2016: Kommen - Gehen - Bleiben

  • Sascha Lewandowski wies auf der PK vor dem Spiel gegen Leipzig noch einmal darauf hin, dass der Unterschied zwischen zweiter A-Junioren-Spielklasse und 2. Bundesliga sehr groß ist. Durch die nicht mehr vorhandene zweite Mannschaft stoßen sie ohne jegliche Männer-Spielpraxis in den Herrenbereich. Freundschaftsspiele gegen Herren-Oberligisten wie Schöneiche und Strausberg können dieses Defizit schwer kompensieren. Es wird interessant sein zu beobachten, wie wir in Zukunft mit diesem Thema umgehen.


    natürlich ist der aufstieg der a jugend in die bundesliga ein muss. ohne wenn und aber, da wird es wohl in der vereinsführung keine zwei meinungen geben.
    und trotzdem wird sich wohl auch dann nicht so wahnsinnig viel an der situation ändern, dass der sprung der jungen männer in der profibereich weiterhin enorm groß ist. aber sicher aber besser, als regionalliga zu spielen.
    ich würde nicht besserwesserisch mit dem finger auf unsere verantwortlichen zeigen, wenn sie vielleicht mal ihre vor einem jahr getroffene entscheidung rückgängig machen würden.
    allerdings würde eine u23 ja nicht automatisch wieder in liga 4 anfangen können. und ich persönlich hätte eine solche zweitvertretung von uns auch nie höherklassiger spielen sehen wollen. nur ist auch der sprung von liga 4 in den profibereich zu groß.
    es wäre jedoch schon ein guter anfang gemacht, wenn wir endlich bessere profistrukturen (nlz usw.) auch im nachwuchsbereich haben würden, um die talente noch besser fördern zu können, erfolgsversprechende junge spieler den anreiz, zu uns zu kommen, größer machen und am ende diese jungs dauerhaft in den profikader einbinden können.
    noch immer viel arbeit für die macher im verein. aber ich vertraue ihnen dahingehend. das sind profis, ich bin ein laie.

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

  • Warum geht man eigentlich mit anderen Vereinen keine Vereinbarungen ein das man die guten jungen Spieler U19-U23 verleiht damit diese Spielpraxis bekommen?
    Ich glaube der Köpenicker SC würde sich aktuell über jeden guten Fussballer freuen als Tabellenletzter der Berlin-Liga mit 5 Punkten aus 19 Spielen.

    5.2:11


    2:1-09-2014


    27.05.2019


    Ich spreche fließend ironisch und das mit sarkastischem Akzent.


    Bitte nicht knuddeln, ich habe Liebkose-Intoleranz



  • Warum geht man eigentlich mit anderen Vereinen keine Vereinbarungen ein das man die guten jungen Spieler U19-U23 verleiht damit diese Spielpraxis bekommen?
    Ich glaube der Köpenicker SC würde sich aktuell über jeden guten Fussballer freuen als Tabellenletzter der Berlin-Liga mit 5 Punkten aus 19 Spielen.


    ich weiß nicht so recht, ob das eine wirklich gute lösung wäre. die berlin-liga (und auch oberliga) ist auch nicht wirklich der rahmen, in dem die jungs sich entwickeln können und sollen. alleine was die taktischen und technischen dinge angeht, wird da wohl eher nix zu lernen sein. eher das rustikale. gehört zwar ein stückweit auch dazu, bringt die jungs aber nur bedingt weiter. spielpraxis hin oder her. meiner meinung nach.

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

  • Die Zweete als Sprungbrett in den Profikader, wie oft hat das eigentlich tatsächlich - über gelegentliche Kurzausflüge hinaus - mal geklappt? Und rechtfertigt das dann tatsächlich ein Vorhalten der U 23- Mannschaft? Ehrlich, ich weiß es nicht. Für mich ist das größte Manko der letztjährigen Entscheidung, dass Profikader- Rückkehrer aus längeren Erkrankungen nicht wieder schrittweise herangeführt werden können.
    Haben wir selbst nicht aber immer gefordert "Amas raus aus unserer Liga", als wir noch in den Regionalligen/dritten Ligen waren? Gerade weil der sehr heterogene Kader dieser Mannschaften zur Wettbewerbsverzerrung beitrug? Und aus Liga 4 oder gar 5 heraus wird der Schritt in den Profibereich auch sicher nicht einfacher sein, als aus der Junioren-BL.

  • Dann werden Schulte's Qualitäten schneller als gedacht (besonders) gefragt sein.

    Nur mal als kleine Einordnung: Am 30.3. und 1.4.2015 wurden mit Fürstner und Kessel die ersten Neuzugänge für die diese Saison verpflichtet.
    Das man sich im Endeffekt von SF mehr erwartet hat, sei mal dahingestellt. Dafür hat Kessel umso mehr eingeschlagen & ist der Lohn dafür, dass man seine Hausaufgaben vorzeitig gemacht hat.


    Spieler eines solchen (Zweitliga)-Formates, deren Verträge zum 30.6 auslaufen, wird man nicht Mitte Juni "im Vorbeigehen" verpflichten können.
    Alles in allem, wünsche ich HS & den weiteren (Mit) Entscheidungsträgern auf dem Transfermarkt ein gutes Händchen und auch die nötige Weitsicht in Bezug auf die EM.


    Ralph Hasenhüttl (Ingolstadt) sagte nämlich vor einer Zeit im Sportstudio, dass ein ganz wesentlicher Mosaikstein für den Aufstieg die Verpflichtung von Mathew Leckie (Australien) VOR der WM war, denn nach dem Turnier hätte man aufgrund der Vielzahl von Interessenten keine Chance gehabt. Gerade bei der diesjährigen EM mit vielen vermeintlich "kleinen" Nationen (Island, Ungarn, Nordirland, Slowakei, Albanien Rumänien etc.) gäbe es sicherlich den ein oder anderen interessanten Spieler, also OBACHT. :schal:

  • Reklame:
  • In den nächsten drei Wochen wird HS wohl eher operative als strategischen Sachen bearbeiten. Danach ist man (mit 10 Punkten mehr im sicheren Hafen) vielleicht schlauer, und weiß wie und mit/ohne wen es an die Sommertransfer-Geschichten geht.


  • Gerade bei der diesjährigen EM mit vielen vermeintlich "kleinen" Nationen (Island, Ungarn, Nordirland, Slowakei, Albanien Rumänien etc.) gäbe es sicherlich den ein oder anderen interessanten Spieler, also OBACHT. :schal:


    Nun, jetzt erwartest Du aber wirklich hellseherische Fähigkeiten. Vorab schon die Spieler zu verpflichten, die sich erst bei der EM in den Fokus rücken, ist sicher ne super Sache, aber auch höchst spekulativ. Ich für meinen Teil wäre "schon" zufrieden, wenn wir Spieler holen würden, die - unabhängig von einem EM- Auftritt - zu überzeugen wissen.


    Aus den aktuellen Zweitligakadern fallen mir übrigens gar nicht o viele ein, die ich hier gerne sehen würde und die auch bezahlbar wären, zumal Unnerstall ja jetzt Busk heißt.

  • @igelmania1969
    Nein so habe ich das nicht gemeint. 8o
    Mir ging/geht es lediglich darum, dass wenn ein Spieler in unser Blickfeld rückt, der u.a. auch bei der EM spielen wird (ob nun gut oder nicht sei mal dahingestellt), diesem am besten vorm Turnier zu verpflichten, da man so:
    1. sicher sein kann, dass der Spieler (und Berater) vom Verein überzeugt sind und nicht nur auf das große Geld nach dem Turnier schielen und
    2. bedarf es zT gar keiner überragender Leistungen, um in den Fokus zu rücken. Das die jeweiligen Spieler überhaupt bei einer Endrunde spielen reicht für die meisten Clubs (beispielsweise wieder Englands 1. und 2. Ligisten) so viel Geld auf den Tisch zu legen, dass wir aber mal vollkommen aus dem Geschäft sind.

  • Boar, ey: bei Benny Köhler ist es ja nicht nur eine Frage seiner überstandenen schweren Erkrankung, sondern auch eine Frage des Alters.


    Ohh, ich bin ein wenig überrascht, hast du doch in Bezug auf das Alter von Fußballspielern bisher immer eine konträre Meinung vertreten (Tusche, Gebhardt, gute/schlechte Fußballer...). Warum jetzt dieser Sinneswandel?

  • Reklame:
  • Reklame:
  • Den Phillip Tietz von den Braunschweigern würde ich ja gerne bei Union sehen.
    2 Aktionen gerade gesehen und sieht aus als wenn er ein guter werden kann.
    fackelt nicht lange, wirkt kopfballstark und da er gerade mal 18 jahre ist kann man noch viel erwarten
    und der Vertrag endet im Sommer


    Phillip Tietz

  • Reklame: