Damals war´s

  • Wurde wohl ziemlich entholzt damals die Hütte. Ich selbst durfte damals nicht hin wegen Schule am nächsten Tag.


    Oh ja, beide Seiten gaben ihr Bestes. :pump

    Die erste Generation schafft Vermögen, die zweite verwaltet Vermögen, die dritte studiert Kunstgeschichte, und die vierte verkommt. (Otto (Fürst) von Bismarck)

  • In Dessau haben wir 82/83 3 : 2 als Heimmannschaft wegen Platzsperre gegen Lock gewonnen.
    Hähä und @hoywolle sein Wartburg hat den Auspuff verloren, war trotzdem schön.


    Spiel verloren wäre schlimmer gewesen! :D

    Wovor mir bange ist? Vor einer Zukunft, die von veganen, divers geschlechtlichen E-Scooter Fahrern bestimmt wird.

  • Wurde wohl ziemlich entholzt damals die Hütte. Ich selbst durfte damals nicht hin wegen Schule am nächsten Tag.


    UNd überall loderten lustige Feuerchen. Sah gut im Dunkeln aus.

    "Was denken sie was in diesem Land los wäre, wenn mehr Menschen wüssten was in diesem Land los ist!" Volker Pispers

  • Es war ein Mittwoch gegen "VP"Dänämö im Jahntierpark, da brannten die Bänke, und die Bullen haben aber auch voll drauf gehauen mit den Gummik.Am Ende stand es 0:3 glaub ich mich zu erinnern.

  • Reklame:
  • im letzten programmheft gegen nürnberg stand im rückblick auf die union programme von vor 15 jahren auch ein kleiner damaliger forumsbeitrag vom damaligen user s.s.b.
    der schrieb von einem union heimspiel in der ddr oberliga gegen dynamo dresden am 17.10.1979 (0:3). dieses spiel fand seiner angabe nach im ausverkauften friedrich ludwig jahn sportpark vor (lt. union archiv) 25000 zuschauern statt. ich wußte bis jetzt gar nicht, dass wir auch ddr oberliga heimspiele im dortigen stadion hatten.
    gab es eigentlich noch mehr spiele zu ddr oberligazeiten in diesem stadion? und wenn ja gegen wen? und wieso eigentlich? hatte dies mit den modernisierungsarbeiten bei uns im stadion zu tun? wahrscheinlich, oder?


    Also dieses Spiel steht in meiner Unionspiel-Hitliste ganz weit oben. Ich glaube, das "verlorene" Heimrecht ging auf eine Strafe des Fussballverbandes zurück. Den "Umzug" haben die dafür Verantwortlichen sicher noch lange bereut. Wie schon geschrieben, wurde das Innenleben des Tierparks quasi entkernt. (Für mich das erste "Heimspiel" mit "Sitzplätzen".) Schon das normale Stehen - und natürlich erst recht nicht das Springen - waren zuviel für das Biffzenrund. Ich denke alle, Fans und Bullen, waren überrascht wieviele Unionfans zu abendlicher Stunde (Anstoßzeit gegen 18.00 Uhr ??) im Biffzenrund auftauchten.


    Vor dem Spiel auf dem S-Bahnhof Schönhauser Allee viel Stasi, die fleißig fotografierte. Auch ich hatte unmittelbar nach dem Öffnen der Tür 'nen altmodischen Flash vorm Gesicht.


    Die Stimmung im Stadion wurde vor allem an der Mauerseite (quasi Gegengerade :D ) durch Unmassen Bullen aufgeheizt, die alle sofort in die Blöcke prügelten. Niemand sollte offensichtlich längere Zeit in unmittelbarer Grenznähe stehen. Es gab viele Festnahmen.


    Neben einigen hundert Dresdnern (vllt auch ca. 1.000 ?) haben sich auch einige Biffzen zu erkennen gegeben. Sie standen in einer Art Pufferblock zwischen Unionern und Dresdnern. Sie haben aber kurz nach Zeigen eines Biffzen-Transpi das Stadion verlassen.


    Die Stimmung war gigantisch und wurde mit jedem Tor der Dresdner besser. Es war relativ schnell klar, dass an diesem Abend punktetechnisch nichts zu holen war. Das tat der Stimmung aber keinen Abbruch, im Gegenteil. Ich habe niemals davor und nur selten nach diesem Spiel so einen aufgeputschten, riesigen Union-Mob gesehen.


    Es gab nach dem Spiel auch noch sehr unschöne Szenen. Wie ich am nächsten Tag erfuhr, hatten sich einige Unioner meiner Schule kurz vor Ende des Spiels auf den Heimweg gemacht. Wenn ich recht erinnere, gab es abends das Länderspiel Deutschland : Wales, dass sie noch sehen wollen. Am U-Bahnhof Dimitroffstraße sind sie dann mit den zur Halbzeit das Stadion verlassenden Biffzen zusammengetroffen. Für einen endete der Abend im Krankenhaus. Ich denke, dort hätte die Metapher "Gehe nie vor dem Abfiff aus dem Stadion" die Gesundheit gerettet...


    Ist lange, lange her - aber UNVE(U)rgessen.

  • war datt einzige Spiel, datt ick in meiner 18montigen Asche-Zeit sehen konnte...datt nächste war dann erst 'nen halbes Jahr später, einen Tag nach meiner Entlassung, datt berühmt, berüchtigte "Schämie Leipzsch" Auswärtsspiel (2:0 gewonnen)...die Kloppereien/ oder vielmehr die Steineschlacht waren schon heftig....hat aber beeden nischt jenutzt, 2Wochen später waren beede brav vereint in der Ost-Liga

  • Wat mußten die och gerade den Geweg in Leutsch reparieren, die am S Bahnhof wartenden Chämie Fans wollten Rache nehmen, für den rauswurf aus dem eigenen Block. Dann prasselte ein Klamotten Hagel rüber.Einfach nur krank damals.Aber die sind gerannt wie die Hasen.Und wir konnten in Ruhe zum Hauptbahnhof fahren,der S Bahnhof war frei gekämpft.

  • Reklame:
  • Dit 0:3 jejen die Dresdener war Pottis letztet Spiel vor seiner Fahnenzeit. Hat sich die 3 Dinger fast selber reinjemacht. Er wusste halt das scheiß Jahre kommen. Aber er kam ja wieder und lies dit Spiel vergessen.

  • In Dessau haben wir 82/83 3 : 2 als Heimmannschaft wegen Platzsperre gegen Lock gewonnen.
    Hähä und @hoywolle sein Wartburg hat den Auspuff verloren, war trotzdem schön.


    Spiel verloren wäre schlimmer gewesen! :D

    hab neulich grade wieder daran gedacht an dieses Spiel. Potti hat nem Lock Stürmer, weiß nich mehr wer das war, völlig unabsichtlich nen Abschlag aus 5 Metern voll gegen den Kopf. Hat zwar Gelb bekommen aber der hatte Feierabend und is wohl nie wieder Potti zu nahe getreten.

    Und Wolfgangs Wartburg klang auf der Heimfahrt wie Netzers Porsche.

    Ach war dit Schön:schal::opi::schal::saint:

    "Zwei, drei Jahre Köpenick, zwei, drei Jahre Union und du bist ein besserer Mensch."

    Harald Layenberger.


    das Wissen ist überall in der Welt man muß sich nur dafür öffnen


    Achtung bin Berliner, schreibe nich nach Duden.