Club & Marken-Image im Ranking von 1.Liga bis 2.Liga

  • ich kann berichten, dass man hier in der Provinz die Andersartigkeit von Union nicht nur positiv bewertet. Da wir vieles haben, was die Menschen hier in Ihren Vereinen längst nicht mehr besitzen, spüre ich etwa sowas wie Neid, welcher dann teilweise auch in Antipathie umschlägt.


    Ausserdem hat die Layenbergerwerbung im Fernsehen für Fans anderer Vereine durchaus seitenbacherhafte Züge. Jeder kennt die Spots, aber vielen geht diese Werbung, und dadurch indirekt auch Union, einfach nur auf den Sack.

  • Punkt zwei kann ich nachvollziehen - mir geht umgekehrt dieser Bochum-Spot auch auf die Nerven und das übertrage ich natürlich dann auch auf den VfL selbst.


    Punkt eins wäre eine wirklich schlimme Sozialdiagnose:
    "Wer was hat, was ich nicht hab (und gerne hätte) ist doof!"
    Unter Bankern vielleicht - aber unter Fußballfans?
    Dann müsste St. Pauli bei Sympathie auch eine Watschn kriegen - tun sie aber nicht, stehen seit Jahren ganz oben drin.


  • Dann müsste St. Pauli bei Sympathie auch eine Watschn kriegen - tun sie aber nicht, stehen seit Jahren ganz oben drin.


    Die Marke Pauli wird aber anders kommuniziert.
    Pauli steht für die "richtige" politische Seite, ewige Jugend, universelle/ leicht zu konsumierende "Rebellion", kalkulierbares Anderssein.


    Bestes Merkmal des Berufsjugendlichen ist das übergestreifte T-Shirt mit Jolly Roger und SP-Schriftzug.


    SP ist ein PC-Lifestyle-Produkt, ohne Risiko, biologisch abbaubar.
    Ergo:
    Mainstream!


    Völlig klar, dass dies "Sympathiepunkte" bringt.

  • Fußballklubs sind in Ihrer Außenwirkung nur begrenzt durch aktives Marketing beeinflussbar.
    Dafür dominieren viel zu sehr die für die Allgemeinheit wahrnehmbaren Realitäten.


    Bei Sportklubs "strahlen" am meisten die Erfolge bzw. die Erfolgsgeschichte, die Spielerpersönlichkeiten und Trainer,
    der Heimatort, das Stadion und die Fans.


    Bei Union kommen noch andere starke Charakterzüge hinzu. Das Weihnachtssingen, Stadioneigenbau, die Hymne, das sehr eigene schöne Wappen, das Stehplatzstadion und der coole Spitzname Eisern Union. Gerade die Zusammenballung von speziell Unioner Eigenheiten ergibt ein zusätzlich stark wirkendes Profil nach außen.

  • Reklame:
  • Richtigrichtigrichtig!


    Als aber neulich im U21-Spiel der (eurosport?) Reporter nach einem Schuß von Hartle mit soviel Euphorie, Erfurcht und Freude "...Hartel von EISERN UNION!" aussprach, da habe ich ihm glatt verziehen.
    ;)


    Findet Euch damit ab:
    Wir werden gelber und man nennt uns Eisern Union.
    (Soooo schlimm ist das ja nun auch nicht)

  • Reklame:
  • Findet Euch damit ab:
    Wir werden gelber und man nennt uns Eisern Union.


    Warum...


    ...soll ich mich "damit abfinden", wenn ich es doch doof finde? Ich werde es nicht verhindern können (sicher) und auch nicht bis aufs Blut gegen ankämpfen - aber abfinden? Nein, das nicht.


  • Du musst jetzt aber nicht immer auf meinen schönen Theorien und Kausalketten rumtrampeln!
    ;)

  • Kaum erwähnt mal einer st.pauli, drehen einige experten gleich wieder komplett
    am rad.


    finde die möhre hats ganz gut auf den punkt gebracht. man kann sich jetzt drüber
    ständig aufregen oder einfach mal damit leben. EISERN UNION ist eben neben dem
    schlachtruf auch so ne art spitzname. wie clubberer, zebras, himmelblaue etc.


    neben dem sportlichen ist UNION eben der verein mit charisma. stehplatzstadion,
    weihnachtssingen, stadionbau. ALTE FÖRSTEREI . heimat seit fast 100 jahren.
    die neue AF wird das ganze nochmal ziemlich pushen. voraussetzung ist natürlich
    das wir sportlich stabil bleiben. UNION hat noch viel luft nach oben.

    ---1.FC Union Berlin, Tradition seit 1906 ---

    ---Alte Försterei, Unser Stadion seit 1920 ---

  • Ich kenne keinen Unioner, der unseren Verein Eisern Union nennt. Dieser Begriff ist einzig und allein durch Unkenntnis auf dem Mist ahnungsloser Medienmenschen gewachsen!

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

  • Reklame:
  • Selbstverständlich hast Du Recht.
    Aber es ist weder verboten Unsinn zu plappern noch ihn unüberlegt nachzuquatschen.


    Die Masse denkt doch auch, dass RB "RedBull" heißt/ bedeutet und nicht "Rasenballsport"...

  • Ich kenne keinen Unioner, der unseren Verein Eisern Union nennt.


    Der einzelne Unioner ganz sicher nicht.
    Doch das Stadion feuert sich selbst seit Jahrzehnten mit "Eisern Union" an.
    Man muss schon schwer von Kapee sein um sich zu wundern, dass Reporter daraus einen Zweitnamen für den Klub schnitzen.


    Gleiches gilt für die "Eisernen". Niemand nennt Union so im Gespräch aber als Kurzname für Schlagzeilen ist der Titel Gold wert. Besser als Kiezkicker, Fohlen, Alte Dame (lachlach).


  • Die Masse denkt doch auch, dass RB "RedBull" heißt/ bedeutet und nicht "Rasenballsport"...


    Jetzt haste aber den Zwinkersmiley vergessen,oder? ;)

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

    • Offizieller Beitrag

    Selbstverständlich hast Du Recht.
    Aber es ist weder verboten Unsinn zu plappern noch ihn unüberlegt nachzuquatschen.


    Die Masse denkt doch auch, dass RB "RedBull" heißt/ bedeutet und nicht "Rasenballsport"...


    Umso wichtiger, solche Auswüchse wie "die Union", "Unne" oder Eisern Union als Vereinsbezeichnung nicht unwidersprochen stehenzulassen.


  • Doch das Stadion feuert sich selbst seit Jahrzehnten mit "Eisern Union" an.
    Man muss schon schwer von Kapee sein um sich zu wundern, dass Reporter daraus einen Zweitnamen für den Klub schnitzen.


    Wie stehts es eigentlich bei HaHoHe Hertha gerade? :crazy

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

  • Reklame: