Ach ja, die (t)ollen 70er und 80er Jahre ...

  • Es war die Zeit, als sich erste Unioner in kleineren Zellen zusammen fanden und ihren Stadionbesuch als „Truppe“ organisierten. Auswärts fuhren da mitunter gerade mal ein Dutzend in Fanklamotten mit … es war Anfang der 70er Jahre.


    Im September 72 verhaftete man gleich komplett den ganzen Union-Block (ich schätze mal, wir waren da um die 400) im Sportforum, nachdem wir den 2:1-Siegestreffer in der Schlußminute zu deftig feierten.


    Rasant jedoch wuchs diese rot-weiße Fangemeinde bis Mitte der 70er Jahre in den hohen vierstelligen Bereich, so dass die „Zickenwiese“ schon Augenzeuge von einer recht imposanten Union-Fankurve bei den legendären zwei 1:0-Derby-Siegen wurde.


    1975 gründete sich mit der VSG Union 75 eine erste Union-Gruppierung, die auch später zu den Gründern des aktiven UnionFanClubFußballbetriebs zählte. Ende der 70er gründeten sich erste Fanclubs, die zum Teil noch heute aktiv sind.


    All jene, die sich in diesen Zeilen und Zeiten wiederfinden, sind herzlich eingeladen zu einem ;)


    :schal: Verbliebenen-Treffen :schal:


    dass am Sonnabend, dem 19. März 2016, ab 16 Uhr in der nun schon legendären Lokalität „Alter Dorfkrug“ in Kolberg* steigen wird. Es ist die, die zu tiefsten Ostzeiten stets im Stadionheft mit „Stammgäste hier sind auch Stammgäste An der Alten Försterei“ warb.


    Ohne großes Protokoll wollen wir gemeinsam in unseren Erinnerungen kramen, uns alte Union-Filmdokumente anschauen und ein paar tolle Stunden mit so manch ollem Haudegen von einst verleben, den man unter Umständen Jahr(zehnt)e nicht mehr gesehen hat.


    Das Ganze an einem spielfreien Wochenende zu machen, war unser Anliegen. Aber da ist Ostern. :rolleyes: Und so fiel die Wahl auf das Wochenende davor, wo der BTSV zu uns AdAF kommt. Vielleicht haben wir Glück, dass das Spiel nicht am Sonnabend stattfindet … und selbst wenn … das schafft man trotzdem danach noch. Und … wie denkt Ihr drüber?



    * "Alter Dorfkrug" in Kolberg

  • da entsteht aber die Frage:
    "Wie kommt man ohne Auto dahin bzw. zurück!" ??? ?(



    EISERN :nixweiss:

    :schal:
    noch 23 Pkt.`e!!!

    Was man über sich denkt ist wichtiger als das, was Andere über einen denken.
    "dass wir schon wahrgenommen werden als Verein, der eine ganz besondere Fankultur pflegt"
    Dirk Zingler



  • Eine bessere Lokalität gibt es nicht und einen urigeren Wirt wohl auch nicht. Passend zum Anlass eben.
    Wer also auch mal ambientetechnisch in die Zeit eintauchen will, der sollte sich das nicht entgehen lassen.
    Hach, mal wieder den "Alten" lauschen....

  • Eine bessere Lokalität gibt es nicht und einen urigeren Wirt wohl auch nicht. Passend zum Anlass eben.
    Wer also auch mal ambientetechnisch in die Zeit eintauchen will, der sollte sich das nicht entgehen lassen.
    Hach, mal wieder den "Alten" lauschen....


    Ja, der Willi is ne Marke. :thumbup: Schon die 60er hat er mitgemacht, und wird sicher die ein oder andere Episode kieken lassen. Und wenn dann der rot-weisse Union-Schnaps uffn Tisch kommt ... Er freut sich schon sehr auf diesen Tag des Wiedersehens mit ollen Recken von einst.

  • Reklame:
  • Und wenn dann der rot-weisse Union-Schnaps uffn Tisch kommt ...


    ... und wenn dit olle @Bernhard liest, isser ooch mit dabei, und kann uns erzählen, wie er (und noch einige andere hier bekannte ;) ) aus dem gelb-roten Vorwärts-Lager in unser Union-Lager wechselten. War auch so um 72/73 rum, als sie das satt hatten, (durch Coepenick) nach FFO zu fahren ...

  • Der Termin is nich so schön. Da hab ich um 1000 schon ein Treffen mit meinen ex Kollegen. Hab die aber vorgewarnt dass wenn Union spielt ich um1200 weg muss. Dann hab ich bei Willi schon ne kleinen Vorsprung.

  • ... und wenn dit olle @Bernhard liest, isser ooch mit dabei, und kann uns erzählen, wie er (und noch einige andere hier bekannte ;) ) aus dem gelb-roten Vorwärts-Lager in unser Union-Lager wechselten. War auch so um 72/73 rum, als sie das satt hatten, (durch Coepenick) nach FFO zu fahren ...


    Für einige schon 71 und dann gab es noch die die im JSP blieben und erst später (79) ihren Fehler wieder gut machten. ;)

    Die erste Generation schafft Vermögen, die zweite verwaltet Vermögen, die dritte studiert Kunstgeschichte, und die vierte verkommt. (Otto (Fürst) von Bismarck)

  • Guten Abend.


    Ehemalige Westdeutsche, die SCHON seit 2008 zu Union gehen, wünschen viel Spaß, fragen aber gar nicht erst, ob se vorbeikommen dürfen. Das wäre deplatziert.


    Also: Viel Spaß und gutes Gelingen

  • Reklame:
  • ... und wenn dit olle @Bernhard liest, isser ooch mit dabei, und kann uns erzählen, wie er (und noch einige andere hier bekannte ;) ) aus dem gelb-roten Vorwärts-Lager in unser Union-Lager wechselten. War auch so um 72/73 rum, als sie das satt hatten, (durch Coepenick) nach FFO zu fahren ...


    ...jibt´s och mal ´nen Treffen für die ohne glatte Unionbiographie("Von der Wiege bis zur Bahre"/ "Danke Papa, dass du mich damals zu Union mitgenommen hast") :D . Wäre mal interessant, auf wieviel "verworrenen" Umwegen man irrend sich verlief, ehe man rot-weißer Förster wurde.
    Dass @Bernhard och ´n "Konvertit" ist, beruhigt mich ja irgendwie, zeigt es doch, dass bei Union generös "Jugendsünden" verziehen werden und man mit harter Arbeit sogar noch´ne rot-weißen Institution werden kann. :daumen:

  • Reklame:
  • Reklame: