[12] Jakob Busk

  • Ja, natürlich.


    Aber Busk hätte gegen Dresden vor dem Gegentor Leistner entgegenkommen müssen, um den Passweg zu verkürzen. Leistner wollte auch spielen, konnte aber nicht, weil Busk wieder nur stand und eben nicht mitspielte. Busk hätte problemlos schlagen können. so musste sich Leistner des Gegenspielers erwehren (macht er gut) und den Ball selbst spielen/schlagen (macht er schlecht).


    Die erste Wahl wäre aber die Rückgabe auf Busk gewesen. Diese ging nicht, weil Busk seine Mitspieler wiederholt in solchen Situationen im Stich lässt.

    „Regelmäßige Spielzeit ist beim Übergang vom Jugend- in den Männerbereich durch nichts zu ersetzen." Lutz Munack


    Steven Skrzybski: 5 Spielzeiten Union Zwee, 59 Spiele

  • Ja, natürlich.


    Aber Busk hätte gegen Dresden vor dem Gegentor Leistner entgegenkommen müssen, um den Passweg zu verkürzen. Leistner wollte auch spielen, konnte aber nicht, weil Busk wieder nur stand und eben nicht mitspielte. Busk hätte problemlos schlagen können. so musste sich Leistner des Gegenspielers erwehren (macht er gut) und den Ball selbst spielen/schlagen (macht er schlecht).


    Die erste Wahl wäre aber die Rückgabe auf Busk gewesen. Diese ging nicht, weil Busk seine Mitspieler wiederholt in solchen Situationen im Stich lässt.

    Das habe ich auch beobachtet und noch während der Aktion gewettert, dass sich die Spieler nicht mal mehr trauen, mit Busk zu spielen. In diesem Fall hat selbst Busks Bereitschaft gefehlt. Es wird endlich Zeit für Mesenhöler.. Manno.

    "Man lernt eine Zeile von einem Sieg und ein Buch aus einer Niederlage."

  • Geepunk77


    Was war deine Intention bei " Gut, dass JB im Tor stand, sonst wäre das Ergebnis noch niederschmetternder geworden"?

    Joa. Das ist halt so eine Sache mit den eigenen Worten. Man sagt A, meint aber B, aber was soll beim Zuhörer anderes ankommen als A?

  • Das habe ich auch beobachtet und noch während der Aktion gewettert, dass sich die Spieler nicht mal mehr trauen, mit Busk zu spielen. In diesem Fall hat selbst Busks Bereitschaft gefehlt. Es wird endlich Zeit für Mesenhöler.. Manno.

    Es gab übrigens eine Szene, wo - ich glaube es war Trimmel als letzter Mann in Rückwärtsbewegung nahe des eigenen Strafraumes von einem Dynamo angelaufen wurde. Der war definitiv zu weit weg, um den logischen Rückpass über die Diagonale zum Torwart abfangen zu können. Doch was macht Trimmel (oder wer auch immer der Schwarzkopf in der Szene war)? Spielt den Ball lieber ins Aus.

    Da hab ich auch sehr mit der Stirn runzeln müssen...

  • Reklame:
  • Es gab übrigens eine Szene, wo - ich glaube es war Trimmel als letzter Mann in Rückwärtsbewegung nahe des eigenen Strafraumes von einem Dynamo angelaufen wurde. Der war definitiv zu weit weg, um den logischen Rückpass über die Diagonale zum Torwart abfangen zu können. Doch was macht Trimmel (oder wer auch immer der Schwarzkopf in der Szene war)? Spielt den Ball lieber ins Aus.

    Da hab ich auch sehr mit der Stirn runzeln müssen...

    Na ja, Busk ist kein mitspielender TW. Der haut die Bälle schnell ins Aus , damit der Gegner schnell den Einwurf machen kann. Da dachte sich Trimmel (oder wer es eben grad ist/war) hau ich ihn selbst gleich ins Aus.

  • Es könnte aber sein, dass sich auch hier die Grüppchenbildung zeigt, die es in der Mannschaft gibt.

    26. April 1967. Union gewinnt gegen Ihr wisst schon wen 3:0. Mein erstes Spiel in der Alten Försterei. Als Zuschauer natürlich.

  • Ach, du meinst, Trimmel gibt nur seinen Buddies den Ball, aber Busk gehört nicht dazu?!


    Manchmal ist das hier echt surreal ...

    „Regelmäßige Spielzeit ist beim Übergang vom Jugend- in den Männerbereich durch nichts zu ersetzen." Lutz Munack


    Steven Skrzybski: 5 Spielzeiten Union Zwee, 59 Spiele

  • Wie sich doch die Zeiten ändern, bei mir galt und gilt noch immer, bei Ballbesitz mach ich das Spiel breit. Eng mach ich, um bei den Gegner Fehler zu erzwingen.

    Ist aber wirklich so; und das ist nicht nur bei uns so; habe ich auch schon bei anderen Mannschaften gesehen.

    Ich vermute, dass die Idee dahinter die ist, diesen Ball unbedingt zu gewinnen - um dann nach vorne weiter spielen zu können; das ist der wichtige Ball, um einen Angriff zu initiieren.

  • Reklame:
  • Mit Alibifunktion hat das nichts zu tun. Ter Stegen spielt bei Barcelona sogar Doppelpässe im eigenen Strafraum, um Situationen zu erzeugen, von denen aus der Spielaufbau dann sinnvoll eingeleitet werden kann.

    Ter Stegen bei Barca

    Busk bei Union


    Tag&Nacht :schal:

  • Ist aber wirklich so; und das ist nicht nur bei uns so; habe ich auch schon bei anderen Mannschaften gesehen.

    Ich vermute, dass die Idee dahinter die ist, diesen Ball unbedingt zu gewinnen - um dann nach vorne weiter spielen zu können; das ist der wichtige Ball, um einen Angriff zu initiieren.


    Warum muss ich einen Ball gewinnen, welchen ich schon habe.

    Diese Art der Spieleröffnung kann ich mir nur bei Mannschaften vorstellen, welche, was den Spielaufbau angeht, eher unterbemittelt sind.


    Aber auch Glück ist ne Taktik. :daumen:

  • ich habe nach wie vor große Sympathie für Jakob Busk. Ich mag ihn als Typ, sein "aufsaugen" der Atmosphäre in der AF als auch away. Ich sehe ihn mit tollen Paraden und eben auch etlicher Luft nach oben.

    Manche seiner Defizite sind mittels gezielten Torwarttrainings sicher zu minimieren. Aber einiges ist offensichtlich auch die "Spitze des Eisbergs" der Disharmonien in unserer Mannschaft und unserem Spiel. Was @MM in einem vorherigen Beitrag beschreibt: WOHIN soll Jakob spielen um das Spiel zu eröffnen bzw eine n schnellen Konter einzuleiten? In nahezu jedem Spiel ost zu beobachtendas Jakob einen Ball abfängt und mit dem Ball.in Richtung Strafraumgrenze läuft um den Ball zu einem Mitspieler oder in den Raum zu werfen/passen. Häufig bricht er diese Aktion ab - keine Anspielmöglichkeiten oder zu großes Risiko oder der Gegner hat sich schon längst auf das einzig zu erwartende Anspiel auf Sebastian Polter ein- und ihn zugestellt. Dieses Manko fußt mehrheitlich auf das ausrechenbare Spiel"system" als denn seiner teilweisen Passungenaigkeit. In solchen möglichen Umkehrsituationen fehlen Variationen, Laufwege, Laufrochaden, Positionswechsel um diese Anspiel oder Raumpässe mit der Chance auf Spieleröffnung zu haben. Ansonsten ist der Ball beim Gegner, oder im Aus WEIL eher ein Torwartpass 20/80 gespielt wird: kleine Chance auf Verwertung, die anderen 80% safe= Ball im Seiten oder Toraus um ein schnelles Umkehrspiel des Gegners zu vermeiden .

    Ein weiteres Problem resultiert aus einer solchen "Denke" - u.a. von Chris_Union beschrieben. Das Einbinden des Torhüters wird so unterbunden (ggf unbewusst) oder das "Problem" nach hinten durchgereicht.


    Fazit: unser gesamtes Spielgefüge muss sich verändern, es hakt hinten weil individuelle und Konzentrationsfehler aber vor allem hausgemachte (taktische) Einladungen an die Gegnerschaft. Und die vielzitierte offensive Spielweise und creatives Potential ist m.E. derzeit eine Pseudomacht, die Rotweiler und Windhunde sind an kurte Ketten gelegt - bellen statt beißen...


    Zurück zu Jakob UND Mesi: wurde von anderen Usern schon mal angedacht: wechselnde Spieleinsätze für beide. Wobei dann z.B. je 3 Spiele im Block. Sehe Vorteile für beide Torhüter und Motivation. Und eine Mannschaft die Ansprüche auf die 1.Liga hegt sollte lernen mit verschiedenen Spiel und Aufstellungsvarianten zurechtzukommen.

    Fußball ist VOLKSEIGENTUM. Das Recht auf Fußball ist UNANTASTBAR.

  • Reklame:
  • Geepunk77


    Was war deine Intention bei " Gut, dass JB im Tor stand, sonst wäre das Ergebnis noch niederschmetternder geworden"?

    Die Intention war, meine Freude und Erleichterung darüber auszudrücken, dass JB im Tor stand. Denn er hatte in meinen Augen einen großen Anteil daran, dass das Ergebnis nicht niederschmetternder wurde. Da steht (auch zwischen den Zeilen) nichts von einem Vergleich mit DM oder dass wir mit DM noch mehr oder weniger Tore gefangen hätten!

  • Skandalös auch, dass Jakob in den letzten Minuten ständig mit nach vorn in des Gegners Strafraum geht, aber nie ein Tor macht. Das muss man doch trainieren. Er hat doch beim Karim & Tusche-Abschiedsspiel gezeigt dass er das kann.


    Mesenhöler würde die mit verbundenen Augen rein machen. :cookie

  • Du wirst lachen aber so eine Situation sah ich Sonntag erst in einer unteren Liga in Schöneberg.


    Schiri gibt Freistoß am 16er und sagt laut hörbar "Letzte Aktion". Und dennoch blieben TW und vier, fünf Leute in der eigenen Hälfte :D


    Endstand 0:0

    5.2:11


    2:1-09-2014


    27.05.2019


    Ich spreche fließend ironisch und das mit sarkastischem Akzent.


    Bitte nicht knuddeln, ich habe Liebkose-Intoleranz



    • Offizieller Beitrag

    Du wirst lachen aber so eine Situation sah ich Sonntag erst in einer unteren Liga in Schöneberg.


    Schiri gibt Freistoß am 16er und sagt laut hörbar "Letzte Aktion". Und dennoch blieben TW und vier, fünf Leute in der eigenen Hälfte :D


    Endstand 0:0

    Vielleicht hat den Schiri niemand verstanden ... ;)

  • Reklame: