• Das hat sich der Felix aber auch selbst erarbeitet. Seine Ausraster bei Auswechslungen haben ihn sicher nicht sympathischer gemacht. Interviews wie bei AFTV nach dem Aue Freistoßtor, Jubel mit Ohren zum Publikum... dass er sich über seine Einsatzzeit bei Twitter und Co. lustig macht. Zu all dem hat ihn niemand gezwungen. Der Kurier wollte ihn von Anfang an zum Star machen, Stichwort „kroosartige Saison Spezial“. Was daraus wurde ist bekannt, wahrscheinlich der ungeeignetste Unionkapitän aller Zeiten.


    Es ist ja schön, dass Kroos bei den Feierlichkeiten nicht wie üblich rumschlich und mal aus sich raus kam, nur hätte man das auf dem Feld lieber gesehen.

    Jubel mit Ohren zum Publikum:


    Einfach die Atmosphäre aufsaugen und genießen


    Ausraster beim Auswechseln:


    Emotionen, die ich sehen will. Unerheblich ob es wegen der Auswechselung an sich ist oder über den Ärger über die eigenen Leistung


    Man sieht das, was man sehen will.

  • Weil der Fußball in Liga 1 weniger kampfbetont ist. In Liga 1 wird mehr gespielt in Liga 2 gearbeitet um es krass deutlich zu machen. Und der Malocher war Kroos noch nie.

    Außerdem sind wir (gerade auch zu der Zeit als Kroos Kapitän war) oft die Mannschaft gewesen die das Spiel machen sollte. Da haben wir uns mit und ohne Kroos regelmäßig schwer getan. Das wird in Liga 1 seltener der Fall sein. Da sind wir Außenseiter, da muss Kroos nichts ankurbeln, da reicht es gut und schnell zu überbrücken und das kann er. Sein "Verschleppen" und Alibipassspiel war oft Ausdruck dessen, das die Lücken und Anspielstationen gefehlt haben. Was willst du da machen? Immer Risiko gehen und den Ball verlieren? Du siehst nun Mal dumm aus, wenn du nur quer spielen kannst, weil vorne nichts frei ist. Kaum einer achtet auf Anspielstationen, aber jeder auf den Ballführenden.

    Wie gesagt wir müssen in Liga 1 das Spiel nicht machen, somit kein Spiel aufbauen und über Dominanz die Lücken suchen. Viel mehr ergeben sich Lücken durch schnelles umschalten, die Spielintelligenz dafür hat Kroos. Das kommt ihm dann deutlich entgegen.

  • wir müssen in Liga 1 das Spiel nicht machen, somit kein Spiel aufbauen und über Dominanz die Lücken suchen. Viel mehr ergeben sich Lücken durch schnelles umschalten, die Spielintelligenz dafür hat Kroos. Das kommt ihm dann deutlich entgegen.

    Ich kann mir das auch gut vorstellen, dass ihm dies entgegenkommt, auch aufgrund der Spielintelligenz unserer neuen Stürmerflotte, die zu einer Verbesserung unserer Passquote, Laufwege und Anspielstationen im Umkehrspiel führen dürfte.


    Ich frage mich, warum er eigentlich keinen Zweijahresvertrag bekommen hat... Wenn es optimal läuft und er in der Bundesliga den lange erwarteten und erhofften zusätzlichen Leistungsprung nach oben macht, könnten wir uns irgendwann sogar darüber ärgern, dass der Vertrag zum Saisonende der ersten Bundeligasaison Unions endet... (Auch wenn sich das jetzt anscheinend viele noch nicht vorstellen können, vielleicht auch verständlicherweise).


    Das soll jetzt aber keine Kritik an Oliver Ruhnert und dem Trainerteam sein.

    Da wir die Konditionen des neuen Vertrages nicht kennen, ist es nicht auszuschliessen, dass es auch ein Wunsch von Felix Kroos selbst gewesen sein könnte, zu den aktuellen Konditionen erstmal nur ein Jahr abzuschliessen - sprich ein vertraglicher Kompromiss im Interesse beider Seiten.


    Läuft es richtig gut oder gar optimal mit FK in der Hinrunde, ist ja eventuell auch eine vorzeitige Verlängerung der Laufzeit z.B. zur Winterpause denkbar.

  • Reklame:
  • Eine positive Abänderung des Vertrages im Hinblick auf noch ein weiteres Jahr wäre dann ja dennoch denkbar, wenn alle Seiten zufrieden sind...

    Ich bin immer wieder beeindruckt, wie klug und mit welchem auch mittel- wie langfristig genau durchdachten Plan (vermutlich eher mit alternativen Plänen A, B oder gar C ) Oliver Ruhnert auch saisonübergreifend derartige Vertragsdetails und -Optionen (mit)bedenkt und in seine Kaderplanung mit einfliessen lässt.


    Da sind wir wirklich in sehr guten Händen und müssen hoffen, dass dies nicht auch zunehmend von anderen Vereinen bemerkt wird.... Obwohl: Bemerkt werden darf es schon, wurde es vermutlich auch schon ... Hauptsache, Ruhnert bleibt uns auf längere Sicht erhalten. Ein absoluter Glücksgriff und eine Top-Personalentscheidung unseres Vereins.

  • Reklame:
  • Eine positive Abänderung des Vertrages im Hinblick auf noch ein weiteres Jahr wäre dann ja dennoch denkbar, wenn alle Seiten zufrieden sind...

    Ich bin immer wieder beeindruckt, wie klug und mit welchem auch mittel- wie langfristig genau durchdachten Plan (vermutlich eher mit alternativen Plänen A, B oder gar C ) Oliver Ruhnert auch saisonübergreifend derartige Vertragsdetails und -Optionen (mit)bedenkt und in seine Kaderplanung mit einfliessen lässt.


    Da sind wir wirklich in sehr guten Händen und müssen hoffen, dass dies nicht auch zunehmend von anderen Vereinen bemerkt wird.... Obwohl: Bemerkt werden darf es schon, wurde es vermutlich auch schon ... Hauptsache, Ruhnert bleibt uns auf längere Sicht erhalten. Ein absoluter Glücksgriff und eine Top-Personalentscheidung unseres Vereins.

    Na, nu komm, @konzepttrainer , müssen wir jetzt froh sein, weil Felix Kroos verlängert hat oder ist es nicht vielmehr umgekehrt?


    Und meinst du, dass Kroos in den letzten dreieinhalb Jahren Zweite Liga gespielt hat, weil er in der Bundesliga ja soviel besser ist?


    Manchmal kommen mir solcherlei Prognosen wie ein allzu tapferes Pfeifen im Walde vor...

  • ... Hauptsache, Ruhnert bleibt uns auf längere Sicht erhalten. Ein absoluter Glücksgriff und eine Top-Personalentscheidung unseres Vereins.

    Richtig.... Trifft meistens zu so lange wie es gut läuft. Bei Kroos bin ich zwar auch positiv gestimmt und freu mich das er noch 1 Jahr bleiben darf aber ob er sich diesmal in Liga 1 durchsetzen kann muss man erst sehen. In Bremen hatte er es ja nicht geschafft! Aber wir sind ja nicht Bremen, also: vielleicht klappts ja! :)

  • Weil der Fußball in Liga 1 weniger kampfbetont ist. In Liga 1 wird mehr gespielt in Liga 2 gearbeitet um es krass deutlich zu machen. Und der Malocher war Kroos noch nie.

    ...

    Hm.

    Also ehrlich gesagt fand ich, dass er genau diesen Wechsel vom Verteiler zum Eroberer/ Kämpfer im letzten halben Jahr vollzogen hat und er mir in dieser Rolle sehr viel besser gefallen hat.

    Als er zum Beispiel beim Spiel in Stuttgart dieser Schwäbischen Ballerina beim Versuch eines Ronaldo-Messi-was-weiß-ich-Dreh-Hops-Pups-Trick einfach rustikal den Ball geklaut hat - da war er der, den ich sehen will!

  • Nun Felix kann sicher so einiges, nur warum zeigt er es so selten? Er kann

    echt der Chef im Ring sein, aber nur wenn er Lust dazu hat. Für mich leider

    keine Option für die nächste Saison!

    Unsere sportliche Leitung sieht dies wohl anders. Ich hoffe, ich irre mich...

  • Reklame:
  • müssen wir jetzt froh sein, weil Felix Kroos verlängert hat oder ist es nicht vielmehr umgekehrt?

    Vermutlich trifft beides zu... Das eine mehr, das andere weniger, bei der Gewichtung sehen wir das wohl verschieden.


    In denke schon, dass er sich im Vergleich zur mißlungenen Werder-Bremen-Episode bei uns weiterentwickelt hat, hin zum auch Kämpfen-könnenden Spieler, wie schon Freilos oben ausgeführt hat...


    Aber eine Glaskugel für Felix Kroos' zukünftiges Auftreten in der Bundesliga, für seine Rückkehr in die Bundesliga, habe ich natürlich auch nicht.

  • @Weissensee Ich weiss, ich musste eben auch schon an den guten moppi denken, als ich von der Glaskugel fabulierte... 8)


    Also großer Meister, der Glaskugel, wie wird es denn nun mit dem Felix?

  • Mich würde auch interessieren, wie es sich mit seinem Gehalt beim neuen Vertrag entwickelt hat, ob dieser zum Beispiel mehr leistungs- und einsatzbezogene Anteile erhalten hat - aber das dürften wir wohl eher nicht erfahren können, sofern wir uns nicht als Hacker betätigen ;)...

  • Reklame: