Helmut Schulte

  • Danke Sonny du warst etwas schneller. Genauso ist auch meine Sichtweise. Letztendlich hat Herr Schulte einen Vorgesetzten, wenn ich nicht irre ist das Herr Munack, der als leitender Angestellter zu verantworten hat, was auf sportlicher Ebene abläuft.

  • Welche Aufgabe hat Herr Schulte eigentlich? :crazy

    keine, außer das sein Notizbuch mit Inhalt gefragt ist!




    EISERN 8)


    noch 4 Punkte,

    besser wären 7 !!!

    Was man über sich denkt ist wichtiger als das, was Andere über einen denken.
    "dass wir schon wahrgenommen werden als Verein, der eine ganz besondere Fankultur pflegt"
    Dirk Zingler



  • mit Adressen und Telefonnummern...



    EISERN :/


    noch 4 Punkte,

    besser wären 7 !!!

    Was man über sich denkt ist wichtiger als das, was Andere über einen denken.
    "dass wir schon wahrgenommen werden als Verein, der eine ganz besondere Fankultur pflegt"
    Dirk Zingler



  • Reklame:
  • Also, langsam wird es seltsam. Ich finde, Schulte hat gute Arbeit geleistet bei Union - klar im Moment läuft es nicht ... Kritisiert hatte ich die Verabschiedung von Benny Kessel und den Abgang von Roberto Puncec - hier im Forum.

    Dies wurde damals mehrheitlich abgetan unter dem Motto - dafür haben wir den und den ... Bessere. Und Schulte hat auch geliefert, wir standen auf Platz 1.

    Wer davon ausgeht, das JEDER Neuzugang eine Granate ist, der liegt völlig falsch. Man beachte auch die Zielsetzung des Vereins, unter der Schulte angetreten ist - völlig anders als z.B. bei Christian Beeck. Möchte auch daran erinnern, wer von Euch überhaupt Ahnung hat (ich nicht) , wer wen geholt hat - dafür sind Detailkenntnisse erforderlich, Internas. Deshalb finde ich , dass eine faire Bewertung der Arbeit von H.S. weder von mir, noch von vielen anderen hier im Forum möglich ist.

    Deshalb würde ich vor überzogener Kritik warnen, in der Beurteilung von Menschen, die Ihre Arbeit machen. Fußball ist nicht Mathematik , das sehen wir gerade bei den Jungs, die auf dem Platz stehen. Die haben geile Spiele abgeliefert - auf einmal ist alles schlecht und man sucht Schuldige . Ist legitim, aber Schulte schießt nicht an den Pfosten und macht kein Eigentor.

    Schulte ist für mich mit schuld am Dilemma

    Wer das nicht erkennt,bitte mal die Rot/Weiße

    Brille abnehmen!

    Gilt auch für alle die dir einen 👍gegeben haben!!

  • Ich finde es schon erstaunlich, da wird der aktuelle Trainer zur Sau gemacht, aber der Mann der scheinbar hauptverantwortlich für diesen Kader ist, wird geschont.


    Nachdem Schulte in Düsseldorf weg war, ging es bergauf, warum?

    Toll, nun wird also die nächste Sau durchs Dorf getrieben.


    Ist jetze zugegeben off-topic, aber interessiert mich doch mal kibitzer: Wie geht das, zuerst das Post liken, welches Schulte zum Hauptverantwortlichen des Desasters erklärt und die Diskussion um ihn eröffnet, und ein paar Stunden später dem Hönower für seine Kritik daran Beifall klatschen (s.o.). Ist das nicht ein bisschen :crazy?

    Nichts für ungut, ick würds nur gern verstehen.

    Selber seh ich Schulte nicht unkritisch, weiß aber zu wenig über seine konkreten Kompetenzen, um mir ein Urteil dazu erlauben zu können. Aber sind ja genug Bescheidwisser unterwegs hier zurzeit. ;)

  • welches Schulte zum Hauptverantwortlichen des Desasters erklärt

    Ich wollte eigentlich nicht mehr, aber jetzt muss ich doch...

    Es hilft wenn man einen Beitrag liest und auch versucht zu verstehen. Ich habe geschrieben, dass Schulte scheinbar der Hauptverantwortliche für den Kader ist. In meinem Beitrag steht nichts davon, dass Helmut Schulte der Hauptverantwortliche für die derzeitige Misere ist.

    Ich bin der Meinung und habe das auch bei anderen Usern gelesen, dass die Ursache für unsere jetzige Situation weniger die fußballerischen Fähigkeiten, sondern vielmehr der Mangel an Mentalität etlicher Spieler ist. Das wiederum kann man bei der Zusammenstellung eines Kaders beachten und ist offensichtlich in unserem Fall etwas schief gegangen.

    Es war mein Ansinnen das nicht nur über den Trainer diskutiert wird , sondern auch über andere Verantwortliche, wenn das als Majestätsbeleidigung ausgelegt wird, dann kann man das hier auch lassen.

    Vorhersagen sind schwierig, insbesondere, wenn es um die Zukunft geht.

    Einmal editiert, zuletzt von LEKU ()

  • Ich wollte eigentlich nicht mehr, aber nun muss ich doch... ;)

    Ich habe deinen Beitrag gelesen und verstanden, deine Aussage aber vielleicht etwas unzulässig verkürzt. Ich hab ja geschrieben, dass ich den Job von HS selber skeptisch sehe. In Hamburg und Düsseldorf zumindest wurden ihm durch Fans und auch Medien nicht die besten Zeugnisse ausgestellt:

    https://www.express.de/sport/f…er-schulte-flops-23942534

    Welches sein Anteil an unseren Transfers ist, das kann ich wie gesagt nicht beurteilen, von daher bin ich sehr vorsichtig mit Schuldzuweisungen. Aber wenn sich hier bereits Trainerfindungskommissionen formieren, um den Nachfolger für AH zu finden, dann muss es natürlich erst recht zulässig sein, über die Arbeit anderer leitender Angestellter zumindest zu diskutieren. Mich stören nur diejenigen, die alles genau zu wissen glauben.

    Wobei ich hoffe, dass wir den ganzen Kram morgen zumindest für einen Moment vergessen und im Stadion alles geben. Nicht für die Spieler, für einzelne Funktionsträger, sondern schlichtweg für Union.

  • Reklame:
  • Ich war anfangs beeindruckt, dass man Schulte, als bekannten Fußballmacher, ins Boot zu Union holen konnte. Am meisten überzeugt hat mich jedoch, dass man überhaupt die Position des Sportdirektors geschaffen hat, die ich für wichtig hielt.


    Nachdem ich mir nach der Einstellung von HS die Vita durchgeguckt habe, war meine erste spontane Frage: Kann er es noch ? Hat er noch die Fähigkeiten gutes Personal zur holen oder lebt er noch von dem Ruf im ehemaligen Kultklub St. Pauli aktiv gewesen zu sein ?


    Im Prinzip ist meine grundsätzliche Rechnung folgende:


    - Union ist eine sehr gute Adresse - ist ein attraktiver Verein für Zweitliga Verhältnisse. Für Sportler, Manager, Sponsoren.

    - Union hat einen sehr guten Standort, Berlin.

    - Union bietet langfristig eine fußballerisch ausgezeichnete Perspektive

    - Wenn die Schätzungen stimmen, hat man seit 2017/18 sogar einen TOP 5 Zweitliga Etat.


    Bei den Vorraussetzungen müsste man eigentlich über die Jahre hinweg in der Lage sein einen überdurchschnittlichen Kader aufbauen zu können. Dazu müsste man jedoch die geeigneten Leute im Klub haben, die die Anziehungskraft von Union auch in sportliche Kompetenz bzw Erfolge ummünzen können.


    Schwer zu sagen ob Schulte oder Munack die größere Verantwortung beim Kaderaufbau haben. Fragezeichen sind bei beiden zu setzen ....

  • Ein herzliches und eisernes Willkommen dem neuen Sportdirektor Leiter der Lizenzspielerabteilung! ;)


    Die fachliche Kompetenz für diesen Posten ist ihm ja schlecht abzusprechen, hoffen wir, daß er bei Kaderformung und -zusammmenstellung ein glückliches Händchen hat.


    Das mit dem glücklichen Händchen hat nicht ganz geklappt, daher jetzt diese folgerichtige Entscheidung:


    Helmut Schulte verlässt den 1. FC Union Berlin


    Alles Gute! :schal:


    Ein angenehmer Mensch, allerdings wohl fachlich nicht mehr ganz ausreichend für die Top20 und die Anforderung an das Fußballgeschäft im Jahr 2018.


    Vielleicht bekommen wir ja jetzt einen alten Bekannten zurück... ;)

  • Als Interview-Partner ein wirklich eloquent Typ, dem ich seine Sicht auf die Dinge voll und ganz abnehme. Aber dafür, lieber Helmut, warst du ja nicht hier. Gemessen an der Summe der richtigen Entscheidungen war das unterm Strich nicht genug.

    Persönlich wünsch ich dir alles Gute, Glück und Gesundheit.


    Eisern!

  • Vieles hatte Hand und Fuß, was er angepackt hat. Einige Transfers, insbesondere in dieser Saison, waren leider jedoch entweder ein völliger Schuss in den Ofen oder aber nicht mehr als Lückenfüller. Die nun gezogene Konsequenz überrascht nicht. Man kann nur hoffen, dass ein mindestens ebenso fähiger Mann für Union gewonnen werden kann (idealerweise natürlich fähigerer). Bleibt nur noch, alles Gute für den weiteren Weg.


    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass L. Munack im Sattel bleibt... ob das der richtige Schritt wäre? Zweifelhaft.


    edit: Ok, meine Frage wurde bereits beantwortet...

    "Präsidiumsmitglied Lutz Munack, zuletzt als Geschäftsführer Sport gesamtverantwortlich für alle Fußballabteilungen im Verein, fungiert ab sofort als Geschäftsführer Nachwuchs- und Amateurfußball. Neben der sportlichen und inhaltlichen Weiterentwicklung des Nachwuchsleistungszentrums verantwortet er auch die Errichtung des zentralen NLZ-Standortes."

    Hört sich ein bisschen nach Degradierung an.

  • Reklame:
  • Ich sehe es wie meine Vorredner. Er machte einen sehr sympathischen, gebildeten Eindruck. Ich finde er hat auch zu uns gepasst. Daubes Verlängerung, Verpflichtungen von Schößwendter und Dietz. Das viele Geld für Gogia, all das war dann genug des Guten. Trotzdem wird er mir nicht als schlechter Manager in Erinnerung bleiben. Danke auch für deine letzten Worte Helmut, zeugt von Größe!

  • Reklame: