[12] Jakob Busk

  • .. und ist vorallem nicht selbstverständlich beim Blick auf die Konkurrenz. Bielefeld mit Davari und Hesl würde bestimmt gern tauschen wollen.. :D

    "Man lernt eine Zeile von einem Sieg und ein Buch aus einer Niederlage."

  • Für mich ist auch Jacob die Nr. 1- Auf der Linie sind sie wohl gleichwertig, Jacob hatt ein wenig mehr Selbstvertrauen im Fünfer. Daniel hatte bei den vielen Ecken und Flanken eine einzige gefangen. Teilweise segelten sie nur3 Meter von ihm durch den Fünfer.
    Insgesamt gesehen ist das aber auch eine Schwäche von beiden Keepern.

  • Für mich ist auch Jacob die Nr. 1- Auf der Linie sind sie wohl gleichwertig, Jacob hatt ein wenig mehr Selbstvertrauen im Fünfer. Daniel hatte bei den vielen Ecken und Flanken eine einzige gefangen. Teilweise segelten sie nur3 Meter von ihm durch den Fünfer.
    Insgesamt gesehen ist das aber auch eine Schwäche von beiden Keepern.


    Aber in der Spieleröffnung ist er für mich zu ideenlos...

    „Du kannst jeden belügen, aber nicht die Fans.

    Es war mir eine Ehre, danke für die Anerkennung.“


    Damir Kreilach

    Geht nicht, gibt´s nicht!

  • Klar. Ist ja auch eine rein subjektive Beobachtung, die ich von meinem Standpunkt Waldseite hinterm Tor aus mache. Die Trainer entscheiden.


    Rational betrachtet:
    Mit Busk im Tor: 1,9 Punkte je Spiel (Siege gegen H96 und Braunschweig, Unentschieden gegen Stuttgart)
    Mit Mesi im Tor: 1,6 Punkte je Spiel (Niederlagen gegen H96, Braunschweig und Stuttgart)


    Zugegeben, nicht ganz ernst gemeint. 8)


    Rational:
    Alles Auswaertsspiele, die von dir angefuehrten
    Spiele von Mesi. in Stuttgart, Hannover und
    Braunschweig.
    Da gibt es ein Vielfaches an Offensivpower,
    das auf einen Keeper zukommt als in einem
    Heimspiel, wo Busk beim 96iger Anschlusstor
    sehr alt aussah.


    Nichtsdestotrotz, an BEIDEN Keepern sehe
    ich keine Baustelle. Da sehe ich insbesondere
    die Topverdiener als hinterfragenswuerdig an.

  • Nichtsdestotrotz, an BEIDEN Keepern sehe
    ich keine Baustelle. Da sehe ich insbesondere
    die Topverdiener als hinterfragenswuerdig an.


    da müßte man mal das Wort Topverdiener hinterfragen , Topbekommer ?? Topabholer......??


    Ihr wißt schon was ich meine , einer verdient zu wenig , der andere bekommt zu viel............. :opi:

  • Reklame:
  • Der Artikel erscheint mir deutlich zu subjektiv und unreflektiert. Weiterhin ist die Behauptung mit den Statistiken und seiner vermeintlich herausragenden Spieleröffnung nahe an der Grenze zur Lüge.

    Wenn man die Kategorie "Weiße Weste" fairnesshalber mal ausklammert (da er nicht alle Spiele gemacht hat und der Schnitt wenig überraschend weiter abrutschen würde) macht das einen Schnitt von 10,2.
    Er ist also statistisch der zehntbeste Zweitligatorhüter der vergangenen Saison (von der Spieleröffnung her gar nur 16.). 10. ist nun wahrlich nicht "einer der besten" o.ä.


    Die Vorbereitung war in der Tat recht gut, aber Mesenhöler hatte nun auch nicht gerade eine schlechte Vorbereitung. Ab und zu durfte er auch einen halten und hat dabei anders als Busk kein Gegentor bekommen. Wäre also einverstanden, ganz gleich wie JKs Entscheidung ausfällt. Aber der obige Artikel ist in dieser Form einfach nur zum Schütteln.

  • Der Artikel erscheint mir deutlich zu subjektiv und unreflektiert. Weiterhin ist die Behauptung mit den Statistiken und seiner vermeintlich herausragenden Spieleröffnung nahe an der Grenze zur Lüge.

    Wenn man die Kategorie "Weiße Weste" fairnesshalber mal ausklammert (da er nicht alle Spiele gemacht hat und der Schnitt wenig überraschend weiter abrutschen würde) macht das einen Schnitt von 10,2.
    Er ist also statistisch der zehntbeste Zweitligatorhüter der vergangenen Saison (von der Spieleröffnung her gar nur 16.). 10. ist nun wahrlich nicht "einer der besten" o.ä.


    Die Vorbereitung war in der Tat recht gut, aber Mesenhöler hatte nun auch nicht gerade eine schlechte Vorbereitung. Ab und zu durfte er auch einen halten und hat dabei anders als Busk kein Gegentor bekommen. Wäre also einverstanden, ganz gleich wie JKs Entscheidung ausfällt. Aber der obige Artikel ist in dieser Form einfach nur zum Schütteln.


    Oh je, wo soll man da jetzt anfangen. Die weiße Weste als Beurteilungskriterium eines Torhüters? Sowas ist vor allem eine Teamleistung. Daran hat ein Torwart natürlich seinen Anteil, aber wie bitte möchtest du den messbar machen? Das ist einfach ein denkbar ungeeignetes Kriterium, um zu behaupten er sei nur der "10. beste Torhüter der Liga. Was du außerdem verschweigst, ist dass er auf der Linie der viertbeste der Liga war.
    Hab mir grad mal spaßeshalber zum Vergleich Neuers Werte angeschaut. Also auf Grundlage dieser Bewertungskriterien wäre der auch nichts für uns. Neuer ist nur auf Platz 16 in Sachen Strafraumbeherrschung, sogar nur auf Platz 21 in Sachen abgefangener Flanken! Okay, bei der Spieleröffnung ist er die Nummer 1, aber da hat ja selbst in der 2. Liga der Marvin Schwäbe noch nen besseren Wert. Wieso ist dieser Mann gleich noch mal unser Nationaltorwart?
    Statistiken muss man halt immer im Kontext des Spiels und der Leistung der gesamten Mannschaft sehen, sonst macht das wenig Sinn. Außerdem spielen auch hier wieder vorgaben des Trainers eine Rolle. Wenn der Trainer vom Torhüter verlangt das Spiel immer so schnell wie möglich zu machen und/oder die Bälle nach vorne auf den Stoßstürmer zu schlagen, natürlich ist dann sein Wert in der Spieleröffnung schlechter als der eine Torhüters, der den Ball hauptsächlich kurz zum nächsten Verteidiger spielt.
    Ich will ja gar nicht behaupten, dass Busk letztes Jahr die perfekte Saison hingelegt hätte. Im Gegenteil, er hatte nach einem wirklich verdammt guten ersten halben Jahr bei uns einen sehr wackligen Start in die Hinrunde mit diversen Fehlern die zu Gegentoren geführt haben. Und ja, es gingen zwischenzeitlich auch mal zu viele seine Abstöße nicht nur Richtung Seitenlinie sondern ins Seitenaus. Aber nach dem wackligen Start war das schon sehr ordentlich und er scheint mir mit dem Ball am Fuß auch mehr anfangen zu können als Mesenhöler. Ist allerdings nur mein subjektiver und vermutlich auch unreflektierter Eindruck.

  • Mal Abseits der Diskussion um seine Leistungsdaten fand ich den Artikel in soweit interessant, als dass er einen Einblick in die Gemütslage von Busk gibt:
    Seine Ambitionen und auch sein Selbswertgefühl aber auch seine Akzeptanz von Trainerentscheidungen - selbst die zum eigenen Nachteil - sind für mich Merkmale eines "Musterprofis".
    Schön so einen Mann bei uns zu haben!

  • Reklame:
  • @Fischsocke Das "Oh je" kann ich nur zurückgeben.


    Die "Weiße Weste" hab ich ohnehin herausgenommen. Was soll dein Einwand inklusive deiner Schlussfolgerung dazu? Macht null-komma-gar-keinen Sinn.


    Was bitte verschweige ich? Ich habe den Link gepostet, sodass jeder sich selbst die Werte angucken kann, auf welche der Artikel anspielt. "Verschweigen" ist wohl was anderes. Der Autor des Artikels schreibt, dass Busk statistisch einer der besten Torhüter der 2. Liga war - was so einfach nicht stimmt. Hätte er geschrieben, er ist einer der besten Torhüter gewesen, was die relative Zahl der abgewehrten Schüsse angeht, dann wäre diese Aussage korrekt - sie ist so jedoch nicht getätigt worden.


    Dann vergleichst du plötzlich Neuer (1. Liga) mit Schwäbe (2. Liga)... Der Kontext des erzielten Wertes ist derselbe oder wieso sollte man Statistiken aus Liga 2 mit jenen aus Liga 1 gleichsetzen können? ;) Die Qualität ist in Liga 1 im Durchschnitt um Welten besser als in Liga 2, entsprechend sollte es tendenziell schwieriger sein, ähnlich gute Werte in Liga 1 zu erzielen, ganz gleich auf welche Kategorie man sich bezieht. Sollte einleuchtend sein, oder? Davon abgesehen ist der Fall Neuer sowieso eine Ausnahmeerscheinung, weil wohl kein Team in Deutschland auch nur ansatzweise regelmäßig mit einer "Dominanz"-Spielsituation konfrontiert ist wie der FC Bayern. Die Gegner sind zumeist sehr defensiv eingestellt, kontern fast ausschließlich und setzen auf Effizienz (wenige, dafür hochklassige Torchancen) statt auf die Brechstange bzw. das klassische, ballbesitzorientierte Positionsspiel (viele, dafür üblicherweise nicht ganz so hochklassige Torchancen im Durchschnitt). Ein Torhüter dürfte es hier tendenziell schwieriger haben sich auszuzeichnen.


    Zum Rest deines Postings äußere ich mich nicht, da ich da keine so unterschiedliche Position vertrete. Mir ging es ausschließlich um die im Artikel getätigten Aussagen/Behauptungen, die man so nicht unkommentiert hinnehmen sollte und auf nichts anderes habe ich mich in meinem Ausgangsposting bezogen.


    PS: Squawka ist um Welten besser als Liga Insider, was die statistische Erfassung angeht - auch für Torhüter. Leider jedoch müssten wir erst aufsteigen, um unsere Spieler dort wiederzufinden... ;)

  • Ja, das ist zB eine große Schwäche der Statistiken von Liga Insider - Fehlerquote/Fehler die zu Gegentoren führten gibt es dort schlicht nicht.
    Squawka hätte das... ;)

  • Die "Weiße Weste" hab ich ohnehin herausgenommen. Was soll dein Einwand inklusive deiner Schlussfolgerung dazu? Macht null-komma-gar-keinen Sinn.


    Na ja... das herausnehmen sieht bei dir so aus, dass du es als ersten Datenpunkt präsentierst, die Zahlenwerte neu berechnest und dann feststellst, dass er "statistisch" immer noch nur der 10. beste Keeper der Liga ist. Wenn dus wirklich herausgenommen hättest, warum dann die nachfolgenden ausführlichen Anmerkungen dazu? "Macht null-komma-gar-keinen Sinn". Danke für die Blumen, kann ich nur zurückgeben.


    Davon abgesehen ist der Fall Neuer sowieso eine Ausnahmeerscheinung, weil wohl kein Team in Deutschland auch nur ansatzweise regelmäßig mit einer "Dominanz"-Spielsituation konfrontiert ist wie der FC Bayern. Die Gegner sind zumeist sehr defensiv eingestellt, kontern fast ausschließlich und setzen auf Effizienz (wenige, dafür hochklassige Torchancen) statt auf die Brechstange bzw. das klassische, ballbesitzorientierte Positionsspiel (viele, dafür üblicherweise nicht ganz so hochklassige Torchancen im Durchschnitt). Ein Torhüter dürfte es hier tendenziell schwieriger haben sich auszuzeichnen.


    Ja, genau darum ging es mir. Weil Neuer ein Paradebeispiel dafür ist, wie wenig aussagekräftig speziell diese Daten für die Leistungsfähigkeit eines Torhüters sind. Vielmehr hängen eigentlich fast alle Variablen bis auf "Abgewehrte Schüsse in %" von der Teamleistung und Spielanlage der Mannschaft ab. Und bei den abgewehrten Schüssen steht Busk in der Ligaspitze. Alle anderen Werte sind relativ unnütz, wenn man sie so betrachtet wie sie einem dort dargeboten werden. Aber gut was will man meckern. Es gibt andere User hier, die Spieler aufgrund FIFA Werten, Facebook Kommentaren und 7 Minuten AFTV bewerten.

  • Natürlich macht es Sinn das zu erwähnen, wenn ich es herausrechne. Viel mehr MUSS ich es sogar erwähnen, weil ich sonst einen falschen Durchschnitt angebe.


    Auch bzgl. deines Einwands hinsichtlich der abgewehrten Schüsse liegst du leider vollkommen falsch. Auch diese Kategorie ist mitnichten kontextbefreit zu betrachten. Es macht ja wohl einen riesigen Unterschied, ob dir als Torwart Robben, Lewandowski & Co. im Spiel 10 Mal auf die Hütte knallen oder stattdessen Nazarov und Kvesic!
    Ebenso könnte man hier sogar argumentieren, man müsste gar innerhalb der Liga den Kontext betrachten. Ein Torwart mit guter Abwehr wird tendenziell weniger Schüsse auf die Hütte kriegen als einer, der mit weniger begabten Verteidigern vor sich gesegnet ist. Weninger Schüsse bedeutet meistens aber durchschnittlich höherklassige Torchancen, d.h. gleichzeitig eine niedrigere Quote bei den abgewehrten Schüssen. Noch weiter gesponnen wird ein Torwart, der gut mit seiner Hintermannschaft kommuniziert und sie gut organisiert tendenziell weniger Schüsse auf die eigene Bude bekommen, was sich im Umkehrschluss aber zwangsläufig in einer tendenziell niedrigeren Quote bei den abgewehrten Schüssen ausdrücken wird.
    Alles in allem ist dein Einwand, dass ja eh nur "abgewehrte Schüsse" relevant seien und alle "unbequemen" Kategorien einfach ausgeblendet werden sollten, "kategorisch" abzulehnen.

  • Reklame:
  • Und bei den abgewehrten Schüssen steht Busk in der Ligaspitze.


    Mag sein. Habe auch absolut kein Problem mit Jakob von Beginn an. Dennoch glaube ich, dass es noch mehr Kriterien für einen guten Torwart heutzutage gibt. Bspw. wären mir persönlich auch noch seine Strafraumbeherrschung, sowie vor allem seine fussballerischen Möglichkeiten wichtig (sprich seine Spieleröffnung).
    Alles in allem bleibt Daniel da in Summe für mich der komplettere Keeper. Auf der Linie mag Jakob sogar ein wenig Vorteile haben. Aber abgewehrte Bälle als Statistik alleine, dass greift definitiv zu kurz.
    Letztendlich können wir uns jedoch definitiv glücklich schätzen, zwei (und im Notfall drei) solche Torhüter zur Verfügung zu haben.

  • Gratulation zur ernannten Nr.1. Es ist zu sehen , der Torwarttrainer und Jens Keller haben Ahnung. Ich hatte auch ganz fest an dich geglaubt ,hätte mich auch gewundert wenn es anders gekommen wäre.

  • @'Nobbi
    Wenn's aber nach den beiden (Cheftrainer & Torwarttrainer) geht, denen du ja auch Ahnung zuschreibst, haben nur Nuancen für Jakob gesprochen und Mesi hätte kein Wunder gebraucht, um selbst die Nr. 1 zu werden. Hätten die denn dann keine Ahnung, wenn's anders gekommen wäre? ;)

  • Reklame: