Damals war´s

  • Gut...


    ..., dass es damals weder Internet, noch TeBe'er oder 03'er die zufällich anwesend waren und ooch keene (z. B.) Roten Weddings gab... :doofy



    Damals hätten wa och manche janich jenommen. ;)

    "Zwei, drei Jahre Köpenick, zwei, drei Jahre Union und du bist ein besserer Mensch."

    Harald Layenberger.


    das Wissen ist überall in der Welt man muß sich nur dafür öffnen


    Achtung bin Berliner, schreibe nich nach Duden.

  • Damals hätten wa och manche janich jenommen. ;)


    Ja neh ist klar. War ja auch immer so voll. ;)
    Mein erstes Union Spiel war Mitte der 80er. Zweite DDR Liga irgendwann im Herbst. Es war kalt es war nass. Und auch kaum über 1000 Leute im Stadion.


    Es stand kein Trojaner als Einlasser vor der AF. ;)

  • Zweite DDR Liga,hab ich was verpasst? Was solln das gewesen sein? Scherzkeks.

  • Ja neh ist klar. War ja auch immer so voll. ;)
    Mein erstes Union Spiel war Mitte der 80er. Zweite DDR Liga irgendwann im Herbst. Es war kalt es war nass. Und auch kaum über 1000 Leute im Stadion.


    Es stand kein Trojaner als Einlasser vor der AF. ;)



    Nanana, nicht übertreiben. Das kann ja nur die Saison 84/85 gewesen sein und das war schon die zweigleisige Ligavariante (ohne Aufstiegsrunde) und wir wurden relativ souverän Meister, stiegen auf und spielten eine unserer besten Saisons zu DDR-Zeiten...
    Der schlechteste Heimbesuch in dieser Saison war gegen Brieske, Babelsberg bzw. gegen Wolfen und das waren 2.500 Zuschauer, sonst zwischen 3.500 und 6500. Auch mäßig, keine Frage, aber 2.500 sind doch etwas mehr als kaum über 1000.


    Wirklich lausig war es dann erst in den 90ern, wo es auch öfter mal unter 1000 Zuschauer waren.


    Aber eine ausverkaufte Alte Försterei war auch zu den Oberligazeiten der 80er nicht mehr drin. 23.500 waren es beim, ja beinahe, legendären 3:2-Sieg im Intertotocup gegen Bayer Uerdingen, die immerhin Tabellendritter der abgelaufenen Saison waren. Das hat bis heute Bestand...

  • Reklame:
  • Nanana, nicht übertreiben. Das kann ja nur die Saison 84/85 gewesen sein und das war schon die zweigleisige Ligavariante (ohne Aufstiegsrunde) und wir wurden relativ souverän Meister, stiegen auf und spielten eine unserer besten Saisons zu DDR-Zeiten...
    Der schlechteste Heimbesuch in dieser Saison war gegen Brieske, Babelsberg bzw. gegen Wolfen und das waren 2.500 Zuschauer, sonst zwischen 3.500 und 6500. Auch mäßig, keine Frage, aber 2.500 sind doch etwas mehr als kaum über 1000.


    Wirklich lausig war es dann erst in den 90ern, wo es auch öfter mal unter 1000 Zuschauer waren.


    Aber eine ausverkaufte Alte Försterei war auch zu den Oberligazeiten der 80er nicht mehr drin. 23.500 waren es beim, ja beinahe, legendären 3:2-Sieg im Intertotocup gegen Bayer Uerdingen, die immerhin Tabellendritter der abgelaufenen Saison waren. Das hat bis heute Bestand...


    Also gegen Chemie fand ich das doch arg eng...

  • Da sollen's "nur" 22.000 gewesen sein, naja, zumindest offiziell...
    Da war ich Innenraumordner, direkt hinter (jeweils) den Toren, deswegen war's für mich nicht ganz so eng. Aber auch ausverkauft - keine Frage. Und in den 80ern, too. Hatte ich wohl verdrängt...

  • @Unionfux
    Es war damals mein erstes Union Spiel. Es ist über 30 Jahre her. Ich war damals 15 Entschuldigen sie bitte wenn ich das nicht mehr ganz so vor meinen Auge haben. ^^ Es war eben nicht die volle Hütte von der ich immer hörte. Und die Stimmung war an dem Tag auch nicht so dolle. Ich weis nur das es nass und kalt war. Ich stand eher gelangweilt auf den Rängen da mein Kumpel unten seine Wimpel vertickte.


    Und bin trotzdem wiedergekommen. ;) Das :love: hat halt bei mir ein paar Spiele mehr gedauert.

  • es gab die spielzeit, ich glaub anfang der achziger, wo wir im stadion der weltjugend spielen mussten, da waren manchmal nur 1500 leute da, gegen henningsdorf und so. und nach dem spiel schals festhalten bei der durchfahrt am alex, beefi- alarm halt. trotzdem wars ne geile zeit, wir waren noch jung und wussten- dass der tag der abrechnung kommt...

  • Reklame:
  • @cerveza: oh ja, das stimmt. Das war zu der Zeit, als die Waldseite bzw. Wuhleseite hochgezogen wurde und man auf die Zickenwiese ausweichen musste...


    @Skorpio: ich entschuldige gern, aber du hast nicht so geschrieben, als würdest du dich nicht ganz so erinnern...
    Und ich bin nicht so wesentlich älter und erinnere mich ja auch.
    Die Stimmung war bei miesem Wetter und wegen des übersichtlichen Anhangs in der Tat manchmal mäßig. Das wird oft und gern verdrängt, dass zwischen den Ruhmesblättern auch ein paar ziemlich farblose Seiten rumfliegen und die Alte Försterei beileibe nicht immer ein Hexenkessel war. Insofern haben wir dann auch von dem allgemeinen Fussballboom der letzten Jahre profitiert...

  • es gab die spielzeit, ich glaub anfang der achziger, wo wir im stadion der weltjugend spielen mussten, da waren manchmal nur 1500 leute da, gegen henningsdorf und so. und nach dem spiel schals festhalten bei der durchfahrt am alex, beefi- alarm halt. trotzdem wars ne geile zeit, wir waren noch jung und wussten- dass der tag der abrechnung kommt...


    Gegen Motor Hennigsdorf war das - ich hab´s nicht vergessen.
    Lausiges nebliges Oktoberwetter ein stinklangweiliges 0-0 - man hopste auf den hässlichen Sitzflächen rum, bis sie durchbrachen & ich hatte eine Scheißlaune, weil ich wenige Wochen später zur Fahne musste.

    34/57

    Alle sagten: "Das geht nicht!"
    Aber dann kam einer, der das nicht wusste
    & hat es einfach gemacht.

  • Bei Stadion der Weltjugend erinnere ich mich lieber an die Saison 1976/77. Nach einem Aufstieg die jeweilige Halbserie mit 1:0 Siegen gegen die Unaussprechlichen gestartet. Unvergesslich, mit dem 1. Spiel war ich Unionfan.
    Die Torschützen waren Netz und Paschek. Mit Potti wurde in diesen Spielen ein Fussballgott geboren. Das Stadion mit 45.000 Zuschauern war in mehrheitlich in Unionhand.

    Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das was uns fehlt.

    Artur Schopenhauer

  • Bei Stadion der Weltjugend erinnere ich mich lieber an die Saison 1976/77. Nach einem Aufstieg die jeweilige Halbserie mit 1:0 Siegen gegen die Unaussprechlichen gestartet. Unvergesslich, mit dem 1. Spiel war ich Unionfan.
    Die Torschützen waren Netz und Paschek Werder. Mit Potti wurde in diesen Spielen ein Fussballgott geboren. Das Stadion mit 45.000 Zuschauern war in mehrheitlich in Unionhand.


    Auch hier ward eine kleine Korrektur notwendig...

    I'm a fool in search of wisdom...


    Der mündige Bürger ist das Feindbild des Mainstreams

    Vera Lengsfeld

  • Reklame:
  • Uli Werder, mein Held, das Laufwunder, der Günter Netzer der Oberliga, jedenfalls seiner langen Haare wegen...schießt das 1:0 bei lausigem Wetter im Februar 1977 und muss eine Viertelstunde vor Ende der Partie den Platz verlassen. Prokop zeigt ihm die Rote Karte.
    Und Wolfgang hält noch einen Elfer...lange ist es her, aber immer noch wie eingebrannt.

  • Ick hab immernoch einen Hefter zuhause, wo ick aus der Saison alle Zeitungsausschnitte drin gesammelt habe.
    Die BZA hatte damals immer so eine Grafik mit den Toren und Punkten, wo die Bälle jeweils hingegangen sind (gehalten, Pfosten/Latte oder drin).
    Bei Pottis Tor sah es aus wie Pocken, aber alles abgewehrt, das Befi-Tor war pockenfrei, nur eine einzelne, die war aber drin :)

  • Die Saison 1976/77 prägte unsere Generation wahrscheinlich genau so wie die heutige "8:0 Generation".


    Potti ist übrigens sehr oft bei den Heimspielen in der AF. Habe mit ihm vor dem letzten Heimspiel gegen Nürnberg auf der Tribüne erst über unseren gemeinsamen ehemaligen Heimatverein SG Adlershof/ABC gesprochen.

  • Reklame: