• Letztlich stellt jeder Gegner durchaus unterschiedliche Anforderungen, so dass man mit schematischen Sichtweisen bei der Wahrnehmung von Spielern - hier insbesondere von Felix Kroos - möglicherweise nicht weiterkommt.


    Ich stelle halt die Fragen eher so:

    Entwickelt sich ein Spieler weiter? Hinterfragt er sich und seine Spielweise, wenn Kritik von aussen - auch aus der eigenen Fansszene oder von Fanseite - kommt, ist er veränderungsfähig? Erfüllt er die Anforderungen seines Trainerteams?


    Wenn der Spieler sich seit der Winterpause, eie ich finde erkennbar anpasst und schrittweise verbessert, macht es doch wohl Sinn, auch mal zu prüfen, ob der bisherige Blickwinkel und die Perspektive auf den Spieler noch richtig ist und immer noch passt....

  • Seit Kroos in der vorderen Reihe agieren soll/darf, kommt er auch zu spektakulären bzw. sichtbareren Aktionen.


    Ich bin nach wie vor der Meinung, dass Kroos auch in der Vergangenheit nicht so schlecht war, wie er gern gesehen wurde. Allerdings spielte er eben zwischen Abwehr und Mittelfeld, was erfahrungsgemäß mit weniger Sichtbarkeit einhergeht.


    Mit Grischa und Schmiede haben wir nun zwei Akteure, die gemeinsam sehr viel besser die Rolle vor der Abwehr ausfüllen, als Kroos das konnte. Beide sind physisch besser. Das Tolle: So kann Kroos seine wirklich überzeugenden Fähigkeiten im Positionsspiel, in der Organisation des Pressings und im Passspiel endlich besser entfalten. Seine Defizite im Bereich Geschwindigkeit werden auch ganz gut kompensiert. Unsere Flügel sind da ja überragend besetzt.


    Gestern war das Spiel tatsächlich phasenweise chaotisch. Trotzdem habe ich Kroos sehr engagiert gesehen. Er gehörte für mich zu den besseren Spielern auf dem Platz.


    Zulj unterscheidet sich recht deutlich von Kroos, wenn man die Spielanlage anschaut. Das verschafft uns Variabilität. Die beiden ergänzen sich auf der 10 recht gut.

  • Reklame:
  • Mir...


    ...liegt es fern, einem der Spieler, die gestern eingesetzt waren, die Niederlage "anzulasten". Auch mehreren nicht.


    Allerdings blieb, für mich, der blöde Beigeschmack: mit Felix wäre das Spiel ggf. auch über weite Strecken oll gewesen - aber verloren hätten wir eher nicht. Bleibt unbeweisbar - bleibt aber auch "so ein Gefühl".

  • Im nachhinein weiß man immer alles besser oder was man hätte anders machen können. Ob es anders gelaufen wäte, sind nur Spekulatius;)Ich hätte zb. auch anders ausgewechselt, doch Kritik an Urs- nein! Denn, wer selber mal so etwas gemacht hat, weiß wie es ist, nach so einem Spiel und sagt sich, man hätte auch......

  • Kein Trainer verrät vorher seine Taktik, auch Baume hat dies nicht getan.

    Aber wir müssen unsere Taktik gar nicht verheimlichen. Unsere ist bekannt:


    Weit und hoch nach vorn, die kennen inzwischen alle Gegner... ;(:/

    „Du kannst jeden belügen, aber nicht die Fans.

    Es war mir eine Ehre, danke für die Anerkennung.“


    Damir Kreilach

    Geht nicht, gibt´s nicht!

  • Reklame:
  • Kein Trainer verrät vorher seine Taktik, auch Baume hat dies nicht getan.

    Aber wir müssen unsere Taktik gar nicht verheimlichen. Unsere ist bekannt:


    Weit und hoch nach vorn, die kennen inzwischen alle Gegner... ;(:/

    Du hast recht, unsere Angriffstaktik ist nur auf den Mittelstürmer Andersson ausgerichtet. Er soll hohe Bälle sichern oder ggf. per Kopf weiterleiten.

    Ich würde auch gern mehr Varianten sehen. Z.B. wenn unsere schnellen Außen flach bedient werden und die Abwehr überlaufen.

    Unser Hübner kann sich mal die Vorlage seines Hoffenheimer Bruders im Spiel gegen Leverkusen anschauen. Die war genial und hat zum Tor geführt.

    Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das was uns fehlt.

    Artur Schopenhauer

  • Mir...


    ...liegt es fern, einem der Spieler, die gestern eingesetzt waren, die Niederlage "anzulasten". Auch mehreren nicht.


    Allerdings blieb, für mich, der blöde Beigeschmack: mit Felix wäre das Spiel ggf. auch über weite Strecken oll gewesen - aber verloren hätten wir eher nicht. Bleibt unbeweisbar - bleibt aber auch "so ein Gefühl".

    Moin wow!,


    so weit würde ich mich nicht aus dem Fenster lehnen. Dass Padernborn aber ein exzellentes Pressing spielt und Torgefahr durch schnelles Umschalten generiert, war bekannt. Da hätte ich auch lieber Kroos gesehen, der sowohl selbst selten den Ball verliert, als auch durch sein gutes Positionsspiel fast immer anspielbar ist und so der Mannschaft mehr Ballsicherheit gibt. Fand die Kombination Mané, Abdullahi, Zulj für die Partie etwas zu offensiv. Zwischen Prömel/Schmiedebach und den vorderen vier Offensivleuten klaffte nach Ballverlust oft ein ziemliches Loch, in dem die Paderborner Offensive recht ungestört ihre Stärke, das Tempospiel aufziehen konnte. Vielleicht hätte Kroos das etwas besser gestopft. Ist aber letztlich Spekulation.

  • unsere Angriffstaktik ist nur auf den Mittelstürmer Andersson ausgerichtet. Er soll hohe Bälle sichern oder ggf. per Kopf weiterleiten.

    Es ist wirklich die Frage, warum man nicht z.B. mal den zweikampfstärkeren, robusteren Abdullahi als Stossstürmer statt Andersson oder mit Polter ausprobiert, damit wir vorne weniger ausrechenbar agieren....

    • Offizieller Beitrag

    Kein Trainer verrät vorher seine Taktik, auch Baume hat dies nicht getan.

    Aber wir müssen unsere Taktik gar nicht verheimlichen. Unsere ist bekannt:


    Weit und hoch nach vorn, die kennen inzwischen alle Gegner... ;(:/

    Ich glaube nicht, dass das unsere Taktik ist! Ich beobachte gern die Trainer und da GLAUBE ICH ;) bei hohen langen Bällen zerknirschte und bei Kurzpass- oder auch (flachem) Steilpass-Spiel zufriedene Gesichter zu sehen. Außerdem kann ich mich an keine Trainingseinheit erinnern, in der hoch und weit gebolzt wurde. Trainiert wird was anderes! Das Problem ist, dass die Spieler im Punktspiel plötzlich das vermeintliche Risiko scheuen und die Bälle wegbolzen. Da waren wir mental schon viel weiter! DARAN sollte Urs jetzt wieder arbeiten!

  • Reklame:
  • Kein Trainer verrät vorher seine Taktik, auch Baume hat dies nicht getan.

    Aber wir müssen unsere Taktik gar nicht verheimlichen. Unsere ist bekannt:


    Weit und hoch nach vorn, die kennen inzwischen alle Gegner... ;(:/

    Ich glaube nicht, dass das unsere Taktik ist! Ich beobachte gern die Trainer und da GLAUBE ICH ;) bei hohen langen Bällen zerknirschte und bei Kurzpass- oder auch (flachem) Steilpass-Spiel zufriedene Gesichter zu sehen. Außerdem kann ich mich an keine Trainingseinheit erinnern, in der hoch und weit gebolzt wurde. Trainiert wird was anderes! Das Problem ist, dass die Spieler im Punktspiel plötzlich das vermeintliche Risiko scheuen und die Bälle wegbolzen. Da waren wir mental schon viel weiter! DARAN sollte Urs jetzt wieder arbeiten!

    Ich bitte um Entschuldigung vorab!!!

    Haben wir im gesamten Team zu wenig Spieler mit ausreichendem "Spielverständnis"?

    Allein die dauerhafte Fixierung aller Ecken und Freistöße auf den von mir hochgeschätzten Trimmel spricht nicht die Sprache von taktischer Vielfalt!!

    „Du kannst jeden belügen, aber nicht die Fans.

    Es war mir eine Ehre, danke für die Anerkennung.“


    Damir Kreilach

    Geht nicht, gibt´s nicht!

  • Reklame: