich

    ....ich würde noch weiter gehen, auch die Schiedsrichter pfeifen gern und gut bei Union.....

    Das halt ich echt für ein Gerücht, die Schieris, die für uns pfeifen, die kannste mit ner Lupe suchen,,,,

    Dies sind die Tage, von denen wir sagen, sie gefallen uns nicht....

  • ....ich würde noch weiter gehen, auch die Schiedsrichter pfeifen gern und gut bei Union.....

    Das halt ich echt für ein Gerücht, die Schieris, die für uns pfeifen, die kannste mit ner Lupe suchen,,,,

    Zwischen "gut pfeifen" und "für uns pfeifen", sehe ich noch einen Unterschied...

    I'm a fool in search of wisdom...


    Der mündige Bürger ist das Feindbild des Mainstreams

    Vera Lengsfeld

  • Reklame: