• Keine Sorge tihi, gibt es nicht nur in Hamburg. Als gestern in der 2.Hälfte Trimmel einen Fehlpass spielte, hörte ich hinter mir aus der Masse "was spielt der fürn Mist der ***, der kann doch.mit dem Ball laufen".

    Also Beleidigungen gegen eigene Spieler haben wir auch im Heimstadion drauf. Möchte nicht wissen, was es für Sprüche gegen Manni und Mane gibt, die es nicht ins Forum schaffen.

    Solange du den Mut nicht aufbringst, die drei Sternchen auszuschreiben, wird es mir unmöglich sein, die Brisanz der Aussage zu verstehen.

    Eine konkrete misslungene Aktion als Mist zu bezeichnen, halte ich für legitim...

    I'm a fool in search of wisdom...


    Der mündige Bürger ist das Feindbild des Mainstreams

    Vera Lengsfeld

  • Ich...


    ...bin mir zwar recht sicher, dass recht bald hier wieder einige auftauchen werden, die abwiegeln werden, aber: meine ganz klare Wahrnehmung ist, dass das Spiel gestern exemplarisch für ein Spiel steht, in dem Kroos fehlte.


    Robert hat zwar nicht wirklich schlecht gespielt und ist sogar recht kämpferisch unterwegs gewesen - er war quasi "erster Anläufer", noch vor Sebastian - aber es war letztlich leidlich wirkungslos.


    In den letzten 5 Minuten gelang es Felix dann auch nicht mehr, Ruhe und System ins Spiel zu bringen - das konnte man m. E. aber auch nicht erwarten. Und dennoch war es sein (eigentlich misslungener) Schlag nach rechts außen (der etwas ;) zu hoch geriet), der nochmal sowas wie eine Chance hervorbrachte.


    Meine Meinung: gerade in solchen Spielen wird er gebraucht, der Felix K. Und wer wollte, konnte das gerade gestern auch deutlich sehen.

  • Reklame:
  • Nur eine einzige Frage wow! : Fandest du das Heimspiel gegen Sandhausen besser als das gestern? Ich hab da keinen Unterschied erkennen können, zwei sehr dürftige Auftritte. Was Kroos jetzt also für einen Einfluss haben soll erschließt sich vorallem dann nicht wenn Zulj noch zu den besseren gestern gehörte (mal an diesen Zuckerpass mit links auf Andersson in der ersten Hälfte erinnert).

  • Nur eine einzige Frage wow! : Fandest du das Heimspiel gegen Sandhausen besser als das gestern? Ich hab da keinen Unterschied erkennen können, zwei sehr dürftige Auftritte. Was Kroos jetzt also für einen Einfluss haben soll erschließt sich vorallem dann nicht wenn Zulj noch zu den besseren gestern gehörte (mal an diesen Zuckerpass mit links auf Andersson in der ersten Hälfte erinnert).

    Ich finde, ein Zuckerpass im Spiel reicht nicht für so einen Spieler, mit dem Potential. Das gleiche gilt natürlich auch für Felix. Ich wünschte wir hätten einen Spieler im Mittelfeld, der den Spitznamen Keule Zuckerpass hätte, weil das seine Spezialität ist.😉

  • Nur eine einzige Frage wow! : Fandest du das Heimspiel gegen Sandhausen besser als das gestern? Ich hab da keinen Unterschied erkennen können, zwei sehr dürftige Auftritte. Was Kroos jetzt also für einen Einfluss haben soll erschließt sich vorallem dann nicht wenn Zulj noch zu den besseren gestern gehörte (mal an diesen Zuckerpass mit links auf Andersson in der ersten Hälfte erinnert).

    Hast du ihm denn in der 2. HBZ überhaupt am Ball gesehen ?

  • Nur eine einzige Frage wow! : Fandest du das Heimspiel gegen Sandhausen besser als das gestern? Ich hab da keinen Unterschied erkennen können, zwei sehr dürftige Auftritte. Was Kroos jetzt also für einen Einfluss haben soll erschließt sich vorallem dann nicht wenn Zulj noch zu den besseren gestern gehörte (mal an diesen Zuckerpass mit links auf Andersson in der ersten Hälfte erinnert).

    Hast du ihm denn in der 2. HBZ überhaupt am Ball gesehen ?

    Also ick nich , dauernd warn Suffköppe und Bierträger imWege.

    is leider so und die Meckerköppe ohne Unionklamotten haben meine Nerven blockiert,

    "Zwei, drei Jahre Köpenick, zwei, drei Jahre Union und du bist ein besserer Mensch."

    Harald Layenberger.


    das Wissen ist überall in der Welt man muß sich nur dafür öffnen


    Achtung bin Berliner, schreibe nich nach Duden.

  • Nur eine einzige Frage wow! : Fandest du das Heimspiel gegen Sandhausen besser als das gestern? Ich hab da keinen Unterschied erkennen können

    Das...


    ...ist für jemanden wie mich, der zu Union geht, um Union gewinnen zu sehen, schwer zu beantworten. Mir ist nämlich ganz und gar egal, ob ein Spiel "besser" oder "schlechter" ist, sofern Union als Sieger den Platz verlässt. Oder anders: jedes (von Union) gewonnene Spiel ist besser, als jedes verlorene oder remisierte. Für mich eben auch dann, wenn "fußballästhetisch" ggf. für manch einen ein verlorenes oder remisiertes Spiel schöner anzusehen war. Für mich war es immer nur schön (das Spiel) wenn Union gewann.


    Und der Unterschied zwischen den Spielen vs. Sandhausen und vs. Bielefeld lag also für mich ganz klar im letztendlichen Spielausgang. So einfach ist das für schlichte Gemüter wie mich.


    Und es gab ja auch noch das gewonnene Spiel vs. Köln, das die meisten hier auch als Spiel zumindest irgendwie gut fanden (ich fand auch dieses nur des Ergebnisses wegen gut).


    Na ja: und in diesen sehr erfolgreich beendeten Spielen hat eben der FK gespielt. Aber ich will auch ehrlich sein: sicher bin ich mir nicht, dass sein Einsatz diesen letztendlichen Erfolg ausmachte - es ist eher sowas wie ein Gefühl...

  • Reklame:
  • Ja, das geht mir auch so: das Ergebnis ist letztlich wichtiger als das Spiel.

    Aber dass Felix Kroos wirklich wichtig für unser Spiel ist - das wage ich zu bezweifeln.

    Nun ist das Spiel gegen Bielefeld (und speziell die zweite Hälfte) zum Glück nicht exemplarisch für unser Spiel, ansonsten müsste man die Vertragsverlängerung von Trimmel schon jetzt bitter bereuen.


    Aber eins ist klar: unsere Kreativabteilung sollte mal dauerhaft aus der Hüfte kommen. Mit/ohne Kroos, Zulj - wemauchimmer.

  • Da sprichst du mir aus dem Herzen. Ja, ja, die Kreativabteilung, wo isse nur? Ich bin auch verwirrt, warum wir gefühlt seit Vidolov keinen "Creative Director" mehr haben/hatten.

    Gegen Duisburg " langen Hafer", gegen Bielefeld Querpässe auf Kniehöhe, weitere Aufzählungen könnten folgen. Dazu ein Cello, der neben sich steht, ein Akaki, der nicht darf. Insofern bringt der Felix schon Struktur hinein und den einen oder anderen sauberen Pass in die Schnittstelle!

  • Zum Thema Felix Kroos....

    Ich hatte gestern die Möglichkeit, im spanischen TV (La1) im kompletten Copa del Rey Rückspiel RealMadrid- CF Barcelona 0-3 (Halbfinale, Hinspiel 1-1) mir einmal das Spiel von Toni Kroos sehr genau anzuschauen.

    Etwas zu den Gemeinsamkeiten und Unterschieden des Spiels der beiden Kroos-Brüder, was ihre aktuelle Spielweise angeht...

    Ihr sehr unterschiedliches Umfeld spielt natürlich auch eine grosse Rolle.

    Real im 4-3-3 (wie Barca), im MF auf einer Höhe Toni Kroos links, Casemiro zentral, Modric rechts.


    Manchmal habe ich den Eindruck, FelixK versucht bei uns (zu sehr?) die Spielweise seines Bruders zu imitieren, was so bei uns und in der 2.Liga nicht funktionieren kann. Auch wenn ToniK in der 1.HZ oft von Busquets blockiert wurde, hatte er insgesamt sehr viel Platz. Aufgrund seiner Ballsicherheit wurde er kaum gepresst. TK hatte eine sehr fixe Position auf der linken ZM-Position, aus der heraus er in alle Richtungen verteilte.

    TK schoss alle vier Ecken (davon 2 gute)von beiden Seiten, ebenso zwei sehr gefährliche Freistösse aus dem Halbfeld, die zu Toren hätten führen können.

    TK und FK legen beide viel Wert auf die optimale Selbstpositionierung auf dem Feld. Manche Kurzpässe und Verlagerungen ähneln sich, aber bei TK wirkt es aus mehreren Gründen runder: Die taktische Gesamtbewegung von RM ist runder, speziell im Offensivspiel, ToniK spielte 2-3 exzellente vertikale Schnittstellenpässe in den Strafraum, davon einen sehr schlauen Direktpass, sein Gefühl für die richtige Richtung und Beschleunigung ist schon immens.

    Gemeinsamkeiten: Sein Distanzschuss in der 2.Hz war nur bedingt torgefährlich, auch TK vermeidet unnötige Zweikämpfe und legt mehr Wert auf seine genaue Position auf dem Feld. TK schliesst dennoch immer wieder taktische Lücken durch kurze Sprints - RM sah im MF aus wie eine flexible Ziehharmonika.

    Selbst nach dem 0-3 hatte TK den Kopf oben, er wirkt schon schärfer als manchmal sein Bruder.... , dafür spricht auch seine Rolle bei allen Standards.

    Er spielt primär auch sehr mannschaftsdienlich und dabei technisch nahezu fehlerfrei. Allerdings wirken die Mitspieler besser auf ihn abgestimmt und umgekehrt profitiert er natürlich auch von der Ballsicherheit und höheren Antizipationsfähigkeit aller seiner Mitspieler, konditionell war er ebenfalls überzeugend.

    Man kann das natürlich nur bedingt auf die sehr zweikampforientierte 2.BL mit anderen taktischen Systemen übertragen, aber: Wenn FK seinen Brüder imitieren will, sollte er noch schärfer spielen, vertikaler in die Spitze und nicht nur auf die Seiten verteilen, was er gegen St.Pauli speziell beim Spielstand von 0-2 sehr gut löste - und: Standards fordern und (extra!) trainieren. Das würde auch sein Standing im Team erhöhen.

    Es hat Gründe, das seine (FelixK) Rolle bei uns nicht so unangefochten ist, wie die von ToniK bei RM (taktisches und spielerisches Niveau, Persönlichkeitsentwicklung im Ausland durch grössere Anforderungen). Es stimmt leider schon, dass FelixK sein Potential bei uns zu selten ausschöpft. Er muss noch mehr gefordert werden und auch sich selbst fordern. Mit passendem taktischen Feintuning muss da einfach noch mehr drin sein.

    Das St.Pauli-Spiel war da als passende Folie zur Weiterentwicklung schon ganz gut


    P.s. zum Copa del Rey: Nur am Rande, das Ergebnis gestern täuscht, RM war nicht schlecht, wurde extrem ausgekontert. TKroos war gut, Ter Stegen überragend, hielt Barca mehrfach mit Glanzparaden im Spiel (dagegen ist Neuer mittlerweile nur noch ein blasses Abbild). Suarez an allen 3 Toren beteiligt, das 0-1 (50.) mit genialem Dropkick wie aus dem Nichts war ein Schock für Real....

  • Reklame:
  • Kroos heute ganz groos

    "Zwei, drei Jahre Köpenick, zwei, drei Jahre Union und du bist ein besserer Mensch."

    Harald Layenberger.


    das Wissen ist überall in der Welt man muß sich nur dafür öffnen


    Achtung bin Berliner, schreibe nich nach Duden.

  • Urs Fischer hat ihn anscheinend wirklich für das wichtigere Spiel der letzten beiden geschont.... und Kroos hat zurückgezahlt.... Ich denke inzwischen wirklich, man muss ihn etwas kitzeln und bei seiner Fussballerehre nehmen. Was für ein wichtiger Treffer.... :thumbup:

  • Und was für ein schöner. Könnte sein Bruder auch nicht besser (muss mal gesagt werden).

    26. April 1967. Union gewinnt gegen Ihr wisst schon wen 3:0. Mein erstes Spiel in der Alten Försterei. Als Zuschauer natürlich.

  • Reklame: